DHL Versicherungsschutz bzw. Haftung

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.11.2012, 09:59

Enno+Tara
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2010, 16:27
Wohnort: Bayern
Hallo Forenmitglieder,

immer wieder lese ich in Verkaufsanzeigen:

Versand mit DHL - versichert bis 500 €, obwohl der Verkaufspreis deutlich über 500 € liegt.
Dies ist doch eindeutig falsch und wiegt den Käufer/Verkäufer in eine Schein-Sicherheit.
Für Pakete "national" gilt:
Sobald der Verkaufswert (für Valoren) über 500 € liegt, erlischt der Versicherungsschutz bzw. die Haftung ganz. Es sind also auch keine 500 € abgesichert!

Ich bin mir aber unsicher, wie die Situation für DHL-Pakete "international" ist. Nach meinem Wissen sind diese Pakete nach dem Weltpostvertrag nur bis 45,36 € zuzüglich 5,10 €/kg abgesichert!
Eine zusätzliche höhere Haftung für DHL-Pakete international bietet z.B. nur ein Versand mit "Services Premium", d.h. es ist z.B. für die Zone 1 und bis zu 5 kg ein Aufpreis von 7 € zu zahlen.

Meine Fragen:
Gilt hier auch die 500 €-Grenze bzw. die Konsequenzen wie bei Paketen national?
Wie versendet ihr ins EU-Ausland, geht ihr ein Risiko ein oder macht ihr den Käufer unmissverständlich auf die geschilderte Haftungssituation aufmerksam? LG
_________________

Beitrag 13.11.2012, 10:37

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin
Hallo Enno und Tara!
Ihre Ausführungen zum DHL Versand innerhalb Deutschlands treffen genau zu.Sie gelten aber auch International.
DHL unterscheidet in Valorengruppe I und II.In Gruppe I kann man die Ware bis 25000 Euro versichern.Als
Beispiele werden Aktien,Zertifikate,Schuldverschreibungen,Sparbücher also alles was nicht anonym zu Geld
gemacht werden Kann.Komischerweise wird auch Zahngold und Golddraht aufgeführt.Bei Valorengruppe II
sind nur 500,00 Euro versichert,darüber garnichts mehr.In Valorengruppe II fallen alle Edelmetalle ,Münzen,
Briefmarken Kunstgegenstände und vieles mehr.Alles nachzulesesen im Preis und Leistungsverzeichnung
von DHL,sollte eigentlich in jeder Postfiliale ausliegen zum mitnehmen.Mich erschreckt immer wieder wie bei
Angeboten mit falschenn Tatsachen umgegangen wird.Wertrief international versichert bis 25000,00 Euro?
Übrigens ist DHL der einzige Versender der für Privat überhaupt eine Versicherung für Münzen und Edelmetalle
anbietet.Wenn ich höherwertiges ins EU-Ausland schicke weise ich auf die Problematik hin.Dann kann der Käufer entscheiden ob er Risiko eingeht.Versicherter Versand ist nur mit einschlägigen Kurierdiensten möglich.
Kostet ab 60,00 Euro aufwärts je nach Empfängerland. und Versicherungssumme.Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.Habe mir zur Regel gemacht bei falschen Versandangeboten kaufe ich keine Waren von privat.

Beitrag 13.11.2012, 10:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das Thema hat sooo einen Bart ... (einfach mal die Suchfunktion benutzen) :roll:

Antworten