Wildlife Kanada Wolf reinigen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.10.2012, 12:50

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Hallo,

verlieren besagte Münzen an Verkaufswert, wenn sich auf ihnen Patina bildet?

Wie ließe sich die Patina am schonensten entfernen, ohne den Hochglanz zu beschädigen?

grüße
smilie_24

Beitrag 30.10.2012, 13:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mini_me hat geschrieben:Hallo,verlieren besagte Münzen an Verkaufswert, wenn sich auf ihnen Patina bildet?
Wie ließe sich die Patina am schonensten entfernen, ohne den Hochglanz zu beschädigen?
grüße smilie_24
Schau mal: Entstehung von Patina---und wie da gerade bei der klassischen Numismatik
von Silbermünzen die Preise mit beeinflusst werden.
Außerdem: es sind Bullionmünzen in Stempelglanz,die läßt man so wie sie sind
Wegen Reinigung gibt es ewig langen Post im Forum-mal suchen....
Silberfischchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits. Wenn ich meine Silbermünzen gereinigt habe - welche Möglichkeit gibt es zum "Versiegeln" der Oberfläche um ein erneutes Anlaufen zu verhindern? Irgendwer hatte dazu in einem anderen Thread schon einmal Tips gepostet, leider finde ich's nicht mehr...

Da hast Du,sind mehrere Seiten:
https://forum.gold.de/ultraschall--oder ... -t632.html
http://www.zapmeta.de/wsde/aw2c700/m%C3 ... 0reinigen/
Hier die Diskussion
https://forum.gold.de/verfaerbung-bei-s ... t5354.html
T.

Beitrag 30.10.2012, 13:08

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Mit einem Silberbad.Aber eine gewisse Schädigung ist immer möglich.

Aber ist es Patina oder Milchflecken??
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 30.10.2012, 13:25

Bertie Wooster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2011, 10:23
Silberfischchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits. Wenn ich meine Silbermünzen gereinigt habe - welche Möglichkeit gibt es zum "Versiegeln" der Oberfläche um ein erneutes Anlaufen zu verhindern? Irgendwer hatte dazu in einem anderen Thread schon einmal Tips gepostet, leider finde ich's nicht mehr...
http://en.wikipedia.org/wiki/Renaissance_Wax
Das fiele mir höchstens ein, aber was das mit dem Sammlerwert macht, kann ich Dir nicht sagen.
Aber besten wäre es natürlich, Deine Schätzchen unter Edelgasatmosphäre luftdicht einzukapseln :)
Zuletzt geändert von Bertie Wooster am 31.10.2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.10.2012, 13:36

münztruhe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 15:21
Ich reinige keine Münzen wegen Patina. Lasst doch Eure Münzen gut gelagert in Würde altern. Die Patina gibt der Münze ja auch Charakter. Und ich denke nicht, daß eine Münze durch Patina an Wert verliert.

Beitrag 30.10.2012, 13:36

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Um Silbermünzen zu reinigen bei denen ich keine Patina möchte, mache ich folgendes:

Ich benutze kein Silberbad, da die agressiven Säuren und Stoffe die Münzen angreifen können.

Sie wird bei groben Verschmutzungen in Olivenöl für einige Stunden oder Tage gebadet. Bei Umlauferhaltungen und entsprechender Verschutzung kann das auch einige Tage dauern.

Patina durch heißes Salz-Wasser und eines mit Alufolie ausgelegtem Topf teils umwandeln.

Sollte es eine Silberlegierung und um keine Feinsilbermünze handeln, dann tupfe ich sie mit feinem Natron-Pulver (nicht das grobe!) ab. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht gerieben wird, sondern nur getupft.

Danach wird sie für 5-10 Minuten in Zitronensaft (das aus den gelben Döschen) gelegt.

Danach mit Ethanol abgewaschen.

Aber bitte beachten: Eine reine schön gewachsene Patina ist keinesfalls eine Wertminderung. Eine Patina wird unter Sammlern sogar als wertsteigernd empfunden. Wer sich nicht damit auskennt: Finger weg.

Die o.g. Liste ist nichts für Polierte-Platte-Münzen! Und lohnen tut sich der Aufwand wirklich nur bei schönen historischen Münzen, welche man zur gleichmäßigen neuen Patinabildung behandeln will. Für Bullion zu aufwendig. Bullion kann man nach Kauf einfach einschweißen, falls man Angst hat, dass der Wiederverkaufswert sinkt. Oder man kauft sich Münzenkonservierer von Lindner (nicht Zapon-Lack). Das ist fast schon Idiotensicher und bei Tauchen der Münzen direkt in der Dose auch sehr ergiebig.

-> http://www.pus-donaubauer.de/product_in ... ts_id=1677

Hier eine kleine Bildergeschichte dazu: -> http://www.emuenzen.de/forum/pflege-rei ... Oliven%F6l
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 30.10.2012, 21:06

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Patina verringert den Verkaufwert m.M. nicht wesendlich. Natürlich würde ich auch bei Münzen wie dem Wolf lieber die im blitzblanken, unbefingerten BUC-Zustand nehmen, wenn ich die Wahl zwischen zwei Münzen zum vergleichbaren Preis hätte. Aber ich wäre bestimmt nicht bereit, signifikant mehr zu zahlen.

Eine unsachgemäße "Reinigung" ist immer(!) schlimmer als Patina und zu Recht wertmindernd.

Falls es sich hier tatsächlich nur um Patina handelt und nicht um Milchflecken - am besten das Salzwasser/ Alu-Folie Bad benutzen. Dauert zwar länger als ein Silbertauchbad, ist aber schonender und die Entsorgung ist so unbedenklich wie das Wegschütten von dem Wasser in dem man seine Nudeln gekocht hat.
Zuletzt geändert von Silberhörnchen am 30.10.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 30.10.2012, 21:20

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
IrresDing hat geschrieben:Sie wird bei groben Verschmutzungen in Olivenöl für einige Stunden oder Tage gebadet.
Statt Olivenöl sollte man besser Fahrad- oder Nähmaschinenöl nehmen. Die Reinigungswirkung ist mindestens gleichwertig, aber in Olivenöl (vor allem in guten) ist noch ne ganze Menge mehr drin als Öl. Das kann zu unschönen Ergebnissen führen.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 31.10.2012, 11:38

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
smilie_24

erstmal bedanke ich mich für die zahlreichen antworten.

titan, ich hatte mich schon wochen vorher im internet belesen, allerdings stieß ich immer wieder auf aussagen von usern, dass sie:
ohne kenntniss über die münze, keine hinweise bzw tipps zur reinigung geben, da sonst schäden auftreten könnten.

aber danke trotzdem für deine zeit,mühe und hilfestellung.

daher hab ich hier nochmal mit der genauen bezeichnung nachgefragt, über die suche, fand ich die selben links, auch das zuvor diskutierte thema.

hm, ich denke dass es patina ist -ich selbst finds ned schlimm. im gegenteil, sieht sogar fast schön aus. die münze lebt -könnte man sagen.

ich hatte nur impliziert, dass wenn die münze keinen stempelglanz mehr vorweist, dass sie an ihrem kleinen sammlerwert verliert.

mich störts nicht.

grüße
ps: ich werd mal den tipp von marina an einer bullion ausprobieren, klingt spannend smilie_01

Beitrag 31.10.2012, 12:53

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die Erhaltung Stempelglanz ist unabhängig von der Patina. Es glänzt zwar nicht mehr, die Erhaltung mindert es nicht.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten