Barren oder Münzen kaufen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.01.2011, 09:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... so isses und ein gegossener 100g-Barren hat auch optisch seinen Reiz. Ein Geprägter eher weniger.
Wie hoch das Fälschungsrisiko ist, merkst Du, wenn Du den aus Versehen mal wieder verkaufen willst. Die Bank schickt den dann irgendwohin ein und lässt den erstmal auf Deine Kosten prüfen.

Mit einer Tube Krugerrand steht man immer besser da. Geringes Fälschungsrisiko. Teilbar. Leicht handelbar/verkaufbar.

Beitrag 24.01.2011, 09:50

MapleHF
... bei ebay zum Schnäppchenpreise würde ich einen Barren ja auch nicht kaufen.

Vom seriösen, jahrelang etablierten Händler gekauft, sehe ich dieses Risiko bei Barren absolut nicht.

MapleHF

Beitrag 24.01.2011, 09:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... bei ebay zum Schnäppchenpreise würde ich einen Barren ja auch nicht kaufen.

Vom seriösen, jahrelang etablierten Händler gekauft, sehe ich dieses Risiko bei Barren absolut nicht.
Die Herkunft des Barrens ist aber egal. Der spätere Ankäufer (Bank, Edelmetallhändler, Scheideanstalt ...) wird dem gegossenen Barren misstrauen und diesen prüfen lassen wollen. Das kostet Zeit und (Dein) Geld. Mit gängigen Münzen passiert Dir das nicht.

Beitrag 24.01.2011, 10:04

MapleHF
... ich sprach ja oben explizit von 10 g Kinnebarren.

Ein solcher Kinnebarren ist mit einem Hologramm als Echtheitsmerkmal versehen und zusammen mit einem Zertifikat (incl. Seriennummer usw.) in eine Kunststoffhülle laminiert.

Das Ganze sieht dann so aus (das Hologramm ist auf der Rückseite):

[img]http://www.goldundsilberkontor.com/WebR ... _x_221.jpg[/img]

Ich denke, da gibt es beim Ankauf keine Probleme.

Auch mein Bestand besteht größtenteils aus Unzen- und Halbunzen-Münzen. Aber ein bisschen diversifiziern kann auch da nicht schaden ;)

Letztendlich muss jeder das machen, womit er sich am Wohlsten fühlt. Ich will da niemanden bekehren, mich aber auch nicht bekehren lassen ;)

MapleHF

Beitrag 24.01.2011, 10:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also von den kleineren, "geblisterten" Barren habe ich schon welche an unterschiedliche Stellen verkauft - da wollte keiner eine Prüfung.

Trotzdem stimmen einige der Pro-Münzen Argumente natürlich, das will ich gar nicht diskutieren.


Edit(h) sagt:
... der MapleHF war mal wieder schneller smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.01.2011, 10:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... ich sprach ja oben explizit von 10 g Kinnebarren.
Ich hatte mich auf Deine Aussage über gegossene Barren bezogen:
MapleHF hat geschrieben:... so isses und ein gegossener 100g-Barren hat auch optisch seinen Reiz. Ein Geprägter eher weniger.

Beitrag 24.01.2011, 10:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also wenigstens EIN gegossener Goldbarren darf ja wohl in keiner Sammlung fehlen smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.01.2011, 10:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Also wenigstens EIN gegossener Goldbarren darf ja wohl in keiner Sammlung fehlen smilie_24
Ich will das Zeugs nicht haben, ich kann das nämlich nicht prüfen. :wink:

Beitrag 24.01.2011, 10:12

MapleHF
... eben, nur Maples ist ja auch langweilig ;) Wobei natürlich die großen Barren bei weiteren Anstiegen das Problem haben, dass der Wert zu hoch wird.

MapleHF

EDIT: Bei gegossenen Barren magst Du Recht haben Datenreisender, aber ein Profi-Ankäufer (Scheideanstalt oder so) kann die Echtheit wohl auch vor Ort und sofort bestimmen. Ich muss ja damit nicht dorthin gehen, wo es die meisten Probleme verursacht ... ;)

Beitrag 24.01.2011, 10:15

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
MapleHF hat geschrieben:
[img]http://www.goldundsilberkontor.com/WebR ... _x_221.jpg[/img]

Ich denke, da gibt es beim Ankauf keine Probleme.
Yep,finde ich auch ganz hübsch diese Kinebarren.Habe davon glaube ich auch 1-2 St. in kleiner Stückelung. smilie_08
Denke da gibt es keine Probleme beim Wiederverkauf.
Auch diese hier finde ich mal ganz nett,natürlich in kleiner Stückelung.
Habe ich auch glaube ich 1-2.

