Tauschen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 07.05.2012, 17:24

fairag
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012, 15:40
Wohnort: 67346 Speyer
Hallo, habe mir überlegt, Silber in Gold zu tauschen, da ich fast nur Silber habe.
Könnte enige 10 Euro Gedenkmünzen (925er) aber auch Kilobarren tauschen.
Meint Ihr, dass das hier funktioniert? Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?
Weiss auch gar nicht , wie ich inserieren sollte, muß ja wohl einen Preis angeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Christoph

Beitrag 07.05.2012, 17:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
fairag hat geschrieben:Hallo, habe mir überlegt, Silber in Gold zu tauschen, da ich fast nur Silber habe.
Könnte enige 10 Euro Gedenkmünzen (925er) aber auch Kilobarren tauschen.Meint Ihr, dass das hier funktioniert? Hat jemand schon Erfahrung gesammelt? Weiss auch gar nicht , wie ich inserieren sollte, muß ja wohl einen Preis angeben.Vielen Dank für Eure Hilfe. Christoph
Hallo Neuling smilie_24

Schau mal bei FAQ und Hilfe rein....da wird ein großer Teil von Fragen
schon sehr gut erklärt ,auch wie Inserieren funktioniert smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.05.2012, 20:26

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo,
welche Silbermünzen möchtest du denn loswerden? Ich suche noch einige Ausgaben der Silber-Zehner. Könnte eventuell einige kleine Goldmünzen anbieten. Schreib mir doch mal ne PN.
Ansonsten ne Anzeige unter Tauschen und den ungefähren Wert deiner Tauschgegenstände angeben. Genaueres kannste dann ja im Text beschreiben. Und ein Foto ist meistens auch ganz hilfreich

smilie_24
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 07.05.2012, 20:38

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Ein Gold-Silbertausch ist immer schwierig. Gold ist MwSt frei, Silber nicht. Wenn ich Silber für Gold bekommen soll, dann würde ich nur die reinen Ankaufspreise zugrunde legen. Wenn du jemanden findest der Verkaufspreise als Tauschrichtwert nimmt, dann schlag zu beim Tausch.

Beitrag 08.05.2012, 04:02

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Es ist schwer silber in Gold umtauschen.Verkaufe einfach die Münzen (beim Gold.de findest du die meiste Preise) und danach kannst du doch Gold selber kaufen.Ich kann mich kaum vorstellen,dass jemand,wer deine Münze will , kann dir gleichzeitig anbieten das ,was du willst.

Beitrag 08.05.2012, 05:15

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Hallo fairag.
Ich glaube, Du besser dran, wenn Du Silberzehner behälst. Ist nur meine persönliche Meinung.
In meinen Augen sind Silberzehner halt auch nur 10€ wert, das heißt also, ich würde dir für 6 Silberzehner max. einen Dos Pesos in Gold geben. Für wen das das bessere Geschäft wäre, magst Du selbst entscheiden.
So denken gewiss noch andere, speziell hier im Forum. Denn Silberzehner sind nunmal nur Beifang, die man hin-und wieder bei seiner Bank im Tausch gegen bunte Zettel abgreifen kann.
Versuch einfach das Zeug bei ibäh zu verkaufen, da gibt´s genügend Irre, die da horrende Preise bezahlen.
Und vom Erlös kaufst Du dir dann Gold, aber eben nicht bei ibäh.

Gruß
t.

Beitrag 08.05.2012, 06:56

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
="Tigerdali"Ich kann mich kaum vorstellen,dass jemand,wer deine Münze will , kann dir gleichzeitig anbieten das ,was du willst.
Vorstellung allein reicht nicht.smilie_47

Ich habe (öfter allerdings im Nachbarforum) Goldmünzen in Silbermünzen und umgekehrt getauscht.
Immer ohne Probleme.
Nicht jedes Geschäft kommt zustande- das ist aber bei Kauf/Verkauf auch so.

Tausch macht mir mehr Spass und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch spezielle Münzwünsche werden u. U. erfüllt, weil es eben auch eine größere Zahl von Sammlern gibt.

Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 08.05.2012, 07:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nur vorsichtshalber ...

Bitte jetzt keine "Angebote" hier im Forum posten! Das wäre ein Verstoß gegen die Forenregeln. smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 20:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sport-22 hat geschrieben:für Tauschen wäre ich nicht, lieber die Münzen/ Barren Verkaufen
Hast Du was zu verkaufen--dann schreib mir ne PN !! smilie_22
Gruß
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.05.2012, 05:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Keine "Geschäftsanbahnung" im Forum!

Ich mach' jetzt zu hier - das läuft Gefahr zu einem Nebenmarktplatz zu werden smilie_13
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt