Panda Silber - Ältere Jahrgänge

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.01.2011, 10:23

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Zu den älteren Panda Ausgaben sind Angaben im Internet nur unvollständig oder gar nicht zu erfahren.
Das betrifft insbesondere Auflagezahlen und aktualisierte Preise zu selteneren Größen /Auflagen.
Vielleicht könnte man hier Neuigkeiten zu dem Thema austauschen.
Ich selbst sammle zwar keine moderne Numismatik, aber hin und wieder fällt einem etws in die Hände und ich tausche nicht gern mit Verlust gegen Anlagesilber.

Das Thema würde vielleicht besser zu Silber.de passen, das Forum ist aber seit Stunden abgestürzt. Versuche es mal hier und schaden kann es doch nicht.

Aktuelles Problem: Ich suche Auflagezahlen zum Silberpanda 1/2 Unze Proof, 1995 und 1997.
Bei Händlern findet man nur die Stempelglanz.
Weiß jemand etwas zu Auflage und mittleren Verkaufspreisen?



Bild

Beitrag 30.01.2011, 13:32

Stylish0086
Ich kann nur Raten die Finger davon weg zu lassen.
Um so höher der Silberpreis steigt um so mehr Fälschungen tauchen auf, das sich das so richtig lohnt.
Und gerade die Jahre vor 2002 wo das ganze mal vereinheitlicht wurde, gibt es massen an Fälschungen.

Beitrag 30.01.2011, 15:01

wittu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2011, 00:28
Hi,
ich vermisse das "P" für Proof auf Deinen Münzen.

Bezüglich Fälschungen:
ich würde meinem Vorredner nur bedingt Recht geben. Es kommt für mich auf die Bezugsquelle an. Wenn ich dem Verkäufer blind vertrauen kann, sind für mich die Pandas vor 2000 eine TOP ANLAGE!
Die Nachfrage ist groß, und dementsprechend ist die Wertsteigerung.

Gruß,
wittu smilie_24

Beitrag 30.01.2011, 17:09

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
wittu hat geschrieben:Hi,
ich vermisse das "P" für Proof auf Deinen Münzen.

Gruß,
wittu smilie_24
Das "P" auf der Münze gab es nur bei einigen Jahrgängen, ab xxxx nicht mehr.
Wann genau weiß ich nicht.
Die abgebildeten Münzen sind nicht gefälscht.

Gefälsch wird im Prinzip natürlich alles, stylish. Dann müsste man von ALLEM die Finger lassen.

Wie schon geschrieben, bin kein Panda- oder Modern-Numismatiksammler. Trotzdem gibt es einige Merkmale, die auch ein Laie prüfen kann.
Habe noch nie eine gute Fälschung gesehen.
Wenn Gewicht, Abmessungen, Prägebild stimmen, sind schon mal 99 % aller Fälschungsmerkmale geprüft.

Mich würde hier die Auflage interessieren (0,5 oz. 1995 und 1997).

Beitrag 30.01.2011, 17:32

wittu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2011, 00:28
Stimmt- Du hast recht... sorry

Beitrag 30.01.2011, 17:39

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
wittu, obwohl ich zugeben muss, den Unterschied von BU/prooflike und proof festzustellken, fällt nicht immer leicht (mir smilie_03 ).
Ich wüsste es genau, wenn ich mal 1/2 Unzen Pandas in Stempelglanz in Natura in der Hand gehabt hätte.
Habe ich leider nicht.
Laut einigen Auflagenverzeichnissen gab es 1995 und 1997 keine Proof 1/2 Unzer der Silberpandas.

Die Spiegelung dieser Pandas ist aber mind. so gut wie bei den Euro Silberzehnern Spiegelglanz.

Na ja.... smilie_08

Antworten