Infos zu einer Königin Luise Medaille gesucht

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.12.2016, 10:41

caitriona
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 17:29
Hallo zusammen,
ich habe eine Goldmedaille, über die ich sehr gerne mehr erfahren möchte. Zu welchem Zweck ist sie geprägt worden, hat sie einen besonderen Sammlerwert etc..
Soweit habe ich das Internet abgeklappert, aber absolut nichts zu meiner Medaille gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand etwas dazu sagen kann.

Die Medaille ist 30 mm im Durchmesser, 17g, gestempelt mit 900/000.
Die eine Seite ist mit einem Portrait der Königin Luise versehen, dazu steht "LUISE.KOENIGIN VON.PREUSSEN 1776 1810". Auf der Rückseite ein Preussisches Wappen.
Ich bekam die Medaille 1961 geschenkt, daher nehme ich an, sie könnte in dem Jahr oder kurz vorher geprägt worden sein.

Ich wäre sehr für Info dankbar. :D
[img]https://forum.gold.de/userpix/8375_p_20 ... itig_1.jpg[/img]

Beitrag 10.12.2016, 13:52

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2015, 21:13
klingt seltsam "900/000", irgendwie wie 900 Teile von Nix - eben 000.

Ich bin jetzt auch nicht der grosse Experte, bezweifle aber, dass es sich um Gold handelt. Ausser bei "alten Umlaufmünzen" ist - meines Wissens nach - bei echten Goldmünzen auch das Gewicht und eben der Hinweis auf Gold (Au, Or, Gold, Fyngoud u.ä.) eingeprägt.

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter. Evtl. kannst Du ja mal die Masse berechnen und nachprüfen, ob das Gewicht zu Gold passt (spez. Gew. von Gold 19,32g/cm³)

Vielleicht hast Du Glück und es schreibt noch jemand der mehr Ahnung hat als ich.

Viel Erfolg bei Deiner Recherche

Beitrag 10.12.2016, 19:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo caitriona,

das ist ganz klar eine Medaille, ab damit zu einem Goldankäufer, idealerweise mit Röntgenanalyse Gerät.
Das kann 900er Gold sein oder auch 900er Silber vergoldet, aus der Ferne schwer zu sagen.

Verkaufen musst Du ja nicht, erstmal verschiedene Meinungen einholen und das Material bestimmen lassen.

Als "versiertes Ohr" würde ich zuerst eine Klangprobe machen, dafür braucht man jedoch Erfahrung um auf das Metall schließen zu können oder ein Vergleichsstück in 900er Gold.

Was Du noch testen kannst, ist die Medaille magnetisch?

Das Stück hat jedenfalls nichts gemein mit mir bekannten Prügungen der Luise.

smilie_24
Goldhamster


***
bamboo one hat geschrieben:Ausser bei "alten Umlaufmünzen" ist - meines Wissens nach - bei echten Goldmünzen auch das Gewicht und eben der Hinweis auf Gold (Au, Or, Gold, Fyngoud u.ä.) eingeprägt.
So nicht richtig, hast Du beispielsweise bei der 1976er Babenberger aus Österreich, der 1 DM Goldmark 2001 und den 100 Euro Münzen so nicht.

Außerdem hat jede Legierung ihr eigenes spezifisches Gewicht, das von Feingold ist nicht das selbe wie von einer 900er Legierung und selbst hier kann es noch Unterschiede geben je nach beilegiertem Metallen.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.12.2016, 20:11

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Goldhamster79 hat geschrieben:,
Das kann 900er Gold sein oder auch 900er Silber vergoldet, aus der Ferne schwer zu sagen.
Ist das eine allgemeingültige Tatsache oder kann da wer einprägen was er möchte?

Beitrag 10.12.2016, 20:18

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Goldhamster79 hat geschrieben:
So nicht richtig, hast Du beispielsweise bei der 1976er Babenberger aus Österreich, der 1 DM Goldmark 2001 und den 100 Euro Münzen so nicht.

