Anfängerfragen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.06.2012, 20:00

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
Hallo Forum,

ich habe mich bisher mit Aktien beschäftigt, Gold ist Neuland für mich, deshalb habe ich Fragen dazu und freue mich über Antworten. Wenn ich den Preis pro Feinunze Gold am heutigen Handelstag in London betrachte, dann steht der Preis von 1267,50 € für heute in London fest. Welche Feinunze wird in London da notiert, 999?Ich hätte also zu diesem Preis Gold kaufen können, wo? Wenn ich diverse Goldhändler in Deutschland so ansehe, dann haben die ca. Verkaufspreise von 1316 € pro Feinunze.
Schlagen die Händler generell so viel auf oder wo bekomme ich Gold zum Preis von 1267,50 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz? Der Ankauf von Gold beim gleichen Händler beziffert sich auf 1250,00 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz. Mir ist klar, jeder möchte verdienen, aber wie groß sind die Unterschiede bei Goldhändlern?

LG
Michael

Beitrag 25.06.2012, 20:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Interessierter hat geschrieben:Welche Feinunze wird in London da notiert, 999?Ich hätte also zu diesem Preis Gold kaufen können, wo? Wenn ich diverse Goldhändler in Deutschland so ansehe, dann haben die ca. Verkaufspreise von 1316 € pro Feinunze.
Schlagen die Händler generell so viel auf oder wo bekomme ich Gold zum Preis von 1267,50 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz?
Auf den Goldpreis fallen bei Erwerb einer 1 Unze-Münze nicht nur die Aufschläge von Händlern an, sondern auch Kosten, zum Beispiel der Prägeaufschlag der Mint und die Kosten für Transport, Lagerung, Versicherung, Finanzierung ...
Interessierter hat geschrieben: Der Ankauf von Gold beim gleichen Händler beziffert sich auf 1250,00 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz. Mir ist klar, jeder möchte verdienen, aber wie groß sind die Unterschiede bei Goldhändlern?
http://www.gold.de/preisvergleich,60,Maple-Leaf.html

Beitrag 25.06.2012, 20:13

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Interessierter hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mich bisher mit Aktien beschäftigt, Gold ist Neuland für mich, deshalb habe ich Fragen dazu und freue mich über Antworten. Wenn ich den Preis pro Feinunze Gold am heutigen Handelstag in London betrachte, dann steht der Preis von 1267,50 € für heute in London fest. Welche Feinunze wird in London da notiert, 999?Ich hätte also zu diesem Preis Gold kaufen können, wo? Wenn ich diverse Goldhändler in Deutschland so ansehe, dann haben die ca. Verkaufspreise von 1316 € pro Feinunze.
Schlagen die Händler generell so viel auf oder wo bekomme ich Gold zum Preis von 1267,50 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz? Der Ankauf von Gold beim gleichen Händler beziffert sich auf 1250,00 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz. Mir ist klar, jeder möchte verdienen, aber wie groß sind die Unterschiede bei Goldhändlern?

LG
Michael
Den Spot-Preis bekommst Du, wenn Du direkt in London an der "Gold-Börse" kaufst. Dort werden aber nur 400-Unzen-Barren (ca. 12,5 kg, Gegenwert gut eine halbe Million Euro) gehandelt. Natürlich muss dann die Prägeanstalt noch die Kosten für das Herstellen von Ronden und das Prägen verdienen und Groß- und Einzelhändler müssen auch leben. Wenn ich mir dann anschaue, dass in diesem Augenblick der Aufpreis für einen Maple Leaf hier auf gold.de auf den Spot-Preis gerade mal 2,17 % beträgt, dann ist das doch erstaunlich gering.
Zuletzt geändert von tgwg am 25.06.2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.06.2012, 20:21

