Silberbarren oder -münzen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.02.2012, 15:37

techno
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 14:36
Wohnort: Lichtenfels
Hallo,
ich bin ein weiterer Neuling im Bereich der EM. Nach einigen Recherchen und dem durchlesen der wirklich empfehlenswerten FAQs dieser Homepage, kommt bei mir die Frage auf, was Barren zur Zeit so teuer macht?!
Eigentlich wird ja davon ausgegangen, dass Barren billiger als Sammlermünzen sind. Logisch, es entfällt ja auch die aufwändige Prägung...Wenn ich jedoch die aktuellen Preise für je 1 Unze Silber als Münze und Barren vergleiche ist der Barren um 2-3€ teurer. Wie gibts das?

Und eine weitere Frage:
Kann ich Silber aus den USA kaufen und so evtl. Steuern umgehen (solange die Menge nicht zu groß ist für den Zoll), oder gibt es da andere Schwierigkeiten?

Ich hoffe, ich habe nicht schon andere Threads übersehen mit diesen Themen ;-)

vG

Beitrag 02.02.2012, 15:40

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Silbermünzen werden mit 7% versteuert,
Silberbarren mit 19%

Beitrag 02.02.2012, 15:42

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Auf die Barren entfallen 19% Umsatzsteuer, auf Münzen 7%. Deswegen gibt es sogenannte Münzbarren mit 7% Steuer, Andorra Eagle von Umicore und Cook Island. Das sind ganz normale Barren auf die aber noch ein lustiges Bildchen geprägt wird und dann sind es auf einmal Münzen, steuerrechtlich.

Beitrag 02.02.2012, 16:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
FAQ -> https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php#12
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,