Goldpuntze

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.02.2013, 16:17

-Argentum-
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2010, 01:14
Hi,

ich habe hier ein antikes Schmuckstück, Gold in diesem Fall, und es hat eine winzige Puntze von 0,65mm wirklich ultra winzig und schon abgenutzt. Kann auf den Bildern evtl. jemand etwas erkennen, oder mir sagen wo ich im Netz vielleicht einen Goldpunzen Katalog finde, um mal nach der Puntze zu suchen?!

[img]https://forum.gold.de/userpix/1411_gold ... ntze_1.jpg[/img]

LINK für eine riesen Ansicht:
http://s1.directupload.net/images/130226/4cdccuxq.jpg

Zu Silberpuntzen habe ich jede Menge gefunden, aber eben nicht zu Gold. Vielleicht ist noch hilfreich, dass es 1963 bei Maria Rutz Antiquitäten auf der KÖ in Düsseldorf gekauft wurde, also es war damals schon "antik".

Vielen Dank schonmal smilie_24

PS: ...ich frage auch mal im Nachbarforum...

Beitrag 26.02.2013, 16:57

Benutzeravatar
Kung-Fu Schmu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2012, 23:48
Um was für ein Stück handelt es sich denn? (könnte zum Eingrenzen hilfreich sein)

Greetings
Schmu
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab"

(Weisheit der Dakota Indianer)

Beitrag 26.02.2013, 17:29

-Argentum-
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2010, 01:14
...achso, klar hier. Ich bin gerade dabei die Bilder fertig zu machen, es handelt sich um ein fünfreihiges Natur Perlencollier, dazu gibt es auch ein passendes Armband mit der selben Schließe und Edelstein, davon habe ich aber noch keine Bilder.

[img]https://forum.gold.de/userpix/1411_natu ... r_01_2.jpg[/img]
LINK für eine riesen Ansicht:
http://s14.directupload.net/images/130226/mn2p5tii.jpg
Zuletzt geändert von -Argentum- am 26.02.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.02.2013, 17:53

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

sieht fast zu teuer aus, um echt zu sein. :oops:

Beitrag 26.02.2013, 18:13

-Argentum-
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2010, 01:14
smilie_20 , selbes dachte ich auch, als ich es das erste Mal sah.

Es befindet sich in unserem Familienbesitz seit mein Großvater es damals auf der KÖ kaufte. Er führte damals einen Frischdienst Kontor mit Hauptsitz in Düsseldorf, und weiteren Niederlassungen in Paris, New York, Hong Kong usw., dazu ein riesen Anwesen im Villenviertel von Meerbusch Büderich, Zweithaus in Ahrweiler etc., dies war aber alles vor meiner Zeit! *schnief*

Von daher gehe ich doch stark davon aus dass es echt ist. Mich interessiert ein wenig was so etwas heutzutage wert ist, vorallem auch wegen der Versicherung. Ich werde natürlich auch ein Wertgutachten erstellen lassen, allerdings ist der Gutachter erst in vier Wochen wieder im Lande. Ich dachte mir, ich könnte mich ja schon vorher etwas schlau machen, bzw. ein paar Infos zusammen tragen.

Vorallem steht halt im Raum aus welcher Zeit dieses Collier mit Armband überhaupt stammt.

Beitrag 26.02.2013, 18:54

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Anker ist mir als city hallmark, also Stadt-Herkunftszeichen von Birmingham bekannt, ob hier zutreffend kann ich allerdings nicht sagen. Normalerweise stehen diese nicht allein.

Vielleicht hilft Dir das als Stichwort für die Suche weiter.

Beitrag 26.02.2013, 19:01

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Yep, dachte ich mir auch schon, ist eigentlich egal ob die Punze nun auf Gold oder Silber ist

http://www.925-1000.com/british_marks.html

hier dann die Liste, wenn du noch ein anderes Zeichen findest

http://www.silvercollection.it/englishs ... ksBIR.html
res ipsa loquitur

Beitrag 27.02.2013, 10:48

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wie sich gestern spät abends rausstellte: ist eine Akoyazuchtperlenkette, was ja zum Kaufzeitpunkt auch was wertvolles war, aber heutzutage wegen der billigen Süßwasserperlen preislich unter die Räder gekommen ist
wieso ich das so sicher behaupte?
ich hab halt meine Quellen, Big Brother is watching you, TE weiß schon Bescheid
insofern ist das Stempelchen jetzt auch nicht mehr so wichtig

Antworten