Ich hab da mal ne Frage zum Thema EM...

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.01.2017, 17:06

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 26.12.2015, 21:13
hörte gerade von einem Händler, dass die 1oz Buffalo (Au) nicht mehr "eingeschweisst" ausgeliefert wird, sondern in Tubes von der Mint an die Händler geliefert wird.

Dies wäre bereits 2016 "unterjährig", während laufender Produktion umgesetzt worden.

kann das jemand hier so bestätigen - bzw. wie ist euer Kenntnisstand ?

P.S. mir wäre das ganz recht so, die Plastikfolie hat mich eh immer schon genervt (wie übrigens auch beim Panda) und kaufe die Münzen auch nur, weil ich die an sich für sehr sehr schön halte.

Beitrag 13.01.2017, 20:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wenn es auf der offiziellen Seite so steht, dann wird es auch so sein.

Übrigens gibt es mehrere Threads, in denen explizit auf den Buffalo in AU und AG eingegangen wird.

Folie hin oder her, für Sammler hat diese ihren Charme. Ohne diese Folie, kann es durchaus vorkommen, dass einige potenzielle Käufer kein Interesse mehr zeigen.

Wenn lediglich nur noch Täschchen, Tubes oder Kapseln zur Auslieferung genutzt werden, könnten sich Münzen mit Folie hingegen zu wirklichen Raritäten entwickeln. Nur gut, dass meine Herde noch foliert ist.


smilie_23
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.01.2017, 20:44

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 26.12.2015, 21:13
sw_trade hat geschrieben:Wenn es auf der offiziellen Seite so steht, dann wird es auch so sein.
Steht das da? hast Du da eine Quelle oder Link für mich?
sw_trade hat geschrieben: �brigens gibt es mehrere Threads, in denen explizit auf den Buffalo in AU und AG eingegangen wird.
Super ! auch hier wär ich für die entsprechenden Links dankbar, bin über die SuFu nämlich nicht fündig geworden! (den Link mit der Proof-Version brauch ich aber nicht)
Der Link mit der AG-Version würde mich am Meisten interessen !!!

Vielen Dank !

Beitrag 13.01.2017, 21:04

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Einfach in der Suche bspw. "American Buffalo" eingeben. Auf der ersten Seite sind schon zwei interessante Links. Der Rest findet sich auf den folgenden Seiten.

Selbiges gilt für die offizielle Seite, die über bekannte Suchmaschinen zu finden ist.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.01.2017, 09:32

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 26.12.2015, 21:13
jetzt versteh ich deine Posts ! (alle 1500)

Beitrag 14.01.2017, 20:24

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Und ich verstehe nicht, warum diese paar Schritte eine solche Hürde darstellen. Selbständigkeit. Erwartest du ernsthaft, dass andere für dich suchen und machen und dir alles servieren?

Suchfunktion auswählen, "American Buffalo" eingeben um fertig. Das ist keine Raketenwissenschaft und keine Hexerei.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.01.2017, 23:26

Mehrgoldfüralle
Wir reden über das Internet, oder? Alle Inhalte sind IMMER und JEDERZEIT fraglich und zu überprüfen.

Beitrag 15.01.2017, 15:04

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Mehrgoldfüralle

Wie wahr! Treffender kann man es nicht formulieren.

Übrigens hier der Link: https://www.gold.de/suche/?q=american+buffalo
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 26.01.2017, 18:50

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Fragen an die Lunartics

Kann mir bitte jemand einen link nennen, in dem die Auflage der LunarII-Goldmaus coloriert in 1/2 oz steht? Find ich nirgends.

Zweite Frage: warum ist besagte Münze billiger als die normale 1/2 oz Goldmaus? Sollte es nicht andersrum sein?

Danke....
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 26.01.2017, 19:01

lifesgood
Das colorierte Zeugs (oder sollte man besser sagen Abziehbildchen) sieht doch bei Silber schon recht fragwürdig aus, aber bei Gold ist das IMHO ein NoGo.

Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so, aber ich persönlich konnte mich für die colorierten Sachen noch nie begeistern.

Dann lieber so ultra-high-relief-Sachen, das gefällt mir richtig gut.

Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.

lifesgood

Beitrag 26.01.2017, 19:15

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Stimm ich Dir, was Gold betrifft, komplett zu.
Mich hat halt die Diskrepanz der Preise irritiert und nun will ich gerne den Grund dafür wissen.
Die Auflage der normalen Maus soll 3328 betragen, wie verhält es sich da mit der colorierten?
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.01.2017, 14:26

morgenland
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 20:00
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:Stimm ich Dir, was Gold betrifft, komplett zu.
Mich hat halt die Diskrepanz der Preise irritiert und nun will ich gerne den Grund dafür wissen.
Die Auflage der normalen Maus soll 3328 betragen, wie verhält es sich da mit der colorierten?
Die Auflage lag bei 1372 stück
http://www.perthmint.com.au//documents/ ... 150715.pdf
smilie_24

Beitrag 27.01.2017, 14:49

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@ morgenland danke für den link, so was hab ich gesucht.

Weiß jemand ob die 1372 Stk additiv auf die Auflage von 3328 Stk kommen, oder sind sie ein Teil davon? Mit anderen Worten: wurde erst die normale Version (3328) geprägt und dann ein Teil davon koloriert (1372). Oder gibt es insgesamt nun 4700 Stk?
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.01.2017, 14:54

morgenland
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 20:00
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:@ morgenland danke für den link, so was hab ich gesucht.

Weiß jemand ob die 1372 Stk additiv auf die Auflage von 3328 Stk kommen, oder sind sie ein Teil davon? Mit anderen Worten: wurde erst die normale Version (3328) geprägt und dann ein Teil davon koloriert (1372). Oder gibt es insgesamt nun 4700 Stk?
nein, alles immer seperat...egal ob BU, PP, Farbe, Farbe PP oder gilded...die Zahlen gelten immer seperat.. smilie_24

Beitrag 27.01.2017, 15:06

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Alles klar, hab ich verstanden und werde ich mir merken. Danke für die schnelle Antwort.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum die kolorierte Version preislich So viel tiefer angesiedelt ist. Hat Jemand dafür eine Erklärung?
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.01.2017, 15:52

lifesgood
Nachfrage???

Wenn die Leute sich drum prügeln würden, wären sie wohl teurer ... ;)

lifesgood

Beitrag 27.01.2017, 16:13

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Welch nette, freundliche und vor allem kompetente Antwort, lifesgood.
Wurdest Du gezwungen zu Antworten??
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.01.2017, 16:43

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das ändert nichts an der Tatsache, dass den Plunder niemand haben will.

Wer allerdings Puppen und son Kram sammelt oder dekorative Prozellanteller in seine Regal stellt...Ja da passen die colorierten Münzen wunderbar dazu. smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 27.01.2017, 19:15

lifesgood
Siesta hat geschrieben:Welch nette, freundliche und vor allem kompetente Antwort, lifesgood.
Wurdest Du gezwungen zu Antworten??
Nö wurde ich nicht.

Sorry, wenn die Antwort unfreundlich rübergekommen ist, war nicht meine Absicht.

Aber wenn das Angebot (Prägezahl) feststeht, wird der Preis nur noch durch die Nachfrage (und natürlich den Goldwert) bestimmt.

lifesgood

Beitrag 27.01.2017, 19:54

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Ok lifesgood, alles klar. smilie_12

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das stimmt. Hier haben wir zwei fast identische Produkte, wobei das aufwendiger produzierte und seltenere einen viel tieferen Marktpreis erhält als das 'Standardprodukt'. Durch die Colorierung wurde sozusagen Wert vernichtet. Somit hat sw gar nicht Unrecht, wenn er hier von Plunder spricht. Und die Perth Mint bedient mal wieder jeden Geschmack...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Antworten