Was haltet ihr von zollfreien Lagern (CH)

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.07.2011, 23:11

Goldmariechen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2011, 22:32
Hallo liebe Leserschaft,
ich hätte mal eine Frage. Was haltet ihr davon Silber in zollfreien Lagern in der Schweiz zu kaufen und einzulagern? Man spart sich dabei die Mehrwertsteuer und die ist bei Barren ja nicht ganz unerheblich. Ein Anbieter solcher Lager ist z.B. http://www.taurusedelmetalle.com
Hat jemand mit dem Anbieter schon Erfahrungen gemacht oder weiß über Erfahrungen zu berichten? Oder welche Anbieter würdet ihr empfehlen?

Bezahlt man bei einer Auslieferung aus dem Zollfreien Lager die Mehrwertsteuer auf den ursprünglichen Kaufbetrag oder den aktuellen Kurswert?

Welche Möglichkeiten gibt es noch MWST-frei Silber zu erwerben?

Herzlichen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Beitrag 07.07.2011, 00:11

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
Gibt es auch über Geiger:

http://www.geiger-edelmetalle.ch/shop_c ... anguage/de

Habe das gerade mal gelesen und finde so einige Nachteile:

- man kann seine Schätzchen nicht in die Hand nehmen,
- 1% Kosten pro Jahr,
- Mindestmenge erforderlich.
- Bei Abholung fällt Schweizer Mehrwertsteuer an: 8% !!

So viele Nachteile - da fehlt mir der Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Beitrag 07.07.2011, 08:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn man richtig viieeeel besitzt und seinen Reichtum aus Sicherheitsgründen auf mehrere Standorte (in unterschiedlichen Ländern) verteilen möchte, dann sollte ein Zollfrei-Lager in der Schweiz wahrscheinlich nicht fehlen.

Ich kenne das Problem für mich nicht ... wegen der paar Kilo fände ich es albern. Vielleicht wenn man in der Nähe der Schweiz wohnt? Aber dann würde ich für den "Hausgebrauch" wahrscheinlich eher ein Schließfach dort nehmen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.07.2011, 08:39

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Goldmariechen hat geschrieben:Hallo liebe Leserschaft,


Welche Möglichkeiten gibt es noch MWST-frei Silber zu erwerben?
Man kann sich, so wie es auch viele Leute machen, alte Umlaufmünzen mit Silbergehalt kaufen.
Das alte 5-Mark-Stück (Siberadler), alte Reichsmark-und Kaiserreich-Münzen, oder auch DM-Gedenkmünzen.
Bei meinem örtlichen Münzhändler bekomme diese ca. 25% billiger als im Vergleich zu Maple Leaf & Co., erhalte also wesentlich mehr Silber für´s gleiche Geld.

Beitrag 07.07.2011, 08:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Du bekommst Silber 25% unter dem Preis für einen Maple, wenn es in alten Umlaufmünzen steckt???

Bitte gib mir den Namen dieses Händlers! Per PN! Sonst ist der in Minuten leergekauft. smilie_10

Nein wirklich, das kann doch nicht sein. Gerade im Moment wäre das mehr als 3,50 UNTER SPOT pro Unze. Ne ne ne - da hast Du was missverstanden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.07.2011, 09:00

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ladon hat geschrieben:Du bekommst Silber 25% unter dem Preis für einen Maple, wenn es in alten Umlaufmünzen steckt???

.
Also:
Ein ML/Phil. kostet aktuell ca. 29 Euro, macht pro Gramm Silber 93 cent
Bei meinem örtlichen Händler bekomme ich alte Silber-Umlaufmünzen (Reichsmark, Kaiserreich) für 60-65 cent pro Gramm
Erst gestern wieder ein Lot Umläufer mit 146g fein für 95 Euro gekauft.(65 cent pro Gramm)
So wie ich das erkenne, sind das Rückläufer aus Nachlässen etc., da orientiert sich dann der Verkaufspreis eher an der Differenz zum Einkaufspreis, weniger am aktuellen Spot.

Beitrag 07.07.2011, 09:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Toll. Den Preis bekommst Du aktuell (Ich hab' gerade nachgesehen) bei manchem Einschmelzer schon. Ich würde mich an Deiner Stelle bis Oberkante Unterkiefer mit dem alten Krempel eindecken.

Erstaunlich, was manche Händler so treiben. Vielleicht ist's ein Menschenfreund.

