Gold und Silber für die Rente

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.08.2010, 10:13

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Hallo

wofür benötige Bankberater, ich halte Sie für unnötigen Kostenfaktor, der überflüssig ist. Wenn ich
die vier Grundrechenartenbeherrsche dann benötige keinen "Berater" der mir irgenwelchen finanziellen Hokuspokus erzählt. Da wären wir ja dann auch beim Thema Derivate und dergleichen , diese Produkte mit Ihren Beratern haben nicht unwesentlich zur derzeitigen wirtschaflichen Misere beitragen.

Aha Rendite 25 % schön , mit meinem Reisfeld habe 30 % und sogar noch etwas für mich das ich essen kann. 30 % pro Hektar jetziges asiatisches Bevölkerungswachstum unterstellt, Preissteigerungen von 50-60 % sind vorprogrammiert. Thailand ist grösseter Exporteur und kommt schon nicht mehr nach, Vietnamm hat da auch Probleme.
peter24

Beitrag 24.08.2010, 10:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ goldammer

Sorry goldammer, es liegt halt an mir.
Ich kann Deinem raschen Themen-Hopping (nicht zum ersten Mal) nicht folgen. Während ich noch eine Lanze für den selbständigen Anlageberater brechen will, bist Du schon bei Ackermanns Schergen angelangt.
Bin eben ein etwas bedächtiger Denker.

Aber unsachlich war ich nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2010, 10:25

MapleHF
Nun, nachdem ja Reisfelder in Thailand momentan wohl das Nonplusultra der Finanzanlage darstellen, habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1.) Wie ist das mit den Eigentumsrechten? Bist Du selbst als natürliche Person verbriefter Eigentümer des Reisfelds? (Grundbuch oder so)
2.) Sähst und erntest Du den Reis selbst - in dem Fall müßtest Du ja noch die Flugkosten von Deiner Rendite abziehen, oder macht das jemand für Dich? Falls ja, hast Du auch die Möglichkeit zu kontrollieren, dass alles korrekt abgewickelt wurde?

Gerade mit Investitionen in Thailand sind schon viele über den Tisch gezogen worden und deren Schilderungen haben sich anfangs (bevor sie sich der Abzocke bewußt wurden) ähnlich enthusiastisch geklungen wie Deine Schilderung Deines Reisfeldes. Wobei ich Dir natürlich wünsche, dass dies hier nicht der Fall ist.

MapleHF

Beitrag 24.08.2010, 10:28

Spongebob
peter hat geschrieben:Wenn ich
die vier Grundrechenartenbeherrsche dann benötige keinen "Berater" der mir irgenwelchen finanziellen Hokuspokus erzählt.
Also bei allem Respekt, aber das ist nun wirklich Unfug.
Es gibt tausende Arten sein Geld anzulegen, wie soll "Otto Normalverbraucher" denn da bitte den Durchblick haben, was für ihn das Richtige ist und was nicht?!
Gerade das Finanzsystem ist dermaßen komplex in unserer heutigen Zeit und natürlich kann sich jeder damit beschäftigen und Zeit investieren und sich schlau machen, aber die wenigstens Leute haben wirklich diese Zeit und auch leider die Lust dazu sowas zu machen. Ich schwatze niemandem etwas auf. Jeder meiner Klienten bekommt seine Ratschläge und kann sich in Ruhe darüber kundig machen und mir dann entweder das ok geben oder nicht.

Beitrag 24.08.2010, 10:35

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo MapleHF,

...ja, aber um in deinem Bild vom Fahrzeughändler zu bleiben, wurden dem Kunden tw. Mondfahrzeuge verkauft, deren Funktionen der Verkäufer selbst nicht kannte und die er noch nie nicht gesehen hatte.

Dabei wollten die Leute aber doch eigentlich auf der Erde bleiben!


MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 24.08.2010, 10:53

MapleHF
Nein die Leute wollten zum Mond, bzw. wollten Mondrenditen haben.

