20 USD Gold Double Eagle Verschmutzung ?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.08.2015, 17:23

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
Heute zwei Double Eagles erhalten, siehe Bilder

1897 S mit schwarzem Strich, lässt sich mit Fingernagel nicht abkratzen
1903 S sieht aus wie Rost

Aufgefallen ist mir noch dass die Münzen leicht übergewichtig sind laut meiner billig China Waage um die 33,49 Gramm.

Messung mit mechanischem Messschieber durchgeführt:
1903-34,1 mm Durchmesser
1897-34,4 mm

Was sind das für Verfärbungen/Verschmutzungen ?
Würdet ihr die Münzen reklamieren?
Habe schon so einige alte Goldmünzen aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen...






Bild

[img]http://fs2.directupload.net/images/150811/as6ldxi9.png[/img][/b]

Beitrag 11.08.2015, 19:09

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Das Gewicht ist vollkommen im Rahmen. Eine Abweichung von 50 Milligramm lliegt vermutlich innerhalb der Messgenauigkeit der Waage.

Die helleren Verfärbungen könnten unter Umständen auf den Kupfergehalt zurückzuführen sein.

Antworten