Silberbarren gekauft - Zustand ok?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.01.2024, 23:16

Drebin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2023, 03:49
Hallo,
hab heute meine Lieferung vom GoldSilberShop erhalten, unter anderem einen Silberbarren.
Hatte vorher noch nie einen und am Rand ist mir was aufgefallen: ist das „normal“ bzw. ok oder ist das ein Makel, den ich dem Händler melden muss?

https://www.directupload.net/file/d/715 ... ik_jpg.htm

Am Rand sieht es wie „Abschürfungen“ aus

Beitrag 12.01.2024, 08:07

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 698
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Wenn du dich beim Händler beschwerst wird der wahrscheinlich im besten Fall mit dem Kopf schütteln.
Was du da hast ist ein geprägtes Stück Silberblech, dessen Wert sich durch den Metallwert und nicht eines Sammlerwerts definiert. Deshalb als "Investition" fragwürdig außer der Silberpreis schießt durch die Decke.

Bei "Münzen" sähe das u.U. anders aus.

Tipp: vergesse nicht die MWST bei Silber (falls zutreffend). die muste erstmal wieder reinholen.....

Beitrag 12.01.2024, 13:56

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Ich verstehe nicht, wie man Silber, und dann auch noch Barren, beim Händler kaufen kann.

Ich habe mal dort geschaut. Die günstigste Unze Silberbarren bei 34€. Ein Aufpreis also von +62% auf den Silberpreis. Für 0815 Standard.

Silberjunk kann man zum Silberspot kaufen. Bei Privaten teils 10% bis 20% unter Spot.

Ich verstehe es nicht...

Beitrag 12.01.2024, 14:10

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Ich verstehe es durchaus.
Meine ersten goldenen Känguruhs habe ich in den 90er bei der Sparkasse um die Ecke gekauft. Die waren seiner Zeit bestimmt teurer, als auf dem Flohmarkt und damals gabs noch kein Alibaba, der perfekte Kopien anbot. MIttlerweile hat sich der Wert der Münzen mehr als verdoppelt.
Sicherheit hat halt ihren Preis. Bei all dem, was man beim kauf im Internet und auf diversen Plattformen falsch machen kann, ist es vielleicht nicht verkehrt, sich bei einem hier gelisteten Händler seine ersten Edelmetalle zu kaufen.
Und auch hier im Forum gibt es mit Sicherheit Leute die versuchen beim unkundigen Verkäufer Preisabschläge auszuhandeln, weil die Barren verkratzt sind, oder sonstige Gründe vorschieben, um nicht den Silberpreis bezahlen zu müssen.... smilie_02
Die meisten Autos sind in Dänemark billiger, trotzdem gibt es Menschen die ihr Auto vor Ort beim Händler kaufen, oder leasen.
So what...
Freue Dich an dem Barren... und kommt jemand daher und sagt ich zahl nur 20% (hüstel) unter Silberpreis weil weil weil .. der Barren einen Kratzer hat ... mach die Tür halt einfach zu ...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 12.01.2024, 16:19

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 698
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
guinee

Hier im Forum gibts sogar Leute die bei KUNDIGEN versuchen Preisabschläge zu bekommen.....

Die Gruppe ist gar nicht mal so klein.

Ansonsten ist es ja gar nicht verkehrt nen Neuen auf "billigere" oder "preiswertere" Alternativen hin zu weisen und es ist auch richtig was du sagst "Sicherheit kostet".

Nur hatte das nix mit der Eingangsfrage zu tun...aber hilft ihm vielleicht weiter in anderer Beziehung...

Ich hab schon ne Ahnung für die nächste Frage: "Ist der "Barren" echt und wie stelle ich das fest?"...

Beitrag 12.01.2024, 16:28

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2515
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Könnt ihr mal die klappe halten ? Ihr versaut mir gerade meine geschäfte smilie_02 smilie_20 smilie_20 smilie_02 smilie_10
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 12.01.2024, 17:20

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Drebin hat geschrieben:
11.01.2024, 23:16
Hallo,
hab heute meine Lieferung vom GoldSilberShop erhalten, unter anderem einen Silberbarren.
Hatte vorher noch nie einen und am Rand ist mir was aufgefallen: ist das „normal“ bzw. ok oder ist das ein Makel, den ich dem Händler melden muss?
Hallo Drebin,
erst einmal.... hast du in einem vernünftigen Shop gekauft.
Ich selbst habe auch schon da und z.B. bei Heubach, Faller (Silbertresor), der ESG und beim Engel gekauft (und bei noch einigen anderen Shops).
Die Händler sind nicht schlecht! Mann bekommt halt recht sicher echtes Edelmetall. Ich kaufe da gerne, aber ich schaue schon auf die Preise.
In deinem Fall handelt es sich um einen ganz normalen Anlagebarren. Es ist da schnurz wie der Ausschaut, Hauptsache das Gewicht passt :wink:
Die Echtheit des Produkts würde ich nicht in Frage stellen!
Gruß Dirk
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 12.01.2024, 23:00

Drebin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2023, 03:49
Wie ich direkt eingangs erwähnte, bin ich noch Einsteiger und erst seit kurzem im ganzen Thema Edelmetalle und habe dementsprechend nicht so viel Erfahrung und Wissen wie ihr.

Habe den Barren jetzt halt nun gekauft, da ich persönlich ihn optisch ansprechend finde und er irgendwann mal Gewinn abwirft.
Desweiteren habe ich ihn dort online gekauft, um eben originale echte Ware zu haben und ruhigen Gewissen sagen zu können, dass sowohl der Goldbarren als auch der Silberbarren echt sind.

Doch jetzt noch mal zu meiner Frage: ist diese „Abschürfung“ im Rahmen was man als Kunde akzeptieren kann / muss oder ein Reklamegrund?

@Dirk64: wieso sagst du bei solchen offiziellen zertifizierten Händlern, dass man recht sicher echtes Edelmetall hat? Sollte ja wohl klar sein, schließlich kauft man nicht bei Ebay!

Beitrag 13.01.2024, 00:27

J.R.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2014, 11:41
Ich würde das mittlerweile nicht mehr so locker sehen. Die Händler selber sind beim Ankauf sehr kritisch geworden. Wenn der Barren als Neuware gekauft wurde, sollte er auch neu aussehen, und keine Macken haben => reklamieren!

Beitrag 13.01.2024, 00:37

Drebin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2023, 03:49
J.R. hat geschrieben:
13.01.2024, 00:27
Ich würde das mittlerweile nicht mehr so locker sehen. Die Händler selber sind beim Ankauf sehr kritisch geworden. Wenn der Barren als Neuware gekauft wurde, sollte er auch neu aussehen, und keine Macken haben => reklamieren!
Hab ich also richtig gedacht, werde mal heute da anrufen und gucken was die sagen.
Nur kein Bock nochmal Versand zu zahlen

Beitrag 13.01.2024, 11:08

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Drebin hat geschrieben:
12.01.2024, 23:00
@Dirk64: wieso sagst du bei solchen offiziellen zertifizierten Händlern, dass man recht sicher echtes Edelmetall hat? Sollte ja wohl klar sein, schließlich kauft man nicht bei Ebay!
Hallo,

dass bezog sich auf die Aussage vom Grandmaster.
Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man Silber, und dann auch noch Barren, beim Händler kaufen kann.

Ich meine, dass man als Anfänger besser bei einem Händler aufgehoben ist und dort die Sicherheit hat das man eben echtes Edelmetall kauft.

Mehr nicht
Gruß
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 13.01.2024, 16:22

Drebin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2023, 03:49
Dirk64 hat geschrieben:
13.01.2024, 11:08
Drebin hat geschrieben:
12.01.2024, 23:00
@Dirk64: wieso sagst du bei solchen offiziellen zertifizierten Händlern, dass man recht sicher echtes Edelmetall hat? Sollte ja wohl klar sein, schließlich kauft man nicht bei Ebay!
Hallo,

dass bezog sich auf die Aussage vom Grandmaster.
Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man Silber, und dann auch noch Barren, beim Händler kaufen kann.

