Ernstgemeinte Umfrage zur sicheren Aufbewahrung Eurer EM

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.12.2012, 03:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IrresDing hat geschrieben:Eine Versicherung kann definitionsgemäß aber nur für den Einzelfall unvorhersehbare Ereignisse decken. Wenn du dich gegen so etwas versichern willst, dann rate ich dir einfach jeden Monat etwas Geld zurückzulegen. Das ist einfacher.
Und trotzdem gibt es Krankenversicherungen. Obwohl klar sein sollte, daß so ziemlich jeder Versicherungsnehmer diese im Laufe seines Lebens ab und zu mal in Anspruch nehmen muß. Mit monatlichem Geld zurücklegen wäre ich bisher unter dem Strich übrigens deutlich besser gefahren. Aber leider darf man sich das in Deutschland nicht aussuchen, das ist nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern Pflicht.
IrresDing hat geschrieben:Weiteres Argument: Und was du ausschließen musst ist der Baumangel.
Warum soll sich ein Versicherungsnehmer nicht gegen Baumängel versichern dürfen? Warum muss das ausgeschlossen sein? Schließlich kann sich ein Bauherr auch gegen die Insolvenz des Bauunternehmers versichern. Und vielleicht möchte ich ja eine Krankenversicherung/Vollkaskoversicherung für mein Haus? Immerhin dürfte das selbstgenutzte Einfamilienhaus der teuerste Wertgegenstand im Leben eines durchschnittlichen Versicherungsnehmers sein?

Oder anders herum: Ein Hersteller/Importeuer kann sich mittels Produkthaftpflichtversicherung gegen (konstruktive) Mängel an seinem Produkt versichern. Zum Beispiel wenn ein Toaster einige Haushalte in Brand setzt. Hier scheint man also (konstruktive) Mängel versichern zu können?
Zuletzt geändert von Datenreisender am 31.12.2012, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.12.2012, 03:23

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Datenreisender hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ergänzung:

Grundsätzlich wäre meines Wissens eine solche All-Risk-Police möglich. Man müsste eben manche Dinge, wie den Nachweis und Prüfung, verschärfen. Es gibt durchaus einen Grund dass bisher nur ein kleiner Kreis gewerblicher Versicherungsnehmer solche All-Risk-Policen abschließen kann. Und das liegt nicht zuletzt an der signifikant geringeren Betrugsquote. Was ein weiteres Poblem ist: Eine solche Police kostet richtig Geld.
Für den Inhalt von Bankschließfächern konnte ich problemlos eine sog. "Inhaltsversicherung für Tresore und Bankschließfächer" als All-Risk-Police abschliessen. Es handelt sich zwar um ein gewerbliches Produkt, das von der Versicherungsgesellschaft auch nicht weiter beworben wird und auch nicht auf deren Webseite zu finden ist, aber wenn man sich an einen Firmenkundenvertreter oder Versicherungsmakler wendet, kann man auch als Privatkunde problemlos so eine Versicherung bekommen.
Kenne ich gut. Aber das sind geschützte und überwachte Räume. Du kannst nicht einfach mal behaupten es wäre jemand an deinem Schließfach gewesen und hätte etwas heraus genommen. Anders z.B. kannst du jederzeit behaupten dir hätte jemand per Trickdiebstahl deine Geldbörse mit den gerade abgehobenen 10.000 Euro entwendet. Danach kündigst du, gehst zu einer anderen Versicherung und machst es wieder. Wer will dir das Gegenteil beweisen?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 31.12.2012, 03:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IrresDing hat geschrieben:Anders z.B. kannst du jederzeit behaupten dir hätte jemand per Trickdiebstahl deine Geldbörse mit den gerade abgehobenen 10.000 Euro entwendet. Danach kündigst du, gehst zu einer anderen Versicherung und machst es wieder. Wer will dir das Gegenteil beweisen?
Das sollte sogar gehen (ohne dass ich damit Erfahrungen hätte):

In der Versicherung "Hausrat mobil" wäre das abgehobene Bargeld oder auch aus dem eigenen Bankschließfach entnommene Wertgegenstände (z. B. Goldmünzen) versichert. Ich gehe von der Bank nach Hause und auf dem Weg werde ich Opfer eines Taschendiebstahls/Trickdiebstahls.