Bild

Beitrag 24.01.2011, 10:17

MapleHF
... die gab es damals noch nicht und als es sie gab, war mir Gold schon zu teuer zum Kaufen ;)

Aber sie sind optisch wirklich schön gemacht.

MapleHF

Beitrag 24.01.2011, 10:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... eben, nur Maples ist ja auch langweilig ;) Wobei natürlich die großen Barren bei weiteren Anstiegen das Problem haben, dass der Wert zu hoch wird.
Und ab den Wertgrenzen von 10.000 € bzw. 15.000 € wird's dann spätestens unangenehm (Anmeldung beim Grenzübertritt, Meldungen nach Geldwäschegesetz usw.). Alles, was man mit Edelmetallbesitz ja eigentlich vermeiden wollte.
MapleHF hat geschrieben:EDIT: Bei gegossenen Barren magst Du Recht haben Datenreisender, aber ein Profi-Ankäufer (Scheideanstalt oder so) kann die Echtheit wohl auch vor Ort und sofort bestimmen.
Richtig, das dauert dann aber eine halbe Stunde und kostet 30,- €. Du wartest und zahlst.

Beitrag 24.01.2011, 10:23

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Zu der Zeit als du gekauft hast, gabs leider MG 08/15 noch nicht der zu 2003er Preisen kaufen konnte. smilie_04
Deshalb muß ich heute leider zu "überteuerten" Preisen halt einfach ab und zu mal ein kleines Schnäppchen machen.
Es macht ja aber keinen Sinn, verpassten Gelegenheiten nachzutrauern. :wink:

Beitrag 24.01.2011, 10:27

MapleHF
Hey Datenreisenden was´n los? Schlecht geschlafen? Kein schönes Wochenende gehabt? ;)

Wieso soll es da unangenehm werden?

Ich habe mein Gold teilweise direkt übers Konto gekauft und für jeden Barkauf liegt eine entsprechende Auszahlung und eine entsprechende anonyme Rechnung vor. Ich habe kein Problem mit dem Geldwäschegesetz.

Wenn eine Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer wieder kommen sollte, denke ich, ist man gut beraten, zumindest einen Teil der Edelmetallbestände anzugeben, wenn es sich um ein größeres Anlagevolumen handelt (bei 5 Unzen dürfte es egal sein). Denn sonst begibt man sich automatisch in die Steuerkriminalität, wenn man mal was verkaufen möchte.

Gerade die großen Dinger wird man wohl eher irgendwann in andere Sachwerte umwandeln. Und gerade beim privaten Immobilienkauf will das Finanzamt auch gerne mal wissen, wo die Mittel dafür herkommen.

MapleHF

Beitrag 24.01.2011, 10:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Hey Datenreisenden was´n los? Schlecht geschlafen? Kein schönes Wochenende gehabt? ;)
Nein, wieso? Ich bin völlig entspannt ... :wink:
MapleHF hat geschrieben:Wieso soll es da unangenehm werden?
Ich besitze unter anderem Gold, weil es mobil und liquide ist. Wegen der ganzen Wertgrenzen bei Grenzübertritten oder Verkäufen (Anmeldepflichten, Geldwäschegesetze usw.) sollte das Gold teilbar sein. Wegen der sofortigen weltweiten Handelbarkeit bei gleichzeitig höchstmöglicher Fälschungssicherheit sollte es sich um weltweit bekannte Anlage- oder Bullionmünzen handeln. Seriennummern (auf Goldbarren) mag ich auch nicht.
MapleHF hat geschrieben:Ich habe mein Gold teilweise direkt übers Konto gekauft und für jeden Barkauf liegt eine entsprechende Auszahlung und eine entsprechende anonyme Rechnung vor. Ich habe kein Problem mit dem Geldwäschegesetz.
Du wolltest sagen, Du hast kein Problem mit dem heutigen deutschen Geldwäschegesetz? Das deutsche Geldwäschegesetz kann jederzeit geändert werden. Die Geldwäschegesetze anderer Länder kenne ich nicht und möchte mich auch nicht damit beschäftigen müssen.
MapleHF hat geschrieben:Wenn eine Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer wieder kommen sollte, denke ich, ist man gut beraten, zumindest einen Teil der Edelmetallbestände anzugeben, wenn es sich um ein größeres Anlagevolumen handelt (bei 5 Unzen dürfte es egal sein).
Pssst ... das ist doch alles längst verhurt!
MapleHF hat geschrieben:Denn sonst begibt man sich automatisch in die Steuerkriminalität, wenn man mal was verkaufen möchte.
Gold ist weltweit handel-/verkaufbar.
MapleHF hat geschrieben:Gerade die großen Dinger wird man wohl eher irgendwann in andere Sachwerte umwandeln. Und gerade beim privaten Immobilienkauf will das Finanzamt auch gerne mal wissen, wo die Mittel dafür herkommen.
Mich hat nie einer danach gefragt. Gibt in dieser Hinsicht aber auch bei mir nichts zu verbergen. :wink:

