Blacklist

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2012, 23:23

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Hallo Landon,

ich bin ein ständiger Leser dieser Seiten und Foren, vielleicht wäre es möglich, dass die Blacklist der unseriösen Händlerh etwas benutzerfreundlicher erreichbar wäre, damit der Reinfall bei den Betrügern vermieden werden könnte, es geht um eine eträchtliche Menge Kohle, entweder bin ich zu doof zum suchen, oder es steht in der letzten Rubrik... vielleicht geht es andren Nutzern ähnlich...

Goldelster

Beitrag 04.04.2012, 00:41

Benutzeravatar
Silverlady
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2011, 21:11
Die Liste ist eigentlich leicht zu finden ...

Startseite - direkt oberhalb der 1 oz Silbermünzenangebote bzw. in Verlängerung der Zeile: Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger mal besinnen)

Beitrag 04.04.2012, 06:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silverlady hat geschrieben:Die Liste ist eigentlich leicht zu finden ...

Startseite - direkt oberhalb der 1 oz Silbermünzenangebote bzw. in Verlängerung der Zeile: Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren
So ist es. Abgesehen davon, dass "Moderatoren" natürlich nichts mit der Technik zu tun haben, die die Betreiberfirma einsetzt, muss ich auch sagen: Was will man mehr als einen direkten Link auf der Startseite, der sogar beim Smartphone ohne "Scrollen" sichtbar ist und sich direkt über den Angeboten befindet?

Ich gehe davon aus, dass dieser Post von Betreiberseite wahrgenommen wird - vielleicht kann man den Link etwas auffälliger gestalten?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.04.2012, 07:44

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Die Blacklist ist eine gute Sache und kann helfen wenn man sich nicht sicher ist.

Viel wichtiger aber ist ein gesunder Menschenverstand beim Betrachten von "Superangeboten"
Wenn ein Händler mal 'ne Goldmünze sozusagen als Werbegag 5% billiger anbietet
als alle anderen ist das okay.
Wenn aber ein Shop alles zum halben Preis anbietet sollten die Alarmglocken schon angehen.

Beitrag 04.04.2012, 07:57

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldelster hat geschrieben:Hallo Landon,

ich bin ein ständiger Leser dieser Seiten und Foren, vielleicht wäre es möglich, dass die Blacklist der unseriösen Händlerh etwas benutzerfreundlicher erreichbar wäre, damit der Reinfall bei den Betrügern vermieden werden könnte, es geht um eine eträchtliche Menge Kohle, entweder bin ich zu doof zum suchen, oder es steht in der letzten Rubrik... vielleicht geht es andren Nutzern ähnlich...

Goldelster
Nee, zu doof zum Suchen bist Du nicht! Ging mir genauso.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.04.2012, 08:03

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AuCluster hat geschrieben:
Nee, zu doof zum Suchen bist Du nicht! Ging mir genauso.
dito
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 04.04.2012, 08:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der bekannte Händler aus Neustadt i.H. braucht nicht mehr auf die Blacklist, obwohl einige dies befürwortet hätten.

www.gold-wegn[...].de/

Falls die obige Aussage schon als Rufmord zu bezeichnen ist, bitte wieder löschen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.04.2012, 08:12

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Und noch ein dito.

Auf Grund einer Anfrage gestern hier im Forum habe ich auf die Blacklist verwiesen.
Da ich sie auf der Startseite aber nicht mehr gefunden habe, habe ich den Link aus einer Diskussion bei Silber.de kopiert.

Das Problem bei dem Blacklist Link ist. dass die Startseite zu viele Informationen hat und dieser noch extra klein gemacht wurde. Das wird direkt überlesen.
Selbst mit der Anleitung von Silverlady musste ich noch suchen.

Außerdem wäre vielleicht ein zweiter Link in der Händler Rubrik hilfreich. Zumindest würde ich für so etwas auf der Startseite und auf der Händlerseite vermuten.

Beitrag 04.04.2012, 08:41

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Nachvollziehen kann ich das auch. Ganz am Anfang hatte ich den Link mal angeklickt und wollte einige Zeit später in der Blacklist etwas nachsehen. Da kam dann auch der Effekt: "Wo war der Link noch gleich ?" Aber ein klein wenig größer sollte doch reichen.

Ansonsten sehe ich es wie K, am besten den gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn irgendwelche Münzen 20 % oder gar 50 % unter Spot angeboten werden, kann da was nicht stimmen. Ich sehe mir schon andere (für mich) neue Händler, bei denen ich vielleicht 2 bis 3stellige Euro-Beträge bestelle, sehr genau an. Das gilt dann erst recht für EM, wo es auch mal vierstellig wird.
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ Sokrates

Beitrag 04.04.2012, 09:22

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, ging mir also doch nicht allein so. Das Problem der Betrügerseiten sind eigentlich nicht diejenigen, wo es ganz offensichtlich mit den Preisen nicht stimmen kann, bei denjenigen, die nur moderat unter den seriösen Händlern bleiben ist die "Erkennungsquote" schwieriger, insbesondere dann, wenn die Seiten sehr professionell aussehen, deshalb eigentlich die Anregung, die Blackliste deutlicher zu kennzeichnen, aber wenn das nicht geht, schade eigentlich. Das man das Gehirn einschalten muß, ist eigentlich selbstverständlich, aber wer macht nicht gerne schon mal ein Schnäppchen... und das wissen die Gauner eben auch...

