Silber Aufbewahrung

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.06.2010, 06:54

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Moin -

eine Frage an die Profis:

Hab ich das richtig verstanden, dass Silber umso beständiger ist, je Luftdichter es verpackt ist?

Oder sollte man den Münzen doch auch ein wenig Luft lassen?

... und ist es schlecht, wenn ich sie z.B. in einer alten Aktentasche aufbewahre? (Natürlich in der Kapsel bzw. in der eingeschweißten Verpackung / Tube)

smilie_08

Beitrag 26.06.2010, 07:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bin zwar kein Profi (Chemiker oder richtiger Silberfan), aber folgendes könnte ich dazu beitragen:
Silber ist ein Edelmetall - es ist nicht "unbeständig" und Du musst auch nicht befürchten, dass es Dir "wegrostet". Das sogenannte Anlaufen von Silber wurde früher sogar als ein Qualitätsmerkmal erachtet und entsteht durch Reaktion mit Schwefel. Der "Verlust" an Metallsubstanz ist dabei völlig zu vernachlässigen!
So ist es letzten Endes einfach nur eine Frage des Geschmacks, bzw. bei Münzsammlern der Ästhetik, ob man sein Silber vor dem Anlaufen schützen will. Diesen Schutz erreichst Du, wenn Du möglichst wenig Luft (da gibt es den entscheidenden Schwefel) dran lässt - ob das in der Aktentasche, der Schatzkiste oder unter'm Kopfkissen ist, ist egal. Einschweißen, luftdicht verpacken. Das sind die entscheidenden Dinge.

Ich hab' so 'nen kleinen Pfundbarren "nackich" als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch stehen, den ich zur "Kontemplation" manchmal poliere ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.06.2010, 10:46

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
danke ... hm ... also möglichst luftdicht.

Wo / wie kann man das machen?

Soll ich mit meiner Maple-Tube zum Fleischer und den bitten, mir das Ding einzuschweißen?

smilie_55

Und: wie luftdicht sind denn die Kapseln bzw. die 20er Plastikumhüllungen (z.B. Koala / Lunare)?? Sollte man die noch zusätzlich luftdicht einschweißen?

smilie_08

Beitrag 26.06.2010, 10:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich glaub' Du machst Dir da zu viele Gedanken.
Wenn Du keine Sammlerstücke hast, ist es - eigentlich - völlig egal ob die anlaufen.

Wie sagt hier doch jemand immer so schön: Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.06.2010, 11:16

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Ladon hat geschrieben:
Wie sagt hier doch jemand immer so schön: Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze ...
EXAKT :D
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 26.06.2010, 11:56

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze ...

... objektiv betrachtet ist das RICHTIG !!! Und so denke ich auch !!! Solange es keine Sammlermünze ist und du die Bullionmünze nicht extrem verkratzt, als Türstopper benutzt, total anlaufen lässt oder in der Geldbörse rumträgst, sollte man dafür immer den aktuellen Kurs bekommen !!!

Aber subjektiv gibt es mittlerweile einige Spezialisten, die sich über diverse "Qualitätsmerkmale" bei den millionenfach aufgelegten Bullionmünzen aufregen. Milkyspots, leicht angelaufene Münzen und (der bislang absolute Hammer!) Münzkapseln mit einem leichten Kratzer werden als Vorwand genommen, um den Preis nach unten zu drücken. Diese Gattung von "Anlegern" vermehrt sich scheinbar momentan und deren Argumentation fällt oftmals noch auf fruchtbaren Boden bei neuen Silberanlegern !!!

Mein Rat daher: wenn du in Silber investierst, dann bitte in australische Bullionmünzen a la Koala, Lunar oder Kookaburra. Diese sind qualitativ hochwertig, entwickeln bislang keine Milkyspots und werden bereits gekapselt geliefert. Der kleine Aufpreis gegenüber Phillis oder Maples hierfür würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, da du im Fall eines "Befalls" dieser Münzen mit diesen eigentlich belanglosen "Qualitätsmerkmalen" bei Bullionmünzen mit erheblichen Diskussionen mit dem potenziellen Käufer sowie einer Preisnachlassforderung konfrontiert sein wirst !!! Als kleiner Bonus sind diese australischen Bullionmünzen noch mit einem kleinen Sammlerfaktor behaftet, da die Motive jährlich wechseln ... es könnte sich also in der Zukunft ein Jahrgang als ein kleiner Ausreiser entpuppen, der dir Freude bereiten würde!

Persönlich würde ich aber nicht nur in Silber investieren, sondern auch in Gold. Gold läuft nicht an, ist MwSt-befreit, hat eine grössere Wertdichte ( du musst im Notfall nicht 34 Münzen verkaufen, was eventuell Zeit sowie Geld kostet, denn Münzen einzeln zu verkaufen bringt oftmals mehr als im "Paket", sondern nimmst nur eine und hast ggf. den gewünschten Betrag bereits zusammen. Desweiteren ist Silber in den Augen der Allgemeinheit nicht mehr als so wertvoll angesehen, der Silberpreis tut da sein übriges, Gold dagegen ist immer noch begehrt und weckt bei Nicht-EM-Besitzer immer noch ein glänzen in den Augen hervor !!!

Sind nur meine Erfahrungswerte ... aber es gilt immer noch: auf jeden Fall in beide Edelmetalle investieren !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 26.06.2010, 18:23

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Danke an alle für die Beiträge

@ Augustus:

ich seh das auch so mit dem Vorsicht beim Erhalt ... vor allem aus der Perspektive eines zukünftigen Käufers gesehen. Ich würde an dessen Stelle auch lieber möglichst neu aussehende Ware bekommen ... ja - sogar auch lieber kratzerfreie Kapseln als matte und so weiter. Daher eben meine Frage - hier nochmal auf dem Punkt:

Sind die verkapselten Münzen luftdicht?

Sind es die 20er Rollen Koalas / Lunare bzw. die 'Packungen Silber-Pandas'?

'Darf man sie in 'muffigem' Umfeld aufbewahren ... oder lieber in der sauberen Schublade?

Grüße an alle ...

Beitrag 26.06.2010, 18:47

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Michael,

meine Erfahrungen:

Tubes Maple: dicht
Tubes Eagle: dicht
Tubes Phili: NICHT dicht

Kapseln Lunar I: größtenteils dicht, gibt aber leider Ausnahmen (10oz und 2oz bei mir). Bei den Dingern ist vor allem wichtig zu prüfen, ob die beiden Kapselhälften fest zusammengedrückt sind. Hab da so manche Überraschung erlebt.

Kapseln Kookaburra eckig: Muster 1996 NICHT dicht, sonst keine Auffälligkeiten

Was sonst noch anläuft wie die Hölle sind die Cook Island Münzbarren :)

Hab das Silber dann so wie geliefert in luftdichte Tupperdosen verpackt und seither keine Probleme mehr. Einschweissen war mir zu aufwendig und hin und wieder will ich auch mal wieder reinschauen :)

Beitrag 27.06.2010, 00:49

MapleHF
... Tubes Libertad - der letzte Schrott

Beitrag 27.06.2010, 15:08

lasse24488
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2010, 01:46
also ich hab bis jetz immer n einschweissgerät von muttern verwendet, in dem ich dann die nünzen in 10 er 20 er oder 40 er stückelungen in den tubes nochmal eingeschweisst habe........

Beitrag 27.06.2010, 22:40

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
MapleHF hat geschrieben:... Tubes Libertad - der letzte Schrott
Das ist beschämend aber trotzdem entwickeln die Libertads keine weiße Flecke wie die Maples und die Philies.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 27.06.2010, 22:52

MapleHF
... wenn man die Libertads in diesen komischen Karton-Tubes läßt, laufen sie aber an.

Daher habe ich meine Libertads einzeln gekapselt.

MapleHF

Beitrag 28.06.2010, 06:03

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Wenn ich mit "nem Sack" voller Uralt-angelaufenen Silbermünzen zum Händler gehe passiert folgendes:

1) Er prüft die Echtheit des Materials
2) Er wiegt das Silber ab.
3) Er rechnet basierend auf dem aktuellen Tageskurs aus wieviel Geld ich dafür bekomme

Falls ein Händler etwas anderes macht ist er unseriös und man wechselt ihn! Es geht um den MATERIALwert und NICHT um Erhaltungsgrade - jedenfalls bei den üblichen Massenprodukten wie Philharmoniker, Eagles und was sonstnoch alles! Die steigen oder fallen nicht im Wert weil sie angelaufen sind. Oder meint ihr, das ein 1 KG Silberbarren einen höheren Erlös erzielt wenn er nicht angelaufen ist?