Dann kam der Herr Verkäufer und erzählte Ihnen, wenn sie Produkt A vor 4 Jahren gekauft hätten, hätten sie jetzt schon 160% verdient. In der Hoffnung dass sich dies auch in der Zukunft so fortsetzt haben die Leute unterschrieben. Es wurde keiner dazu gezwungen.

Ist doch bei den Edelmetallen dasselbe. Als ich 2003 mit Gold angefangen habe, hat mir jeder erzählt, dass Gold keine Zinsen bringt und in den letzten 20 Jahren keine Wertsteigerung erzielt hat.

Heute sind es komischerweise dieselben Leute, die nach einer Verdreifachung, anfangen sich mit Gold zu beschäftigen. Vermutlich in der Hoffnung, dass es sich nochmals verdreifacht. Nur wäre das ausgehend von 2003 dann eine Verneunfachung, das bedenken die Leute nicht.

Auch bedenken sich nicht, dass nach einem so heftigen Anstieg auch das Rückschlagspotential steigt. Falls doch, denken Sie über Hedging nach ;) was aber, falls es nicht zum Rückschlag kommt, nochmal zusätzlich Geld kostet.

Und wenn´s dann nicht so klappt, wie man sich das erträumt, sind immer die anderen schuld.

MapleHF

Beitrag 24.08.2010, 10:58

Spongebob
@MapleHF
Allerdings muss ich zugeben, dass ich ebenfalls einer der Leute bin, die davon ausgehen, dass Gold sich verfünfachen wird und Silber mindestens verachtfachen.
Und, hiermit gebe ich das schriftlich und in 2020 kannst Du es rauskramen und es mir unter die Nase halten.
Entweder wirst Du mich auslachen oder sagen, Mensch, so ein schlechter Berater bist Du gar nicht.

Übrigens, ich hoffe, auf letztere Aussage smilie_24

Beitrag 24.08.2010, 11:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich gehe von einer Rendite beim EM eigentlich gar nicht aus.

Ich erwarte aber auch die überfällige Anpassung, wenn man die Entwicklung seit den 70ern verfolgt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das EM meinen JETZT erwirtschafteten Mehrwert währungsunabhängig zuverlässig konserviert. FIAT-Millionär zu sein nutzt keinem was.

Und wer sich beim Autokauf features aufschwätzen lässt, die weder er noch der Verkäufer verstehen, ist selber schuld. Trotzdem kann mir der Verkäufer mit Sicherheit Sachen sagen, die ich nicht weiß und nur schwer selbst ermitteln kann. Man muss eben auch die richtigen Fragen stellen können.

Aber eigentlich geht mir das schon wieder zu schnell hier. Bankberater, Autoverkäufer, Mondfahrzeuge ... ach, ihr jungen Leute smilie_03
Ich habe fast immer einen Silver Eagle von 88 einstecken. Aber fragt mich bitte nicht, was der an Rendite abgeworfen hat bis heute (die Tabellendatei gibt's erst seit ich "ernsthaft" sammle)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2010, 11:28

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
MapleHF hat geschrieben:Und wenn´s dann nicht so klappt, wie man sich das erträumt, sind immer die anderen schuld.
Hallo,
...ja viel zu wenige informieren sich zum Thema langfristiger Vermögensaufbau weil so viele Unbekannte mitspielen. Sie trauen sich deshalb nicht eigene Entscheidungen zu treffen. Dann kommt ja noch hinzu, auch die erworbenen Anlagen zu "verwalten" und notfalls einzugestehen, dass man falsch lag.

Diese Betreuung können nur Vermögensberater leisten, in unserem Bereich muss man es wohl selbst tun.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 24.08.2010, 12:48

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@maple leaf, spongebob

- ich fahre sowieso jedes Jahr nach Thailand Urlaub machen insofern hat sich das mit dem Renditeabzug erledigt.

-Eigentumsrechte erwirbt die Firma 51 % in Thaibesitz und 49 % Fremdbesitz, der Thai wird nach der Firmengründung durch legalen Eigentumstransfer an die Firma entechtet. Läuft so ähnlich wie bei und GmbH mit Strohmann der später seine Anteile an den Miteigentümer überträgt. Ich habe diesen Vorgang vor ca. 20 Jahren abgewickelt nun ist die Firma 100 % Eigentümer als meine Wenigkeit.

Das Land ist verpachtet somit auch da keine Sorgen meine Familie passt da schon auf. Vor 15 Jahren 15 Hektar für Euro 30.000,- gekauft.

ich habe vor 20 Jahren die ertse IMMO in Thailand gekauft damals noch für Euro 20.000,- nach 10 Jahren
verkauft für Euro 65.000,- alles steuerfrei.

Fremwährung , wenn ich 7 % jährlich in NZD $ erhalte ist das auch risikolos und wichtig steuerfrei wo gibts mehr und dann noch monatlich ???? AUD $ ähnliches.

-Warum Unfug "Otto Normalverbraucher" hat doch höchstens Euro 50.000,- wofür muss er sich denn da noch Gedanken über komplexe Bankgeschäfte machen und für den Bankberater auch noch provisionen bezahlen , verstehe ich nicht. Als OTTO NORMALVERBRAUCHER reciht doch Festgeld, EM, und eine IMMO dafür brauche ich doch keine Berater ?????? Das kann ich doch alles alleine regeln.
peter24

Beitrag 24.08.2010, 12:59

MapleHF
... genauso habe ich mir das gedacht.

Danke für die Info.

MapleHF

Beitrag 24.08.2010, 13:01

Spongebob
@Peter
"Otto Normalverbraucher" taucht bei mir mit ca. 5.000-10.000 Euro auf und bittet um Anlageberatung.
Die Leute heute sind verunsichert und haben sich selbst bereits Gedanken gemacht über eine Geldanlage und diese wollen sie einfach gefestigt und bestätigt haben.
Ich kann nicht zaubern, aber ich werde dafür bezahlt den ganzen Tag Finanznachrichten zu lesen und zu beurteilen und Tendenzen zu entdecken.
Wer hat denn bitte heute noch diese Zeit?
Ein Arbeitsloser?
Aber hat der das Geld zur Investition?
Ich denke eher nicht.
Ich zwinge niemanden zu mir zu kommen und sich beraten zu lassen. Ich zwinge niemanden dazu etwas zu unterschreiben und wenn ich das Gefühl habe, dass ein Kunde meine Beratung nicht richtig verstanden hat, erkläre ich es nochmal und gebe ihm ein paar Tage Zeit das zu verarbeiten. Denn, zockt man einmal einen Kunden ab, kommt dieser nie wieder und es spricht sich rum und ich kann den Laden dichtmachen.
Deshalb ehrlich und fair währt am Längsten.

Beitrag 24.08.2010, 13:02

Spongebob
Ach und noch eines:
Währungsspekulationen -----------> VORSICHT!!!!!!!!!
Das sind Dinge, da muss man aber wirklich Obacht geben.
Der kanadische Dollar und der schweizer Franken, die empfehle ich, sonst aber nichts.

Beitrag 24.08.2010, 13:11

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Hallo Ladon,

mit der Rendite für EM sehe ich das auch so. smilie_09

Wichtig ist mir nur, dass die Kaufkraft in etwa erhalten bleibt. Mein Engagement auf dem Sektor
ist und bleibt für mich meine persönliche "Rentenzusatzversicherung", womit wir wieder mal
beim Thema wären.
Falls Gold + Silber sich, wie von Spongebob prognostiziert, in den nächsten 10 Jahren derart
vervielfachen würden, hätte ich so meine Probleme damit.
Könnte dann meinen "Zusatzrententopf" nicht so ausbauen wie ich es vorhabe.
Löhne und Gehälter werden wohl eher nicht so dramatisch ansteigen.
Natürlich hat auch alles sein Gutes. Bereits angespartes EM ist dann mehr Wert, wenn uns
die Inflation dann mal keinen Strich durch die Rechnung macht.

Beitrag 24.08.2010, 13:16

MapleHF
Spongebob hat geschrieben:@MapleHF
Allerdings muss ich zugeben, dass ich ebenfalls einer der Leute bin, die davon ausgehen, dass Gold sich verfünfachen wird und Silber mindestens verachtfachen.
Und, hiermit gebe ich das schriftlich und in 2020 kannst Du es rauskramen und es mir unter die Nase halten.
Entweder wirst Du mich auslachen oder sagen, Mensch, so ein schlechter Berater bist Du gar nicht.

Übrigens, ich hoffe, auf letztere Aussage smilie_24
... das kommt immer auf den Bewertungsmaßstab an.

Wenn man den Wert des Goldes in FIAT-Money bemißt, kann es noch deutlich mehr als eine Verfünffachung geben.

In Sachwert bzw. Kaufkraft gemessen, sehe ich das nicht.

@Goldmünzenonkel: Für denjenigen der die Vorsorge fast abgeschlossen hat, ist es von Vorteil. Das ist bei mir in Gold der Fall und in Silber muss ich meine Bestände noch um rund 20% aufstocken um mein Ziel erreicht zu haben.

MapleHF

Beitrag 24.08.2010, 13:37

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@spongebob

ich meinte die Festangestellten Bankbeamten nicht den Freiberufler, sorry

-CAN $ und Schweizer Franken werfen doch keine Zinseinkommen ab ??? CAN $ ich wie alt nicht Du bist aber als Kanada die Quebec Probleme hatte war die Währu7ng ganz schön wackelig.
peter24

Beitrag 24.08.2010, 13:44

MapleHF
... vor einem Jahr gekam man für 1 € noch 1,52 CHF, aktuell bekommt man noch 1,31 CHF. Oder anders ausgedrückt, vor einem Jahr war der CHF 65,78 Euro-Cent wert und heute ist er 76,10 Euro-Cent wert

Das heißt der Franken ist um gut 15% innerhalb eines Jahres im Verhältnis zum Euro gestiegen, wer braucht da noch Zinsen? ;)

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 24.08.2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.08.2010, 13:44

Spongebob
Der kanadische Dollar ist eine rohstoffgestützte Währung.
Kanada ----- > eines der rohstoffreichsten Länder die es gibt.
Deshalb meine These smilie_01

SFR war schon immer stabil.

Die Währungsanlage ist eine Form des Geldtransfers in einer sicherere Währung als den Euro.
Deshalb.

Beitrag 24.08.2010, 13:54

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@spongebob

ja aber der AUD $ auch und ich habe ein sicheres Zinseinkommen 6.5 % - 7.5 % !!!!!

CHF und CAN $ werfen keine Zinsen ab. Klar haste Recht EURO unter aller S....

Warum ist der Thaibaht so stark, darüber zerbreche ich mir nun schon seit Monaten den Kopf und komme zu keinem Ergebnis. Hast Du eine Erklärung Sponge !!!!!! Ich dachte erst weil viele Exportsicherungsgeschäfte ( Exchange forwarding contracts laufen, Dollar Anbindung, Tourismus )aber
das rechtfertigt keine Abwertung des Euros von mehr als 20 % . April 2009 1 Euro 50 Baht , 1Euro
USD $ 1.45, August 2010 1 Euro baht 39.77, 1 Euro USD $ 1.2601 ????
peter24

Beitrag 24.08.2010, 14:00

Spongebob
@Peter

Der Baht wird auf den Goldkurs gestützt.
Steigt der Goldkurs, steigt der Bahtkurs und der Euro wird dagegenüber abgewertet.

Antworten