Silberbarren- welche Hersteller soll man kaufen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.02.2011, 20:12

Klaus-Peter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.02.2011, 20:31
Wohnort: Karlsruhe
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als Neueinsteiger hätte ich mal eine Frage an die Profis. Bisher hatte ich nur Goldmünzen und Goldbarren gekauft, nun möchte ich mir ein paar Silberbarren als Wertanlage kaufen.
Mir ist aufgefallen, dass die Silberbarren kleinerer unbekannter Hersteller deutlich billiger angeboten werden. (Beispiel bei den Kleinanzeigen wird 1Kilo-Barren eines Herstellers aus Pforzheim für nur 800 Euro angeboten).
Sind diese Angebote ein "Schnäppchen" oder sollte man die Finger davon lassen? Mir mich ist doch Silber gleich Silber - egal was oben drauf steht. Sehe ich das falsch?
Grüße aus Baden!

Klaus-Peter

Beitrag 20.02.2011, 20:26

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

nur Silbermünzen wie z.B. Lunar, Koala u.s.w. von 1/2 Unzen bis 1 Kilo.
Nur 7 % MwSt und höhere Erlöse beim Verkauf.
Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 20.02.2011, 21:01

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Skurrile Beantwortung der Frage Blaubronco. ;-)

Er möchte Barren und dass ist auch gar nicht verwerflich.
Das mit der MwSt. stimmt natürlich, doch ist die Herstellung bei Barren günstiger.
Weshalb der Kaufpreis von Barren nicht zwingend höher ist.

Der größte Barrenexperte bin ich nicht, aber es verhält sich mit Silberbarren sicher ähnlich wie beim großen Bruder Gold, mit dem du schon Erfahrung hast.
Bekannte Hersteller haben den Vorteil der großen Akzeptanz von Banken auf der ganzen Welt. Was bei unbekannten nicht immer der Fall ist. Ansonsten ist es dass gleich wie wenn man lieber Adidas statt Tako T-Shirts trägt.

Im Prinzip ist Silber aber Silber und so kannst du durchaus auch zu einem Barren eines kleineren oder neueren Herstellers greifen.

Bestimmt kommt man über Ebay auch an ganz ominöse Dinge rann, bei denen man sich über Reinheit usw. Sorgen machen muss. Aber ich denke davon hältst du dich schon aus gesundem Menschenverstand fern. :)

Beitrag 20.02.2011, 21:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Barren mit 7% "Mehrwert"-Steuer:

1kg Cook Island Münzbarren. Auch als 100gr / 100 Unzen / 5 kg Barren erhältlich.

Ich mag die Dinger ... und bei eBay gehe sie teilweise sogar "mit 19% MwSt." weg smilie_07

Beitrag 20.02.2011, 21:48

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo jacki,

leider nichts kapiert.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 20.02.2011, 22:05

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Silber ist genau dann Silber wenn man es einschmilzt. smilie_04

Wenn es, so wie es ist, weiter verkauft werden soll, richtet sich der Preis eben auch danach wie vom Käufer die Umlauffähigkeit eingeschätzt wird. International etablierte Marken mit guten Ruf bringen dann nun mal einfach mehr.

Das gilt für Barren nicht anders als für Münzen (Bullion) oder Rounds.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 20.02.2011, 22:16

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Das genannte Angebot datiert wohl schon aus Dezember...

Solange ein Hersteller in der Good Delivery Liste steht, braucht man sich um die Handelsfähigkeit der Barren keine Sorgen zu machen:
LBMA

Beitrag 21.02.2011, 00:32

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Jap sie werden weniger bringen wenn der Käufer Wert auf die Marke legt.
Aber dafür zahlt er ja jetzt auch weniger dafür!

Wenn er jetzt 20€ mit einem Unbekannten spart und in 15 Jahren 20€ weniger im Vergleich zu einem Bekannten bekommt, ist es doch völlig okay. Glaube nicht dass sie Differenz dazwischen einmal ernsthaft Größer wird.

Und die Ansicht was "gute" und was "schlechte" Hersteller sind, kann sich in so einer Zeit sicher auch ändern.


@ Blaubronco ich hatte es von dir so verstanden dass du ihm nur zu Silbermünzen rätst obwohl er nach Herstellerunterschiede von Barren fragte.
Aber jetzt glaub ich deine Antwort war auf seinen silber ist gleich silber Satz gemeint. Da der Unterschied eben die MwSt. ist… alles im grünen Bereich :)

Beitrag 21.02.2011, 00:48

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
Bis 1 Kilogramm sollte man nur die bekannten "Marken" kaufen, die es ja "zur Not" auch in "Barrenform" (1 kg Cook-Island) gibt - wobei mir die 1 Kilogramm Münzen (Pandas, Kookabooras, etc.) sogar deutlich besser gefallen. Grund ist hier der für Silber-Münzen reduzierte 7% MWSt-Satz.

Silber-Barren lohnen sich doppelt nicht... - erstens würde die anfallende MWSt von 19% (statt 7%) Dein Investment stark belasten und zweitens würde das Geld an das Finanzministerium gehen und dann könntest Du Dir gleich den Allerwertesten damit abwischen...

