Neuling

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.11.2012, 18:39

Der zweite Picknicker
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist dieses "Anonym"-bleiben-Wollen" was immer wieder erwähnt wird!

Liege ich hier richtig, dass es vor allem erstens darum geht, dass man, falls wirklich ein Gold- oder/und Silberbesitzverbot kommen sollte, geschützt ist, weil keiner wissen kann, dass man es besitzt und zweitens darum, dass man auch vor Diebstählen sicherer ist, wenn nirgendwo der Besitz registriert ist oder geht es auch noch um anderes??

Beitrag 13.11.2012, 18:59

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Historix hat geschrieben:
Naja, Aufschläge auf seltene Stücke zahlt hier wohl keiner. Aber ein bischen Diversifikation beim Klimpern schadet doch nich
Ach........... ECHT ???? :shock:

Biste da gaaaaanz sischer ???
Ja smilie_06 Also ich nicht, ich hab ja nicht mal Gold smilie_21

Beitrag 13.11.2012, 19:04

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Der zweite Picknicker hat geschrieben:Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist dieses "Anonym"-bleiben-Wollen" was immer wieder erwähnt wird!

Liege ich hier richtig, dass es vor allem erstens darum geht, dass man, falls wirklich ein Gold- oder/und Silberbesitzverbot kommen sollte, geschützt ist, weil keiner wissen kann, dass man es besitzt und zweitens darum, dass man auch vor Diebstählen sicherer ist, wenn nirgendwo der Besitz registriert ist oder geht es auch noch um anderes??
Hängst du deine Kontoauszüge/Nacktbilder/Liebeswbriefe samt deiner Adresse an die Pinwand in der Uni?

Deshalb kaufen manche (alles/fast alles/sehr viel/viel ...) anonym.

Man weiß ja nie was noch alles kommt.

Beitrag 13.11.2012, 19:40

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@Historix: Alles klar! Für dich beweis ich mich jetzt auch noch in der Groß- und Kleinschreibung
DANKE ! smilie_14

Bin immer froh, wenn ich helfen kann, die Welt zu einem schöneren Ort zu machen ! smilie_06

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.11.2012, 20:11

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Goldfriese hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Goldfriese hat geschrieben:
Der zweite Picknicker hat geschrieben:da ich aber sicher nicht zum sammler werde
Das haben hier alle gesagt smilie_20
Sind etwa Münzsammler unter uns? :shock:
Naja, Aufschläge auf seltene Stücke zahlt hier wohl keiner. Aber ein bischen Diversifikation beim Klimpern schadet doch nicht :(
EM sammeln? Wer macht denn sowas?

Beitrag 13.11.2012, 20:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Aurargint hat geschrieben:EM sammeln? Wer macht denn sowas?
"Sammeln" hört sich ziemlich spiessig an.
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?

Beitrag 13.11.2012, 20:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:
Aurargint hat geschrieben:EM sammeln? Wer macht denn sowas?
"Sammeln" hört sich ziemlich spiessig an.
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?
Und was ist "cooler" smilie_08 ...etwa EM horten smilie_16
T.

Beitrag 14.11.2012, 01:05

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Aficionados ? smilie_21

smilie_01

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.11.2012, 05:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?
Nö, das hört sich wie etwas IM System an (und ist es ja auch) ... völlig und uncool und kein bisschen elitär ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2012, 07:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:...
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?
Nö, das hört sich wie etwas IM System an (und ist es ja auch) ... völlig und uncool und kein bisschen elitär ;-)
Andere Vorschläge?
Kommt Wir gründen unsere eigene Zentralbank besser? :wink:

Beitrag 14.11.2012, 07:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Ach, ich will ja nicht pingelig sein ... aber um Himmels Willen! "Zentralbank" gründen! Nein, mit diesem System will ich ja gerade NICHTS zu tun haben. Zentralbanken = Geld und Kredit schöpfen (an sich nichts Verwerfliches, aber nicht mein Metier) und vor allem dessen Fluss kontrollieren (da habe ich nun gar kein Interesse dran).

