Somalia Elefanten

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.07.2011, 14:06

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Hallo zusammen,

was meint ihr: Werden sich die Somalia Elefanten sammlerwerttechnisch ähnlich entwickeln wie z.B. die Lunare oder die Kookas? Wenn ich mir die Preise älterer Jahrgänge so anschaue insbesondere den 2005er, der hat ja schon 1990er Kooka-Niveau. Und warum ausgerechnet der 2005er? Beim 2004er würd ichs ja noch verstehen, weil Erstausgabe. Außerdem handelt es sich ja bei den Elefanten um die eher ungeliebten Agenturmünzen.
Gruß
Hobbit :?
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 22.07.2011, 15:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hobbit hat geschrieben:Hallo zusammen,

was meint ihr: Werden sich die Somalia Elefanten sammlerwerttechnisch ähnlich entwickeln wie z.B. die Lunare oder die Kookas? Wenn ich mir die Preise älterer Jahrgänge so anschaue insbesondere den 2005er, der hat ja schon 1990er Kooka-Niveau. Und warum ausgerechnet der 2005er? Beim 2004er würd ichs ja noch verstehen, weil Erstausgabe. Außerdem handelt es sich ja bei den Elefanten um die eher ungeliebten Agenturmünzen.
Gruß
Hobbit :?
Lunar / Somalia
Beides hätte in einem Post genügend Platz... smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2011, 15:30

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Nein, als Deutsche Agenturausgabe, wo offensichtlich nur die instabilität der Regierung ausgenutzt wird um das Recht zu erkaufen, in DE Somalische Münzen Made In Bavaria zu verkaufen ...

Werden wie manch andere Medallie wohl eher eine geringere Rolle spielen,
und von Händlern nur mit Abschlag bzw zum Schmelzkurs angegauft werden.

Ich faß die Dinger nicht mal mit na Kneifzange an, nicht mal Geschenkt smilie_02

Beitrag 22.07.2011, 16:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
1000er Fein hat geschrieben:Ich faß die Dinger nicht mal mit na Kneifzange an, nicht mal Geschenkt
smilie_01
Ich habs etwas diplomatischer versucht..
Gruß dem Berliner !
@hobbit
Ich hab mit den gängigen Bullionmünzen angefangen--willst Du sammeln oder als Langfristanlager für Deinen Werterhalt investieren smilie_08
Als Spekulation eignet sich Papier-Gold/Silber wesentlich besser--und Du brauchst
auch keine Scheideanstalt smilie_10

GrüßeT.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2011, 17:09

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Ja, Ja, Agentur, Medaille, böse, nicht anfassen.... smilie_10

Die Elefanten haben inzwischen eine langjährige Tradition, die Prägequalität ist sehr hoch, was diese Münzen (sogar der Finanzminister sieht sie so obwohl er dadurch auf 12% Mehrwertsteuer verzichtet) auch im Ausland beliebt macht und ältere Jahrgänge können respektable Preise erreichen. Dass du sie bei einer Bank kaum los werden wirst ist nicht unbedingt ein Nachteil, die meisten Banken zahlen ohnehin nicht viel und wissen meistens noch nicht mal was mit den australischen Lunaren anzufangen.

Beitrag 22.07.2011, 17:39

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
alexm - natürlich ist die Qualität der Elefanten 1A - sind sie doch Made in Germany
Ich glaub das war der Bayerische Münzkontor, gleich um die Ecke von Somalia.
Jeder darf sich kaufen was er mag, nur nicht meckern wenn einige das Ende vorhergesehen haben smilie_02
Das Nordkorea die besten 100 US$ Scheine macht ist auch schon lange Tradition smilie_10

Beitrag 22.07.2011, 19:17

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Hallo Hobbit,
nie nich sollte man Somalia Elefanten kaufen, weil sie in Deutschland geprägt werden und im Gegensatz zum österreichischem Philli auch nur langweilige Motive haben, oder erst die ausgefallenen Motive des Marple.
Nie nich, bahh.
Denkt man mal an die Vorgänger der Somalia Elefanten, den Somalia Monkey.
Die sind schon fast alle mit großem Abschlag an die Scheideanstalten verhöckert worden!
Oder warum bekommt man fast keine mehr, geschweige den kompletten Satz, oder nur die Münze von 2001 für die man, wenn überhaupt noch zu erwerben, über 100 Euronen hinlegen muss. Warscheinlich hat die ein Mitarbeiter der Schmelze wieder rausgeschmuggelt.
Also erfreut euch lieber an Philli, Marple & Co und lasst die Hände von solchen minderwertigen Münzen smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 22.07.2011, 20:02

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
die angemalten süssen bunten Pandamünzen als Buntmetallschmelze smilie_02

[img]https://forum.gold.de/userpix/1637_pand ... _001_2.jpg[/img]

die wird man auch nur mit der Kneifzange zum schmelzen ziehen können smilie_02

was ein aber auch so alles angedreht wird im Sturzflug des Goldpreis smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 22.07.2011, 20:05

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die (Silber)Elefanten nicht die bei den Maples so beliebten Milchflecken bekommen, mit denen die Münzen nur noch schwer und mit Abschlag an den Privatkunden zu bringen sind. Was geht wohl eher zur Scheideanstalt, der Maple mit den Flecken oder der ach so gescholtene Agentur-keine-richtige-Münze Elefant.

Beitrag 22.07.2011, 20:15

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@Alibaba,
was sind wir doch für Schtotthältner.
Oh verfixt, wieder vverschrieben smilie_21
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 22.07.2011, 20:36

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
1000er Fein hat geschrieben:
Ich faß die Dinger nicht mal mit na Kneifzange an, nicht mal Geschenkt smilie_02
aber aber -das ist schon sehr überheblich !

auch wenn sie 'nur ' eine agenturmünze ist.. es ist eine reine bullionsilbermünze sogar mit

sammlerwertsteigerung - d.h. min. knapp über spot PLUS sammelaufschlag... macht ? na?

nebenbei erwähnt: top prägequalität (eh klar, made in germany)...


leute, macht doch bitte den somalia-elefant nicht so runter smilie_14

Beitrag 22.07.2011, 21:18

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
EM-Hamster hat geschrieben:@Alibaba,
was sind wir doch für Schtotthältner.
Oh verfixt, wieder vverschrieben smilie

mein Gott EM-Hamster smilie_02

wäre der Graf bei der Abstimmung (intersprache)nicht wieder einmal besoffen gewesen und hätte seine rausch

nicht durch fernbleiben deklariert bei der Stimmabgabe, würde die internationale Sprache

Heute deutsch sein smilie_02

aber so sind'se de Dätschen ,wenn's drauf ankommt ................ smilie_02

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.07.2011, 06:54

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
find ich immer wieder interessant, das pro und kontra. Und trotz aller Für und Wider hilfts mir doch weiter - Danke.

@Titan
wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, bin ich nicht aufs spekulieren aus. Primär kaufe ich zur Wertsicherung bzw. als Vorsorge für Krisenzeiten. Für diese Zwecke hab ich mir auch ein paar Unzen Maple, Eagle und Co zugelegt. Aber da wir ja in unseren Genen auch noch die Jäger und Sammlermentalität haben, war ich quasi "gezwungen" mir noch die Kookas zuzulegen. Naja und die Elefanten gabs dann ja auch noch. Für einen Jäger ist es sicher interessanter einen Elefanten zu jagen als einen Vogel

@EM-Hamster
deinen Kommentar verstehe ich mal als gelungene "smilie_10"

Grüße
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 23.07.2011, 10:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@Hobbit
"Aber da wir ja in unseren Genen auch noch die Jäger und Sammlermentalität haben, war ich quasi "gezwungen" mir noch die Kookas zuzulegen. Naja und die Elefanten gabs dann ja auch noch. Für einen Jäger ist es sicher interessanter einen Elefanten zu jagen als einen Vogel"

Einverstanden !!
Bei einem Vogel ist halt die Jagdstrategie etwa anders smilie_01
Ansonsten smilie_57


@EM-Hamster
deinen Kommentar verstehe ich mal als gelungene "smilie_10"