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
tgwg hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mich bisher mit Aktien beschäftigt, Gold ist Neuland für mich, deshalb habe ich Fragen dazu und freue mich über Antworten. Wenn ich den Preis pro Feinunze Gold am heutigen Handelstag in London betrachte, dann steht der Preis von 1267,50 € für heute in London fest. Welche Feinunze wird in London da notiert, 999?Ich hätte also zu diesem Preis Gold kaufen können, wo? Wenn ich diverse Goldhändler in Deutschland so ansehe, dann haben die ca. Verkaufspreise von 1316 € pro Feinunze.
Schlagen die Händler generell so viel auf oder wo bekomme ich Gold zum Preis von 1267,50 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz? Der Ankauf von Gold beim gleichen Händler beziffert sich auf 1250,00 € pro Kanada Maple Leaf 1 oz. Mir ist klar, jeder möchte verdienen, aber wie groß sind die Unterschiede bei Goldhändlern?

LG
Michael
Den Spot-Preis bekommst Du, wenn Du direkt in London an der "Gold-Börse" kaufst. Dort werden aber nur 400-Unzen-Barren (ca. 12,5 kg, Gegenwert gut eine halbe Million Euro) gehandelt. Natürlich muss dann die Prägeanstalt noch die Kosten für das Herstellen von Ronden und das Prägen verdienen und Groß- und Einzelhändler müssen auch leben. Wenn ich mir dann anschaue, dass in diesem Augenblick der Aufpreis für einen Maple Leaf hier auf gold.de auf den Spot-Preis gerade mal 2,17 % beträgt, dann ist das doch erstaunlich gering.
Danke, daß erklärt Vieles! Wo und in welcher Höhe sollte man beim Gold einsteigen? Wir möchten nur eine Grundsicherung anlegen.

Beitrag 25.06.2012, 20:21

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Interessierter hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, aber was wird hier dann notiert?:
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html
Betrifft das generell 999er?

LG
Michael
1. Teil der Antwort auf Deine Frage s. meinen vorherigen Post (400-oz-Barren).

2. Teil: Die Reinheit dort beträgt mindestens 995/1000. Entscheidend ist aber nicht die Reinheit, sondern der Feingehalt. Auch ein Krügerrand enthält eine Feinunze Gold, genauso wie ein Maple Leaf, auch wenn der KR "nur" aus 916er-Gold ist. Die gut 8 % Kupfer sind halt zusätzlich drin. (Der KR ist also schwerer als der ML.) Bei den 995er-Barren ist das genauso.

Beitrag 25.06.2012, 20:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Interessierter hat geschrieben: Betrifft das generell 999er?LG Michael
Nein,meistens 999,99 % Reinheit bei Münzen bzw.Barren
Bitte die FAQ bemühen,die Forenregeln anschauen---die Seite heißt "gold.de"---und nicht
irgendeine Gold-LEGIERUNG ... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.06.2012, 20:30

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
Titan hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben: Betrifft das generell 999er?LG Michael
Nein,meistens 999,99 % Reinheit bei Münzen bzw.Barren
Bitte die FAQ bemühen,die Forenregeln anschauen---die Seite heißt "gold.de"---und nicht
irgendeine Gold-LEGIERUNG ... smilie_24
T.
Danke, die FAQ ist oft ermüdend:-)

LG
Michael

Beitrag 25.06.2012, 20:31

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Interessierter hat geschrieben:Wo und in welcher Höhe sollte man beim Gold einsteigen? Wir möchten nur eine Grundsicherung anlegen.
Diese Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten. Wenn Du hier fünf Leute fragst, wirst Du sechs verschiedene Antworten bekommen.

Die Fragen, die Du Dir stellen musst:
- Möchtest Du nur möglichst günstig anlegen? (Dann möglichst große Barren oder Maple Leaf/Krügerrand in 1 oz).
- Möchtest Du auch etwas fürs Auge? (Dann z. B. auch Lunare oder Pandas - sind allerdings etwas teuerer, bringen derzeit beim Verkauf allerdings auch mehr, wobei Dir das niemand für die Zukunft garantieren kann.)
- Wie erwartest Du das Szenario, wenn Du wieder verkaufen willst/musst? Brauchst Du dann immer ganze Unzen oder lieber doch kleinere Stückelungen? (Kleine Stückelungen sind allerdings i. d. R. teuerer.)
- Willst Du Dein Gold auch anfassen? (Dann besser kein 999er, sondern z. B. Krügerrand oder alte Handelsmünzen wie Vrenelis oder Sovereigns.)
- Wo wirst Du es einmal verkaufen wollen/müssen? Nur hier in Deutschland oder evtl. wer weiß wo auf der Welt? (Im letzteren Fall, bitte darauf achten, dass die Münzen dort auch bekannt sind, also z. B. Krügerrand oder Sovereigns.)
- ...
- ...

