Dore Barren direkt von der Goldmine

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.08.2012, 23:45

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
Hallo an Alle, kennt sich jemand im Bereich DORE BARS aus?
Mir wurden solche Barren angeboten, bis zu 10% unter dem London Fixing Preis je Unze.
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Dore Barren und dem Handel damit.
Bitte nicht einfach pauschal......FINGER WEG.......antworten.
Herzlichen Dank.

Beitrag 09.08.2012, 04:48

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Bezieht sich der Preis pro Unze auf das Feingewicht oder das Rauhgewicht des Barrens? Wie hoch ist denn der Goldanteil in so einem Barren? Wie groß sind typische Schwankungen im Goldanteil? Wie willst Du den Feinanteil prüfen?
Beim Verkauf gibt es natürlich nur den Schmelzpreis, der typischerweise etwa 14% unter dem Spotpreis liegt. Ein Geschäft ist damit nicht zu machen, da Dein Zwischenhändler auch noch was verdienen will.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.08.2012, 05:11

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
So wie ich das rausgelesen habe sind das Barren die sogenannte Vorprodukte sind und eine Reinheit von 92-98% haben.
Interessant eigentlich nur für Industrie usw.

Trotzdem...FINGER WEG... smilie_07

Könnte auch ein selbst gegossener "Autobahngold" Barren sein
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 09.08.2012, 10:11

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
stefko hat geschrieben:Hallo an Alle, kennt sich jemand im Bereich DORE BARS aus?
Mir wurden solche Barren angeboten, bis zu 10% unter dem London Fixing Preis je Unze.
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Dore Barren und dem Handel damit.
Bitte nicht einfach pauschal......FINGER WEG.......antworten.
Herzlichen Dank.
Erstmal DANKE für die Antworten.
Hier noch einige Angaben, um mein Anliegen verständlicher zu machen.
1. Das Angebot kommt direkt von einer Minengesellschaft ( USA )
2. Jeder Dorebarren enthält 31.1 Gramm pures Gold und ist zu 85% rein. Er wiegt also 15% mehr, als eine normale Unze, was ca. 36-37 gramm entspricht.
3. Zu jedem Dorebarren gibt es ein Zertifikat, in dem aufgelistet ist, welche Bestandteile zu welchem Prozentanteil vorhanden sind.
4. Der Preis pro Unze bezieht sich auf das Feingewicht.
Beispiel aus dem Angebot:
Goldpreis $1.595,25 = €1.298,53
5 Unzen: $ 7.976,25 (Subtotal) - $ 797,63 (10%Rabatt) = $ 7.178,63 TOTAL

Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?

Beitrag 09.08.2012, 10:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
stefko hat geschrieben: Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Hier einfach nachfragen,die sagen auch etwa eine preisliche Einordnung,
die Tel.-Nr. steht recht auf der Seite:
http://www.scheideanstalt.de/
Was mich interessiert:
Wieso willst Du so einen Aufwand treiben--mach mal eine Kostenkalkulation....
Ich kauf dann gleich hier eine Barren,das ist wesentlich billiger smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.08.2012, 10:21

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
stefko hat geschrieben:
stefko hat geschrieben:Hallo an Alle, kennt sich jemand im Bereich DORE BARS aus?
Mir wurden solche Barren angeboten, bis zu 10% unter dem London Fixing Preis je Unze.
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Dore Barren und dem Handel damit.
Bitte nicht einfach pauschal......FINGER WEG.......antworten.
Herzlichen Dank.
Erstmal DANKE für die Antworten.
Hier noch einige Angaben, um mein Anliegen verständlicher zu machen.
1. Das Angebot kommt direkt von einer Minengesellschaft ( USA )
2. Jeder Dorebarren enthält 31.1 Gramm pures Gold und ist zu 85% rein. Er wiegt also 15% mehr, als eine normale Unze, was ca. 36-37 gramm entspricht.
3. Zu jedem Dorebarren gibt es ein Zertifikat, in dem aufgelistet ist, welche Bestandteile zu welchem Prozentanteil vorhanden sind.
4. Der Preis pro Unze bezieht sich auf das Feingewicht.
Beispiel aus dem Angebot:
Goldpreis $1.595,25 = €1.298,53
5 Unzen: $ 7.976,25 (Subtotal) - $ 797,63 (10%Rabatt) = $ 7.178,63 TOTAL

Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Die schmelzen dir bestimmt deine reine Goldbarren. Wirst aber dabei drauflegen müssen, da die auch nicht barmherzige Samariter sind und deshalb selbst etwas verdienen wollen.
Zudem solltest du das ganze Zollgedöns beachten, wenn die Barren aus dem Heimatland von McDreck kommen.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 09.08.2012, 10:22

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
stefko hat geschrieben:Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Das ist ihre Aufgabe und ihr Tätigkeitsfeld.

Dir ist aber bewusst, dass beim Import 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, da derartige Barren nicht als Anlagegold steuerbefreit sind?

Warum brauchen die gerade Dich um einen möglichen Gewinn zu teilen, wenn sie es selbst machen könnten? Überleg mal kritisch, vielleicht ist Dein Gewinn dabei ja negativ ;)

VG
Goldhamster

Beitrag 09.08.2012, 10:27

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
Titan hat geschrieben:
stefko hat geschrieben: Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Hier einfach nachfragen,die sagen auch etwa eine preisliche Einordnung,
die Tel.-Nr. steht recht auf der Seite:
http://www.scheideanstalt.de/
Was mich interessiert:
Wieso willst Du so einen Aufwand treiben--mach mal eine Kostenkalkulation....
Ich kauf dann gleich hier eine Barren,das ist wesentlich billiger smilie_24
T.
Hallo und Danke !!!
Zum Thema Kostenkalkulation:
Wieder ein Auszug aus dem Angebot:
21 Unzen: $ 33.500,25 (Subtotal) - $ 5.025,04 (15%Rabatt) = $ 28.475,21 TOTAL

Denkst du nicht, dass sich der Aufwand bei diesem Rabatt lohnt ?
Natürlich in Abhängigkeit zu den noch entstehenden Kosten, ich frag sofort mal bei der Scheideanstalt nach, was das Schmelzen kosten würde.
Meine Anfrage beim Zoll, bezüglich der Einfuhr der Barren konnte bisher noch niemand vom Zoll beantworten....

Beitrag 09.08.2012, 10:32

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
Goldhamster79 hat geschrieben:
stefko hat geschrieben:Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Das ist ihre Aufgabe und ihr Tätigkeitsfeld.

Dir ist aber bewusst, dass beim Import 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, da derartige Barren nicht als Anlagegold steuerbefreit sind?

Warum brauchen die gerade Dich um einen möglichen Gewinn zu teilen, wenn sie es selbst machen könnten? Überleg mal kritisch, vielleicht ist Dein Gewinn dabei ja negativ ;)

VG
Goldhamster
Hallo, der Verkauf von Dorebarren scheint etwas ganz normales zu sein.....so weit bin ich bisher in diese Thematik vorgedrungen.
Goldminen machen dies immer, das sind eben die Art von Barren, bei denen der letzte Veredelungsschritt fehlt.
Warum die mich brauchen ? Ich glaube nicht, dass die mich brauchen, aber ich hab eben ein Angebot zum Kauf bekommen.
Um es nicht zu geheimnisvoll zu machen: Ich bin seit vielen Jahren im Diamantengeschäft und hab dadurch auch Kontakte zu Minengesellschaften, daher kommt das Angebot.

Beitrag 09.08.2012, 10:36

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
stefko hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:
stefko hat geschrieben: Was mich interessiert, schmilzt eine Scheideanstalt diese Barren ein - und schmilzt mir dann reine Goldbarren ?
Hier einfach nachfragen,die sagen auch etwa eine preisliche Einordnung,
die Tel.-Nr. steht recht auf der Seite:
http://www.scheideanstalt.de/
Was mich interessiert:
Wieso willst Du so einen Aufwand treiben--mach mal eine Kostenkalkulation....
Ich kauf dann gleich hier eine Barren,das ist wesentlich billiger smilie_24
T.
Hallo und Danke !!!
Zum Thema Kostenkalkulation:
Wieder ein Auszug aus dem Angebot:
21 Unzen: $ 33.500,25 (Subtotal) - $ 5.025,04 (15%Rabatt) = $ 28.475,21 TOTAL

Denkst du nicht, dass sich der Aufwand bei diesem Rabatt lohnt ?
Natürlich in Abhängigkeit zu den noch entstehenden Kosten, ich frag sofort mal bei der Scheideanstalt nach, was das Schmelzen kosten würde.
Meine Anfrage beim Zoll, bezüglich der Einfuhr der Barren konnte bisher noch niemand vom Zoll beantworten....
Antwort der Scheideanstalt:
........Leider führen wir keine spezifischen Umschmelzungen durch.
Wir kaufen gerne Ihr Material an und von diesem Betrag können Sie gerne dann bankfähige Barren oder Münzen bei uns kaufen............

Beitrag 09.08.2012, 10:46

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Goldhamster79 hat geschrieben: Warum brauchen die gerade Dich um einen möglichen Gewinn zu teilen, wenn sie es selbst machen könnten? Überleg mal kritisch, vielleicht ist Dein Gewinn dabei ja negativ ;)

VG
Goldhamster
Goldene Regel, bei einem vermeintlich tollen Geschäft: "If you don't know who's the fool- it's you."

Und nach Steuern sieht das tatsächlich nicht mehr gut aus...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 09.08.2012, 10:55

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
stefko hat geschrieben:
Antwort der Scheideanstalt:
........Leider führen wir keine spezifischen Umschmelzungen durch.
Wir kaufen gerne Ihr Material an und von diesem Betrag können Sie gerne dann bankfähige Barren oder Münzen bei uns kaufen............
Ja richtig, Du kannst dir aber das Feingewicht auf ein Konto dort gutschreiben lassen und daraus Barren ausliefern. Natürlich unter Gewichtsabzug/Kosten, die genauen Details einfach dort (vorzugsweise telefonisch) klären.

Viel Spaß mit dem Zoll... (was ich da in den Jahren schon für geschilderte Erlebnisse mit denen vernommen hab würde ein Buch füllen, wenn ich sie festgehalten hätte)

Einfuhrumsatzsteuer 19 %, da kein befreites Anlagegold, da bin ich mir ziemlich sicher.

Beitrag 09.08.2012, 10:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Außerdem, was sollte der Verkäufer davon haben?

a) Du zahlst pro Unze mehr als die Refinery
b) Die Barren enthalten weniger Gold als versprochen
c) Die Barren stammen aus einer zweifelhaften Quelle

Gibt es noch mehr?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.08.2012, 11:08

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldhamster79 hat geschrieben: Einfuhrumsatzsteuer 19 %, da kein befreites Anlagegold, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja, weil UStG § 25c spricht
Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:
1.Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html

damit wird das ein zunehmend saftiges Verlustgeschäft, selbst bei einer gewerblichen Variante fehlen nach Umwandlung in Anlagegold dann die Umsatzsteuereinnahmen zur Verrechnung.
Als Privatperson ja sowieso.

Beitrag 09.08.2012, 11:10

stefko
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2012, 23:38
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:
Goldhamster79 hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben: Einfuhrumsatzsteuer 19 %, da kein befreites Anlagegold, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja, weil UStG § 25c spricht
Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:
1.Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html

damit wird das ein zunehmend saftiges Verlustgeschäft, selbst bei einer gewerblichen Variante fehlen nach Umwandlung in Anlagegold dann die Umsatzsteuereinnahmen zur Verrechnung.
Als Privatperson ja sowieso.

Also nochmals DANKE für die ganzen Hinweise.
Gut, das es solch ein Forum gibt und Menschen, die anderen helfen.
Wer weiss, vielleicht hätte ich mich ja wirklich in was reingeritten.

Antworten