Ne ne, ich will nur ganz einfach was "sparen" im ursprünglichen und eigentlichen Sinn: Das heißt ohne Renditeerwartung (denn eine solche muss in Form von Zins irgendwem abgenommen werden, irgendwer muss sie erarbeiten nur weil ich "Zinsen" bekommen soll; und damit handele ich schon wieder im Sinne des Systems) mit bestmöglichem Werterhalt das, was ich im Moment an Zahlungsmittel nicht benötige auf die Seite zu legen, um dessen Wert (oder Kaufkraft) in die Zukunft und vielleicht auch mal an einen anderen Ort zu transferieren.

... und nein, hier gehört kein Smiley hin. Das mein' ich ernst.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2012, 07:38

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:...
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?
Nö, das hört sich wie etwas IM System an (und ist es ja auch) ... völlig und uncool und kein bisschen elitär ;-)
Wieso so kompliziert? Gold hat man oder man hat es nicht. smilie_01

Wenn was dazu kommt, häuft man an smilie_15
res ipsa loquitur

Beitrag 14.11.2012, 08:20

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:...
Klingt "anlegen" oder "investieren" nicht irgendwie cooler?
Nö, das hört sich wie etwas IM System an (und ist es ja auch) ... völlig und uncool und kein bisschen elitär ;-)
Andere Vorschläge?
Kommt Wir gründen unsere eigene Zentralbank besser? :wink:
Der Tenhagen würde sagen, dass Goldkauf reine Spekulation ist. Goldbesitzer sind Spekulanten.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.11.2012, 08:33

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
AuCluster hat geschrieben:Der Tenhagen würde sagen, dass Goldkauf reine Spekulation ist. Goldbesitzer sind Spekulanten.
Das sind die allermeisten, ob sie nun Gold besitzen oder was anderes oder gar nix. Schon dass sich das Aufstehen lohnt ist reine Spekulation, und damit liegt man mMn weit öfter falsch als mit dem spekulativsten Shorten auf die Gnupopulation in Simbabwe.

Beitrag 14.11.2012, 08:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Richtig. Das ist die alte Geschichte: Sprache verwendet Begriffe - und die sind oft (viel öfter als man gemeinhin denkt) nicht wirklich definiert. Das macht es ja häufig so schwierig und führt dazu, dass man aneinander vorbei redet.

Aus einer bestimmten Warte gesehen mag Goldbesitz spekulativ sein. Selbst ich, der mir Kaufkraftzuwachs (ich vermeide sehr bewusst "Kursanstieg", "Preissteigerung" o.ä.) ziemlich egal (oder zumindest kein Grund für das Handeln) ist, SPEKULIERE natürlich auf den Werterhalt (im Sinne von Kaufkrafterhalt). Gemeinhin SPEKULIERT man jedoch auf "Zins" (im Sinne von Rendite). Es ist ziemlich wahrscheinlich dass Herr T. das meint. Und wenn man die ja doch ziemlich inhomogene Gruppe z.B. der User hier betrachtet (soweit das in einem Forum möglich ist), dann gibt es schon eine nicht unerhebliche Teilmenge, die auf Wertzuwachs spekuliert ... bis hin zu den "ich kauf' dann ganze Straßenzüge für eine Unze" Träumern.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2012, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Aus einer bestimmten Warte gesehen mag Goldbesitz spekulativ sein. Selbst ich, der mir Kaufkraftzuwachs (ich vermeide sehr bewusst "Kursanstieg", "Preissteigerung" o.ä.) ziemlich egal (oder zumindest kein Grund für das Handeln) ist, SPEKULIERE natürlich auf den Werterhalt (im Sinne von Kaufkrafterhalt).
Das ist denke ich der wichtigste Punkt.
Wer Gold hat, hat Geld (gelle, ghel?).
Ladon hat geschrieben:Und wenn man die ja doch ziemlich inhomogene Gruppe z.B. der User hier betrachtet (soweit das in einem Forum möglich ist), dann gibt es schon eine nicht unerhebliche Teilmenge, die auf Wertzuwachs spekuliert ... bis hin zu den "ich kauf' dann ganze Straßenzüge für eine Unze" Träumern.
Och menno, jetzt mach mir doch nicht meine feuchten Träume kaputt ... smilie_04

Gesperrt