Hausratversicherung: Selbstbehalt 500,- € (darunter fällt dann aber auch das Portemonnaie selbst, sowie die Wiederbeschaffungskosten für Bankkarten, Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein usw.), Höchsterstattungsgrenze 5.000,- €.

Inhaltsversicherung Schließfach: Für das "Wegeproblem" zwischen Bank und Wohnung müsste diese ohne Selbstbehalt bis zur versicherten Höhe leisten.

Wie sieht es denn in diesen Fällen mit der notwendigen Glaubhaftmachung durch den Versicherungsnehmer aus?

Beitrag 31.12.2012, 03:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Datenreisender hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Eine Versicherung kann definitionsgemäß aber nur für den Einzelfall unvorhersehbare Ereignisse decken. Wenn du dich gegen so etwas versichern willst, dann rate ich dir einfach jeden Monat etwas Geld zurückzulegen. Das ist einfacher.
Und trotzdem gibt es Krankenversicherungen. Obwohl klar sein sollte, daß so ziemlich jeder Versicherungsnehmer diese im Laufe seines Lebens ab und zu mal in Anspruch nehmen muß. Mit monatlichem Geld zurücklegen wäre ich bisher unter dem Strich übrigens deutlich besser gefahren. Aber leider darf man sich das in Deutschland nicht aussuchen, das ist nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern Pflicht.
IrresDing hat geschrieben:Weiteres Argument: Und was du ausschließen musst ist der Baumangel.
Warum soll sich ein Versicherungsnehmer nicht gegen Baumängel versichern dürfen? Warum muss das ausgeschlossen sein? Schließlich kann sich ein Bauherr auch gegen die Insolvenz des Bauunternehmers versichern. Und vielleicht möchte ich ja eine Krankenversicherung/Vollkaskoversicherung für mein Haus? Immerhin dürfte das selbstgenutzte Einfamilienhaus der teuerste Wertgegenstand im Leben eines durchschnittlichen Versicherungsnehmers sein?

Oder anders herum: Ein Hersteller/Importeuer kann sich mittels Produkthaftpflichtversicherung gegen (konstruktive) Mängel an seinem Produkt versichern. Zum Beispiel wenn ein Toaster einige Haushalte in Brand setzt. Hier scheint man also (konstruktive) Mängel versichern zu können?
Du musst differenzieren. Haftpflicht- und Sachversicherungen haben schon mal grundsätzliche Unterschiede. So zahlt die ProdHaftV nur den Zeitwert. Die Sachversicherung i.d.R. den Neuwert. Die ProdHaftV hat hohe Selbstbehalte. Die Schadenquote wird i.d.R. streng und restriktiv gehandhabt.

Handwerker, Bauträger, etc. können sich i.d.R. nicht gegen unternehmerische Risiken versichern. Also auch nicht gegen Schäden durch mangelhafte Leistung. Wenn also der Handwerker deinen Boden krumm einbaut, so zahlt er es aus eigener Tasche. Die Versicherung trägt noch nicht einmal Schäden die dadurch entstehen, wenn der Handwerker deine Badewanne als "Leiter" nutzt um die Deckenkonstruktion zu begutachten und sich darauf stellt. Es ist also durchaus eben nicht so, dass die Haftpflichtversicherung bei den Handwerkern solche Risiken übernimmt. Eben weil dann der Handwerker kein Eigeninteresse mehr hätte ordentlich zu arbeiten.

Sich gegen Baumangel, insbesondere bei schlüsselfertigen Häusern, zu versichern würde sehr teuer werden. Was bringt dir eine Versicherung, wenn du sie nicht bezahlen kannst? Ich weiß noch nicht mal ob die ganz normale Rechtsschutz das versichert. Und das sind weit geringere Risiken, wie die Kosten des Gebäudemangels.

