Zehntel Unze Silber Cook Islands als Tauschmittel geeignet

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.05.2012, 01:40

Benutzeravatar
GoldDigga
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2012, 01:28
Hallo liebe Forenmitglieder!

Bin ganz neu hier und habe gesehen, dass es nun neben der 1/10 oz Libertad auch die 1/10 oz Cook Islands als Silbermünze gibt. Was haltet ihr von dieser Idee aus Kaiserslautern (Händlername wird bewusst nicht genannt)?

Ich finde dies eine gute Möglichkeit neben den ganzen Silberunzen als Tauschmittel für ein sogenanntes "Worst-Case-Szenario" :-).

Bin gespannt auf eure Meinungen. Habe mir eben mal 10 Stück bestellt und bei Bedarf poste ich auch gerne mal ein Bildchen sobald die Münzen eingetroffen sind.

Grüße

GoldDigga

smilie_24
"GOLD IST GELD. JETZT, VOR UND IN 1.000 JAHREN."

Beitrag 05.05.2012, 05:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
GoldDigga hat geschrieben:Bin gespannt auf eure Meinungen.
Silbermünzen unter 1 Unze sind mir persönlich zu teuer.
Was hast Du für die 1 Unze inkl. Versand bezahlt? 50 €?

Beitrag 05.05.2012, 05:56

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Hallo und herzlich willkommen,
wenn Du das worst-case-Szenario garantiert in Mitteleuropa erleben willst, würde ich an Deiner Stelle 1oz-Silberphilharmoniker kaufen (Cook Islands gehen sicher auch, ist Geschmackssache, wie teuer die sind weiß ich nicht so genau), ansonsten auch 1oz -Maple Leafs. 1oz finde ich als Stückelung klein genug, bei kleineren Stückelungen zahlt man einiges an Aufpreis, und die oben genannten Münzen gibts relativ preiswert bzw nah am Spot, und das finde ich am wichtigsten (möglichst viel Silber fürs Geld).
Gruß Siamkater

Beitrag 05.05.2012, 06:33

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
dann doch lieber von der Differenz zum Phili, ein WURST-KÄSE Scenario im Kühlschrank smilie_18

Beitrag 05.05.2012, 06:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
ultima materia hat geschrieben:dann doch lieber von der Differenz zum Phili, ein WURST-KÄSE Scenario im Kühlschrank smilie_18
smilie_20 smilie_01

Beitrag 05.05.2012, 08:48

Suedwester
Jetzt aber mal realistisch betrachtet: Wenn man sich die letzten Hyperinflationen/sehr hohen Geldentwertungsraten ansieht, bei welcher von denen wurde denn mit Gold und/oder Silber gezahlt? Jugoslawien? Nein. UdSSR/Nachfolgestaaten? Nein. Türkei? Nein. Argentinien/Brasilien? Nein. Zimbabwe? Nein. In den meisten Fällen wurden einfach andere Papier-Währungen (von Nachbarstaaten oder Handelspartnern) verwendet. Und glaubt jemand wirklich, mit 2 oder 3 Silberunzen unter der Matratze könnte er/sie auch nur einen Monat überleben? Wenn Versorgungsengpässe erwartet werden, sind Konserven besser, wenn Unruhen erwartet werden, vermutlich Waffen. In Europa zur Zeit herrscht Überangebot, zudem das Risiko höherer Steuern und höherer Zinsen - keine günstigen Voraussetzungen für eine Hyperinflation, oder? Die Aufblähung der Geldmenge hat bisher nur zur Asset Price Inflation geführt. Die zu erwartenden Schuldenschnitte werden zu weniger Geld im Umlauf führen.

Beitrag 05.05.2012, 09:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Jetzt aber mal realistisch betrachtet: Wenn man sich die letzten Hyperinflationen/sehr hohen Geldentwertungsraten ansieht, bei welcher von denen wurde denn mit Gold und/oder Silber gezahlt? Jugoslawien? Nein. UdSSR/Nachfolgestaaten? Nein. Türkei? Nein. Argentinien/Brasilien? Nein. Zimbabwe? Nein.
Gold For Bread - Zimbabwe
http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM

Beitrag 05.05.2012, 11:53

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Bei Gold gehe ich ja noch mit was 1/10 Unzen betrifft, aber bei Silber ?
1/2 Koala, Lunar, Panda oder auch Libertad okay,
aber noch kleiner macht keinen Sinn.

Außer für Sammler, aber die wissen schon was sie brauchen.

Beitrag 05.05.2012, 13:32

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 25.05.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.05.2012, 14:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sapnovela hat geschrieben:... Da leg ich mir doch lieber noch ne Flasche Highland.Malt in den Keller ....
Aber nicht für 4,50 ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.05.2012, 14:34

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ladon hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben: ... Da leg ich mir doch lieber noch ne Flasche Highland.Malt in den Keller ....
Aber nicht für 4,50 ...
Ladon - Du kennst nicht den Händler von Sap.
Bei der Menge Gold die der immer kauft, ist so'n Fläschchen immer als Geschenk mit dabei. smilie_07

Beitrag 05.05.2012, 15:32

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 25.05.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.05.2012, 17:20

silverlion
Dann lieber die 1/4-Unzer hier
http://www.silber-werte.de/250-Sh-Jahr- ... oz-Ag-2012

Sicher auch anderswo erhältlich.

Unterhalb der Unzen sehe ich aber auch nur noch die 925er 10Euromünzen
oder andere Silberumlaufmünzen als sinnvoll an.

Beitrag 05.05.2012, 18:57

Suedwester
Datenreisender hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Jetzt aber mal realistisch betrachtet: Wenn man sich die letzten Hyperinflationen/sehr hohen Geldentwertungsraten ansieht, bei welcher von denen wurde denn mit Gold und/oder Silber gezahlt? Jugoslawien? Nein. UdSSR/Nachfolgestaaten? Nein. Türkei? Nein. Argentinien/Brasilien? Nein. Zimbabwe? Nein.
Gold For Bread - Zimbabwe
http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM
Naja, in Zimbabwe wollte man vor allem: US Dollar, Südafrikanische Rand, Botswana Pula. Euro, Zambische Kwacha, Namibia Dollar usw. wurden mit Abschlag angenommen. (Der US$ war mehr wert als der Euro).

Zimbabwisches Gold und zimbabwische Rohdiamanten wurden vor allem illegal ins Ausland geschafft, um dort ausländisches Geld zu bekommen, mit dem man in den Nachbarstaaten Waren einkaufen konnte. Auch mir haben, in Namibia, zimbabwische Händler Goldstaub und Rohdiamanten (aus den Marange Minen) angeboten, nur ist hier der Besitz von unverarbeitetem Gold und unverarbeiteten Diamanten verboten, habe also nichts gekauft. Die Zimbabwer haben dann ihre Waren an Chinesen verkauft.

Was mir auffällt ist, daß im Video Feinwaagen gezeigt wurden. Wer besitzt denn Feinwaagen in einem solch armen Land wie Zimbabwe? Habe ich dort nie gesehen. Während der Hyperinflation wurden dagegen überall Geldzählmaschinen angeschafft, entweder günstige "Made in China", oder "heavy duty" Maschinen aus westlichen Staaten, die sich innerhalb von Sekunden durch Berge von Banknoten arbeiten konnten.

Was vielleicht in einem kleinen Dorf passiert ist, ist nicht repräsentativ für ein großes Land, aber durchaus interessant.

Beitrag 05.05.2012, 21:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Suedwester hat geschrieben:Der US$ war mehr wert als der Euro
Die Leute waren der Zeit eben nur etwas voraus. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.05.2012, 07:49

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
1/10 Ünzchen in Silber halte ich persönlich, zur Wertbewahrung, für zu teuer.
Kaufpreis+Transport= 60-70% über Spot.
Ist eher etwas für den Sammler.
Sollten wir tatsächlich ein EM-Bezahl-Szenario erleben, dann kann man Anlagemünzen auch zerhacken. smilie_04
Denn einfache Waagen werden dann sehr schnell erhältlich sein- gegen EM, versteht sich.

Meines Erachtens dienen EM nur als Wert-Transfermedium in eine andere FIAT-Währung. smilie_22
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 06.05.2012, 13:54

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
frankdieter50 hat geschrieben:1/10 Ünzchen in Silber halte ich persönlich, zur Wertbewahrung, für zu teuer.
Kaufpreis+Transport= 60-70% über Spot.
Ist eher etwas für den Sammler.
Sollten wir tatsächlich ein EM-Bezahl-Szenario erleben, dann kann man Anlagemünzen auch zerhacken. smilie_04
Denn einfache Waagen werden dann sehr schnell erhältlich sein- gegen EM, versteht sich.

