Silbermünzen und Sonnenlicht

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.02.2011, 10:08

irgwer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2011, 06:41
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass man seine Silberlinge möglichst dunkel aufbewahren soll. Ist denn das Sonnenlicht wirklich so schlimm? smilie_08
Wenn ich die Münze in einer möglichst dicht schliessenden Kapsel der Sonne aussetze, welche chemischen oder physikalischen Reaktionen sollen denn da stattfinden? Gilt dies nur für reines 999er Silber oder auch für andere Legierungen?

Der Hintegrund meiner Frage ist der, dass ich einen Teil meiner Sammlung in einer Vitrine zur Schau stellen will. Ich gehöre nicht zu denen, welche ihre Münzen in hässliche Beutel einschweissen, zusammen mit Silica-Gel in Plastikdosen pressen, diese rein in den Tresor um den dann metertief im Garten zu verbuddeln. Ich will sehen was ich hab und vielleicht auch ein bißchen damit angeben. smilie_06

Wenn Licht tatsächlich Probleme bereitet, trifft das dann auf das gesamte Spektrum zu, oder nur auf spezielle Wellenlängen? Es gibt transparente Folien welche bestimmte Wellenlängen ausfiltern. Die könnte ich ja dann auf der Glasscheibe der Vitrine anbringen.

Beitrag 15.02.2011, 10:49

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Silber reagiert nach meinem Kenntisstand an der Luft, nicht im Licht.

Dabei reagiert Silber nicht mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff sondern mit Schwefelwasserstoff, es bildet sich am Ende die schwarze Schicht auf der Oberfläche der Münze, die in die Gruppe der Sulfide gehört.

Eine Reaktion mit Licht kenne ich nur aus dem analogen Foto-Bereich. Dabei werden jedoch Silberverbindungen und nicht das reine Silber verwendet. Wenn ich mich recht erinnere war es die Silber-Brom-Verbindung die extrem lichtempfindlich reagiert. Foto-AG ist lange her...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 15.02.2011, 10:55

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich habe einige Münzen auch in einer Vitrine aufbewahrt (Lunar I) und bei mir passiert seit Jahren keine sichtbare chemische Reaktion.

Richtig, das ist das lichtempfindliche Silberbromid, was in der analogen Fotografie verwendet wird.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.02.2011, 11:39

irgwer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2011, 06:41
@999.9
Erfahrungswerte sind Gold wert. Dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Weg. smilie_14

Beitrag 15.02.2011, 12:15

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
999.9 hat geschrieben:Ich habe einige Münzen auch in einer Vitrine aufbewahrt (Lunar I) und bei mir passiert seit Jahren keine sichtbare chemische Reaktion.

Richtig, das ist das lichtempfindliche Silberbromid, was in der analogen Fotografie verwendet wird.

smilie_24

Ich glaube, bei einer "ZurSchauStellung" im Lichte der Öffentlichkeit (und sei es in der eigenen Wohnung) kann man eine physikalische Reaktion nicht immer ausschließen - nämlich die Reaktion mit bestimmten Arten von Besuchern. Silber hat dann manchmal die Eigenschaft, sich in Luft aufzulösen ... selber schon beobachtet!

Beitrag 15.02.2011, 12:19

Stylish0086
Stimmt, wenn Besucher da sind, passiert so einiger.

Bei mir Tatschen alle an den Kapseln rum und versuchen an die Münzen zu kommen.

Der Mensch ist ein komisches Wesen.
Zuletzt geändert von Stylish0086 am 15.02.2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.02.2011, 12:19

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Dafür steht doch die Security neben der Vitrine. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.02.2011, 13:30

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02

@irgwer

Es gibt kleine Münzen in dicke Acrylblocks (ca.30cm-Durchmesser),
die sind für Vitrinen geeignet smilie_02

meist mit US-Dollar und Viertellinge drin smilie_02 die scheuen kein Licht (grins)

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.02.2011, 20:15

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
nameschonweg hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Ich habe einige Münzen auch in einer Vitrine aufbewahrt (Lunar I) und bei mir passiert seit Jahren keine sichtbare chemische Reaktion.

Richtig, das ist das lichtempfindliche Silberbromid, was in der analogen Fotografie verwendet wird.

smilie_24

Ich glaube, bei einer "ZurSchauStellung" im Lichte der Öffentlichkeit (und sei es in der eigenen Wohnung) kann man eine physikalische Reaktion nicht immer ausschließen - nämlich die Reaktion mit bestimmten Arten von Besuchern. Silber hat dann manchmal die Eigenschaft, sich in Luft aufzulösen ... selber schon beobachtet!
Der ist Gut!!!!!!!!!!!!111 smilie_23

Beitrag 17.02.2011, 09:13

Silirus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2010, 11:29
Zur Schau stellen wollte ich daheim auch. Werde aber da ein Schloss vor die Vitrine hängen.

Antworten