Händler in Zürich

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.11.2012, 11:37

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@ MaciejP
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müssten dann doch sogar Mengen im Wert von unter 10.000 EUR angezeigt werden, oder nicht?
Nein, denn es gilt "Bei der Einreise in die EU müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden."

Die Freigrenze endet bei 9.999,99.
res ipsa loquitur

Beitrag 30.11.2012, 12:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Obacht! Den ganzen Post lesen! Der MaciejP frag doch genau deswegen nach, weil er das hier ...
MaciejP hat geschrieben:Aber jetzt muss ich zum Gold nochmal nachhaken. Auf http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html steht:
Bitte beachten Sie!
Edelmetalle und Edelsteine sind keine Barmittel, sondern müssen als Ware angemeldet werden.
... auf der Seite vom Zoll gelesen hat. Womit die Frage nicht nur richtig, sondern ausgesprochen berechtigt ist und Deine Antwort jetzt irgendwie nicht weiter hilft.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.11.2012, 12:51

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Die Frage war doch, wie viel Kohle man in die Schweiz zum EM Kauf über die Grenze mitnehmen darf und nicht wie viel EM ich in die Schweiz oder DE bringen kann..

Klar muss man bei der Einfuhr die EM als Ware angeben, das steht doch da ganz genau, sogar mit extra Beispiel

Hier ist mal das Formular dazu

http://ec.europa.eu/taxation_customs/re ... _de_de.pdf
res ipsa loquitur

Beitrag 30.11.2012, 14:45

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
smilelover hat geschrieben:Die Frage war doch, wie viel Kohle man in die Schweiz zum EM Kauf über die Grenze mitnehmen darf und nicht wie viel EM ich in die Schweiz oder DE bringen kann..
die ursprüngliche frage mit der der thread begonnen hat war, wie man am besten einen haufen bargeld von der schweiz nach deutschland oder österreich bringt. (bzw. eu-land)
aber da gibt es anscheinend kein schlupfloch das über 10k euro anonym zu machen.

das gerücht dass der nennwert der phillis zählen dürfte eine mähr sein, die immer wieder im internet auftaucht.

deshalb hatte dieses thema auch mit em zu tun, da es aber nichts bringt die zettel in em zu tauschen erübrigt sich das.

Antworten