Der neue bräuchte etwas Hilfe.

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Sascha 1
1 Unze Mitglied
Moin Ich bin hier ab und an mal stiller mitleser.Das würde ich aber gerne ändern.Ich habe da Fragen und hoffe das man mir helfen kann.

1:Wie habt ihr eure Sparpläne erstellt?? Also wieviel des geldes was man monatlich spart sollte man in EM investieren? Kleinere Münzen haben hohe Aufschläge lieber sparen und dann z.B einen krügerrand kaufen ??

2: Ich habe gelesen man solle sein Geld (streuen) also EM Aktien etc.Bei Aktien habe ich mich letztes Jahr etwas dran versucht in einen sehr kleinen Bereich,ich habe allerdings festgestellt das ich da wohl zu doof zu bin.

Danke Schonmal für die Hilfe

3: Wieviel % (bares) sollte man auf der Bank behalten?

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Welche Münzen "man kaufen sollte" ist Ansichtssache. Ich bin immer gut mit alten Umlaufmünzen gefahren. Geringer Aufpreis, hohe Verfügbarkeit, geringer Spread. Besonders Empfehlenswert imho

Sovereign 1 Pfund (7,32 g)
Deutsches Kaiserreich 20 Mark (7,17 g)
Frankreich Francs 20 Fr (5,81 g)
Screenshot 2026-02-01 143536.jpg
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

2)
MSCII World Ex-USA
IE0006WW1TQ4

Einfach festen Betrag pro Monat und nicht ständig hinsehen.

3)
Bargeld sollte imho mindestens eine Monatsausgabe decken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

Sascha 1
1 Unze Mitglied
Das mit den ständigen hinsehen ist vermutlich mein Problem bei den Aktien.Ich hatte es letztes Jahr mit Rheinmetall versucht das war aber nur Berg und Talfahrt.

Mit den umlaufmünzen das ist natürlich ne geile Idee Neue krügerrand sind preislich höher angesiedelt.Ich denke bis man da etwas kaufen kann wird es allerdings etwas dauern,bei den derzeitigen Kursen macht das wenig Sinn.Es hat natürlich auch hier niemand die alles sagende Glaskugel

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Was mich so etwas beschäftigt ist, dass Du auch schon im Jahre 2021, in Deinem eigens dafür eröffneten Thread "Neuling beim Goldkauf", nach Hilfe gefragt hast.
viewtopic.php?p=210024#p210024
Dort hat man Dich im Verlauf Deines Threads schon mehrfach als Troll bezeichnet.

Nun fragst Du wieder die Anfängerfragen, die hier bestimmt schon gefühlt 50x durchgekaut wurden. Dein stilles Mitlesen die letzten 5 Jahre war wohl diesbezüglich für die Katz.
Hast Du in den vergangenen 5 Jahren etwas gekauft? Also mehr wie vielleicht den Krügerrand, der ja damals schon thematisiert wurde?

Jetzt, 5 Jahre später fragst Du nach Sparplänen, Streuung in Aktien & Co, Cash für Zuhause. Den oben erwähnten Krügerrand stellst Du nach den ganzen Jahren wieder in Frage ob man den nun kaufen soll oder nicht.

Aber sei´s drum.
Was hast Du denn die letzten 5 Jahre in puncto EM so gemacht?

Beitrag

Sascha 1
1 Unze Mitglied
Um ganz ehrlich zu sein ist es im nichts verlaufen.Ich wollte den krügerrand damit nicht in Frage stellen,vielleicht habe ich es falsch formuliert.Ich wollte damit sagen das es auch Alternativen zum krügerrand gibt.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Sascha 1 hat geschrieben: 01.02.2026, 22:59 Um ganz ehrlich zu sein ist es im nichts verlaufen.
Schlechtes Timing vor 4 Jahren nicht zu kaufen. smilie_04

Beitrag

Sascha 1
1 Unze Mitglied
Ich weis doch damals kamen andere Dinge dazwischen.Ich habe in dr Zwischenzeit hier etwas still mitgelesen aber auch halt nicht intensiv.Ich habe zum Beispiel gestern überlegt etwas zu kaufen,da war ich mir aber nicht sicher ob der Preis noch weiter falle würde.Heute ist er wieder kräftig gestiegen.Ich habe es halt soweit verstanden wenn Kriege ausbrechen steigt der Goldpreis weil jeder sich in Sicherheit flüchten will.Nur habe ich den heftigen Preissturz noch nicht fahren verstanden.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Mach dir nicht so einen Kopf wegen täglicher Preisschwankungen.
Momentan ist der Markt ziemlich spekulativ und auch überhitzt. Eine große Summe in Gold investieren würde ich jetzt jedenfalls nicht.

Ich schließe mich daher den anderen hier an:
Mache einen monatlichen Sparplan.
Meide Einzelaktien, kaufe monatlich ETF-Anteile (z.B. MSCI World).
Eine Goldmünze kannst du aufgrund der hohen Preis natürlich immer erst dann kaufen, wenn du auf deinem "Goldkonto" genug zusammen hast, also wohl nicht jeden Monat.

Wenn der Preis so weitersteigt, nimmst du dadurch den Anstieg mit. Wenn er in den nächsten Monaten erstmal wieder sinkt, profitierst du durch günstige Käufe (DCA).

Und guck nicht jeden Tag auf die Kurse, das macht einen nur verrückt. Du planst ja schließlich langfristig.

Beitrag

Deichgraf
1 kg Barren Mitglied
ehrlich gesgt habe ich auf die Frage keine Antwort.
"Sparplan". Hatte ich nie. Wenn übriggebliebenes Geld sich angehäuft hatte, habe ich es so sinnvoll wie möglich angelegt. Gab es einen "attraktiven Zins" konnte das ein Zero oder ein abgezinster Sparbrief gewesen sein. Auch die Inhaberschuldverschreibungen der großen Banken konnte man damals bedenkenlos kaufen.
Nach kurzer Zeit habe ich die Erträge so verteilt, dass ich immer innerhalb der Freibeträge war. Zwangsläufig kamen auch aus diesem Grund Aktien hinzu. Unternehmen wie damals Cassella haben investiert und deshalb eine angenehm mickrige Dividende ausgespuckt. Die Kurse stiegen dafür unaufhaltsam.
Gold fand ich immer langweilig. Erst im Rahmen einer Risikostreuung habe ich dann nur nach Preis eingekauft.
Vorher hatte ich die Immo-Nummer durch. Die Immos wurden nach Zeitplan verkauft. Mit 45 in den selbsterschaffenen Ruhestand gehen und auswandern. 17 jahre war ich in Immos, und es hat sich gelohnt. Eine "Liebe" zum EM oder zur Numismatik hatte ich nie. EM war Mittel zum Zweck, sonst nichts. Hat sich aber auch gelohnt. Mit dem Silber hatte ich es gar nicht. Läuft an, nimmt Platz weg und ist kaum was wert. Trotzdem habe ich ein paar Unzencoins gekauft, streng nach Preis. Später dann Tubes. Orchestercoins, Adlercoins, Ahorncoins.
Jedenfalls habe ich nach dem Sparbriefanfang sehr bald alles immer unter steuerlichen Aspekten betrachtet und optimiert. Insbesondere in der Immozeit. Dazu gehört der Durchblick in allen relevanten Steuerbereichen, die Kenntnis wie die Gesetze usw. in der Rechtsprechung umgestetzt werden und ein Fingerspitzengefühl für die Richtung, in die sich das Ganze entwickelt, eine Art "Instinkt". Immer einen Schritt vorausdenken, das Jetzt nicht als in Stein gemeisseltes "Naturgesetz" sehen.
Jemand hat mal gesagt: "Der Staat kann geben und nehmen wie es ihm beliebt." - Das habe ich mir gemerkt.

Antworten