Ich meine, dass man als Anfänger besser bei einem Händler aufgehoben ist und dort die Sicherheit hat das man eben echtes Edelmetall kauft.

Mehr nicht
Gruß
Achso ok, wollt schon sagen 👀
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei dem online shop trotz Versandkosten, deutlich weniger bezahlt hab, als hier vor Ort in einer Scheidestätte 🤷‍♂️

Beitrag 13.01.2024, 20:11

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Grandmaster hat geschrieben:
12.01.2024, 13:56
Silberjunk kann man zum Silberspot kaufen. Bei Privaten teils 10% bis 20% unter Spot.
Ich verstehe es nicht...
Nicht jeder will Angsthasensilber. Es hat schon seinen Grund, warum es unter Spotpreis gehandelt wird. Aber ich gebe Dir insofern Recht, als dass Silber in Deutschland wegen der MwSt. schon ein schwieriges Thema ist (wie auch Platin).

Beitrag 14.01.2024, 11:11

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Drebin hat geschrieben:
12.01.2024, 23:00

Doch jetzt noch mal zu meiner Frage: ist diese „Abschürfung“ im Rahmen was man als Kunde akzeptieren kann / muss oder ein Reklamegrund?
Das ist kein Makel, sondern fertigungsbedingt. Die Metallformen der Barren werden auf einer Presse ausgestanzt, daher die "Schürfspuren", danach geprägt. Je nach Abnutzung des Stanzwerkzeugs sind die Spuren mal mehr, mal weniger.
Der Barren ist auch in der verschweissten Originalverpackung, also kein Problem.

Beitrag 14.01.2024, 11:50

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Sapnovela hat geschrieben:
13.01.2024, 20:11
Grandmaster hat geschrieben:
12.01.2024, 13:56
Silberjunk kann man zum Silberspot kaufen. Bei Privaten teils 10% bis 20% unter Spot.
Ich verstehe es nicht...
Nicht jeder will Angsthasensilber. Es hat schon seinen Grund, warum es unter Spotpreis gehandelt wird.
Ich höre immer Angsthasensilber. Und was ist jetzt der Grund? Stinkt das nach ängstlichem Hasen oder was ist der Grund?

Was ist das andere dann für Silber? Weil es tlw. das doppelte kostet, dann vielleicht Wuchersilber oder Abzocksilber? Oder, weil unbedingt darauf stehen muss, was drin ist, vielleicht Keineahnungsilber? Oder für Idioten dann vielleicht Deppensilber. Für die Reichsbürger unserer Gesellschaft gibt es doch auch schon eigenes Silber, das Reichssilber. Mittlerweile soll es sogar Pseudosilber geben...aus China kommend.

"Was hast du denn heute alles beim Händler gekauft?"

"Och, nur ein wenig Wuchersilber und etwas blinkendes Abzocksilber. Für Opa etwas Reichssilber und für einen Freund habe ich dann noch etwas Keineahnungsilber mitgenommen. Der hat wenig Ahnung von Silber. "

Gibt es eigentlich auch Angsthasengold? Ich frage für einen Freund...

Beitrag 14.01.2024, 11:56

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2515
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Gibt es eigentlich auch Angsthasengold? Ich frage für einen Freund...
Ja gibt es. Das nennt sich "" Kuhrantmünzen " oder so, auch geeignet für die genannten Reichsbürger smilie_02 oder Gammelgoldsammler smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 14.01.2024, 14:23

Drebin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2023, 03:49
amabhuku hat geschrieben:
14.01.2024, 11:11
Drebin hat geschrieben:
12.01.2024, 23:00

Doch jetzt noch mal zu meiner Frage: ist diese „Abschürfung“ im Rahmen was man als Kunde akzeptieren kann / muss oder ein Reklamegrund?
Das ist kein Makel, sondern fertigungsbedingt. Die Metallformen der Barren werden auf einer Presse ausgestanzt, daher die "Schürfspuren", danach geprägt. Je nach Abnutzung des Stanzwerkzeugs sind die Spuren mal mehr, mal weniger.
Der Barren ist auch in der verschweissten Originalverpackung, also kein Problem.
Achsooo ok, danke! Endlich mal richtige Entwarnung, die auch logisch klingt 🙈
Solang das irgendwann auch mögliche Käufer wissen.

