Silber-Buillon- was gehört dazu

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.06.2011, 20:37

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo Zweifler0815,
Hallo Spongebob,
ich bedanke mich für Ihre Antwort.
Ich möchte noch kurz hinzufügen dass ich in Ottawa bei der Kanadischen Königlichen Mint zu einer Besichtigung im Rahmen meiner Reise eingeladen wurde.
Wir haben diese Münze in einen sehr schönen Holzetui kaufen können und die Münze selbst ist in einer verschweißten Hartschale enthalten.
Diese Münze wurde uns verkauft, mit dem Hinweis dass es diese Ausgaben so nicht gegeben hat. Der Silber Maple Leaf ist zu dem auch noch Weltweit Soul-Out. Es ist auch noch ein Buch über die Entstehung der Kanadischen Königlichen Mint bis zum heutigen Tag, nur in Englischer Sprache, dabei.
In dieser, zum Kauf angebotenen Ausgabe dieser Münze wurde noch eine 25-Cent Coloured Coin - H.R.H. Prince William of Wales and Miss Catherine Middleton (2011), geprägt zur Ausgabe zum Hochzeitsereigniss vom 29. April 2011, mit verkauft. Bei dieser Münze handelt es sich auch um eine sehr schöne Silbermünze. Diese Münze wurde Weltweit noch nicht versendet. So wurde es uns in der Informationsveranstaltung mitgeteilt.
Mich hat eigentlich nur mal der Wert der Münze Silber Maple Leaf 2011 interessiert, da es so wie Zweifler0815 sagte, sehr schön ist.
Ein Liebhaber von Canadischen Münzen bin ich sowieso.
Lg waupie60

Beitrag 08.06.2011, 13:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Zweifler0815 hat geschrieben:Es gab übrigens seit dem ersten Prägejahr der Silber-Libertad insgesamt vier verschiedene Motive - also für eine Anlagemünze, die ja eigentlich kein wechselndes Motiv hat, durchaus beachtlich und auch für Jahrgangssammler attraktiv:
http://www.bullionweb.de/silbermuenze/l ... otive.html

Ich finde die auch sehr empfehlenswert als Anlagemünzen. Besonders gut in der Hand liegen die früheren Jahrgänge, die einen etwas geringeren Durchmesser hatten und dafür etwas dicker waren...
Danke Dir, dass Du den Link gepostet hast, nachdem die Libertad die geschichtsträchtigste Silberanlageunze ist habe ich den Artikel mit der Motivabgrenzung für unser hochgeschätztes bullionweb.de / Benjamin ausgearbeitet - silber.de kann da an Infos nicht mithalten :P

Und willkommen im Forum Zweifler smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 08.06.2011, 13:31

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Grüß dich, Goldhamster - du bist ja auch hier smilie_17
Ja, ich muss sagen, die Libertad hab ich gerade nach diesem Artikel schätzen gelernt und auch meine Bestände mal nach älteren Versionen durchstöbert...
Kann man also durchaus auch mal seinem Sammeltrieb freien Lauf lassen, gewissermaßen... :roll:

Beitrag 26.06.2011, 09:36

Babbalabab
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2011, 10:45
1.) Wie ist es denn mit Maple Leaf Münzen die eine geringe Auflagezahl haben.
Sind die bei Sammlern ausnahmsweise interessant?

Ich habe ein paar aus dem Jahr 1997, welche nur knapp 100.000 Stück Aufl. insgesamt ausmachen.

2.) Andere Frage, weiß einer wieviel die 1998 Anniversary 10 oz Maple Leaf wert ist? Die hübsche hier: http://www.silber.de/bilder/maple_leaf_ ... 998_gr.jpg ?

Dankeschöön.

Antworten