Wahnsinniger Spread bei Silber ... Warum?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Hallo,
eine Frage in die Gemeinde:
Warum bekomme ich im Vergleich zum Einkaufspreis als Verkäufer rund 10-20% schlechtere Preise? - Siehe Angebote hier auf Gold.de.
Beispiel 1 oz Kangaroo 2026:
Einkauf 95€
Verkauf: 77€
So ist das quer durch alle Münzen. Beim Gold übrigens nicht. Woher kommt das? Es heißt doch allgemein dass Physisches Silber knapp ist, es sollte also kein 10-20% Unterschied bestehen bei einem funktionierendem Markt.
Habt Ihr da Ideen? Übersehe ich da etwas?
Warum bekomme ich im Vergleich zum Einkaufspreis als Verkäufer rund 10-20% schlechtere Preise? - Siehe Angebote hier auf Gold.de.
Einkauf 95€
So ist das quer durch alle Münzen. Beim Gold übrigens nicht. Woher kommt das? Es heißt doch allgemein dass Physisches Silber knapp ist, es sollte also kein 10-20% Unterschied bestehen bei einem funktionierendem Markt.
Ist doch die alte Geschichte mit der MwSt. Der Spread bei Silber war immer riesig, bei Platin auch.slts hat geschrieben: ↑12.01.2026, 19:36 Hallo,
Einkauf 95€
Bei Gold gibt es keine MwSt, daher ist der Spread geringer.
WTF happend in 1971?
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
Danke.Sapnovela hat geschrieben: ↑12.01.2026, 20:19 Ist doch die alte Geschichte mit der MwSt. Der Spread bei Silber war immer riesig, bei Platin auch.
Ohje ... ich lebte noch in der Welt der Differenzbesteuerung ... ist aber in 2022 abgeschafft worden. Ist an mir vorbei gegangen... Guten Morgen!
Die Differenzbesteuerung ist nur bei Neuware abgeschafft worden. Beim An- und Verkauf ist weiterhin Differenzbesteuerung möglich.slts hat geschrieben: ↑12.01.2026, 20:42Danke.Sapnovela hat geschrieben: ↑12.01.2026, 20:19 Ist doch die alte Geschichte mit der MwSt. Der Spread bei Silber war immer riesig, bei Platin auch.
Ohje ... ich lebte noch in der Welt der Differenzbesteuerung ... ist aber in 2022 abgeschafft worden. Ist an mir vorbei gegangen... Guten Morgen!
-
silbereisen
- 5 Unzen Mitglied
Ich verstehe es nicht.
Heubach Edelmetalle, ein renommierter Händler, verkauft z.B die Unze Silber China Panda 2025 für gerade 120 Euro und zahlt im Ankauf sagenhafte 71 Euro, also unter Materialwert !
Wie ist das zu erklären ?
Hat er zuviel an Beständen, dass er eigentlich nichts mehr möchte ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich gehe davon aus, dass aktuell mehr Leute kaufen als verkaufen…
Heubach Edelmetalle, ein renommierter Händler, verkauft z.B die Unze Silber China Panda 2025 für gerade 120 Euro und zahlt im Ankauf sagenhafte 71 Euro, also unter Materialwert !
Wie ist das zu erklären ?
Hat er zuviel an Beständen, dass er eigentlich nichts mehr möchte ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich gehe davon aus, dass aktuell mehr Leute kaufen als verkaufen…
Richtig Köni
Momentan sitzen die Leute auf dem Geld so es sie denn haben. Schau mal in die Geschäfte. So leer, obwohl der Januar schon immer einer der schlechten Monate war, hab ich sie noch nicht mals bei der Finanzkriese gesehen.
Und ich hab vor ner Woche Silber in der Bucht verkauft hat ganz schön gedauert obwohl ich sehr nahe an Händlerankaufspreisen lag.
Momentan sitzen die Leute auf dem Geld so es sie denn haben. Schau mal in die Geschäfte. So leer, obwohl der Januar schon immer einer der schlechten Monate war, hab ich sie noch nicht mals bei der Finanzkriese gesehen.
Und ich hab vor ner Woche Silber in der Bucht verkauft hat ganz schön gedauert obwohl ich sehr nahe an Händlerankaufspreisen lag.
Ich habe auch das Gefühl dass die gängige Erzählung zumindest für Deutschland nicht so stimmt.puffi hat geschrieben: ↑20.01.2026, 15:15 Momentan sitzen die Leute auf dem Geld so es sie denn haben. Schau mal in die Geschäfte. So leer, obwohl der Januar schon immer einer der schlechten Monate war, hab ich sie noch nicht mals bei der Finanzkriese gesehen.
- Viele Händlerankaufspreise unter Spot
- Mein Angebot hier auf gold.de trifft auf 0 Interessenten
- Viele Onlineshops haben Münzen verfügbar (Anzeige "auf Lager")
Eine andere Sache: Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Edelmetallen beschäftigt und merke gerade bei meinen Verkaufsabsichten dass Silber ein Illiquides Asset ist.
- Verkauf an Händler weitgehend unter Spot und nur gegen Dokumentation / Meldung
- Verkauf Privat online erschwert wegen Vertrauen zudem Versand per Post nicht versichert und Spezialversand teuer
- Verkauf Privat nur lokal möglich, aber wo findet man hier Käufer?
Das ist das Problem an prozentualen Spreads.
20% Spread bei Preisen von 20 € pro Unze ist natürlich etwas anderes als bei Preisen von 80 €.
Es gibt ja auch weiterhin Junksilber unter Spot zu kaufen, teilweise sogar um die minus vier bis fünf Prozent, klar sind die Ankaufspreise da nochmal wesentlich drunter.
Was aktuelle Ausgaben angeht, ist denke ich aktuell das Risiko zu hoch, dass es plötzlich mal 10 Prozent runtergeht und der Händler auf teuer angekaufter Ware sitzt.
Ich habe meine Käufe, auch die kleinsten, vorerst komplett eingestellt. Da werde ich nicht der einzige sein.
20% Spread bei Preisen von 20 € pro Unze ist natürlich etwas anderes als bei Preisen von 80 €.
Es gibt ja auch weiterhin Junksilber unter Spot zu kaufen, teilweise sogar um die minus vier bis fünf Prozent, klar sind die Ankaufspreise da nochmal wesentlich drunter.
Was aktuelle Ausgaben angeht, ist denke ich aktuell das Risiko zu hoch, dass es plötzlich mal 10 Prozent runtergeht und der Händler auf teuer angekaufter Ware sitzt.
Ich habe meine Käufe, auch die kleinsten, vorerst komplett eingestellt. Da werde ich nicht der einzige sein.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.
ok, der Artikel fasst es gut Zusammen:
„Wenn die IKEA Tasche zum Sentiment Indikator wird“
Demnach wären wir dem Topp nahe oder hätten ihn schon überschritten … wer weiß
https://finanzmarktwelt.de/verkaufspan ... rd-376757/
„Wenn die IKEA Tasche zum Sentiment Indikator wird“
Demnach wären wir dem Topp nahe oder hätten ihn schon überschritten … wer weiß
https://finanzmarktwelt.de/verkaufspan ... rd-376757/