KOMMENTARE zu Bilder EURER schönsten Schätze in Gold ...

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 18.04.2018, 17:04

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:@Indiana Jones

Schöne Ziege in PP (ich mein jetzt nicht Deine Liebste, sondern die Münze in der Galerie smilie_11 ), Auflage mit 405 Stück auch interessant!

smilie_24
smilie_14 Ich hab den Link im Bilderfaden berichtigt. Bleibt zu hoffen, dass die Perth Mint die endgültige Auflage ("final mintage") der Numismatik Ausgaben 2015 bald bekannt gibt .

PS.: Die Ziege auf der Lunar II Goldmünze 2015 scheint eher ein Ziegen Bock als ein Schaf zu sein

Beitrag 18.04.2018, 17:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:...
PS.: Die Ziege auf der Lunar II Goldmünze 2015 scheint eher ein Ziegen Bock als ein Schaf zu sein
Ja, kannst die Perthmint ja mal antexten :idea: ...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2018, 07:05

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ob Ziege oder Schaf ist mir Jacke wie Hose so lange die keine Koalas und EMUs auf ihre Lunare prägen. Außerdem haben die Australier sowieso eher ein vorsichtig ausgedrückt "gestörtes" Verhältnis zu Ziegen. Konnte man zumindest letztes Jahr in der BILD Zeitung nachlesen:

"Australien setzt auf einer Insel Dingos zur Tötung von 300 Ziegen aus, allerdings sollen die Wildhunde nicht auf der Insel heimisch werden. Der Plan: Die Wildhund-Rüden werden dem australischen Sender ABC zufolge mit Ortungshalsbändern ausgestattet und kastriert. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden ihnen zusätzlich Giftkapseln implantiert, welche die Tiere innerhalb von zwei Jahren töten sollen – eine Art eingebauter Selbstzerstörung, damit die Hunde nicht selbst zur Bedrohung für die Insel würden..." https://www.bild.de/news/ausland/austra ... .bild.html

Beitrag 19.04.2018, 08:09

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@schleifergold

ich habe zu den CCCP Sowjetunion Gold Barren gegoogelt und dazu das gefunden:

"Der private Goldbesitz war in der ehemaligen Sowjetunion verboten und die produzierten kleineren Goldbarren sind sehr selten...." https://www.goldbarren-wiki.de/state-re ... arren.html

Besteht da nicht das Risiko, dass solche Barren als Hehlerware beschlagnahmt werden ? Schließlich ist Russsland Rechtsnachfolger der Sowjetunion und der private Besitz war dort verboten. Gibt es dazu konkrete gesetzliche Regelungen oder interessiert es einfach Niemanden, welcher Politikfunktionär wann was unterschlagen und wohin verscherbelt hat ? Grüße und Glückwunsch zu den schönen und super schön fotografierten Seltenheiten smilie_24

@silberhai

die Liberty Vikinger auf dem Boot im Kampf mit dem Drachen sind der Oberhammer !
Dazu die Anspielung auf das Jahr der FED Gründung in 1913. Sehr gut gelungen smilie_16 http://www.gegenfrage.com/federal-reserve-system/

Beitrag 19.04.2018, 08:28

Silberhai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2014, 19:46
Danke Indiana ,
das Ding musste unbedingt in meine Sammlung , schade nur das die Bilder hier im Forum nicht vergrößert werden können , dann kämen die Details noch besser rüber.

@schleifergold
super seltene Barren die Du uns hier präsentierst , einfach klasse. smilie_01

Beitrag 19.04.2018, 16:52

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 22.03.2012, 08:19
Danke schön...
Hehlerware...sicher nicht smilie_06
zu Bild 2: mein kleiner Schatz wir endlich "trocken" smilie_15 smilie_09


Gruß
schleifergold

Beitrag 19.04.2018, 17:22

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
schleifergold hat geschrieben:Danke schön...

Gruß
schleifergold
Ich habe nur deshalb gefragt weil die Story des legendären Double Eagles 1933 wahrscheinlich ähnlich spannend ist wie die deiner UDSSR Goldbarren.

Wie auf gold-de nachzulesen ist wurden die "Double Eagles" in ihrem neuen Outfit bis ins Jahr 1933 geprägt. In diesem Jahr ließ der damalige Präsident der Vereinigten Staaten Franklin Roosevelt die Produktion aufgrund der Weltwirtschaftskrise unverhofft einstellen. Sämtliche Banken im Land durften ab sofort kein Gold oder daraus geprägte Münzen mehr ausgeben.

Bei deinen Barren ist die Story recht ähnlich.

Die waren in der UDSSR für den Privatbesitz verboten!

Auf undurchsichtige Weise kamen zehn der Double Eagles Goldmünzen in private Hände !

" Die Freude der heimlichen Eigentümer dürfte jedoch eher verhalten gewesen sein, handelte es sich doch um niemals offiziell ausgegebene und damit nicht legalisierte Münzen, deren Besitz allein strafbar war. Und da es um eine hoheitliche Streitsache ging, saß den unrechtmäßigen Eignern schon bald der Geheimdienst im Nacken. Die Agenten leisteten gründliche Arbeit und spürten die verschwundenen 20-Dollar-Goldstücke selbst in den entlegensten Winkeln auf. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wurden alle Double Eagles des Jahrgangs 1933 beschlagnahmt." https://www.goldseiten.de/muenzen/facha ... -eagle.php

Alle bis auf Einen!

Der ging dann bei Southerbys 2002 für $7.6 Millionen Dollar unter den Hammer.
http://edition.cnn.com/2002/US/07/30/double.eagle/
Silberhai hat geschrieben:Danke Indiana ,
das Ding musste unbedingt in meine Sammlung , schade nur das die Bilder hier im Forum nicht vergrößert werden können , dann kämen die Details noch besser rüber.
Auf silber.de kannst du die Bilder groß einstellen. Zum Beispiel dort hochladen

https://picr.de/

und dann einfach einfügen. Also nicht als Dateianhang sondern gleich direkt in groß. Sind geile Effekte. Bestell den Jungs und ihren milchigen Silbermaples von mir viele Grüßé. smilie_24

Beitrag 19.04.2018, 18:39

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 22.03.2012, 08:19
@Indiana
Danke für die Info,
ich glaube die Barren waren ausschließlich
für den ausländischen Markt gegossen worden.


Gruß
schleifergold

Beitrag 19.04.2018, 19:55

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Lieben Dank für deine sehr schlüssige Antwort.

Ob der großen Erfolge Putins habe ich beinahe vergessen, dass die Sowjetunion als Rechtsvorgängerin Russlands es nach dem zweiten Weltkrieg schwer hatte, an Devisen zu kommen, da sie blind auf Kommunismus und damit einher gehend auf die Unterdrückung der Bevölkerung gesetzt hatte(n).

Das Gold strebt eben stets dorthin, wo es am Besten läuft.

Beitrag 21.04.2018, 08:16

Silberhai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2014, 19:46
Danke für deinen Link Indiana , hat gut geklappt. smilie_01

Beitrag 21.04.2018, 08:44

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2243
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
... Die Wikinger-Münze ist toll smilie_01

Könnte mir auch gefallen, aber paßt thematisch in kein Fach meines Regals ... :(

Mit den Colorierten habe ich es nicht so. Erinnert mich zu sehr an die Abziehbildchen meiner Kindheit vor mehr als 40 Jahren ... ;)

Da macht mich eine schöne Prägung oder Ultra-High-Relief einfach mehr an.

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 09:18

Silberhai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2014, 19:46
@lifesgood
danke Dir , Wikinger ist auch ein schönes Thema , empfehle Dir noch eine Ablage in Dein Regal
zu installieren. smilie_11
Normalerweise habe ich es auch nicht so mit den farbigen Münzen , aber wenn man eine hat dann möchte einer den ganzen Satz haben , ist wie beim Briefmarken sammeln. :wink:
Außer diesem Satz nenne ich noch 2 farbige mein eigen. Muss halt gefallen.

Gruß vom Silberhai smilie_24

Beitrag 21.04.2018, 09:54

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2243
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
Zusätzliches Fach geht nicht und ein zweites Regal bekomme ich bei meiner Süßen nicht durch, der ist das Eine schon "unangenehm" wenn mal Besuch kommt ;)

So bin ich derzeit in der Situation, dass ich bei Zukäufen meist, irgendwas rausnehmen muss. Und da der Barrengiesser schon wieder neue, tolle Sachen in Vorbereitung hat, kann ich mich nicht noch weiter verzetteln.