Beitrag 25.06.2012, 20:34

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
tgwg hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, aber was wird hier dann notiert?:
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html
Betrifft das generell 999er?

LG
Michael
1. Teil der Antwort auf Deine Frage s. meinen vorherigen Post (400-oz-Barren).

2. Teil: Die Reinheit dort beträgt mindestens 995/1000. Entscheidend ist aber nicht die Reinheit, sondern der Feingehalt. Auch ein Krügerrand enthält eine Feinunze Gold, genauso wie ein Maple Leaf, auch wenn der KR "nur" aus 916er-Gold ist. Die gut 8 % Kupfer sind halt zusätzlich drin. (Der KR ist also schwerer als der ML.) Bei den 995er-Barren ist das genauso.
Der KR ist also um 8 % schwerer, dann müsste er doch um die 8 % Kupfer auch etwas mehr wert sein, oder unterliege ich einem Denkfehler?

LG
Michael

Beitrag 25.06.2012, 20:38

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
tgwg hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Wo und in welcher Höhe sollte man beim Gold einsteigen? Wir möchten nur eine Grundsicherung anlegen.
Diese Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten. Wenn Du hier fünf Leute fragst, wirst Du sechs verschiedene Antworten bekommen.

Die Fragen, die Du Dir stellen musst:
- Möchtest Du nur möglichst günstig anlegen? (Dann möglichst große Barren oder Maple Leaf/Krügerrand in 1 oz).
- Möchtest Du auch etwas fürs Auge? (Dann z. B. auch Lunare oder Pandas - sind allerdings etwas teuerer, bringen derzeit beim Verkauf allerdings auch mehr, wobei Dir das niemand für die Zukunft garantieren kann.)
- Wie erwartest Du das Szenario, wenn Du wieder verkaufen willst/musst? Brauchst Du dann immer ganze Unzen oder lieber doch kleinere Stückelungen? (Kleine Stückelungen sind allerdings i. d. R. teuerer.)
- Willst Du Dein Gold auch anfassen? (Dann besser kein 999er, sondern z. B. Krügerrand oder alte Handelsmünzen wie Vrenelis oder Sovereigns.)
- Wo wirst Du es einmal verkaufen wollen/müssen? Nur hier in Deutschland oder evtl. wer weiß wo auf der Welt? (Im letzteren Fall, bitte darauf achten, dass die Münzen dort auch bekannt sind, also z. B. Krügerrand oder Sovereigns.)
- ...
- ...
Verkaufen möchten wir das auf längere Sicht schon einmal nicht, es soll als Sicherung in der momentanen unsicheren Lage dienen.

LG
Michael

Beitrag 25.06.2012, 21:00

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Interessierter hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, aber was wird hier dann notiert?:
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html
Betrifft das generell 999er?

LG
Michael
1. Teil der Antwort auf Deine Frage s. meinen vorherigen Post (400-oz-Barren).

2. Teil: Die Reinheit dort beträgt mindestens 995/1000. Entscheidend ist aber nicht die Reinheit, sondern der Feingehalt. Auch ein Krügerrand enthält eine Feinunze Gold, genauso wie ein Maple Leaf, auch wenn der KR "nur" aus 916er-Gold ist. Die gut 8 % Kupfer sind halt zusätzlich drin. (Der KR ist also schwerer als der ML.) Bei den 995er-Barren ist das genauso.
Der KR ist also um 8 % schwerer, dann müsste er doch um die 8 % Kupfer auch etwas mehr wert sein, oder unterliege ich einem Denkfehler?

LG
Michael
Die 8% Cu spielen im Vergleich zu den 91,6% Au natürlich keine Rolle. Liegt wohl im Bereich kleiner 1 Cent. Auch für den Eagle fällt der Gewichtsanteil von 3% Ag finanziell nicht ins Gewicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.06.2012, 21:04

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28

Der KR ist also um 8 % schwerer, dann müsste er doch um die 8 % Kupfer auch etwas mehr wert sein, oder unterliege ich einem Denkfehler?

LG
Michael
http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis
2 Cent ist das Kupfer in einem 1 Oz Krügerrand wert.

Beitrag 25.06.2012, 22:22

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Interessierter hat geschrieben:
Verkaufen möchten wir das auf längere Sicht schon einmal nicht, es soll als Sicherung in der momentanen unsicheren Lage dienen.

LG
Michael
Naja. Wichtig ist erst mal, dass du nur Geld einsetzt, welches du nicht benötigst. Und dann solltest du nie auf nur ein Pferd setzen. Gute Beimischungen gibts zu Hauf. Z.B. Silber, Immobilien, Rohstoff-ETFs/Fonds, Aktien, Devisen, ...

Wenn du einen guten Mix gefunden hast, dann musst du eine Stückelung fürs anteilige Gold finden, welche dazu passt. Willst du Millionen anlegen, dann kommen nur große Barren und ein paar Tubes Unzen Gold in Betracht. Sind es "nur" ein paar Tausender, dann macht eine andere Stückelung Sinn. Z.B. einige Vreneli, Sovereigns oder 20-Markstücke haben auch was für sich und sind sogar meist günstiger als Stückelungen von Bullionmünzen. Beide Münzen sind im deutschsprachigen Raum auch sehr bekannt, ein Verkauf daher relativ einfach. Besser verkauft man aber noch immer Krügerrand, Maples, etc. tgwg hat da schon eine gute Übersicht geliefert.

Und mach dir nicht zu große Gedanken über Nebensächlichkeiten. Die Stückelung ist wichtig, aber letztendlich nicht entscheidend.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.06.2012, 05:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Interessierter hat geschrieben:...
Danke, die FAQ ist oft ermüdend
...
Hallo Interessierter!
Nun, für einen Interessierten zeigst Du etwas wenig Engagement ;-)

Ja, es macht schon ein klein wenig Arbeit, sich in ein Thema einzuarbeiten, aber Du wirst auf dieser Seite - wenn Du mal über Deinen Schatten springst und ein paar Minuten investierst - eine satte Menge an Informationen für den "Neuling" finden. Das sind FAQs, die redaktionellen Beiträge - und eine ganze Reihe von Threads von Leuten, die wie Du "Anfängerfragen" stellten. Wie hier auch, bemühen sich in aller Regel rasch ein paar Spezialisten darum grundlegende Hinweise zu geben. Die Entscheidungen wirst aber Du treffen müssen: Suchfunktion nutzen!

Fragen nach "wieviel" und "welche Stückelung" sind unbeantwortbar - außer Du postest uns hier mal Deine Steuererklärung, Deine Vermögenslage (inkl. "Schwarzgeld") usw.
smilie_10
Aber das haben die Vorredner alles schon gesagt.

Die technische Frage - wenn ich das mal so zusammen fassen darf - nach dem Spotpreis ist auch geklärt: Dieser Preis bezieht sich stets auf die "Feinunze", also auf "reines Gold".

Generell kann man vielleicht sagen, dass Du zwischen "Gold" und den "Produkten aus Gold" unterscheiden musst: Eine Münze hat einen Marktpreis, der aufgrund der auch bereits genannten Faktoren (Verarbeitung, Nebenkosten) natürlich grundsätzlich höher ist als der Materialwert - wie bei jedem Produkt. Und wie bei jedem Produkt bildet auch die Nachfrage auf dem Markt einen Preis beeinflussenden Faktor; d.h. etwa Münzen mit einer hohen Nachfrage haben einen höheren Preis. Eigentlich völlig normal.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.06.2012, 06:45

camper
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.03.2012, 14:19
Hallo Ladon,
auch nach einem viertel Jahr der Mitgliedschaft hatte ich es nicht geschafft die Seite bis ganz nach unten zu bewegen.
Dazu waren die Beiträge zu interessant und meine Zeit zu bemessen.

Um so erstaunter war ich, als ich ein Stück doppelt hatte, daß man ohne 5 Beiträge keine Kleinanzeige einstellen darf obwohl man angemeldetes Mitglied ist.
Der Hilfelink in der 2. Zeile der Startseite ist auch nutzlos, da dort nur gesperrte Themen stehen.
Auf eine Anfrage unter KONTAKT habe ich auch leider keine Antwort bekommen.
Das ist leider auch nicht die feine englische Art für einen Anfänger.

Doch es gibt auch Hoffnung - durch den Hinweis auf die untenstehenden FAQ wurde meine Frage dann doch beantwortet.

Beitrag 26.06.2012, 07:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich bin "Schiedsrichter", nicht der "Regelautor". Unter "Kontakt" bekommst Du Kontakt zur Betreiberfirma. Das war einfach die falsche Adresse (tut mir aber trotzdem leid und i.d.R. bekommt man dann eben einen entsprechenden Hinweis - überall nur Menschen!).
Die 5-Posting-Regel mag prinzipiell diskussionswürdig sein - aber sie ist eine momentan geltende Regel, nach der hier eben verfahren wird. Es liegt schließlich im Interesse der User, dass die Kleinanzeigen möglichst von Fakes (und schlimmerem) frei gehalten werden. Diesbezüglich wurden halt mit dieser Regel auch (!) gute Erfahrungen gemacht, die vielleicht dem User nicht so auffallenh, weil sie sich in der Abwesenheit (!) von ärgerlichen Angeboten manifestieren.

Natürlich ist das Forum für Fragen da! Bitte mich da nicht misszuverstehen - aber es gibt eben auch die Möglichkeit, mal eine Viertelstunde hier auf der Seite rum zu klicken, die Suchfunktion zu bemühen und die FAQ zu lesen. Denn es liegt ja in der Natur der Sache, dass "Anfängerfragen" häufig gestellt werden.
Das ist ein "Problem" jedes Fachforums - und in jedem (zumindest den moderierten) Forum wird dann darauf hingewiesen, sich mal ein wenig einzulesen.

Ebenso natürlich ist nichts perfekt - und es wird immer wieder Änderungen und Verbesserungen geben ... und auch dann wird es kein "one fits for all" geben können; so bedauerlich es auch für diejenigen ist, die sich "etwas anderes" wünschen. Ich kann nur versichern, dass sich Betreiber und "Schiri-Team" darum bemühen, hier ein inhaltlich fundiertes Sachforum zur Verfügung zu stellen, das dem Informationsaustausch und der Bereitstellung von Informationen dient.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.06.2012, 19:58

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
Ich möchte Euch für die hilfreichen Antworten danken!

LG
Michael

Beitrag 27.06.2012, 17:42

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Und wenn du was gekauft hast, was dir irgendwann mal nicht mehr gefällt, hast du jetzt - Dank deiner 5 Beiträge - die Chance, es hier bei 'Kleinanzeigen' wieder zu verkaufen.

smilie_24

Beitrag 27.06.2012, 17:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben: Und wenn du was gekauft hast, was dir irgendwann mal nicht mehr gefällt, hast du jetzt - Dank deiner 5 Beiträge - die Chance, es hier bei 'Kleinanzeigen' wieder zu verkaufen. smilie_24
smilie_18
Sind schon sechs ...macht ja nüscht,die Aussage bleibt ja erhalten :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.06.2012, 17:57

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Möchte gern mal wissen, wieviele Mitglieder es gibt, die so bis 10 Beiträge nach Anmeldung geschrieben haben und nie wieder zu hören oder zu lesen waren.

Wenn sie 5 Beiträge schreiben um was verkaufen zu können, wer kauft denn da?

Ich würde es jedenfalls nicht tun!
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Gesperrt