Ich zweifel an der Versicherbarkeit. Aber auch an der Bezahlbarkeit.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 31.12.2012, 03:46

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Datenreisender hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Anders z.B. kannst du jederzeit behaupten dir hätte jemand per Trickdiebstahl deine Geldbörse mit den gerade abgehobenen 10.000 Euro entwendet. Danach kündigst du, gehst zu einer anderen Versicherung und machst es wieder. Wer will dir das Gegenteil beweisen?
Das sollte sogar gehen (ohne dass ich damit Erfahrungen hätte):

In der Versicherung "Hausrat mobil" wäre das abgehobene Bargeld oder auch aus dem eigenen Bankschließfach entnommene Wertgegenstände (z. B. Goldmünzen) versichert. Ich gehe von der Bank nach Hause und auf dem Weg werde ich Opfer eines Taschendiebstahls/Trickdiebstahls.

Hausratversicherung: Selbstbehalt 500,- € (darunter fällt dann aber auch das Portemonnaie selbst, sowie die Wiederbeschaffungskosten für Bankkarten, Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein usw.), Höchsterstattungsgrenze 5.000,- €.

Inhaltsversicherung Schließfach: Für das "Wegeproblem" zwischen Bank und Wohnung müsste diese ohne Selbstbehalt bis zur versicherten Höhe leisten.

Wie sieht es denn in diesen Fällen mit der notwendigen Glaubhaftmachung durch den Versicherungsnehmer aus?
Müsste allein durch den Kontoauszug und deine Vernehmung bei der Polizei möglich sein. Niemand kann mehr von dir verlangen. :wink:

So, ich wollte morgen eigentlich früh aufstehen. ;-) Zu dem einfachen ED hab ich ja schon etwas geschrieben. Leider kann ich zur Schließfachversicherung und Schäden am Nachttresor, Geldautomat, Weg dahin/davon nur wenig hier schreiben. Nicht, dass ich sie nicht kennen würde. Aber wenn ich etwas schreibe, wüsste man bei welcher Versicherung ich arbeite. Das möchte ich nicht. Sorry.

Ich geh jetzt ins Bett. Auch wenns mir gerade sehr viel Spaß macht, Datenreisender. Aber ich wollte morgen eigentlich früh raus. Das kann ich schon erden... smilie_03

Gute Nacht! Wir hören uns erst wieder im neuen Jahr.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 31.12.2012, 15:16

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Unabhängige Zeugen sind bei einem Versicherungsfall am hilfreichsten!

Nicht familiär gebunden.Ist wie beim Abschluss einer z.b. BU-Versicherung.
Ein Zeuge ist anwesend(besser mehrere)die evtl. Beratungsfehler bezeugen/dokumentieren können!

Gleiches bei eingelagertem/versichertem EM,dann hat der Versicherer schlechte Aussichten einen Streitfall über das versicherte Gut anzufechten.Zusätzlich Kaufrechnungen,Bilder,Videos,usw.

Ein Tip:Im Streitfall,trotz Rechtschutzversicherung,nicht gleich klagen!!
Erst der Weg über die Versicherungsombudsmänner in Berlin gehen.Kostet nichts!Nur Kopien und Porto für die Unterlagen.
Bei ca.50000 Fällen per Jahr kann das aber 1 Jahr dauern.
Der Vorteil:Geben die einem Recht,riskiert der Versicherer meisst keinen Streit mehr!Bei Beträgen bis 10000€ muss der Versicherer sogar sofort zahlen!(Habe da Erfahrung und auf diesem Weg Versicherungsstreit gewonnen.Weit über dem 10000€ Grenzwert,Versicherer folgte der Zahlungsempfehlung aus Berlin.Streitgegenstand:BU-Versicherung,klassische Vertragsanfechtung des Versicherers wegen"Arglistiger Täuschung durch den Versicherungsnehmer".)
Nachteil des gerichtlichen Klageweges:Sollte man vor Gericht in der 1.Instanz verlieren,kann der Rechtschutzversicherer weitere Klage in 2. Instanz die Kostenübernahme ablehnen.Wegen mangelnder Aussichten zu gewinnen!
Kann man vieles nachlesen im Netz Stichwort:Versicherungsombudsmann Berlin.(Die Versicher hassen es Post von denen zu bekommen smilie_02 )
Anderer Weg wäre die Bafin(auch kostenlos) aber da muss man dem Versicherer andere Verstösse nachweisen.
Übrigens das Ganze ist auch der einzig kostenlose Weg für Leute ohne Rechtsschutz! smilie_24

Ps. Die Streitbetragobergrenze das die Ombudsmänner aktiv werden "dürfen",liegt derzeit bei 100000€!
Darüber nur Gerichtsweg oder Bafin.

Beitrag 15.01.2013, 15:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spektakulärer Raub aus Volksbank
Dreiste Tunnel-Einbrecher räumen 200 Schließfächer aus
Hollywoodreifer Bankraub in Berlin: Der Einbruch in eine Bank durch einen 30-Meter-Tunnel fasziniert die Hauptstadt. Bankangestellte und Kunden aber sind geschockt. Viele von ihnen fürchten, auf dem Schaden sitzenzubleiben.
http://www.focus.de/panorama/welt/spekt ... 98267.html

Volksbank in Berlin-Steglitz
Animation zeigt Ablauf des dreisten Tunnel-Bankraubs
Klammheimlich gruben Räuber offenbar wochenlang einen Tunnel, um eine Volksbank in Berlin auszurauben. Der dreiste Beutezug war erfolgreich und endete mit einem Brand. Eine Animation zeigt jetzt, wie der Raub in Berlin ablief.
http://www.focus.de/panorama/videos/vol ... 35215.html

Beitrag 15.01.2013, 17:58

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Schon krass!
Kaum habe ich mich entschlossen (vor ca 7 Wochen) den Grossteil des Schatzes im Bankschliessfach zu lagern,passiert dieser geniale Einbruch.

Aber,Respekt!Mit einer Kanone kann jeder Trottel in die Bank marschieren.
Da waren echte Profis am Werk.Schon der Zeit- und Logistikaufwand.

Das waren keine "Trottel"!!So eine Nummer gab es lange nicht mehr.

Ps. Laut neuester Pressemeldung war der Tunnel sogar 45m lang!!

Ich sehe das als einen "Jahrhunderteinbruch" !Die Nummer wird sich in Deutschland so schnell nicht wiederholen lassen.Aufgrund dieser Erfahrung werden die Banken nachrüsten.

Beitrag 15.01.2013, 19:18

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Schon seltsam, dass das Ding nicht mit einer Innenraum-Alarmanlage gesichert sein muss.
Da ist schon hanebüchen.

Beitrag 15.01.2013, 19:31

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hehe, ja, das muss wohl eine kleine Zweigstelle gewesen sein. Normalerweise sind durch z.B. Körperschallsensoren solche Einbrüche unwahrscheinlich bis unmöglich. Es ist wie beim bewaffneten Raub. Die wenigsten (ernsthaften) Räuber versuchen eine Hauptstelle mitten in der Stadt zu überfallen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 15.01.2013, 19:31

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Geldsammler hat geschrieben:Schon seltsam, dass das Ding nicht mit einer Innenraum-Alarmanlage gesichert sein muss.
Da ist schon hanebüchen.
Genau diese Frage habe ich heute meinem Bankinstitut gestellt!
Antwort:Wir haben Bewegungsmelder im Raum und Sensoren in den Wänden die jeden Durchbruchsversuch melden würden.(Leicht Erdbeben haben schon Fehlalarm ausgelöst,ebenso Presslufthammer im Strassenbau Vorort)

Diese Volksbankfiliale hatte wohl keinerlei Absicherung!Insiderifos?Denke ja,Ex-Mitarbeiter,aktive Mitarbeiter usw.
Bei Interviews mit Kunden wurde schon von Edelmetall ,Geld usw. in den Fächern gesprochen.
Waren auch wohl Kunden mit arabischem/türkischem Background dabei.
Da wissen Einbrecher das was zu holen ist.

Beitrag 15.01.2013, 19:45

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
IrresDing hat geschrieben:Hehe, ja, das muss wohl eine kleine Zweigstelle gewesen sein. Normalerweise sind durch z.B. Körperschallsensoren solche Einbrüche unwahrscheinlich bis unmöglich. Es ist wie beim bewaffneten Raub. Die wenigsten (ernsthaften) Räuber versuchen eine Hauptstelle mitten in der Stadt zu überfallen.

Tante Gugel sagt

http://standorte.berliner-volksbank.de/ ... ype/berlin

FinanzCenter Steglitz
Die Geschäftsstelle bleibt voraussichtlich bis einschließlich 16.01.13 geschlossen. smilie_16 smilie_07

Gugel Satellit zeigt ein hübsch freistehendes Gebäude im Grünen, so winzig oder uralt nun auch wieder nicht
res ipsa loquitur

Beitrag 15.01.2013, 19:50

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
smilelover hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Hehe, ja, das muss wohl eine kleine Zweigstelle gewesen sein. Normalerweise sind durch z.B. Körperschallsensoren solche Einbrüche unwahrscheinlich bis unmöglich. Es ist wie beim bewaffneten Raub. Die wenigsten (ernsthaften) Räuber versuchen eine Hauptstelle mitten in der Stadt zu überfallen.

Tante Gugel sagt

http://standorte.berliner-volksbank.de/ ... ype/berlin

FinanzCenter Steglitz
Die Geschäftsstelle bleibt voraussichtlich bis einschließlich 16.01.13 geschlossen. smilie_16 smilie_07

Gugel Satellit zeigt ein hübsch freistehendes Gebäude im Grünen, so winzig oder uralt nun auch wieder nicht
Ja, Schwester Gurgel zeigt auch eine nahe U-Bahn. Gegebenenfalls sind dann keine Körperschallsensoren (die einen solchen Durchbruch anzeigen würden) wegen den Vibrationen der U-Bahn nicht möglich? Kennt sich da jemand aus?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 15.01.2013, 19:58

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Opfer von Tunnel-Raub werden wohl leer ausgehen

Der spektakuläre Einbruch in den Tresorraum der Berliner Volksbank könnte bitter für deren Kunden werden: Viele Institute haften laut Geschäftsbedingungen nur bis zur Höhe von wenigen Tausend Euro.

http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... gehen.html

smilie_04

Beitrag 15.01.2013, 20:01

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Körperschallsensoren? Darf man da nicht mehr pupsen? smilie_13

Da gibt's doch sicher auch andere Systeme.
Aber egal. Ich denke die Bankräuber fliegen in spätestens einem halben Jahr auf, wenn die Beute auftaucht (wahrscheinlich unversteuertes Zahngold von Zahnärzten, hehe, das nicht bei der Polizei angemeldet werden kann, sonst melden sich die Freunde vom Finanzamt.).
Dann gehen die Jungs zwei, drei Jahre in den Bau. Und dann verkaufen sie die Filmrechte für 2 Millionen an Til Schweiger.

Beitrag 15.01.2013, 23:04

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Bei uns gab es einmal etwas ähnliches. Meine Volksbank bei der ich ein Schliessfach hatte ist einmal völlig ausgebrannt (Brandstiftung) Ich hatte zu dieser Zeit ein Schliessfach dort in dem ich u.a. Bargeld deponierte.

Danach war die Verunsicherung ob das Feuer auch in den Tresor Raum vordringen konnte gross.
Da ich Angst um mein Papier hatte, hab ich mir mal meinen Mietvertrag mit der Bank und dem Schliessfach durchgelesen und dort war der Versicherungswert mit etwas über 1500€ angegeben.

Das Feuer kam zwar bis in den Tresorraum, jedoch blieb der inhalt ungeschadet.