Wenn ich natürlich versuche die Dinger bei Internet-Auktionen loszuwerden wirds schwieriger. Aber wer macht das schon? Der geringfügig höhere Erlös steht doch in keinem Verhältnis zu dem ganzen Aufwand mit fotografieren, einstellen, Mailverkehr, verpacken und versenden smilie_08

Obiges gilt natürlich nur für die EM-Sammler. Wertsteigerungen gibt es hier nur über den Kurspreis des Metalls. Erhaltungsgrade sind unwichtig! Und mal ehrlich: Der Großteil von uns, der EM aus Sicherheitsgründen einkauft, würde ja auch einfach Silberbarren nehmen - Man kauft oft lediglich Münzen, weil die MwSt. halt geringer ist und man mehr Material bekommt smilie_07
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 28.06.2010, 07:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hi Goldbärchen,

das würde ich so nicht ganz unterschreiben - bei privaten Verkäufen drücken angelaufene Münzen fast immer den Preis bzw. es wird rumdiskutiert. Fakt ist doch: wenn ich bankfrische Exemplare für den gleichen Preis bekomme wie angelaufene, nehm ich natürlich die bankfrischen Münzen. Schon alleine deshalb, weil ich die Diskussionen beim Wiederverkauf nicht haben möchte - selbst wenn mir der Zustand egal sein sollte (was er nicht ist - das Auge kauft ja mit). Deshalb sind bei mir alle Münzen gekapselt. Auch Händler würden eher einwandfreie Münzen ankaufen als angelaufene, da die angelaufenen aus dem gleichen Grund schwerer weiter zu verkaufen sind.
Auch Einschmelzen kostet Geld bzw. alleine die Bestimmung "Schmelzofen" würde den Verkaufspreis an den Händler um alle Aufschläge reduzieren, die ich beim Weiterverkauf als Münze noch bekommen würde (Prägekosten, Handelsmarge, etc.).

Ergo müssten bankfrische Münzen teurer oder angelaufene billiger werden. Da das mit dem "teurer werden" bei reinen Anlagemünzen schwierig wird, gehts meist mit Abschläge auf angelaufene Münzen aus. Bei Sammlermünzen ist die Frage eh klar ... und wer weiß denn heute schon, was mal eine Sammlermünze wird. Manche Kookaburras waren mal Standard-Bullions und kosten mittlerweile das X-fache des Silberpreises. Allerdings nur in einwandfreiem Zustand. :)

Hinzu kommt noch, dass sich der Verkauf von Silber an Händler oder Banken aufgrund der nicht erstattungsfähigen Mehrwertsteuer kaum lohnt und demnächst mit 19% noch weniger interessant sein dürfte.

Beitrag 28.06.2010, 07:43

MapleHF
... bei Barren sehe ich es so wie Goldbärchen. Zustand egal - 1 kg ist 1 kg

Deshalb hatte ich letztes Jahr im April auch einen Posten "gebrauchte" 1 kg-Silberbarren (vom vertrauenswürdigen Händler - damals 398 €) gekauft, die rund 10 € günstiger waren, als neue damals gewesen wären. Denn wenn ich sie irgendwann wieder verkaufen sollte, wären auch die neuen gebraucht.

Wobei der Zustand gar nicht so schlecht war. Alle in Folie verschweißt. Nur dort wo die Folie Löcher hat, befinden sich entsprechende angelaufene Flächen auf den Barren.

In dem von mir bevorzugten Zukunftsszenario wird Silber die Rolle als "Gold des kleinen Mannes" übernehmen. Und wenn dann jemand viel Geld für Unzen-Münzen hinlegt, will er natürlich auch schöne Ware haben, oder weniger bezahlen, wenn die Münzen in schlechtem Zustand sind.

Alle meine Münzen könnte ich jedoch nicht kapseln, das würde den Rahmen sprengen. Wobei Eagles, Maples und auch Philis in ihren Tubes ja verhältnismäßig gut verstaut sind.

Und gerade bei einer optisch so schönen Münze wie dem Libertad, wäre es doch schade, wenn die Münze angelaufen ist. Und da ich die im November 2008 für 11,87 € incl. MWSt. gekauft hatte, waren die paar Cent für die Kapseln auch noch drin :D

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 28.06.2010, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.06.2010, 07:56

