Silberkauf bei diesen Preisen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.12.2010, 18:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kann schon sein, dass es zu den von Dir genannten Zeiten (oder so ungefähr jedenfalls) wieder "Dellen" gibt. Ist sogar wahrscheinlich. Die Frage ist aber: Ist es dann günstiger als heute? Oder nur günstiger als 4 Wochen vor der "Delle"?

Ich habe aber auch den Silberhahn erst einmal zugedreht, nachdem ich im August/September und bis in den Oktober hinein schwer zugelegt hatte (da ist mein Gold/Silber Verhältnis (Wert - NICHT Masse) auf 3:1 abgestürzt). Momentan gibt's nur goldige Kleinigkeiten.

Tja. Schwierig das alles.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2010, 20:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Ich habe aber auch den Silberhahn erst einmal zugedreht, nachdem ich im August/September und bis in den Oktober hinein schwer zugelegt hatte (da ist mein Gold/Silber Verhältnis (Wert - NICHT Masse) auf 3:1 abgestürzt). Momentan gibt's nur goldige Kleinigkeiten.
Genauso sehe ich das auch.
Ladon hat geschrieben:Tja. Schwierig das alles.
Und teuer ... smilie_04

Beitrag 02.12.2010, 20:31

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hoffe, Ihr täuscht Euch da nicht - oder besser: ich hoffe, Ihr liegt voll daneben :)

Ich habe bei meinem EM-Einstieg vor ein paar Jahren dummerweise verkehrt herum gekauft - will heißen: Silber gekauft und dann Gold beim Steigen zugeschaut. smilie_04

Ich erwarte daher einen angemessenen Wartezeit- und Schmerzensgeld-Anstieg beim Silber. Meine Gefühl sagt mir, dass meine Schmerzen erst ab Kursen über 30 wieder etwas abgegolten sind. Euro, versteht sich :)

Beitrag 03.12.2010, 09:40

Spongebob
@nameschonweg

Aber ich sehe mehr Steigerungspotenzial beim Silber, als gegenüber dem Gold.
Von daher hast Du vor ein paar Jahren, meines Erachtens nach, sehr gut gekauft.

Andererseits, ich kann Dir auch ein paar Aktien gegen Dein Silber anbieten. Interesse? smilie_16

Beitrag 03.12.2010, 11:16

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
@spongebob:

Ich beschwere mich ja auch gar nicht wirklich. :D

Für mich war (und ist) Silber eigentlich schon immer interessanter gewesen als Gold (hoffentlich fliege ich jetzt nicht aus dem Forum?!), da im Weißmetall aus meiner Sicht die weitaus größeren Steigerungspotentiale enthalten sind.

Allerdings heißt die bloße Überzeugung ja nicht, dass man damit auch zwangsläufig richtig liegen muss. Und als dann Gold zu steigen begonnen hatte und Silber mehr oder weniger stagnierte, habe ich meine Entscheidung schon nochmal überdenken müssen. Letztendlich bin ich zum Schluß gekommen, dass sich weder an den Rahmenbedingungen noch an meiner Einschätzung etwas geändert hatte und habe am Silber festgehalten. Für den bereits eingeplanten Gold-Anteil habe ich dann allerdings mehr bezahlen müssen. Von daher ärgere ich mich nur über die verkehrte Reihenfolge - erst Gold und dann Silber kaufen wäre besser gewesen. Bei begrenztem Budget geht leider nicht alles auf einmal smilie_04

Aber immer noch besser, als jetzt kaufen zu müssen :)

LG, nameschonweg

Beitrag 03.12.2010, 11:47

MapleHF
Hast schon Recht.

Wenn man erst 2008 ins Silber eingestiegen ist, hatte man nichts verpaßt. Ich bin seit 2006 dabei und hatte 2006 Silber teilweise teurer gekauft als 2008.

Bei Gold war das anders, da gab es auch Rücksetzer, aber nicht in dem Ausmaß. Von daher war mein Timin richtig, Gold ab 2003 und Silber 2006. War aber auch mehr Glück als Verstand.

Ausgehend vom aktuellen Niveau sehe ich auch für Silber mehr Potential als für Gold, wobei auch bei Gold die Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Zurück zur eigentlichen Frage, ob man bei diesen Kursen noch Silber kaufen sollte:

Die allwissende Glaskugel haben wir alle nicht.

Es ist absolut sicher, dass auch mal wieder ein starker Rücksetzer bei Silber kommen wird. Die Frage ist nur wann der beginnt und ob nach diesem Rücksetzer die Preise nicht immer noch höher sind als aktuell. Ebensogut kann der Rücksetzer auch bald kommen und wir könnten nochmal Unzenpreise von 20 € oder darunter sehen.

Ich denke es wäre unseriös zum momentanen Zeitpunkt einen Tipp abzugeben.

Ich persönlich werde kein Silber über einem Unzenpreis von 20 € kaufen. Daher nur noch 10er zum Nennwert, weil das einen Unzenpreis von 18,68 € ergibt.

Allerdings bin ich in der glücklichen Situation, dass ich mein Silber-Ziel zu 96% abgearbeitet habe und wenn der Preis nicht mehr unter 20 €/Unze zurückkommt ist mir das auch relativ egal, weil es ja nach angenehmer ist, wenn der Wert des Silberbestandes durch Kurssteigerungen und nicht durch Zukäufe steigt ;)

MapleHF

Beitrag 03.12.2010, 12:01

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bei mir verhält es sich ähnlich - ich habe die letzten vier Jahre jeden freien Euro umgewandelt, da die Sache für mich eher nach einem Wettlauf gegen die Zeit ausgesehen hat. Einerseits habe ich den Crash damals im Vergleich zur Crashphase heute wesentlich bedrohlicher empfunden, zum Zweiten bin ich aufgrund dessen von deutlich steigenden Kursen ausgegangen.

Bei begrenzten Mittel habe ich meine finanziellen Limits im Laufe der Jahre mehr als einmal ausgereizt. Dafür habe ich inzwischen meinen Bestand auch auf Ziellinie - zumindest gemessen am Rahmen meiner Möglichkeiten. Sollte ich morgen im Lotto gewinnen, müsste ich das nochmal überdenken ;)

Wenn ich vor kurzem erst angefangen hätte, würde ich auch bei aktuellen Preisen kaufen. Allerdings nicht alles auf einmal, sondern kontinuierlich mit immer gleichen Beträgen. Wenn noch gar kein EM vorhanden wäre, würde ich dennoch einen gewissen Grundstock auf einmal investieren.
Die Frage hat sich im Laufe der Jahre ja mehrfach gestellt, wenn man mal bei 11 EUR gekauft hat - sind 14 EUR dann zuviel? 17? 20? Wenn ich da gezögert hätte, müsste ich heute 25 bezahlen. Ich rechne in 2-3 Jahren mit Kursen über 50 EUR, von daher war es mir damals egal, ob ich nun 13 oder 17 EUR bezahlt habe. Auch Rücksetzer hätte ich aufgrund der Langfristperspektive moralisch ganz gut verkraften können. Und da ich (gezwungenermaßen) immer kontinuierlich investiert habe, konnte ich auch von den zwischenzeitlichen Tiefs immer wieder profitieren.

Mir gehts bei der EM-Anlage um Kaufkrafterhalt, weniger um Spekulation. Und da sehe ich das größere Risiko eher im Vorhalten von Papiervermögen als in möglichen Kursrücksetzern beim Edelmetall. Wenn wir hier über Aktien oder Derivate reden würden, greift die Argumentation meines Erachtens nicht, bei EM sehr wohl.

Beitrag 03.12.2010, 13:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
nameschonweg hat geschrieben:...
Mir gehts bei der EM-Anlage um Kaufkrafterhalt, weniger um Spekulation. Und da sehe ich das größere Risiko eher im Vorhalten von Papiervermögen als in möglichen Kursrücksetzern beim Edelmetall. Wenn wir hier über Aktien oder Derivate reden würden, greift die Argumentation meines Erachtens nicht, bei EM sehr wohl.
Das ist auch mein Standpunkt. Wobei ich allerdings genau deswegen aber gerade keine "Bestands-Obergrenze" habe.

Wenn ich jetzt heute aufhören würde EM zu kaufen ... was soll ich dann mit dem ganzen FIAT Zeugs machen? smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2010, 13:47

MapleHF
Ladon hat geschrieben: Wenn ich jetzt heute aufhören würde EM zu kaufen ... was soll ich dann mit dem ganzen FIAT Zeugs machen? smilie_10
... auch wenn Du es scherzhaft gemeint hast, gibt es durchaus auch andere sinnvolle Dinge, die man im Hinblick auf die Zukunftssicherung (bzw. Einsparungen in der Zukunft) mit dem FIAT-Zeugs anfangen kann.

Da wäre z.B. die neue Heizung im Haus, evtl. Wärmedämmung. Elektrogeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine usw. durch neue, effektivere Geräte ersetzen, vielleicht sogar das neue, verbrauchsgünstigere Auto, bei dem dann auch in den nächsten Jahren kaum Folgekosten für Verschleiß anfällt usw. usw.

Für die Zunkunft mit Edelmetallen vorzusorgen ist eine absolut richtige Sache, aber es kann auch nicht schaden, durch gezielte Investitionen die laufenden Kosten für die Zukunft zu verringern, zumal wir ja gerade im Energiebereich davon ausgehen müssen, dass hier die Kosten mittelfristig deutlich steigen werden. Beim Thema Auto fällt mir die Vernunft noch ein wenig schwer, aber die neue Heizungsanlage (Brennwert mit Warmwasser über Solar) und neue Kühlschränke der Energieeffizienz AA+ habe ich letztes Jahr angeschafft und die Einsparungen sind durchaus spürbar.

