Aufbewahrung von Münzen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.03.2011, 16:40

Benutzeravatar
Agswobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2011, 21:34
werde mir wohl welche zulegen,
hast du Erfahrungen mit Milchflecken gemacht und wie man sie loswird?
alu salz bad werde es ausprobieren.

Beitrag 06.03.2011, 16:42

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Agswobi hat geschrieben:Hab hier gelesen mit sauberen Händen kann man schon eine Münze anpacken, wohl nur am Rand.
Davon kann ich nur abraten.

Nach einer gewissen Zeit sehen die dann so aus.

smilie_51 Bild

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 06.03.2011, 16:49

Benutzeravatar
Agswobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2011, 21:34
Ja so sehen fast alle meine Maple Leafs aus der Tube, dass stört mich aber nicht so sehr wie bei dem Wolf.
bei den andern Münzen außer MpL hab ich noch nie Probleme gehabt...

Beitrag 06.03.2011, 22:57

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Agswobi hat geschrieben:werde mir wohl welche zulegen,
hast du Erfahrungen mit Milchflecken gemacht und wie man sie loswird?
alu salz bad werde es ausprobieren.
In diesem Fall wird beim Probieren nichts "Schlimmes" passieren können, allerdings glaube ich nicht , dass es etwas nutzen wird. Wenn die Flecken trotz Kapsel so schnell entstanden sind und auch im "normalen" Silberbad nicht weggingen sind es ziemlich sicher die bösen Milchflecken, für die auch die Maple Leafs berüchtigt sind.

Agswobi hat geschrieben: Zu den Milchflecken, dachte das ist das Gleiche wie Pantina, wo liegt da der Unterschied?
Patina ist entweder Silberoxid (selten) oder Silbersulfid auf der Münzoberfläche. Normalerweise ist Silber zu "edel", um einfach so nennenswert an der Luft zu oxidieren, das meiste Silberoxid dürfte von Anbatschen mit Fingern stammen. Normal vorhandene Spuren von HS in der Luft reichen aber aus, dass Silbersulfid entsteht. Das ist nur eine Frage der Zeit. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist Luftabschluß (Tube, Kapsel,einschweißen...).

Bei Silberbädern wird meistens durch Säuren diese Patina weggeätzt und nur das blanke Silber bleibt zurück. Bei dem Bad mit Salz und Alu wird der chemische Prozess des Anlaufens rückgängig gemacht (Reduktion), da das Alu unedler als Silber ist. Das Ganze würde auch mit Eisen, Magnesium etc. funktionieren.

Die Ursache der Milchflecken ist umstritten. Am wahrscheinlichsten sind feinste Verunreinigungen bereits bei den Ronden. Diese werden dann beim Prägen regelrecht in die Oberfläche der Münzen "eingearbeitet". Anfangs ist nach dem Prägen leider nichts zu erkennen, was sich dann spater ändert, da sich diese Verunreinigungen chemisch anders verhalten als das Silber der Münze. Das Problem ist nun, daß ein Silberbad oder die Reduktion nichts nützt, da die Verunreinigungen nicht nur auf der Oberfläche sind (wie bei der Patina), sondern immer noch im Material der Oberfläche vorhanden sind.
Im besten Fall sieht man es halt eine Weile nicht mehr (wie direkt nach dem Prägen). Aber es dauert nicht lange bis die "Milchflecken" wieder da sind. smilie_04

smilie_10
Vielleicht werden die Milchflecken irgendwann einmal als Qualitätsmerkmal dienen - Garantiert echt von der Royal Canadian Mint!
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 07.03.2011, 00:28

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
bei den Wabenkapseln , spielt die Temperatur/ Lagerung eine gewaltige Rolle smilie_02

wie bei einer teilweisen ungedämmten Hauswand , nur das beim Silber meist auch nur

eine Seite zB. bei absenkung der Raumtemperatur bei Nacht ,eine Seite zuerst ab/auskühlt

da deine Münze nicht im Raum schwebt smilie_16

Naturgesetze beachten , siehe die Bäume

ein Seite zeigt dir die Richtung an ,weist du welche ? :shock:

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.03.2011, 00:47

Sam
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2011, 12:38
Wohnort: BW
Ich hatte zwar das Milchfleckenproblem selbst noch nicht, aber hier ist ein Viedo wie man es angeblich lösen kann (grundlegende Englischkenntnisse vorausgesetzt)
http://www.youtube.com/watch?v=7sJSwKe5Ev8
Falls jemand mit der ersten Lösung nichts anfangen kann.. bei uns nennt sich das Zeug Salmiakgeist :wink:

Beitrag 07.03.2011, 01:18

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
bei Reichssilber nehme ich ein Brillenputztuch smilie_02 geht wunderbar smilie_01

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.03.2011, 08:05

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
alibaba hat geschrieben:Naturgesetze beachten , siehe die Bäume
ein Seite zeigt dir die Richtung an ,weist du welche ? :shock:
Du meinst jetzt die mit Moos bewachsene Seite oder? ;)

In Ostfriesland gibts leider weniger Bäume. Da kann man sich dann an den Häusern orientieren - auf der Wetterseite sind statt Putz Kacheln angebracht ...

Beitrag 07.03.2011, 08:16

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ist das der Sinn der bemalten und guilded Silbermünzen? Wetterschutz? smilie_20
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 10.03.2011, 16:44

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Da hier im Thread auch etwas über Tresore gesprochen wurde, könnte dem einen oder anderen der Hinweis auf ebay helfen:

http://cgi.ebay.de/Wertschutzschrank-Tr ... 2a00d5cdec
(nein, Ich bin das nicht und ich kenne Ihn nicht).

Das ist augenscheinlich ein Wertschutzschrank der Klasse 1 mit Zertifziertem Feuerschutz (LFS30).
Für 330Eur (wenn auch mit Schlüssel, wieviel Aufpreis ein Elektronikschloss kostet müsste man nachfragen) habe ich etwas vergleichbares bislang noch nicht gesehen.
Dabei ist er doch sehr kompakt, so dass man ihn noch recht gut verstecken können sollte.

Erfahrungen mit diesem Wertschutzschrank habe ich nicht. Kein Bedarf.

Beitrag 10.03.2011, 17:10

Benutzeravatar
rombub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.02.2011, 07:29
Wohnort: Oberbayern
Eine weitere Möglichkeit zur Reinigung der Münzen ist das Ultraschallbad in einem Plastikkorb, mit einer Prise Salz...

Beitrag 10.03.2011, 21:43

Schlickschubser
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2011, 22:05
Wohnort: Tornesch/Hamburg
Kontaktdaten:
Kapseln? Es gibt einen Kapselratgeber von einem namenhaften Hersteller, in dem alle gängige Anlagemünzen angeführt werden, so dass man zum Beispiel seine unterschiedlichen Münzen in eckigen Kapseln (quadratisch) sichern kann.

Der Nachteil liegt in der Bestellmenge von mindestens 10 quadratischen Kapseln pro Größe.

Beitrag 11.03.2011, 16:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hallo,

zum Thema Aufbewahrung von EM hab' ich auch eine Frage.

Der naheliegendste Gedanke ist ja das Bankschließfach. Ich konnte aber bei den vorherigen Beiträgen herauslesen, dass das wohl bei Vielen nicht erste Wahl ist (nicht nur aus numismatischen Gründen). Ja und deshalb die Frage, was passiert denn eigentlich mit dem Inhalt meines Bankschließfaches wenn meine Bank Pleite ginge oder eins der sonstigen Katastrophenszenarien eintritt ?

Rein nach dem gesunden Menschenverstand müsste der Inhalt doch mein persönliches Eigentum bleiben. Aber komm ich dann da noch ran oder wird es Bestandteil der Konkursmasse oder greift im ungünstigsten Fall der Staat darauf zu ? Wer weiß was zu dem Thema ?

Gruß

Tom

Beitrag 11.03.2011, 17:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Rein formal gesehen ist ein Bankschließfach ja lediglich ein angemieteter Ort.
Was da drin ist gehört Dir - ohne wenn und aber.

Wenn die Bank allerdings zu ist, kommst Du nicht dran (außer in den seltenen (!) Fällen, die es heutzutage, glaube ich, gar nicht mehr gibt, wo Du allein und nicht durch die Schalterhalle dran kommst).

Bestandteil der Konkursmasse wird es - rechtlich - niemals. Ob es Dir irgendwie unrechtmäßig weggenommen werden kann? Ja natürlich, wenn Du ein Anhänger der Katastrophenszenarien bist, kann es Dir enteignet werden. Aber in solchen Szenarien kommen sie dann auch mit dem Metalldetektor zu Dir nach Hause.

Ist also "Geschmackssache". Ich habe keines, aber mein kleiner Hort lagert trotzdem an sehr verschiedenen Orten ...
Es gibt auch private Firmen, die Dein Gold in "Sicherheitsverwahrung" nehmen. Da ist für meine Begriffe eine Bank noch vorzuziehen, finde ich jedenfalls.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.03.2011, 17:17

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:Rein formal gesehen ist ein Bankschließfach ja lediglich ein angemieteter Ort.
Was da drin ist gehört Dir - ohne wenn und aber.

Wenn die Bank allerdings zu ist, kommst Du nicht dran (außer in den seltenen (!) Fällen, die es heutzutage, glaube ich, gar nicht mehr gibt, wo Du allein und nicht durch die Schalterhalle dran kommst).

Bestandteil der Konkursmasse wird es - rechtlich - niemals. Ob es Dir irgendwie unrechtmäßig weggenommen werden kann? Ja natürlich, wenn Du ein Anhänger der Katastrophenszenarien bist, kann es Dir enteignet werden. Aber in solchen Szenarien kommen sie dann auch mit dem Metalldetektor zu Dir nach Hause.

Ist also "Geschmackssache". Ich habe keines, aber mein kleiner Hort lagert trotzdem an sehr verschiedenen Orten ...
Es gibt auch private Firmen, die Dein Gold in "Sicherheitsverwahrung" nehmen. Da ist für meine Begriffe eine Bank noch vorzuziehen, finde ich jedenfalls.
Danke. Aber nein, ich bin "eigentlich" kein Katastrophenszenariker. Aber wenn Du das Erdbeben heute anschaust, dann war das wohl nur ziemlich knapp dran vorbei (wenn Tokio getroffen worden wäre ...), selbst wenn es in dem AKW noch einen GAU geben sollte.

Und so'n Metalldetektor lässt sich doch prima austricksen. Mit anderen Metallen. Das EM in der Waschmaschine wird erstmal nicht als solches erkannt. Da muss man schon die Waschmaschine auseinander bauen. Im Garten vergraben ist dagegen eher "auffällig".

Gruß

Tom

Beitrag 11.03.2011, 17:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_24

Ich hab' das auch nur so dahin gesagt. Im Kern ging es Dir ja wohl um die formalen Besitzverhältnisse - und da ist beim Inhalt eines Bankschließfaches nicht dran zu rütteln ... wenn nicht "alles den Bach runter geht".
Bleibt aber die Gefahr, dass Banken einfach "zu" sein können, wenn Du Deine Barren grade mal streicheln willst - aus was für Gründen auch immer.

Ein großer Freund des Vergrabens bin ich auch nicht ...
Vielleicht auch in diesem Zusammenhang mag das passende Stichwort "Diversifikation" sein?!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.03.2011, 17:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Eine weitere Möglichkeit zur Reinigung der Münzen ist das Ultraschallbad in einem Plastikkorb, mit einer Prise Salz
Und wie reinige Ich einen Silberbarren 100g bzw 500g?
Die passen sehr selten in so eine kleine Schüssel :cry:
Soll aber wieder ordentlich verpackt werden
(bei pro aurum möglich laut Anfrage smilie_07 )
Bin neugierig auf Erfahrungswerte !
Titan
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.03.2011, 17:43

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ja Ladon,

Du hast schon Recht. Im Grunde ist es eine Frage der persönlichen Einstellung was ich mir als worst-case-szenario ausmale. Wenn man dem Aufbewahrungsort Bankschließfach misstraut, dann muss man sich eben etwas anderes überlegen. Und Diversifikation wird da wohl eine ganz gute Leitlinie sein.

Vielen Dank nochmal.

Tom

Beitrag 12.03.2011, 20:07

LunarierII
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2011, 15:15
Könnte vllt mal jemand ein Bild posten, bei dem man Milchflecken an einer Wildlife Münze sieht?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das dann ausschaut...

Wäre sehr nett.

Beitrag 13.03.2011, 05:23

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
LunarierII hat geschrieben:Könnte vllt mal jemand ein Bild posten, bei dem man Milchflecken an einer Wildlife Münze sieht?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das dann ausschaut...

Wäre sehr nett.
Einen Wolf habe ich noch nicht in meiner Fleckensammlung.
Aber auf dieser gibt es Milchflecken und einen Fingerabdruck.

[img]https://forum.gold.de/userpix/275_kopie ... 0009_1.jpg[/img][img]https://forum.gold.de/userpix/275_kopie ... 0008_1.jpg[/img]

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Antworten