Silber Aufbewahrung

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.06.2010, 06:54

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Moin -

eine Frage an die Profis:

Hab ich das richtig verstanden, dass Silber umso beständiger ist, je Luftdichter es verpackt ist?

Oder sollte man den Münzen doch auch ein wenig Luft lassen?

... und ist es schlecht, wenn ich sie z.B. in einer alten Aktentasche aufbewahre? (Natürlich in der Kapsel bzw. in der eingeschweißten Verpackung / Tube)

smilie_08

Beitrag 26.06.2010, 07:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bin zwar kein Profi (Chemiker oder richtiger Silberfan), aber folgendes könnte ich dazu beitragen:
Silber ist ein Edelmetall - es ist nicht "unbeständig" und Du musst auch nicht befürchten, dass es Dir "wegrostet". Das sogenannte Anlaufen von Silber wurde früher sogar als ein Qualitätsmerkmal erachtet und entsteht durch Reaktion mit Schwefel. Der "Verlust" an Metallsubstanz ist dabei völlig zu vernachlässigen!
So ist es letzten Endes einfach nur eine Frage des Geschmacks, bzw. bei Münzsammlern der Ästhetik, ob man sein Silber vor dem Anlaufen schützen will. Diesen Schutz erreichst Du, wenn Du möglichst wenig Luft (da gibt es den entscheidenden Schwefel) dran lässt - ob das in der Aktentasche, der Schatzkiste oder unter'm Kopfkissen ist, ist egal. Einschweißen, luftdicht verpacken. Das sind die entscheidenden Dinge.

Ich hab' so 'nen kleinen Pfundbarren "nackich" als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch stehen, den ich zur "Kontemplation" manchmal poliere ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.06.2010, 10:46

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München