MapleHF

Beitrag 03.12.2010, 14:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ MapleHF

Du hast - wie immer - natürlich die Sache ganz richtig formuliert.

Und in meinem bescheidenen Rahmen mache ich das ja realiter auch irgendwie so. Und ich hab's ja schon mal erwähnt: Bis zum 50. sollte auch noch ein wenig Wald her.

Aber es ist schon auch so, dass es bei geringem "Cashflow" bedeutend einfacher ist ein paar Goldmünzen monatlich zu kaufen, als die "neue Heizungsanlage" zu finanzieren ... für sowas muss ich an die Vorräte! Und diese wiederum müssen vorher aufgebaut werden. Meine "Rechnung" sieht also gerade anders herum aus: Erstmal einen großen Teil ins Edelmetall (mit meiner Zwei-Schienen-Strategie) und bei Bedarf eben davon etwas abrufen. Wenn ich zwischen 1990 und 2000, statt nur alle paar Monate mal einen winzigen Barren zu erstehen, das schon so gemacht hätte, wäre es (rückblickend) ziemlich klug gewesen.

Uneingeschränkt richtig ist jedoch, nicht zu vergessen, dass man Gold nicht essen, noch darin wohnen kann. Und das ist ja der Kern Deiner Aussage. Und richtig ist das zweifelsfrei.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2010, 16:49

Goldpauli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2010, 17:55
@ Landon

Wieso kann man Gold nicht essen?

http://www.gold-gourmet.de/?gclid=CMyjt ... zAod8jhblQ
smilie_15

Beitrag 03.12.2010, 16:53

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Naja saufen kann man es ja schließlich auch (Danziger Goldwasser)... :wink:

Beitrag 03.12.2010, 16:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Altrömische Dekadenz!

smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2010, 16:54

Goldpauli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2010, 17:55
@ Ladon

smilie_13 bei mir hat das "n" gehakt.

Beitrag 03.12.2010, 16:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Altrömische Dekadenz!

smilie_02
Drin wohnen kann man übrigens auch (schau dir doch mal Schlösser und Kirchen an) ... :wink:

Beitrag 07.12.2010, 12:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Schaut Euch doch bitte mal den 5- oder 10-Jahreschart von Silber an. Der Preisanstieg der letzten Monate ist eine einzige Anomalie. Solche Kurse sieht man eigentlich nur bei:

- fundamentalen Änderungen in den Perspektiven des Basiswertes
- Manipulationen
- Übernahmephantasien
- Hypes
- Short-Squeeze

Die Frage ist - womit haben wir es hier zu tun? Die Kurve ist für einen Rohstoff-Wert völlig anormal. Bei Aktien bzw. ohne Berücksichtigung der desaströsen Umstände in Sachen Fiat und Schulden würde ich langsam anfangen, größere Shortpositionen aufzubauen ...

Wenn hier der Absturz kommen sollte, dürfte er heftig ausfallen.

Wie sehr Ihr das?

Beitrag 07.12.2010, 12:58

MapleHF
... Silber liegt momentan 40% über den Hochs von Anfang 2008, Gold auch.

Nur Silber ist damals wesentlich stärker zurückgekommen, daher mußte es mehr aufholen.

Solche Anstiege - insbesondere die Silberpreisentwicklung in den letzten 4 Monaten - sind ungesund, das steht außer Frage. Aber ich bin überzeugt, dass es nach einer technischen Korrektur (die auch etwas heftiger ausfallen kann) weiter aufwärts gehen wird.

MapleHF

Beitrag 07.12.2010, 13:00

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ich tippe mal auf den Hype.

Immer mehr Leute werden auf die Möglichkeit aufmerksam, Ihr Vermögen
durch Investition in Edelmetall abzusichern.
(Oder durch Spekulation Ihr Vermögen zu maximieren)
Was, wenn man sich die letzten paar Monate ansieht kein Wunder ist.

Ich selbst spiele mit dem Gedanken, mich wieder von etwas EM zu trennen, da
ich auch vermute, dass bald eine (größere) Korrektur fällig wird.
Und wenn dann die Kurse wieder fallen werden viele Spekulanten versuchen zu retten,
was zu retten ist.

Ist nur ein Gedanke, aber mehr hab ich nicht
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 07.12.2010, 13:06

MapleHF
... ich habe mal den 10-Jahres-Chart von Gold und Silber übereinander gelegt. Da sieht man sehr schön, dass Silber im Verhältnis zum Gold nur das nachgeholt hat, was es in den letzten Jahren versäumt hatte.

Bild

Beitrag 07.12.2010, 13:13

Spongebob
@MapleHF

Danke für die tolle Grafik!

@iwbrar
Ich trenne mich frühestens in 20-30 Jahren von etwas Edelmetall, aber nicht vorher.
Was ich hab, dass hab ich und besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Antworten