Beitrag 04.04.2012, 09:50

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

ich finde den Link auch etwas unscheinbar smilie_03
Aber wenn man ihn dann mal gefunden hat, findet man ihn auch wieder. smilie_21

Beitrag 11.04.2012, 09:44

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Auf der Kursseite prangt eine dicke Google-Anzeige von goldhaus-edelmetall.com, die stehen auf der schwarzen Liste... was soll das denn?

Beitrag 11.04.2012, 09:54

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Was google da einblendet kann gold.de nicht beeinflussen, die nehmen nur das Geld von google.

Einfach auf den Banner klicken, dann verdient gold.de ein paar Cent und die Betrüger müssen dafür bezahlen :wink:

Ideal ist das zugegebenermaßen so nicht, wohl dem der dank Werbeblocker sowas nicht zu Gesicht bekommt.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 11.04.2012, 15:01

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Wir können sowas leider nur nachträglich sperren, was wir nun getan haben.

Dieser dreiste Betrüger-Shop ist bereits seit einigen Tagen auf der Blacklist eingetragen. Falls jemand noch mal eine derartige Google-Anzeige auffallen sollte, bitte gerne an Forum-Team melden, damit wir dies sperren können.

Viele Grüße
Forum-Team

Beitrag 12.04.2012, 12:57

Skipper
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 19:45
Ich bin absolut neu hier und habe erst wenig an meine Zukunft gedacht.Ich bin seid kurzem erst Mitglied,habe auch keine Ahnung ob ich in diesem Abschnitt des Forums richtig bin.Ich wollte nur mein Leid und meine Wut über meine eigene Gier kundtun.Ich habe bei Goldhaus-Edelmetall.com für mich in diesem Moment 10g Gold für sagenhafte 326,90 Euro mir Versand gekauft,überwiesen,Geld weg-hätte es auch verbrennen können.Solche müssten sofort,als das sie als solche erkannt sind ,gesperrt werden.Das war mir eine Lehre,Gold bekommt mann nirgends so extrem unter dem bekannten Goldkurs.MfG Skipper

Beitrag 12.04.2012, 13:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Skipper,

ich hoffe Du hast umgehend Strafanzeige wg. Verdacht auf Betrug gestellt?
Gegen Betreiber UND Kontoinhaber des Empfängerkontos der Überweisung?

Tut mir leid, dass Du darauf reingefallen bist.
Lehrgeld zahlen wir alle mal, solange man daraus lernt wars nicht ganz umsonst.

Hier sind die Details zum Händler, leider verschwinden die in der dortigen Rubrik und tauchen nicht in der Übersicht auf, vielleicht sollte jemand der Betreiber oder Mods das mal momentan wg. Aktualität in den Bereich aktuelle Nachrichten schieben:

https://forum.gold.de/goldhaus-edelmeta ... t5006.html

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.04.2012, 14:14

Benutzeravatar
Yassier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2012, 12:23
Wohnort: nahe der Weltstadt mit Herz
Habe auf der Goldhaus-Edelmetall-Seite etwas irritierendes entdeckt.

http://www.goldhaus-edelmetall.com/:_:0 ... 7c845ebf84

"Stiftung Warentest empfiehlt Trusted Shops bei Vorkasse im Internet!

Elementum ist ein von Trusted Shops umfangreich geprüfter und zertifizierter Online-Shop. Um das Trusted Shops Gütesiegel zu erhalten, müssen mehr als 100 Einzelkriterien absolviert werden. Im Rahmen unserer Zertifizierung bieten wir unseren Kunden kostenlos einen zusätzlichen Käuferschutz in Höhe von 2.500 EUR an."


Warum wird hier von Elementum geschrieben? Falscher Fehler des Betrügers?
Zeit kann man nicht sparen, man kann sie sich nur nehmen!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter

Beitrag 12.04.2012, 14:53

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Yassier hat geschrieben:Habe auf der Goldhaus-Edelmetall-Seite etwas irritierendes entdeckt.

http://www.goldhaus-edelmetall.com/:_:0 ... 7c845ebf84

"Stiftung Warentest empfiehlt Trusted Shops bei Vorkasse im Internet!

Elementum ist ein von Trusted Shops umfangreich geprüfter und zertifizierter Online-Shop. Um das Trusted Shops Gütesiegel zu erhalten, müssen mehr als 100 Einzelkriterien absolviert werden. Im Rahmen unserer Zertifizierung bieten wir unseren Kunden kostenlos einen zusätzlichen Käuferschutz in Höhe von 2.500 EUR an."


Warum wird hier von Elementum geschrieben? Falscher Fehler des Betrügers?
Zu Guttenberg hatte mit dem Gutternbergern auch so seine Probleme! Kalifornien oder Californien?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.04.2012, 15:50

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Yassier hat geschrieben: "Stiftung Warentest empfiehlt Trusted Shops bei Vorkasse im Internet!
Geh mal auf den Link vom Goldhamster. Da steht alles -
Diese Seite ist nicht Trusted Shops verifiziert ! ! !

Antworten