Wahrscheinlich macht er es aber einfach "schwarz" - und ohne Steuern geht natürlich einiges. smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.07.2011, 09:47

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ich halte davon nüscht smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.07.2011, 15:04

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Zollfreilager? smilie_54
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 07.07.2011, 16:33

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Ich hatte mir einmal Prospekte von einem Zollfreilager schicken lassen.

ist eigentlich nur interessant, wenn man in der Nähe zur Grenze wohnt, um mal kurz rüber zu gehen und sich einen Teil anonym abholen kann.
Dann bleibt wiederum die Frage, wie schmuggle ich es über die Grenze.
Ansonsten besitzt man es nur auf dem Papier und das iss nix für mir smilie_18 smilie_54 smilie_18
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 09.07.2011, 16:34

Goldmariechen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2011, 22:32
Erstmal herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Die Nachteile leuchten mir noch nicht so ganz ein. Ich zahle zwar 1% per anno. Aber ich kann es in 4 Jahren auch wieder verkaufen und spare mir so die MWST. Der Nachteil, dass man es nicht in der Hand hat ist einleuchtend, aber wenn es soweit kommt, dass es weg ist, dann sollte man wohl lieber in geschmiedetes Eisen, Blei und einen starken Mann investieren. *gg* oder sind die Unternehmen als unseriös und riskant anzusehen? Die sind doch bestimmt versichert.

Fällt bei der Abholung die schweizer Mehrwertsteuer auf den aktuellen Wert oder den einstigen Kaufwert an?

Und noch eine Frage kann man sich auch bei einem Einschmelzer Klumpen Silber oder Gold kaufen? Und MWSTfrei bekommt man Silber wohl nur bei privaten Tauschgeschäften oder gibt es sonstige legalen Hintertürchen?

Das waren wieder viele Fragen und ich hoffe, daß meine Unwissenheit nicht zu sehr nervt.
Liebe Grüße

Beitrag 09.07.2011, 16:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wenn bei einer Geldanlage die Steuervermeidung als wichtigstes Argument im Vordergrund steht, nimmt das selten ein gutes Ende ... :roll:

Beitrag 09.07.2011, 16:46

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Wie Datenreisender gerade sagte, finanziert man bei Steuersparmodellen (egal welcher Art) i. d. R. nur jemand anderen.

Ansonsten ist das Unternehmen sicher seriös in dem Sinne, dass dein EM dort sicher ist. Im Notfall kommst Du aber nicht sonderlich schnell an EM heran. Und für die MwSt ist das Lieferdatum entscheidend, d. h. Du zahlst MwSt auf den Wert an dem Tag, an dem Du es Dir ausliefern lässt.

Beitrag 10.07.2011, 05:08

Goldmariechen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2011, 22:32
Vielen Dank an ex-Maplefan, Landon und einige andere,
Ihr habt Euch bei der Beantwortung zumindest Gedanken gemacht und sie begründet. Andere senken nur den Daumen oder machen alles schlecht ohne es zu begründen oder ihrer Meinung Argumente folgen zu lassen. Wenn Ihr so wissend seid, so wäre es nett andere an eurem Wissen teilhaben zu lassen. Ich bin nun mal nicht so allwissend, aber würde gerne etwas dazulernen, Besserwisser und möchtegern Alpahmännchen habe ich in der WG schon genug... Die wissen auch immer alle wo es lang geht, aber wenn man nachhackt kommt nur gestammel und Machogehabe.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber eine Begründung oder weitereführende Hinweise wären wirklich wünschenswert und hilfreich.

In diesem Sinne
liebste Grüße

Beitrag 10.07.2011, 08:19

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Goldmariechen hat geschrieben:Vielen Dank an ex-Maplefan, Landon und einige andere,
Ihr habt Euch bei der Beantwortung zumindest Gedanken gemacht und sie begründet. Andere senken nur den Daumen oder machen alles schlecht ohne es zu begründen oder ihrer Meinung Argumente folgen zu lassen. Wenn Ihr so wissend seid, so wäre es nett andere an eurem Wissen teilhaben zu lassen. Ich bin nun mal nicht so allwissend, aber würde gerne etwas dazulernen, Besserwisser und möchtegern Alpahmännchen habe ich in der WG schon genug... Die wissen auch immer alle wo es lang geht, aber wenn man nachhackt kommt nur gestammel und Machogehabe.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber eine Begründung oder weitereführende Hinweise wären wirklich wünschenswert und hilfreich.

In diesem Sinne
liebste Grüße
der mit dem smilie_54 war ich. Die Zollfreifrage hatten wir schon x-mal und an anderer Stelle hatte ich meine Meinung dazu geschrieben, daran hat sich nix geändert! Daher der gesenkte Daumen.

https://forum.gold.de/zollfreilager-sch ... html#35669
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 10.07.2011, 09:06

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Goldmariechen hat geschrieben: Besserwisser und möchtegern Alpahmännchen habe ich in der WG schon genug... Die wissen auch immer alle wo es lang geht, aber wenn man nachhackt kommt nur gestammel und Machogehabe.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein,e
Möchtegern-Alphamädchen, die quatschen, nix wissen, aber trotzdem unhöflich sind, sind mir auch zur Genüge bekannt...