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Ich habe absichtlich etwas überspitzt geschrieben smilie_02 Aber nur weil Silbermünzen angelaufen sind ist ihr Wert nicht geringer! Ja, mag sein, das man eben schön glänzende gepflegte leichter loswird als angelaufene, aber es bleibt immer noch Silber! Und der ZWECK von Münzen ist nunmal sie als Zahlungsmittel einzusetzen - Demzufolge ist es normal das sie abnutzen - Das passiert halt mit Münzgeld und ist einkalkuliert :wink: Und falls wir mal wieder gezwungen sind mit Silber und Goldmünzen zu zahlen wird es wahrscheinlich Niemanden geben dem meine angelaufenen Münzen nicht passen smilie_16 Und falls das nicht passiert und ich sie irgendwann wieder in Fiat-Money umwandle, werden sie so drastisch im Materialwert gestiegen sein, das der Erhaltungsgrad piepegal ist. Dann werden sie eh eingeschmolzen weil das Metall gebraucht wird!
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 28.06.2010, 08:04

MapleHF
Hab Dich schon richtig verstanden.

Bin ja selbst auch eher der Anleger, als der Münzsammler.

Aber gerade bei den schönen Libertads hatte es mir leid getan, wenn sie anlaufen und dadurch an Attraktivität verlieren.

MapleHF

Beitrag 28.06.2010, 08:49

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Sofern die Zukunftsszenarien von Dir eintreffen sollten, Goldbärchen, interessieren die paar Cent Unterschied wirklich niemanden mehr. Sofern damit bezahlt werden wird, ist der Erhaltungsgrad auch relativ wurscht ... aber das sind leider nur zwei der Möglichkeiten, auch wenn ich persönlich von einer ähnlichen Entwicklung des Silberpreises ausgehe. Bezahlen werden wir damit aber wohl eher nicht ... hoffe ich.

Allerdings kann der Kurs auch seitwärts laufen, nach Jahren des Höhenflugs auch mal abstürzen, etc. Ich glaube zwar, das die Dinge bei Edelmetall aufgrund der völlig anderen Ausgangssituation andersliegen, aber es gab schon genug andere "totsichere" Wetten, die von der Realität eingeholt worden sind.

K+S ist da ein wunderbares Beispiel. K+S stellt alle möglichen Dünge- und Nährstoffe für die Landwirtschaft her. Die Story ging in etwa so: Weltbevölkerung nimmt überproportional zu, es müssen - trotz zunehmend ausgelaugter Böden - mehr Nahrungsmittel produziert werden, die Lebensmittelpreise sollten drastisch steigen, etc ... jeden einzelnen Punkt hätte ich kit einem Haken versehen und abgenickt. Die logische Konsequenz wäre gewesen, K+S-Aktien zu kaufen. Den die hatten die Lösung für all die Probleme bzw. waren der einzig verbliebene praktikable Weg, dieses Problem zu lösen.
Eine lupenreine Wachstumsstory abseits von Spekulation etc. Hier schienen die äusseren Rahmenbedingungenn quasi zwangslöufig zu einer Wertsteigerung zu führen. Die Story bei den Edelmetallen zeigt da einige Parallen auf.

Der 10 Jahres-Chart von K+S spricht für sich.
http://www.finanztreff.de/kurse_einzelk ... ktien.html

Wer früh genug eingestiegen ist, freut sich heuite noch. Der Rest hat (vorläufig zumindest) Tränen in den Augen.

Warum die Geschichte - ich bin gerne auch für den Fall gerüstet, wenn der wahrscheinlichste Fall nicht eintritt. Daher die kuschelige Verpackung der Silbermünzen. :)

Beitrag 28.06.2010, 09:18

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
@ Goldbärchen: Besser hätte man es nicht erklären können.

@ MapleHF: Man hat noch die Möglichkeit, seine Anlagemünzen zu reinigen. Aber das ist eine Geschmackssache.

@ nameschonweg: Die Aktie scheint eine gute Option Streuung der Investition zu sein. Ihr Chart ist in den letzten 10 Jahren permanent nach oben gegangen.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 28.06.2010, 09:27

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Goldmaus,

stimmt - allerdings auch mit einem saftigen Absturz, von dem sich die Aktie bis heute nicht im Ansatz erholt hat. Was aber durchaus noch kommen kann. Mir diente der Chart eher als Parabel auf die EM-Story: selbst wenn man glaubt, es gäbe keine anderen Möglichkeiten als den Weg nach oben, sollte man die anderen Optionen dennoch einkalkulieren - sprich "Risikomanagement" betreiben. Die Edelmetalle haben ja auch schon einen netten Absturz hinter sich ... und im Gegensatz zu K+S-Aktie auch eine mehr als gute Erholung hingelegt. Bei Platin hats leider bislang noch nicht so gut funktioniert wie bei Gold und Silber.

Antworten