Aufbewahrung von Münzen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.09.2011, 23:34

TimoStyleZ
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.11.2010, 11:28
Ich persönlich habe immer die originalen (zu der jeweiligen Zeit) Kapseln an der Münze gelassen. Einzige Ausnahme ist bei mir ein 1983er, der ist in einer aktuellen, da die alte leicht kaputt war und die neuere besser schließt.
Solltest du die Münzen nicht ständig herumreichen oder selber unvorsichtig anfassen, reichen auch die älteren Kapseln aus.
Ansonsten würde ich so wenig umkapseln wie nötig. Aber jeder Sammler ist da anders, manche sind da sehr locker, andere akzeptieren nur eingeschweißte Pandas oder welche in offiziell verausgabter Form für ihre Sammlungen.

Mach es so, wie es für dich ok ist. Viel Glück beim Sammeln :)

Beitrag 19.09.2011, 17:53

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
rorschach hat geschrieben:
goldhuepfer hat geschrieben:Hi,

ich habe den Caso VC-10 Vakuumierer und der ist absolut top:

http://www.redcoon.de/B256712-Caso-Vaku ... ?refId=psm

Die beiliegenden Tüten bspw. in der Mitte durchschneiden und dann passt genau eine Lunar-Rolle rein und er saugt die nahezu alles an Luft raus und versiegelt danach automatisch. Besser noch: Statt den Beuteln dann die Rolle kaufen und einfach nach Bedarf die Breite abschneiden.
Hallo,

kann mir jemand über seine (möglichst langjährige) Erfahrung mit eingeschweißten Silbermünzen berichten? Ich denke dabei vorallem an 10 Unzen Silbermünzen. Kann vielleicht jemand ein Bild einer eingeschweißten Münzen einstellen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann? Und noch 'ne Frage: Kann beim Einschweißen die Münzkapsel beschädigt werden (z. B. durch Anhaftung der Folie an die Kapsel)?

Grüße
Ich würde mich auch freuen, falls jemand damit Erfahrungen gesammelt hat, und darüber berichtet smilie_15
erfolgreich gehandelt mit: nameschonweg, MapleHF, Auerbach, Magick, qayqwertz, MarcusSZB,

Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldsammler-t2700.html

Beitrag 19.09.2011, 18:38

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 02.08.2011, 23:05
Habe schon von einigen sammlern gehört das der caso vc-10 top sei zum einschweißen von silbermünzen.Werde ihn mir zulegen und gleich mal testen.

Beitrag 24.09.2011, 22:36

Silberbaron
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2011, 21:28
Hallo liebe Forumsmitglieder, und zwar bin ich auf der Suche nach Münzboxen speziell für die Lunar II Serie für die 0,5 Oz, den 1 Oz und den 2 Oz Silbermünzen.

Hat jemand von euch solche Münzeboxen zu verkaufen bzw. kennt ihr einen entsprechenden Händler, der solche Boxen vll. als Münzzubehör anbietet?

Über eure Rückantwort würde ich mich sehr freuen ;-)

Liebe Grüße

Beitrag 25.09.2011, 19:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberbaron hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder, und zwar bin ich auf der Suche nach Münzboxen speziell für die Lunar II Serie für die 0,5 Oz, den 1 Oz und den 2 Oz Silbermünzen.Liebe Grüße
Sollen alle Münzengrößen in einer Box Platz finden oder jede Größe für sich?
Beispiele:

http://stores.ebay.de/mastercoincases?_ ... 4340.l2563
Mit dem Händler Kontakt aufnehmen--sind hochwertige individuelle Lösungen realisierbar.

http://silberstars.de/xtc/MUeNZZUBEHOeR ... e217855382
Nach unten rollen--anschauen,versch. Größen

http://www.meinemuenzbox.de/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.09.2011, 22:18

Silberbaron
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2011, 21:28
Titan hat geschrieben:
Silberbaron hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder, und zwar bin ich auf der Suche nach Münzboxen speziell für die Lunar II Serie für die 0,5 Oz, den 1 Oz und den 2 Oz Silbermünzen.Liebe Grüße
Sollen alle Münzengrößen in einer Box Platz finden oder jede Größe für sich?
Beispiele:

http://stores.ebay.de/mastercoincases?_ ... 4340.l2563
Mit dem Händler Kontakt aufnehmen--sind hochwertige individuelle Lösungen realisierbar.

http://silberstars.de/xtc/MUeNZZUBEHOeR ... e217855382
Nach unten rollen--anschauen,versch. Größen

http://www.meinemuenzbox.de/
T.
Vielen Dank für die Auskunft!

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

smilie_24

Beitrag 26.09.2011, 14:14

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
Auf silber.de wurde gerade eine Sammelbestellung ins Leben für Münzboxen gerufen.

Wer interessiert ist, hier der Link:

http://www.silber.de/forum/lunar-ii-sta ... s6750.html

Jetzt sogar ein eigener Thread ;)

http://www.silber.de/forum/sammelbestel ... 4-s30.html
Zuletzt geändert von Silberhannes am 28.09.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.09.2011, 13:46

Vinyladdict
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2011, 16:00
Also bin ich der Pechvogel der Nation oder es ist normal, dass bei 5 halben Unzen vom Drachen keine einzige makellose Kapsel dabei ist!!!

Beitrag 28.09.2011, 15:45

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Vinyladdict hat geschrieben:Also bin ich der Pechvogel der Nation oder es ist normal, dass bei 5 halben Unzen vom Drachen keine einzige makellose Kapsel dabei ist!!!
Habe vorhin 1/4 Gold bekommen und die ist auch nicht makellos...
Und mein 2 Unzen Silber hat einen winzigen schwarzen Punkt unten an der Kralle. Harglmphf!

Beitrag 29.09.2011, 11:44

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo Leute,
ich bin noch ein relativer Goldmünzenneuling und benötige etwas Rat. Ich habe gerade einen sehr schönen Satz 1/25er Goldmünzen (999,9) supergünstig erworben. Leider sind die Münzen in einem schmuddeligen Münzetui angekommen, eine war sogar herausgefallen und klebte an einem Klebestreifen im Paket. Die Münzen scheinen sonst in einem guten Zustand zu sein, ich habe allerdings kein Vertrauen zu dem Vorbesitzer bezüglich der sorgfältigen Behandlung meiner Münzen - d.h. die Münzen könnten auch mal mit den Fingern begrabbelt worden sein. Erkennen kann man aber nichts...
Jetzt brauche ich einen Rat, wie ich die Münzen vor dem Einkapseln reinigen kann. Reicht es, wenn ich die mit destilliertem Wasser abspüle und vorsichtig mit Zellstoff oder feiner Baumwolle abtrockne? Oder empfiehlt sich eine andere Reinigungsform.
smilie_08
Ich möchte halt vermeiden, daß die Münzen in den Kapseln korridieren oder Patina ansetzen.

MfG, Silberfischchen
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 05.10.2011, 16:28

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo,

ist keiner da, der nen guten Tip geben kann? Ist der Münzaufbewahrungs-Thread jetzt tot?

smilie_03
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 05.10.2011, 16:39

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
würde mich auch interessieren wie man goldmünzen am besten behandelt dass sie nicht sauer werden :mrgreen:

Beitrag 05.10.2011, 17:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silberfischchen hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin noch ein relativer Goldmünzenneuling und benötige etwas Rat. Ich habe gerade einen sehr schönen Satz 1/25er Goldmünzen (999,9) supergünstig erworben. Leider sind die Münzen in einem schmuddeligen Münzetui angekommen, eine war sogar herausgefallen und klebte an einem Klebestreifen im Paket. Die Münzen scheinen sonst in einem guten Zustand zu sein, ich habe allerdings kein Vertrauen zu dem Vorbesitzer bezüglich der sorgfältigen Behandlung meiner Münzen - d.h. die Münzen könnten auch mal mit den Fingern begrabbelt worden sein. Erkennen kann man aber nichts...
Jetzt brauche ich einen Rat, wie ich die Münzen vor dem Einkapseln reinigen kann. Reicht es, wenn ich die mit destilliertem Wasser abspüle und vorsichtig mit Zellstoff oder feiner Baumwolle abtrockne? Oder empfiehlt sich eine andere Reinigungsform.
smilie_08
Ich möchte halt vermeiden, daß die Münzen in den Kapseln korridieren oder Patina ansetzen.

MfG, Silberfischchen
Damit Dir die Münzsammler Tipps geben, wäre es wahrscheinlich wichtig zu wissen um WELCHE Münzen es geht ... Was sind 1/25er Goldmünzen (999,9)? Und da Du das Korrodieren von GOLDmünzen befürchtest, befürchte ich, dass die meisten diese Frage für einen Scherz gehalten haben ... was wohl auch den letzten Post erklären dürfte.
Darüber hinaus hatten wir doch einen Thread zur Münzreinigung schon mal smilie_08 Such' doch einfach mal danach!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 19:01

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hey Ladon,

hab alles zur Reinigung gefunden... Sorry, ich hätte besser suchen sollen. Und ja, schlecht beschrieben hab ich die Münzen auch. Es handelt sich um die 1/25 oz Cook Island Wildlife-Serie (25$ aus Gold) und einen silbernen Kookaburra gilded (also mit Goldapplikation drauf).
Daß Gold nicht einfach wegkorridiert ist schon klar, mir ging es eher um Vermeidung einer späteren Biofilmbildung auf der Oberfläche durch fettige Fingerabdrücke, bzw. bei dem Kookaburra (der ist schon etwas angelaufen) natürlich auch um Wiederherstellung des Glanzes. Habe mich da aber wohl ungeschickt ausgedrückt.
Ich werde mal das Bad mit Salz, Natron und Alufolie für den Kookaburra ausprobieren, mal sehen ob es funktioniert.
Die Goldmünzen werde ich dann nur mit Wasser und Alkohol spülen.

smilie_06
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 05.10.2011, 19:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Damit Dir die Münzsammler Tipps geben, wäre es wahrscheinlich wichtig zu wissen um WELCHE Münzen es geht ... Was sind 1/25er Goldmünzen (999,9)? Und da Du das Korrodieren von GOLDmünzen befürchtest, befürchte ich, dass die meisten diese Frage für einen Scherz gehalten haben ...
Das Thema ist bei älteren, historischen Münzen aus Legierung durchaus relevant, bei Feingold hätte gurgeln geholfen um "sauere" Anworten zu vermeiden ja.

Die Krügers allein verändern ja ihre Farbe aufgrund des Kupferanteils ganz leicht, ein Wattestäbchen mit Spiritus fördert hier typische Kupferoxidation von alten Krügern, nur so als Beispiel an einer Anlagemünze wo man sowas ohne Wertminderung mal testen kann.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.10.2011, 19:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
In erster Linie wollte ich, dass dem Manne hier geholfen wird ;-)

Und Danke an den Goldhamster.
Ich selber habe von diesen Dingen keine Ahnung, hielt aber den Hinweis, ob es "alte" Umlaufmünzen sind oder Bullions schon für essentiell. Bei alten Münzen sollte man ja wohl AUF GAR KEINEN FALL irgendwas weg wischen! Ich glaube, der gute Mithras hier im Forum bekäme einen Ausschlag, wenn er liest, dass jemand die Patina von einer 300 Jahre alten Goldmünze schurbeln will ...

;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 19:53

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Ich glaube, der gute Mithras hier im Forum bekäme einen Ausschlag, wenn er liest, dass jemand die Patina von einer 300 Jahre alten Goldmünze schurbeln will ...;-)
Mir würde es den Magen umdrehen Ladon...

Allein die Vorstellung, ich brauch ne Flasche Baldrian... smilie_29
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 16.10.2011, 09:47

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Also ich hab mein Silber jetzt auch komplett vaccumiert smilie_01
Ein Kumpel hat sich extra eine Maschine zugelegt, die ich nutzen durfte,
Patina auf alten Münzen ist JA schön, aber diese komischen Flecken auf den neuen Münzen, ich weis nicht.
:oops:
erfolgreich gehandelt mit: nameschonweg, MapleHF, Auerbach, Magick, qayqwertz, MarcusSZB,

Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldsammler-t2700.html

Beitrag 16.10.2011, 11:00

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo Forumsmitglieder,

mir wurde vom Münzhändler empfohlen, die Silber-Münzen zusammen mit Luftentfeuchter-Granulat-Beuteln zu lagern, die sich wohl farblich verändern und im Backofen "reaktivieren" lassen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Bezugstipp geben?

Danke für jede ernsthafte Antwort.

smilie_14

Grüße

Kookapanda

Beitrag 16.10.2011, 21:11

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Chemisch gesehen alles ganz einfach:

Hauptsache die Luftfeuchtigkeit kommt nicht an die Münzen, das hat oberste Priorität. Ob nun eigeschweißt oder in ner dichtschließenden Box ist zweitrangig - verschweißt oder sogar vakuumisiert ist halt noch etwas besser weil dann auch kein Sauerstoff mehr rankommt. Anfassen ist natürlich auch tabu, dabei könnten fettige Finger Salze auf die Münze bringen die dann in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit unschöne Flecken auf der Münze bilden.
Luftentfeuchter-Granulat bzw. Kieselgel/Silikagel sind zur Trocknung und Trockenhaltung ziemlich gut geeignet (relativ ungiftig, trotzdem nicht essen :lol: - ist manchmal sogar in hochwertiger Katzenstreu enthalten). Ich habs bisher nur im Labor verwendet, sollte aber zum Münzentrockenhalten auch funktionieren. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und werds demnächst mal probieren...
Silikagel kann wiederverwendet werden, ich hab es immer im Trockenschrank über mehrere Tage getrocknet.
Bei Wiki steht dazu folgendes:
Silicagel bleibt auch im erschöpften Zustand rieselfähig und formbeständig. Es kann bei Bedarf, aufgebracht auf einem metallischen Siebgitter oder Backblech, beispielsweise in einem Backofen, bei etwa 120 bis 150 °C wieder regeneriert werden. Befindet sich das Silicagel in permeablen Kunststoffverpackungen, beispielsweise aus Tyvek, darf die Trocknung bei maximal ca. 80 °C erfolgen. Ein Mikrowellenherd ist zum Trocknen grundsätzlich ungeeignet, da durch die hohe Leistung der Mikrowelle das Wasser sehr schnell verdampft und nicht rasch genug abgeführt werden kann; als Folge bersten die Silicagelteilchen.

Konnte hoffentlich mit der Antwort helfen...
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Antworten