Beitrag 24.01.2011, 11:00

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben: Ich besitze unter anderem Gold, weil es mobil und liquide ist. Wegen der ganzen Wertgrenzen bei Grenzübertritten oder Verkäufen (Anmeldepflichten, Geldwäschegesetze usw.) sollte das Gold teilbar sein.
... auch das hängt vom Anlagevolumen ab (wenn man dann, wie manchen Diktatorenfrauen mit 1,5 tonnen fliehen will, läßt auch die Mobilität nach) :?

... wie auch die Stückelung, wenn jetzt jemand 50 k€ in Gold anlegen möchte, würde ich auch dringend davon abraten, einen Großteil dieses Betrages in einem einzigen kg-Barren zu binden.

MapleHF

P.S.: Es gibt Leute, wie z.B. Thorsen Schulte, die behaupten, man solle einen Teil des Goldes im Ausland haben, dann entfallen auch die Grenzübertritte ... smilie_08

Beitrag 24.01.2011, 11:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... wie auch die Stückelung, wenn jetzt jemand 50 k€ in Gold anlegen möchte, würde ich auch dringend davon abraten, einen Großteil dieses Betrages in einem einzigen kg-Barren zu binden.
Von Barren in metrischen Grössen würde ich ohnehin abraten, weil die nicht ohne Vorbehalte weltweit handelbar sind. Immer nur Unzen (oder ein Bruchteil oder ein Vielfaches davon).
MapleHF hat geschrieben:P.S.: Es gibt Leute, wie z.B. Thorsen Schulte, die behaupten, man solle einen Teil des Goldes im Ausland haben, dann entfallen auch die Grenzübertritte ... smilie_08
Wenn Du richtig viel hast, kann es möglicherweise sinnvoll sein, Bankschließfächer auf allen Kontinenten anzumieten und das Gold entsprechend zu verteilen. Dann bist Du wirklich frei und unabhängig.

Beitrag 24.01.2011, 11:14

MapleHF
... nö, hab ich nicht ;)

Beitrag 24.01.2011, 11:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... nö, hab ich nicht ;)
Dann bist Du auch frei, nämlich von der Sorge um die Aufbewahrung/Verteilung. :wink:
Die Leila hat mit 1,5 Tonnen Gold in Saudi-Arabien jedenfalls ein erhebliches Klumpenrisiko.

Beitrag 03.03.2011, 18:59

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Ladon hat geschrieben:Also wenigstens EIN gegossener Goldbarren darf ja wohl in keiner Sammlung fehlen smilie_24
Unter genau diesem Gesichtspunkt wollt ich meiner, recht kleinen, Goldsammlung auch einen gegossenen Goldbarren hinzufügen.
Immerhin ist der gegossene Goldbarren ja sowas wie die Urform des Goldes, so wie man es sich vorstellt.
Allerdings sind ja scheinbar selbst 100g Barren meist geprägt. Und Gold für 250g am Stück? Das halte ich zum einen für recht unhandlich und zum anderen würde das den Wert meines bisherigen EM-Bestandes allein schon deutlich überschreiten.

Kurzum:
Gibt es gegossene Goldbarren, ohne dass diese bereits Sammlerobjekte mit erheblichen Aufschlägen sind, unter 100g?

Antworten