Merkel gerät ins Zwielicht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.05.2013, 11:58

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Das ist ein Thema, bei dem ich mich persönlich als seinerzeit recht exponiertes Mitglied der DDR-Opposition SEHR gut auskenne, und das ich gerade deshalb hierzuforum aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu detailliert öffentlich schildern möchte.

Nur soviel: Ich finde es verdammt gut, daß jetzt ENDLICH mal ein erster(!) Anfang mit seriösen Recherchen zu diesem Kapitel der Geschichte gemacht wird. Und auch bei mir dürfte bekannt sein, daß ich nun absolut kein Fan von Murksel bin, und vor allem auch definitiv nicht von den hyperkonservativen Schmonzetten a la "Welt", "Locus" oder gar der "Blöd"-"Zeitung" ... aber daß gerade die das jetzt aufs Tapet bringen, finde ich total gut, weil sie dadurch bei gewissen Leuten Glaubwürdigkeit gewinnen, die bei inhaltsgleichen Aussagen z.B. in der "Jungle World" oder der "konkret" smilie_24 sofort "üble Verleumdung durch den politischen Gegner" wittern und das Panier Unserer Großen und Geliebten Führerin[tm] hochhalten würden.

Ich kann jedenfalls in meiner Stasi-Akte (die ich noch Anfang 1990 in meiner damaligen Funktion als Mitglied im Bürgerkomitee zur Auflösung der Stasi komplett kopieren konnte, also völlig OHNE die "Schwärzungen"/Auslassungen gemäß "Stasiunterlagengesetz" der BRD) eine Menge Indizien (<---- wohlgemerkt: KEINE stringenten Beweise i.e.S.! .... aber daran wird gerade jetzt zum Glück wieder intensiver gearbeitet...) zur Arbeit nicht nur des IM "Czerni" finden (der spielt eh keine "wirkliche" Rolle mehr, außer, daß er jetzt ein kleiner Rechtsverdreher mit einer Kanzlei in Berlin ist...), sondern auch der ganz aktuell relevanten IMs "Erika" sowie "Larve". Und besonders zu letzterem schlummern in meinen Unterlagen (ca. 1700 Blatt, 4 dicke Leitz-Ordner: "Operativer Vorgang >Warmherz<") wohl ein paar recht brisante Sachen. Denn ich war 1988 aktiv an der Vorbereitung des Evang. Kirchentages in Rostock beteiligt, und habe dort auch mit dem für die Vorbereitung zuständigen "Superintendenten" Kontakt gehabt, der übrigens alles daran setzte, daß dort ja keine "Basisgruppen" wie unsere Homosexuellen-Arbeitskreise "eine öffentliche Bühne bekommen" sollten (... soviel zum sog. "Bürgerrechtler" JG...). Jedenfalls stehen Dinge in sinngemäß wörtlicher Wiedergabe in meiner Akte, die ich diesem Herrn nur unter 4 Augen gesagt habe. Wie die da wohl reinkamen?!? smilie_08

Und IM Erika war auch dafür bekannt, ihr "Christsein" seinerzeit eher im voll(!) DDR-konformen Sinne in der FDJ zum Tragen gebracht zu haben: nämlich, indem sie "aus christlicher Verantwortung heraus" jegliche "Umtriebe" im eben genannten Sinne zu unterbinden versuchte. Dazu habe ich Ausagaen vor allen von Freunden aus Jena und Berlin, die sie seinerzeit (frühe bis Mitte 80er Jahre) in ihrer Funktion als "Agitprop"-Sekretärin in der AdW erleben "durften" (und die z.T. auch in dem besagten Buch als Quelle zu Wort kommen).

Aber eines muß ich selbst als absoluter Nicht-Freund dieser Dame festhalten: Ihre Dissertation ist NICHT geguttenbergt!! Rein fachlich(!) hat die schon was drauf. Das verbindet sie mit dem oben von Ladon zitierten "hoch sensiblem Professor" ... nur, daß Merkel im Unterscheid zu Herrn Erhardt KNALLHART und eiskalt menschen- sowie freiheitsverachtend ist, also schon diese widerlichen toitonischen Eigenschaften aufweist, die man gern als "Führungsqualitäten" euphemisiert... smilie_54
(BTW: Das "verwitterte Großväterchen" gemäß Martenstein-Zitat oben gab's ja wenigstens noch zu: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?!" ... Merkel BRICHT einfach Verträge/Zusagen/etc., ohne mit der Wimper zu zucken - das ist dann schon eine ganz neue Qualität...)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 13.05.2013, 12:27

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Das Murkel "richtig rumdoktort" hatte ich ja nicht bezweifelt - nocht nicht .... *grins*
Das sie so lange an dem falschen Doktor von Luegenbaron festhielt war ein fehler,
n Jahr spaeter dann Amigo President ...

