Aufbewahrung von Münzen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 14.05.2014, 09:49

sperle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2011, 08:58
Hat sich da früher nicht so manch Sammler seine Sammlung "zerstört" weil er Münzhüllen von Leuchtturm hatte, wo damals diverse Weichmacher drin waren, die die Münzen angegriffen haben?!

Ich denke das gerade solch Tüten, die sowieso nicht auf Münzen ausgelegt sind, gerade dafür gut sein sollen.

Beitrag 14.05.2014, 13:40

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Bisher sprechen aber alle hier geposteten Erfahrungen für die Folie bzw. das Vakuumieren im Silberbereich.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 14.05.2014, 14:07

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich zermartere mir das Hirn, wie man DM 5,- Silberadler und Gedenkmünzen platzsparend aufbewahrt. Schöne passende Tuben hab ich nirgendwo gefunden.

Wenn man den inneren Kern, also die Papprolle, auf der handelsübliche Frischhaltefolie aufgewickelt ist, vollstopft, passen exakt 144 Stück hinein. Zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht so ganz 100%ig.

Jemand Ideen?
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 14.05.2014, 15:45

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

jeweils 20 5er in ein Filmdöschen stecken?
Die Dinger kosten in größeren Mengen gut 10 ct. / Stück
und sind relativ dicht.
Die Filmdosen kommen dann natürlich wiederum in Tupper- oder Keksdosen oder so;
das ist in der Handhabung einfach besser.

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 14.05.2014, 16:19

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Marek hat geschrieben:Hallo,

jeweils 20 5er in ein Filmdöschen stecken?
Die Dinger kosten in größeren Mengen gut 10 ct. / Stück
und sind relativ dicht.
Die Filmdosen kommen dann natürlich wiederum in Tupper- oder Keksdosen oder so;
das ist in der Handhabung einfach besser.

Liebe Grüße
Marek

echt? das passt?

Ich hätte schwören können, Filmdosen sind dünner.

Wenn das tatsächlich passt, hört sich das nach meines Rätsels Lösung an.

Vielen Dank.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 23.05.2014, 15:32

Kim
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2013, 21:28
Habe heute meine Air-Tites mit schwarzen Rähmchen erhalten.
Hatte sie über air-tites.com bestellt, in 8 Tagen waren sie aus den USA bei mir in Österreich.
(meiner Meinung nach eine respektable Lieferzeit)
Habe gleich noch einige in Reserve mitbestellt, von sämtlichen Durchmessern)

Mir gefallen sie sehr gut, .. ein schönes Bild sieht oft mit Rahmen noch besser aus, gleiches trifft auf Münzen zu, imho.
Qualitativ machen sie einen hervorragenden Eindruck, die äußeren Ränder sind glatt, was eine angemehme Haptik erzeugt.
Auch optisch top, glasklar,.. nicht der Funke von Trübung.

Kann ich nur empfehlen ;-)

Fotos nur schnell mit der Telefonkamera gemacht

Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag 23.05.2014, 15:47

Inno-Cooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2013, 18:27
Wohnort: Niedersachen
Ich habe hier:
http://www.pus-donaubauer.de/index.php? ... 29_234_251
jüngst sehr gut Erfahrungen gemacht.
Sehr angenehme Kommunikation, schnelle und unkomplizierte Abwicklung


so long :D

Beitrag 23.05.2014, 15:59

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Kim: Sieht echt klasse aus! Schwarz ist immer super, um Farben noch mehr leuchten zu lassen. smilie_01

Beitrag 09.11.2016, 11:05

Kim
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2013, 21:28
Möchte den thread kurz beleben um zu fragen ob dieser donaubauer shop noch aktiv ist (?)
Habe eine seit 4 Tagen unbeantwortete Anfrage dort laufen.

Über ebay bin ich eingefahren, statt Airtites bekam ich Leuchtturm und die finde ich vergleichsweise echt übel.

Außer donaubauer scheint es wohl keinen zu geben der Airtites liefert, abgesehen vom Hersteller in den USA, da ich aber nicht ganz so viel brauche wären von dort die Lieferkosten zu hoch.

Wie sind eure Erfahrungen mit Airtites, gibt es hier noch jemanden der diese bevorzugt?

Antworten