Außerdem hat jede Legierung ihr eigenes spezifisches Gewicht, das von Feingold ist nicht das selbe wie von einer 900er Legierung und selbst hier kann es noch Unterschiede geben je nach beilegiertem Metallen.

Goldhamster
Danke für den Hinweis, man lernt eben nie aus smilie_01

Beitrag 10.12.2016, 23:19

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
bamboo one hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:,
Das kann 900er Gold sein oder auch 900er Silber vergoldet, aus der Ferne schwer zu sagen.
Ist das eine allgemeingültige Tatsache oder kann da wer einprägen was er möchte?
https://www.gesetze-im-internet.de/fein ... 00884.html
§ 7 FeingehG
Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts haftet der Verkäufer der Ware. Ist deren Stempelung im Inland erfolgt, so haftet gleich dem Verkäufer der Inhaber des Geschäfts, für welches die Stempelung erfolgt ist.

§ 8 FeingehG
(1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden.
ob sich jeder dran hält, ist eine andere Sache.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 11.12.2016, 14:21

caitriona
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 17:29
Herzlichen Dank für Eure Antworten, auch wenn die Infos etwas frustrierend sind. ;-)

Ehrlich gestanden hatte ich bisher keinen Zweifel bezügl. der Echtheit, dafür jetzt umso mehr.

Magnetisch ist die Medaille schon mal nicht und eine Feinwaage hab ich mir gerade bestellt, damit ich das richtige Volumen ermitteln kann. Er "versiertes Ohr" hab ich ja leider auch nicht. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur noch der Besuch bei einem Goldhändler übrig.

Falls es sich doch als eine Fälschung herausstellen sollte, wundere ich mich doch sehr, dass die Prägung doch qualitativ sehr gut ist und ein, dafür doch recht aufwendiger Prägestempel würde doch die Produktion einer eher grösseren Menge als einer kleineren Serie voraussetzen. Und deswegen wundert es mich, dass man nirgends (im Web) eine Abbildung so einer Prägung, egal auf welchem Material findet. smilie_08

Vielen Dank nochmal und ich werde berichten, wenn ich mehr herausfinden konnte.

smilie_14
caitriona

Beitrag 11.12.2016, 15:04

Goldunze
caitriona hat geschrieben:Magnetisch ist die Medaille schon mal nicht und eine Feinwaage hab ich mir gerade bestellt, damit ich das richtige Volumen ermitteln kann.
Klingt vielleicht kleinkariert, aber mit ner Feinwaage kannst du lediglich das Gewicht ermitteln, nicht das Volumen.
Das Volumen kannst Du über Durchmesser und Dicke errechnen. Dann das errechnete Volumen mal mit dem spezifischen Gewicht von Feinsilber und Feingold multiplizieren und du hast ne errechnete Richtungsgröße, die Du mit dem tatsächlichen Gewicht vergleichen kannst.

Ist aber nur n Richtwert, da es sich ja um eine 900er Legierung handelt. Aber der Vergleich gewogenem zu errechnetem Gewicht kann dir eine wahrscheinliche Richtung, ob Gold oder Silber, geben.

Nur mit dem Gewicht kannst du gar nichts anfangen ohne Referenz- oder Vergleichsgröße.

Beitrag 11.12.2016, 15:48

RB73
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2016, 18:07
Goldunze hat geschrieben: Klingt vielleicht kleinkariert, aber mit ner Feinwaage kannst du lediglich das Gewicht ermitteln, nicht das Volumen.
Wieso den nicht ? Bei mir klappt es wunderbar smilie_01

http://www.gold-test.de/pruefung.html
https://www.youtube.com/watch?v=z3uc8dc5kcU

Beitrag 11.12.2016, 16:06

Goldunze
Sehr interessant. Das kannte ich noch nicht. Bin nicht so der Physik Spezi. Wieder was gelernt.