Ich auch
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.07.2011, 09:44

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Hallo Ihr da, ich für meinen Teil finde die Elefanten sehr schön, deshalb habe ich sie alle.
Und eine Unze bleibt eine Unze, da könnt Ihr sagen und machen was Ihr wollt, es wird nicht weniger.
Und jetzt geht mal auf die Straße in irgend einer Stadt in Deutschland und haltet den Menschen die verschiedenen
Unzen Stücke vor die Nase, frage sie was das ist und was es Wert ist.
Die glotzen dich an, als wärst du von einem anderen Stern.
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben nehmt ein paar verschiedene Motive deutsche 10 € Stücke und fragt das gleiche. Die meisten Menschen sagen, das sie falsch sind.
Glaubt Ihr nicht, dann macht den Versuch, ich habe es gemacht, Ihr lacht euch kaputt, was da für Kommentare kommen.
Ich habe auch im Restaurant damit bezahlen wollen (natürlich nur zum Test ich gebe die nicht her), das selbe Ergebnis.
Die Unwissenheit ist in Deutschland soooooooooooooo groß, das es den Hund samt der Hütte jammert.
Wer sie heute zur Bank schafft, ist entweder nicht ganz d.........., oder pleite.
Und noch etwas, in sagen wir mal 2 bis 5 jahren interessiert sich kaum noch jemand für die Motive (außer wir Sammler) dann geht ums reine Gewicht. Und alle die bisher geschlafen haben, werden wieder jammern,
"ach hätte ich doch nur ein paar von den 1 Unzen Somalia Elefanten, oder ander 1 Unzen Münzen gekauft"
Und nun weiter viel Spaß beim Sammeln.

Beitrag 28.07.2011, 10:01

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Breiter aufgestellt zu sein find ich richtig. Bullion, Kookas, Pandas, Lunare und eben auch Elefanten. Vielleicht kippt ja eines tages mal der "Lunare-Hype" und dann sind es vielleicht andere Motive...und ne Unze is ne Unze...aber das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.

Gruß ros20

Beitrag 28.07.2011, 11:49

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@jaeger19
Hallo und willkommen smilie_24

Ich kann Deine Erfahrungenn hier bestätigen....es ist kattastro-jammervoll smilie_18
Vor einigen Wochen habe Ich in einem Posting ein Zitat von einer Bankangestellten
widergegeben,welche mir beim Abolen von 10er-Rückläufer ihre Meinung gesagt hat:
Kurzfassung--die sind doch nix wert!

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.07.2011, 12:55

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
jaeger19 hat geschrieben:Hallo Ihr da, ich für meinen Teil finde die Elefanten sehr schön, deshalb habe ich sie alle.
Und eine Unze bleibt eine Unze, da könnt Ihr sagen und machen was Ihr wollt, es wird nicht weniger.
falsch ! mein lieber jägersmann,

schau dir doch mal deine elefanten aus zambia genau an und leg sie mal auf die waage, es gibt elefanten mit der aufschrift 1 oz ag .999, wobei die waage aber nur 28kommanochwas anzeigt :oops: was sagste nun???

zu den 10ern habe ich auch ne story:

anfang der 90er wolte ich samstag morgens brötchen kaufen, an der kasse stellte ich fest, dass ich kein geld dabei hatte, zufällig aber ein 10 dm-münze. an der kasse fragte ich, ob sie die annehmen würde, antwort: das ist falschgeld

zunächst sprachlos sagte ich aber dann, "sie können mir doch in der öffentlichkeit nicht vorwerfen, dass ich falschgeld unter die leute bringen will, darauf steht gefängnisstrafe!" nach langem und zuletzt auch lautstarkem hin und her kam der filialleiter, der ebenfalls meinte, falschgeld nehme er nicht. da eskalierte die sache und ich verlangte, dass sofort die polizei gerufen wird, da ich ja gegen gesetze verstoße.

nach endlosem palaver - die schlange an der kasse wurde lang und länger, es war samstag-morgen - kam einer aus der hintersten reihe und wollte wissen was los ist. dann nahm er meinen 10er und gab mir einen 10 dm-schein .

jetzt hätte ich ja meine brötchen zahlen können, tat es aber nicht, gab die brötchen zurück und habe diesen laden nie wieder betreten. :twisted:
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 28.07.2011, 20:32

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
@ silverfish

mir reden hier über den somalia-elefanten der in münchen geprägt wird !

und nocheinmal: eine wunderschöne münze, hohe prägequalität von der sich

so manch bullionmünze ne scheibe davon abschneiden könnte smilie_07

eine nette geschichte die du uns da erzählt hast - typisch deutsch mal wieder..

ein grund von vielen warum wir beispielsweise im (benachbarten) ausland dafür

öfter mal 'belächelt' werden...
Zuletzt geändert von SILBERDOLLAR am 28.07.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.07.2011, 21:29

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Somalia, Ruanda ... egal, bei mir gibts für sowas Spot minus Schmelzkosten -
aber ihr dürft gerne Pseudo-Medallien sammeln ... es gibt sogar Leute die Sammeln Ü Eier Figuren smilie_21 smilie_20

Antworten