Silber-Quadriga - Medaillen als Anlage?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.02.2010, 10:04

silver_2010
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2010, 09:30
Hallo,

ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr meinen Silberbestand im Portfolio zu erhöhen.

Bisher habe ich im Wesentlichen auf Münzen und Barren gesetzt - macht es nach eurer Meinung Sinn, auch die Quadriga "ernst zu nehmen"?

Medaillen sind nämlich grundsätzlich nicht so mein Ding, aber eine Unze Silber ist und bleibt doch eigentlich eine Unze Silber ...mmh?!?

Vielen Dank und Grüße
silver_2010

Beitrag 06.02.2010, 18:43

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Die Quadriga ist als Einzelstück zum ins Regal stellen ganz nett, als Anlage allerdings nicht Ernst zu nehmen. Dafür empfehle ich die die alt bekannten Verdächtigen wie Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker etc.

smilie_24

Beitrag 07.02.2010, 12:48

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen hier im Forum!

Ich denke, dass die Medaillen einen guten Wert nur als Sammlerstücke haben. Allerdings würde ich sie als Anlage nehmen, wenn der Preis gut wäre.

Falls ihre Wert als Sammlerstuck nicht steigert, werden sie trotzdem aus Silber sein und mann könnte sie schmelzen lassen und sie als Silberbarren weiter verkaufen.

Vielleicht könnte jemand denken, dass es dann besser wäre, die Barren statt die Medaillen direkt zu kaufen. Es könnte ja besser sein, weil der Preis pro Unze niedriger sein könnte.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 07.02.2010, 14:38

Schatzi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2009, 18:51
Wohnort: Mittelfranken
gold_maus hat geschrieben: Falls ihre Wert als Sammlerstuck nicht steigert, werden sie trotzdem aus Silber sein und mann könnte sie schmelzen lassen und sie als Silberbarren weiter verkaufen.
Ich verstehe nicht, was ihr habt.
Die Medaille geht für 16 - 17 Euro weg
Quadriga

Im Vergleich dazu Maple leaf für 14 - 15 Euro
Maple leaf

Einen Sammleraufschlag gibt es somit schon. Und sollten tatsächlich weitere Jahrgänge herauskommen (die 1/2 oz ist ja für 2010 schon da), und der Bekanntheitsgrad noch weiter steigen (Bild-Zeitung), dann könnte der Aufschlag (insbesondere des ersten Jahrgangs) noch größer werden. Medaille hin oder her.

Beitrag 24.04.2010, 14:36

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Also der Bär hat mir jetzt seine 1 Unze Silberquadriga 2009 für 20€ verkauft, was noch ein guter Preis war den bei Ebay ging die auch schon für 37,50€ über die Elektronische Theke.
Deshaalb sammle ich die Quadriga ja auch. Und der Preis bei MDM leibt auch bei Silberpreisschwankungen so weit ich weiß immer gleich, so das die Medallie manchmal sogar nur gleich teuer/leich teuer ist als Anlageklassiker wie Wiener Philarmoniker Maple Leaf ud andere. Für die Anlage in Silber also durchaus nicht zu vernachläßigen.
Dies ist auch gültig für die Version in einer halben Unze Feinsilber von 2010, deren Sammlerwert stark steigen könnte und die auch nicht mehr Aufschlag kostet (oder fast nur so viel) wie eben die "altbekannten" Klassiker.
Der Wiederverkauf ist natürlich bei der Bank schwierig und die Medallien werden oft soga mit einem Abbschlag gekauft. Und man bekommt eben nur selten 100 Münzen oder Medallien "in gute Hände" also zu Sammlern abgegeben.
Deshalb leiber nur mindestens 10 Kaufen, soweit dass möglich ist denn von der hslben Unze Version bekommt man nur mit gewissen Tricks über 5 Stück...
Viele Grüße
Blattgold
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Antworten