Allerdings kann Feuer ja EM nichts anhaben, allerdings bei solchen Langfingern, ist es ja wieder was anders.

http://rnoa.cms4people.de/_blog/2011/12 ... crumstadt/

Beitrag 16.01.2013, 08:03

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Tron hat geschrieben:Bei uns gab es einmal etwas ähnliches. Meine Volksbank bei der ich ein Schliessfach hatte ist einmal völlig ausgebrannt (Brandstiftung) Ich hatte zu dieser Zeit ein Schliessfach dort in dem ich u.a. Bargeld deponierte.

Danach war die Verunsicherung ob das Feuer auch in den Tresor Raum vordringen konnte gross.
Da ich Angst um mein Papier hatte, hab ich mir mal meinen Mietvertrag mit der Bank und dem Schliessfach durchgelesen und dort war der Versicherungswert mit etwas über 1500€ angegeben.

Das Feuer kam zwar bis in den Tresorraum, jedoch blieb der inhalt ungeschadet.

Allerdings kann Feuer ja EM nichts anhaben, allerdings bei solchen Langfingern, ist es ja wieder was anders.

http://rnoa.cms4people.de/_blog/2011/12 ... crumstadt/
Da bist Du aber etwas auf dm Holzweg, oder? Selbst für einen Horter ist der zusammengeschmolzene Goldklumpen nur mit Abschlägen verbunden, von Goldunzen mit Sammlerwert weit über POG wollen wir mal lieber nicht reden.

In diesem Fall hatten die Diebe das Feuer im Tresorraum gelegt, in der Regel kommt ein Feuer von außen eben nicht bis zum Tresorraum, glücklicherweise.
res ipsa loquitur

Beitrag 16.01.2013, 08:19

lifesgood
... nun der Schmelzpunkt von Gold liegt über 1000°C. Da sich der Brandherd ja nicht im Schliessfach selbst befindet, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass es im Schließfach zu solchen Temperaturen kommt.

Das Problem läge dann wohl eher darin, das geschmolzende Plastik der Tubes oder Münzkapseln von den Münzen zu entfernen.

Im Extremfall, wenn die Münzen tatsächlich schmelzen sollten, liegt der Schmelzpreis von 999er Gold rund 10% unter dem Spot. Damit könnte zumindest der "Horter" noch einigermaßen leben, sofern er nicht ohnehin eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Bei Sammlermünzen wird es natürlich bitter.

Da statistisch gesehen Wohnungsbrände wohl deutlich häufiger vorkommen als Brände in Schliessfachanlagen von Banken und in Wohnungen auch deutlich mehr Brennbares vorhanden ist, als in Schliessfachräumen (da steht ja meist nur ein Tisch und ein Stuhl), würde ich mir bei der Lagerung im Tresor zu Hause über diese Thematik deutlich mehr Gedanken machen ... ;)

lifesgood

Beitrag 16.01.2013, 08:27

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Tron hatte geschrieben "Allerdings kann Feuer ja EM nichts anhaben" um diese Aussage ging es mir. Die ist falsch.

Dass es im Tresorraum nicht passieren wird, habe ich ja geschrieben, das Feuer kommt meistens von außen, und die Tresorräume liegen in der Regel meistens im Keller, also ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
res ipsa loquitur

Beitrag 16.01.2013, 08:31

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Da statistisch gesehen Wohnungsbrände wohl deutlich häufiger vorkommen als Brände in Schliessfachanlagen von Banken und in Wohnungen auch deutlich mehr Brennbares vorhanden ist, als in Schliessfachräumen (da steht ja meist nur ein Tisch und ein Stuhl), würde ich mir bei der Lagerung im Tresor zu Hause über diese Thematik deutlich mehr Gedanken machen ...
Der Absatz stand da gerade eben aber noch nicht?

Deswegen meinte ich doch, wieso sollte Feuer EM nichts anhaben können? Da muss er sich mal mehr Gedanken machen, die Temperaturen sind relativ schnell erreicht und lustig mit der Suche nach dem Goldklumpen wird es bei zusammengesunkenen selbstgewohnten EFH, z.B. im Zustand nach einer Gasexplosion. smilie_13
res ipsa loquitur

Antworten