Vielen Dank
smilie_14

Beitrag 12.12.2016, 13:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
caitriona hat geschrieben:Herzlichen Dank für Eure Antworten, auch wenn die Infos etwas frustrierend sind. ;-)

Ehrlich gestanden hatte ich bisher keinen Zweifel bezügl. der Echtheit, dafür jetzt umso mehr.

Magnetisch ist die Medaille schon mal nicht und eine Feinwaage hab ich mir gerade bestellt
Das ist schonmal gut, das grenzt die Legierungen schonmal ein, könnte zwar noch eine Bronzelegierung sein, halte ich aber doch für eher unwahrscheinlich.

Zur Prägung: das Erstellen von Prägestempeln ist nicht sonderlich teuer, das wird auf für Kleinauflagen gemacht und rentiert sich mit entsprechenden Aufschlägen recht schnell,
siehe leider die Fantasieprägungen werbestarker Medaillenverkäufer mit Zielgruppe unbedarfter Senioren, die oft zu einem Mehrfachen von Wert des Materialwertes vertickt werden...

smilie_24
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.12.2016, 14:16

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Goldhamster79 hat geschrieben: siehe leider die Fantasieprägungen werbestarker Medaillenverkäufer mit Zielgruppe unbedarfter Senioren, die oft zu einem Mehrfachen von Wert des Materialwertes vertickt werden...
Was auch erklären würde warum keine Infos & Bilder zu finden sind: Die Dinger sind entweder schon lange in der Schmlze gelandet oder verstauben in den Schubläden besagter Senioren.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.12.2016, 17:59

caitriona
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 17:29
Goldhamster79 hat geschrieben: Zur Prägung: das Erstellen von Prägestempeln ist nicht sonderlich teuer, das wird auf für Kleinauflagen gemacht und rentiert sich mit entsprechenden Aufschlägen recht schnell,
siehe leider die Fantasieprägungen werbestarker Medaillenverkäufer mit Zielgruppe unbedarfter Senioren, die oft zu einem Mehrfachen von Wert des Materialwertes vertickt werden...
Ok ja, das mit den Prägestempeln klingt dann doch logisch.
Den "fetten" Hinweis hab ich auch verstanden, merci für die Info. :wink:

Beitrag 13.12.2016, 17:23

caitriona
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 17:29
Kleines Update, nachdem die Feinwaage heute angekommen ist:
anhand des spez. Gewichts von 15,9 und falls die Waage ordentlich funktioniert, wäre meine Folgerung, dass die Medaille aus 750er Rotgold besteht und vielleicht mit GG überzogen wurde. :shock:
Mein nächster Schritt wird wohl ein Münzhändler sein.

Beitrag 13.12.2016, 18:01

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
caitriona hat geschrieben: dass die Medaille aus 750er Rotgold besteht und vielleicht mit GG überzogen wurde. :shock:
ist mir ,bei fast 35 jährigem Sammeln ,noch niemals untergekommen.
Auch noch nie davon gehört!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 14.12.2016, 11:42

caitriona
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 17:29
Stempelglanz hat geschrieben: ist mir ,bei fast 35 jährigem Sammeln ,noch niemals untergekommen.
Auch noch nie davon gehört!
Sorry, hatte mich getäuscht, RG soll ja das spez.Gewicht 14,9 haben, nicht 15,9 :oops:

Beitrag 14.12.2016, 14:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
caitriona hat geschrieben:... RG soll ja das spez.Gewicht 14,9 haben, nicht 15,9 :oops:
Dick: statt soll wäre könnte die bessere Wortwahl.
Rotgold gibt es in unterschiedlichen Legierungen...damit untersch. spez. Gewicht...
...und meistens (ja,meistens) für die Schmuckanfertigung benutzt,
eher selten für das Prägen von Münzen/Medaillen.
Dazu eine Medaille aus RG mit GG zu "dekorieren"---wohl eher smilie_18

Soviel zum Ratespiel...es hilft nur eine Materialanalyse.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten