Bitte um Hilfe bei der Klassifizierung einer Medaille

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.10.2018, 16:31

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Medaille und komme bei der Klassifizierung nicht weiter.
Möchte euch daher um Unterstützung bitten.

Es handelt sich um eine polierte Platte, bzw. eine Medaille mit folgenden Merkmalen:

Gewicht: ca. 3,43 Gramm

Dicke: ca. 1 mm

Durchmesser: ca. 20 mm

Bildseite: Konterfei von Papst Paul VI., Aufschrift: Papst Paul VI. 1897-1978

Wertseite: Abgebildetes Justinianskreuz, darunter Punze mit „900“ eingestanzt, darunter Aufschrift: Justinianskreuz

Meine Neodym-Magnete ziehen die Medaille nicht an.

Hier ein paar Bilder der Medaille:

https://picload.org/view/dcawildr/1paps ... e.jpg.html

https://picload.org/view/dcawilda/2paps ... t.jpg.html

Die nächsten drei Teilaufnahmen habe ich mit Phonescope und der Smartphone-Kamera vergrößert aufgenommen:

https://picload.org/view/dcawildl/3bild ... e.jpg.html

https://picload.org/view/dcawildi/4wert ... s.jpg.html

https://picload.org/view/dcawildw/5wert ... r.jpg.html

Ich habe Google bemüht und etliche Internetseiten erfolglos danach durchforstet, die Google-Fotosuche brachte nach dem Hochladen auch kein Ergebnis.

Lediglich eine Auktion in der Bucht brachte eine ähnliche Medaille ans Tageslicht, diese ist allerdings größer, schwerer und scheinbar aus Silber:
https://www.ebay.de/itm/152028469337?rmvSB=true

Habe leider weder Goldschmied noch Edelmetallhändler "um die Ecke", sonst würde ich dort kurz hin fahren.
Sollte es sich um 900er Gold handeln, würde der Materialwert ja bei ca. 106 Euro liegen, ob hier ein höherer Sammlerwert besteht, kann ich nicht beurteilen.

Könnt ihr mir bitte weitere Infos zu meiner kleinen Medaille und (wenn möglich) auch eine Werteinschätzung geben?

Beitrag 31.10.2018, 20:04

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Argentum Amicum,

die Medaille hat Schmelzwert. Einen Sammlerwert auf künstlerisch uninteressante Medaillen ohne Alter und/oder besonderer Herkunft gibt es nicht.

Medaillen laufen da leider ganz anders wie Münzen. Während auch heute ausgegebene Münzen Sammleraufschläge realisieren können, ist das bei Medaillen nicht der Fall.

Tut mir leid. Hätte dir gerne etwas anderes mitgeteilt.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 01.11.2018, 00:11

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
IrresDing, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich werde die kleine Medaille ohnehin abgeben, Deinem Rat aus einem früheren Thread folgen und mich mit ein paar gängigen Bullionmünzen eindecken, höchstwahrscheinlich mit den Maple Leaf 1 Oz.

LG
Viele Grüße
Argentum Amicum

Antworten