Beitrag 10.07.2011, 09:36

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
@Goldmarichen

eurone hat Folgendes geschrieben:
Zollfreilager...
Da gehört dir das Gold,aber du besitzt es nicht.
Ob es überhaupt vorhanden ist kann auch fraglich sein.
Ich kaufe EM um es zu besitzen,und habe es zur verfügung wenn ich es brauche.
Was willst du damit machen wenn Ein,.und Ausfuhr plötzlich verboten werden?
Anders betrachtet warum sollte ich jemand auf die Nase binden das ich EM besitze,ich halte Anonymität in dieser Frage für das wichtigste,weshalb EM auch nur persönlich beim Händler gekauft wird,daher keine Rechnung kein Name keine Adresse und letztendlich auch kein Finanzamt.


Im Forum gab es schon mal eine Diskussion über die Zollfreilager in der Schweiz.
Oben ist einer der besten Beiträge zu lesen den "eurone" verfasst hat.
Ich kann mich nur anschließen da ich in der Nähe von der schweizerischen Grenze wohne und ich das auch schon versucht habe. Mit Verlust, da die Zöllner auf beiden Seiten alles kennen was es im Zollgebiet nur gibt.
Um nur ein Depot zu haben in der Schweiz ist der Aufwand zu groß und hat keinen Nutzen.
Lg Bettina

Beitrag 10.07.2011, 10:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Andere Möglichkeit in ähnlicher Richtung wäre eine diese Gold und Silber Einkaufsgemeinschaft (Links gebe ich keine hier; findet sich aber leicht mit Hilfe von "Herrn Guhgl")
Die wurden hier auch schon mal durchgekaut.

Als Alternative zu einem "eigenen" Lager würde ich das vielleicht als sinnvoll ansehen (Jetzt mal außen vor gelassen, wie man prinzipiell zu Einkaufsgemeinschaften dieser Art steht!):
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.07.2011, 10:25

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Auch ich bin der Meinung, nix für mich. Gründe:
Man tauscht Papier gegen Papier (vorerst)
Zahlt Gebühren
Es steht eine Firma zwischen drin bei der man nicht weis wie lange sie Lebt (Konkurs, bzw. Betrug)
Steuerlast am Tag der der Ausfuhr, dass kann dann auch wesentlich mehr sein als heute.
Einfuhrverbot, du komst also nicht mehr drann,

und das alles wegen z.Z. 7% (Münzen)

Ich habe mal gelesen, das ein Millionär mehret Tonen Silber bei einer Bank (USA) eingelagert hat. Er Zahlte Lagerkosten, Versicherungskosten, Verwaltungskosten usw. als er sein Silber mal sehen wollte sagte die Bank, dass es das Silber gar nicht gäbe, nur auf dem Papier. Darauf hin verklagte der Millionär die Bank wegen den Unkosten die er bezahlt hat. Die Richter haben der Bank recht gegeben mit dem Urteil "da dies Banküblich ist, ist dies so in Ordnung"

Das kann doch nicht normal sein, oder? smilie_06

Für mich gilt "Nur die harten kommen in den Garten" smilie_11

Carpe Diem

Die Geschichte soll der Wahrheit entsprechen, sollte etwas falsch sein liegt dies an meiner Erinnerung und ich bitte um Richtigstellung
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 10.07.2011, 12:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldmariechen hat geschrieben:Ihr habt Euch bei der Beantwortung zumindest Gedanken gemacht und sie begründet. Andere senken nur den Daumen oder machen alles schlecht ohne es zu begründen oder ihrer Meinung Argumente folgen zu lassen. Wenn Ihr so wissend seid, so wäre es nett andere an eurem Wissen teilhaben zu lassen. Ich bin nun mal nicht so allwissend, aber würde gerne etwas dazulernen, Besserwisser und möchtegern Alpahmännchen habe ich in der WG schon genug... Die wissen auch immer alle wo es lang geht, aber wenn man nachhackt kommt nur gestammel und Machogehabe.
Wenn Du etwas länger hier im Forum mitliest, dann wirst Du schon selbst herausfinden, wer welche Hintergründe und welches Wissen hat, welche Aussagen Du wie einordnen kannst, und von wem nur "Gestammel" oder "Machogehabe" zu erwarten ist. Einige Themen wurden hier auch schon ausführlich behandelt und sind über die Suchfunktion zu finden. In diesem Sinne erstmal herzlich willkommen hier. smilie_24

Antworten