Falls Du wirklich viel Geld in Silber anlegen willst (ein paar 10 Kilogramm Barren?) dann würde ich das nur steuerfrei im Ausland machen und die Barren vor Ort bei einer zuverlässigen Bank (nicht im Investment-Sektor tätig...) oder Rechtsanwalt deponieren (der muss ja nicht wissen, das Du bei ihm hinterlegst...) smilie_07
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 21.02.2011, 00:50

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Die Cook-Island "Barren" mag ich auch sehr, sie sind sehr schön, wie ich finde. Jedoch werden über sie auch diverse Nasen gerümpft. Und sie gehören NICHT zu der anerkannten Liste, sie werden aber in deutschland geprägt..
Ich denke mir aber, wenn man eh auf lange Sicht anlegt, werden auch sie früher oder später akzeptiert werden.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 21.02.2011, 01:18

MapleHF
Baron58 hat geschrieben: Silber-Barren lohnen sich doppelt nicht... - erstens würde die anfallende MWSt von 19% (statt 7%) Dein Investment stark belasten und zweitens würde das Geld an das Finanzministerium gehen und dann könntest Du Dir gleich den Allerwertesten damit abwischen...
... man kann auch gebrauchte Silberbarren (also sozusagen Rückläufer) bei renomierten Edelmetallhändlern kaufen. Die sind meist etwas günstiger als die Neuen und auch der Neue ist gebraucht, wenn man ihn mal verkauft. Bei entsprechenden Wertsteigerungen ist die MWSt. dann auch egal. Ich hatte einen größeren Posten solcher gebrauchter 1kg-Barren im April 2009 zu 398 € das Stück gekauft. Ganz ehrlich, aus heutiger Sicht ist mir das schnurzegal, dass ich damals 19% MWSt bezahlt habe ;)
Baron58 hat geschrieben: Falls Du wirklich viel Geld in Silber anlegen willst (ein paar 10 Kilogramm Barren?) dann würde ich das nur steuerfrei im Ausland machen und die Barren vor Ort bei einer zuverlässigen Bank (nicht im Investment-Sektor tätig...) oder Rechtsanwalt deponieren (der muss ja nicht wissen, das Du bei ihm hinterlegst...) smilie_07
10 kg-Barren? Ich kenne 5 kg-Barren und 1000-Unzen-Barren (also 31,1 kg). Ein 10 kg-Barren ist mir eigentlich nicht bekannt.

Auch denke ich, dass Dein Tipp mit dem Ausland so nicht funktioniert. Denn wenn Du im Ausland Silber kaufst, um es dort zu belassen, mußt Du die dort gültige MWSt. bezahlen. Ein MWSt.-freier Kauf wäre wohl nur möglich, wenn Du sie aus dem entsprechenden Land ausführst, aber dann fällt wieder die MWSt. des Landes an, in das Du sie einführst.

Am günstigsten wäre es dann wohl in der Schweiz mit 8% MWSt. Aber auch die Lagerung dort kostet Geld, so dass der maximale Vorteil von 11% über die Jahre schnell aufgebraucht ist.

MapleHF

Beitrag 21.02.2011, 08:30

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Falls Du wirklich viel Geld in Silber anlegen willst (ein paar 10 Kilogramm Barren?) dann würde ich das nur steuerfrei im Ausland machen und die Barren vor Ort bei einer zuverlässigen Bank (nicht im Investment-Sektor tätig...) oder Rechtsanwalt deponieren (der muss ja nicht wissen, das Du bei ihm hinterlegst...)
Das ist u.U. eine etwas heikle Angelegenheit. Wenn ich physisch kaufe dann im wesentlichen doch weil ich etwas in der Hand halten und jederzeitig Zugriff auf mein Vermögen haben möchte. Ich z.B. bin täglich in der Schweiz weil ich dort arbeite. Ich habe da ein ganz normales Lohnkonto und ganz normale Geschäftsbeziehungen zu meiner Bank. Halt so wie jeder Deutsche Arbeitnehmer der normalerweise in Deutschland arbeitet zu seiner Bank. Für mich wäre das also schon eine Alternative, nicht aber für den "normalen" Deutschen.

Wesentlich ist doch, dass man weiss wie es in dem Land zu- und hergeht, wer ab und zu mal in den Ferien irgendwo ist, der kannn das meiner Meinung nach überhaupt nicht abschätzen. Und dann stellt sich doch die Frage was eigentlich eine zuverlässige Bank ist. Die in Deutschland bekannten UBS und CS beim Schweizer Beispiel sind nicht unbedingt die erste Wahl.

Dann kommen da noch die Kosten hinzu die nicht unerheblich sind. Wer ernsthaft in Silber investieren möchte der benötigt ein grosses Schliessfach das dannn nicht 100 sondern eher 500 CHF (ca. 380 €) p.A. kostet. da wird die Brühe dann schnell teurer als das Fleisch.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Antworten