Über kurz oder lang, werde ich wohl mein "Dali-Fach" auslagern in die Wohnwand, wenn sie nicht da ist smilie_11

Spätestens nach meinem Geburtstag im November. Denn ich wüßte aktuell nicht, wo ich den 2 kg Koala smilie_31 hinstellen soll.

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 17:06

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben: ein zweites Regal bekomme ich bei meiner Süßen nicht durch, der ist das Eine schon "unangenehm" wenn mal Besuch kommt ;)

lifesgood
Ehrlich gesagt kann ich deine Süße ganz gut verstehen. Ich finde nämlich, dass sich für ein Regal bzw. eine Vitrine eher figürliche Darstellungen eignen. So was z.B.: https://www.ebay.com/itm/MINIATURE-CAT- ... Sw1QpaEZtq oder so etwas: https://www.ebay.com/itm/RARE-ENGLISH-S ... Sw~xlau-dk dort gefunden: https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... e&_sacat=0

Ich hab nicht im Kopf wie viele Stockwerke deine Vitrine / Regal hat. Aber bei der "Bestückung" würde ich von oben nach unten in etwa wie folgt vorgehen:

-------------------

(A) Ganz oben (Augenhöhe) : eine große (antike) Figur mit antiker Kaminuhr oder eine große Bronzefigur oder einen schönen Globus, damit das Thema Silber in dem/der Regal/Vitrine nicht zu omnipräsent wirkt. Nicht jeder Besucher ist Leser auf silber.de

(B) Schulter bis Brusthöhe : Figürliche moderne Silbergüsse, antike Silbergüsse - vielleicht auch Tassen, Kannen und gemeinsame Fotos sowie Silberschmuck deiner Süßen etc.

(C) Bauchnabel Höhe: 10 kg + 1kg Silbertiger + 10 Unzen + 5 Unzen +2 Unzen + 1 Unze + 1/2 Unze Silbertiger Lunar II 2010 schräg in das Regal eingereiht in Münzständern

(D) Kniehöhe : Münzsets in Boxen inklusive Echtheits - Zertifikaten

---------------------

Es bleibt natürlich dir überlassen, wie du das alles im Einzelnen gestaltest. Aber wenn es dir gelingt, dort gemeinsame Fotos und Schmuck deiner Lebensgefährtin geschickt zu präsentieren wirst du bald eine zweite Vitrine / Regal genehmigt bekommen. Da bin ich mir sicher.

Außerdem finde ich, dass ein wenig Abwechslung noch nie geschadet hat und deine 2 Unzen Silberbarren für das Regal so wie sie aktuell präsentiert werden etwas zu klein sind und deshalb neben den größeren Stücken optisch leicht verloren gehen. Nur meine Meinung, keine Kritik. Kleine Stück sind "Eye Catcher", wenn man sie in einer Münzbox etc. präsentiert. Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deiner wirklich schönen Sammlung und vielleicht kannst du aus meinem Post die ein oder andere vernünftige Anregung mitnehmen.

Beitrag 21.04.2018, 18:34

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2243
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
Mit der Bestückung des Regals hat sie kein Problem, eher mit den Werten die da offen rumliegen. Sie nennt es immer scherzhaft das "Dekadenzregal".

So kleine Figuren ist nichts für mich, sieht mir zu sehr nach "Zinnsoldaten" und zu mickrig aus ;)

Aber es kommt auch noch Figürliches mit Volumen vom Giesser und eine schöne Silberstufe möchte ich auch noch haben.

Mein Regal hat 4 Fächer, hier mal ein Bild, ist aber nicht die aktuelle Bestückung, die Ägypten-Abteilung ist mittlerweile ein Fach nach oben zum Motorrad gewandert:

Bild

Zur Größenorientierung, unsere Zimmertüren sind 210 cm hoch.

Ganz oben das Dali-Fach, werde ich über kurz oder lang "auslagern" dann wird wieder Platz.

Evtl. setze ich die UHR-Münzen auch auf Münzständer, damit das Ganze ein wenig in die Höhe geht und weniger Fläche braucht.

Aber es macht ja auch einen Riesenspass, das Regal immer wieder umzugestalten. So eine Sammlung soll ja auch leben und Freude bereiten. ;)

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 18:52

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 Super coll

-----------------

(A) Das Teil ganz oben passt perfekt.

(B) bzw. eher (C) ??? Zur Dali Sammlung würde ich erst mal das Silbermotorrad nach oben umstellen. Die Teile im Rahmen kann ich zu meinem Bedauern nicht erkennen. Foto zu klein. Vielleicht kannst du das Foto für uns dort nochmal hochladen: https://picr.de und den CODE hier einstellen

(C) Darunter würde ich einfach ein Regal "nur" mit schönen und großen Fotos platzieren je nach erwünschtem Schmeichel - Effekt bei der Süßen gerne auch weiter oben, also (C) bei (B) ...

(D) Darunter dann 10 kg Silber Lunar II Tiger ganz alleine. Nur kein Kleinkram daneben !

(E ) Ganz unten eine Zimmerpflanze ohne Blüte. Nur Grün !
Am besten ein keiner grüner Kaktus.

---------------------------

Glaub mir. Das kommt ohne den ganzen Kleinkram mega super gut !

Die Kleinen kannst du erst mal in einem Schrank verschließen. Dann muss sich deine Süße weniger Sorgen um dich und dein Vermögen machen, da euer Besuch die nicht absperrbare Vitrine nur all zu leicht ganz nebenbei zu großen Teilen leer räumen könnte. Mein Vorschlag ist freilich nur eine vorübergehende Lösung bis eine zweite und absperrbare Glas - Vitrine genehmigt wird. Good Luck !

PS - Was mir gut gefallen würde wäre ein Eckvitrine im Wohnzimmer. Neben der Türe kommen die Silberschätze etwas "billig" rüber, quasi fast schon als eine Art Einladung für die Besucher zum kostenlos "mitnehmen" .

smilie_13 für die etwas direkten aber gut gemeinten Worte. Wahrscheinlich kannst du der Meinung deiner Süßen getrost mehr Glauben schenken.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 21.04.2018, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 21.04.2018, 19:43

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2016, 16:12
@ lifesgood
Ich hätte da ne ganz andere Idee. Grünpflanze- ok. Aber ganz oben hin, am besten hängend. Irgendwann wird die Sicht, auf die Silberschätze schwierig ! Gewollt, hat was von Indy im Dschungel.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ! Dafür muss natürlich die mönströse Weltkugel, ganz oben weichen...und dann noch Schlangen und Spinnen...



nur so eine Idee....[img]https://forum.gold.de/userpix/8171_8171 ... t_17_1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Kleinvieh am 22.04.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 21.04.2018, 20:17

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 gute Idee. Aber eine von der Decke runter schlängelnde Hängepflanze würde noch besser zu dunkelbraunen Holz Regalen passen . Die Regale samt Hängepflanze könnte man dann auch gut in einer kuscheligen Ecke im Wohnzimmer nahe einem 65 Zoll Bildschirm platzieren ...

...wobei ich bei einem in rustikal Holz gehaltenem Wohnzimmer Regal eher zu Gold tendieren würde. Wasp hat zu so was im Bilder Faden schon sehr gute Anregungen gepostet...
wasp hat geschrieben:Die Drachenbande 2012
[img]https://forum.gold.de/userpix/7951_drac ... ulle_6.jpg[/img][img]https://forum.gold.de/userpix/7951_drac ... ffen_3.jpg[/img]

Beitrag 22.04.2018, 06:16

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2243
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
Die Eigendynamk so eines kleinen Satzes, dass die Wikinger-Münze thematisch nicht paßt, ist beeindruckend. Da wird einem gleich die Wohnung umgestellt ... vermutlich hatte ich noch Glück, dass ich nciht umziehen muss ;)

Das paßt schon, ich liebe mein Silberregal wie es ist.

Grünpflanzen gehen momentan sowieso nicht. Noch ist die Wohnung ja Zweitwohnung, heißt an 5 - 6 Tagen die Woche sind die Rolläden unten. Das überlebt keine Pflanze. Wir haben es versucht.

Und für Fotos haben wir eine Wand

Bild

Aber dennoch danke für die Vorschläge!

Da meine Süße das dann auch gelesen hatte, haben wir uns auf eine andere Lösung geeinigt, wenn bei den nächsten Zugängen mal was ausgelagert werden muss.

lifesgood

Beitrag 22.04.2018, 07:18

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Sehr schön. Aber die Dali Sammlung könnte man gut neben einem Dali Bild präsentieren. Schönen Sonntag!

Antworten