Was ich bei ihr absolut nicht verstanden hab war der Wendehals Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg - ich hatte ihr wirklich zuviel intelligenz zugetraut ... Da ging es nur um Waehlerstimmen und sonst wurde nicht ueberlegt ...

Das Perverse: Ueber Nacht wurden in voller Panik alle Reaktoren abgeschaltet ohne zu ueberlegen,
und wir importieren strom und exportieren atomkrafttechnik ...
Deutschland wird bestimmt Weltmeister im Meiler Aufbau wenn wir es nicht schon lange sind,
nur eben jetzt in anderen Laendern ...

Ihr Doktor war in Physik wa? Alter ick glaub die hatte das falsche Wahlfach ... smilie_18

Beitrag 13.05.2013, 12:43

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Dausi, es ist noch perverser: Ihr Doktor ist in KERNphysik... Noch Fragen?!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 13.05.2013, 13:36

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mithras hat geschrieben:Dausi, es ist noch perverser: Ihr Doktor ist in KERNphysik... Noch Fragen?!
Nee, ihre Arbeit mit dem Thema

"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden"

beschäftigt sich mit der Berechnung chemischer Bindungen, also keine Kernphysik.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.05.2013, 13:53

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
1000er Fein hat geschrieben:k1 - so gewinnste bei mir keinen Blumenkorb. .....
Muss das überhaupt jemand der geneigten Silber- Gold.de- und GSF-Leser, denen dein Lebensentwurf hinlänglich bekannt ist?
Wünsch dir viel Erfolg im neuen Arbeiter-und Bauernparadies 2.0,
die Maoris entwickelten seit meinem letzten Besuch in Bucklands Beach ja erstaunlicherweise eine gewisse äh chauvinistische Unaufgeschlossenheit den Europäern gegenüber....

hallo Tut,
ja, ich weiss, alle in einen Sack, du triffst keinen verkehrten,
-verweise trotzdem nochmals auf die vorseitige Liste der Talente, die dann D regieren , wenn Angela und Schwarz-Gelb abgelöst werden.
Keine Illusionen, wohin die Reise gehen wird, ein einziger Blick auf die linksgrün und gewerkschaftlich heruntergewirtschafteten Bundesländer reicht völlig.
Wenn mir vor zwei Jahren jemand prophezeit hätte, BW wird im Länderfinanzausgleich zum Nehmerland, hätt ich lauthals aufgelacht...
Galt`s Gulch werden wir in Europa nicht finden,
dh, vielleicht doch, danach...


K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 13.05.2013, 14:26

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
...alle in einen Sack, du triffst keinen verkehrten,
-verweise trotzdem nochmals auf die vorseitige Liste der Talente, die dann D regieren , wenn Angela und Schwarz-Gelb abgelöst werden
:| Musst das jetzt kommen? smilie_18
Iss ja wie im Märchen...
[img]http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1 ... a-roth.jpg[/img]
http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1 ... a-roth.jpg
... nur der böse Wolf der diese Witzfiguren (gut genährt sind sie ja schon) auffrißt fehlt smilie_49
Naja... man bekommt eben das, was man haben will
Würg
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 13.05.2013, 17:23

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Welcher Politiker befindet sich nicht im Zwielicht???

Ich denke das keiner(egal welcher Farbe) im klaren Licht steht.Wie Vampiere/Guhls,immer das Licht(echtes,nicht Blitzlichtgewitter) meidend!

Sieht das einer anders?

Beitrag 13.05.2013, 17:33

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die von Tut gezeigten Personen sind doch vollkommen belanglos. Die Helden unserer Zeit sind diese Herren:

[img]http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindt ... ermind.jpg[/img]
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.05.2013, 18:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ AuCluster

Nein, "belanglos" sind sie nicht. Sie sind, wie die von Dir gezeigten eben auch, zwar Marionetten, aber sie HABEN sehr wohl auch selber Fäden in der Hand ... sonst wäre es doch wirklich egal, welche Partei gerade an der Macht wäre. Gänzlich egal ist es aber nicht (ich kann nur keinen sehen, den ich gern oder wenigstens ohne Unbehagen an der Macht sähe - ich finde doch nicht die einen kompetenter, nur weil sie gerade mal die Steurn nicht erhöhen wollen (sie werden es doch trotzdem tun))

Das ist ein komplexes Geflecht von Abhängigkeiten und verquickten Machtstrukturen, wo man nicht einfach und linear sagen kann "der" sagt "dem" was er zu machen hat.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2013, 18:53

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@Ladon
Ganz genau.Alles was den Mächtigen ,sollten sie an die Hebel kommen,zusätzliches Geld in die maroden Kassen bringen,wird Programm!
Auch wenn erst mal nach der Wahl 12-18 Monate ins Jahr gehen.Sie werden die "Guten"Ideen der Wahlkampfgegner ausführen(Denn im Kopf hatten sie Sie schon,nur im Wahlkampf waren sie hinderlich.Stimmenverlust!)!
War schon immer so,wird immer so sein!Leider!!!

Antworten