Meines Erachtens dienen EM nur als Wert-Transfermedium in eine andere FIAT-Währung. smilie_22
Das sehe ich genau so!
und wenn du kleine und kleinste Stückelungen willst, dann nimm einfach
1/2 (2,5g Feingehalt) und
1 (5g Feingehalt) Reichsmark Münzen aus der Kaiserzeit.
die sind auch noch schön anzusehen.
2 Reichsmark aus dem Dritten Reich gehen auch (5g Feingehalt) smilie_01

Beitrag 06.05.2012, 14:16

Benutzeravatar
GoldDigga
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2012, 01:28
Das sehe ich genau so!
und wenn du kleine und kleinste Stückelungen willst, dann nimm einfach
1/2 (2,5g Feingehalt) und
1 (5g Feingehalt) Reichsmark Münzen aus der Kaiserzeit.
die sind auch noch schön anzusehen.
2 Reichsmark aus dem Dritten Reich gehen auch (5g Feingehalt) smilie_01
Danke für das tolle Feedback!

Habe mich schon vor längerem mit einer Masterbox 1/2 oz Arche Noah und einigen 1 oz Masterboxen (Phils, Maples) eingedeckt. Ich sehe die zehntel Unze Cook Islands prinzipiell als tolle Möglichkeit an, ein Tauschmittel zu besitzen (Agio hin oder her). Zudem stimme ich der Meinung von Thorsten Schulte zu, welche ich an der Invest-Messe in Stuttgart vor zwei Wochen hören durfte: "In drei bis vier Jahren spielt es keine Rolle mehr OB Sie für 25 €, für 30 € oder für 32 € pro Silberunze gekauft haben. In drei Jahren zählt nur noch, DASS Sie überhaupt welches gekauft haben!". Und NEIN, ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ursprünglich komme ich aus dem Rohstoff- und Devisenhandel.

Klar kann ich mich daran aufhängen was "K"und "Sapnovela" sagen:
Sehe ich genauso. Gold in Unzenform ist schon etwas unhandlich für den täglichen Einkauf, aber 1/10 Unze Silber kostet ca. 4,50 Euro... da sind dann schon 50% an Aufpreis und Steuern weg, gegenüber dem reinen Silberpreis.

Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines Wort-Case-Szenarios, waren in der Vergangenheit Alkohol, Zigrattten & Co gute Tauschmittel. Da leg ich mir doch lieber noch ne Flasche Highland. Malt in den Keller
.

Mein Einkaufspreis der Zehntel Unzen lag bei 4,28 € (http://www.gold.de/preisvergleich,18,Cook-Islands.html) und bei einem Silberspot von 23,22 € per ounce.

Das Ergibt einen 1/10-Unzen-Feinsilberpreis von 2,32 €.

-> 2,32 € + Agio = 4,00 € + 7 % MwSt. = 4,28.
-> Das Agio ist liegt bei 1,72 € netto.

Da die kleineren Stückelungen viel seltener geprägt werden und somit einen höheren Sammlerwert haben, finde ich das Agio ehrlich gesagt garnicht soooo teuer. Vor allem nicht, wenn es wirklich mal einen "RISS" im wackeligen EU-Fundament geben sollte. Ist doch wesentlich entspannter wenn man den Nachbarn nicht für eine ganze Unze, sondern nur für eine zehntel Unze Silber, zum Brötchen holen schickt. smilie_10

smilie_24
"GOLD IST GELD. JETZT, VOR UND IN 1.000 JAHREN."

Beitrag 06.05.2012, 14:49

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Bin fest davon überzeugt, das es bald bei den gängigen Silber-Anlagemünzen American Eagle, Maple Leaf und Wiener Philharmoniker, auch kleinere Stückelungen geben wird.
Wollen wir wetten.
Der momentane Silberpreis und der steigende Absatz bei Investoren macht das lukrativ. :roll:
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 06.05.2012, 14:51

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
@ GoldDigga

Na ja - vielleicht hast Du auch garnicht so Unrecht.
Bei der nächsten Bestellung einfach mal als "Beifang" so'n Zwerg dazulegen lassen. smilie_02 - kost' ja nicht viel.
Aber dann vlt. doch eher 'n 1/10 Libertad ( 4,49 ) oder 'ne 1/4 Arche.

Mal sehen was kommt, vielleicht leg ich mir sogar mal so ein Teil ins Portemonnaie zwischen die Euros.

Antworten