Dann noch ne Frage wegen anlaufen: ich lasse den Barren natürlich in der verschweißten Packung und lagere den trocken.
Diese Schürfspuren erhöhen aber nicht das Risiko dafür? 👀🙈

Beitrag 15.01.2024, 07:37

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 698
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Haste dir mal Gedanken gemacht was für ein Käufer?
Der zweite Teil einer Investition und der Wichtigste ist nämlich der Verkauf falls gewünscht. Buchgewinne kann man nicht essen und wenn man verkaufen muss (Zeitfaktor) kann der gedachte Gewinn gaaanz anders ausfallen...

Tipp: die überwiegende Mehrheit eines jeden Geschäfts richtet sich nach den Kunden und versucht dessen Bedarf mit möglichst maximalen Gewinn bei gegebenen Einsatz zu befriedigen (oder auch gegebenen Gewinn mit minimales Einsatz (für die BWLer hier)).

Beitrag 15.01.2024, 10:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
amabhuku hat geschrieben:
14.01.2024, 11:11
Drebin hat geschrieben:
12.01.2024, 23:00

Doch jetzt noch mal zu meiner Frage: ist diese „Abschürfung“ im Rahmen was man als Kunde akzeptieren kann / muss oder ein Reklamegrund?
Das ist kein Makel, sondern fertigungsbedingt. Die Metallformen der Barren werden auf einer Presse ausgestanzt, daher die "Schürfspuren", danach geprägt. Je nach Abnutzung des Stanzwerkzeugs sind die Spuren mal mehr, mal weniger.
Der Barren ist auch in der verschweissten Originalverpackung, also kein Problem.
Exakt smilie_01
J.R. hat geschrieben:
13.01.2024, 00:27
Ich würde das mittlerweile nicht mehr so locker sehen. Die Händler selber sind beim Ankauf sehr kritisch geworden. Wenn der Barren als Neuware gekauft wurde, sollte er auch neu aussehen, und keine Macken haben => reklamieren!
Genau diese Denke ist die Vorraussetzung dafür, dass Abzocker wegen angeblicher Mäkel den Preis erfolgreich drücken können.
Meistens sind es dann die unverschämtesten Preisdrücker, die genau den gleichen Barren noch am selben Tag als "handelsüblich" weiterverticken, 10% teurer als die Konkurrenz.

Solche Barren sind reines Anlagemetall. Da zählt nur und ausschließlich der Materialwert und der bleibt auch mit ein paar Kratzern der gleiche. Du würdest wahrscheinlich vor Schreck tot umfallen wenn du sehen würdest, wie Barren in den Mints rumgeschubst werden.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.01.2024, 11:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
15.01.2024, 10:24
J.R. hat geschrieben:
13.01.2024, 00:27
Ich würde das mittlerweile nicht mehr so locker sehen. Die Händler selber sind beim Ankauf sehr kritisch geworden. Wenn der Barren als Neuware gekauft wurde, sollte er auch neu aussehen, und keine Macken haben => reklamieren!
Genau diese Denke ist die Vorraussetzung dafür, dass Abzocker wegen angeblicher Mäkel den Preis erfolgreich drücken können.
Meistens sind es dann die unverschämtesten Preisdrücker, die genau den gleichen Barren noch am selben Tag als "handelsüblich" weiterverticken, 10% teurer als die Konkurrenz.

Solche Barren sind reines Anlagemetall. Da zählt nur und ausschließlich der Materialwert und der bleibt auch mit ein paar Kratzern der gleiche. Du würdest wahrscheinlich vor Schreck tot umfallen wenn du sehen würdest, wie Barren in den Mints rumgeschubst werden.
Eine Lösung wäre die Barrenkapsel :roll: , und vielleicht noch eine Kapsel, die die Barrenkapsel schützt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten