Wilhelmina: Rückseite steht Kopf?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.02.2014, 19:12

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

bei einer 10 Gulden Münze "Wilhelmina" ist die Rückseite "falsch herum".

Ich habe über die Suche schon herausgefunden, das man sowas franz. Prägung nennt
und das das bei div. (z.B. amerikanischen) Münzen normal ist.
Gehört das bei Wilhelmina auch so?
"Gefühlt" finde ich das ziemlich ungewöhnlich...

Liebe Grüße Marek

Beitrag 26.02.2014, 19:40

BuffaloBill
Ist bei meiner auch so ..... smilie_24

Beitrag 26.02.2014, 19:47

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
laut numista.com sollte das so sein:
(Rechts oben: "Orientation: Coin alignment ↑↓")

http://en.numista.com/catalogue/pieces43776.html

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 26.02.2014, 20:02

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Ja, das ist so. Es ibt auch moderne Prägungen, bei denen das so ist. Auch bei Silbermünzen. Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem Gabun Springbock, oder den Somali Lunaren ist es, so meine ich auch so.
winterherz

Beitrag 26.02.2014, 20:16

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
winterherz hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem Gabun Springbock, oder den Somali Lunaren ist es, so meine ich auch so.
Ich will jetzt nicht alles ausgraben, aber hatte ich auch schon bei besagten Münzen ( Medaillen )

Beitrag 26.02.2014, 20:17

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

vielen Dank!

Ich hatte mir das schon gedacht,
aber als totaler Anfänger auf dem Gebiet dachte ich mir:
"Nachfragen ist besser...."

Ist halt ein Detail, das ich so (von € und DM Münzen) noch nicht kannte
und von daher irgendwie schon sehr ungewöhnlich. smilie_08

Vielen Dank & liebe Grüße
Marek

Beitrag 26.02.2014, 20:22

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Marek hat geschrieben: . . . dachte ich mir: "Nachfragen ist besser...."
Genau dazu ist dieses Forum ja da. smilie_01

. . . . obwohl hier manchmal Staubsauger, Autocalypsen, und Bitcoins wichtiger sind. smilie_04

Beitrag 27.02.2014, 00:11

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Schweizer sind auch Experten:

2 Fr. 1963 : verdreht
2 Fr. 1988 : richtig

1 Fr. 1971: verdreht
1 Fr. 1985: richtig
10 Rappen 1966: richtig *** vielleicht eine super seltene und super teure Fehlprägung *** smilie_17
10 Rappen 1978: richtig


Scheisse, Schalke hat verloren! smilie_04
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.02.2014, 00:25

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Marek hat geschrieben:Hallo,

bei einer 10 Gulden Münze "Wilhelmina" ist die Rückseite "falsch herum".
Gehört das bei Wilhelmina auch so?
"Gefühlt" finde ich das ziemlich ungewöhnlich...

Liebe Grüße Marek
Also bei mir ist die Wilhelmina richtig rum, nur das Wappen steht Kopf. smilie_17

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 27.02.2014, 06:52

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Guten Morgen,

vor ein paar Monaten fragte ich mich das auch und hier nach ( bzgl. Centenario ).
Kehr- und Wendeprägung wird dort http://www.ebay.de/gds/Edelmetalle-zum- ... 983/g.html erklärt.

Beim Vreneli, Chile- und Mexicopesos ist das auch so ( Wendeprägung ).
Hi,

bei der Kehrprägung muss man die Münze um ihre vertikale Achse (also nach links oder rechts) drehen, damit sowohl Vorder-, wie auch Rückseite richtig herum zu sehen sind.
Das ist z.B. bei den deutschen Münzen üblich.

Bei einer Wendeprägung muss man die Münze um ihre horizontale Achse (also nach oben oder unten) drehen, damit sowohl Vorder-, wie auch Rückseite richtig herum zu sehen sind.
Das war z.B. bei älteren französischen Münzen üblich.

Viele Grüße
Peter

*Quelle :
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=45012

Antworten