Kapsel gebrochen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.01.2012, 00:12

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
hallo beisammen,
ich habe eine 1kg Münze bestellt. Beim Auspacken stellte ich fest, dass die Kapsel _stark_ beschädigt ist. Es sieht so aus, als sei die Münze auf einen harten Boden gefallen. An dem Bild ist zu erkennen, dass sogar Teile der Kapsel herausgebrochen sind. Was mich beunruhigt ist, dass ich die herausgebrochenen Teile nicht im Paket gefunden habe.
Verpackt war die Münze einwandfrei, auch weist das Paket keinerlei Beschädigungen auf.
Ich habe nun, nach Rücksprache mit dem Händler -der hier auch gelistet ist-, die Münze zum Umtausch zurückgeschickt. Ist euch auch schon so etwas passiert?

Schöne Zeit
nsche

Bild

Beitrag 30.01.2012, 00:17

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
nsche hat geschrieben:Ist euch auch schon so etwas passiert?
Nö, kaufe keine kilo-Münzen.

smilie_20

Beitrag 30.01.2012, 00:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ist das ein Schwarzweißfoto oder ist die Münze gefälscht!? smilie_08

Beitrag 30.01.2012, 00:32

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
War die Münze denn auch beschädigt? Wenn nicht,hätte es wohl gereicht, das Foto dem Händler zukommen zulassen und eine neue Kapsel zu ordern.

Beitrag 30.01.2012, 00:33

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Kratzer auf Kapseln sind natürlich nichts Ungewöhnliches, auch kleine Fehler auf den Bullionmünzen sind regelmäßig vorhanden. Aber dass die Münzkapsel so stark beschädigt ist, wie auf dem Bild zu sehen, ist wohl eher selten. Der Händler dachte wahrscheinlich, dass er damit durchkommt!

Beitrag 30.01.2012, 00:35

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
nsche hat geschrieben:hallo beisammen,

Bild
Großes Aua!
Unsere Frau Kanzlerin würde sagen:
"Sieh es als Chance!"


PS: Auch der Apple-"Kundenservice" würde auf eine Versteigerung in der Bucht als Ausweg verweisen.

smilie_13

Beitrag 30.01.2012, 01:12

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
Danke erst mal für eure Antworten.
also es ist meine erste 1kg und bisher einzige Silbermünze. Daher bin ich an Erfahrung Erfahrener interessiert.
@Datentreisender: das ist ein Farbfoto und die Münze war so schwer, dass sie echt sein könnte smilie_02 . Sie stammt von einem hier oft postiv charakteristerten Händler.
@Knipser: eine gute Idee, warum bin ich darauf nicht gekommen?! Der Senior oder Sen.Senior meinte kurz angebunden -komischerweise gar nicht so freundlich wie das beiliegenden Prospekt vermuten ließ-, ich solle sie zurückschicken, sie würde umgetauscht. Lieber wäre es mir inzwischen eigentlich, ich hätte mich nicht darauf eingelassen und statt dessen eine neue Kapsel verlangt, so wie Du es gemeint hast. Weiss der Himmel was da zurückkommt!
@AuCluster: danke für deinen Hinweis. Ich bin EMmäßig noch unerfahren. Na ja, inzwischen nicht mehr ganz.
@wafi: das mit der Bucht kannte bisher nur ich von Canonfans smilie_02

Schöne Zeit
nsche

Beitrag 30.01.2012, 07:40

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
ja. ist mir auch schon passiert, hab dann auch die Kapsel zurück geschickt und anstandslos eine neue Kapsel bekommen. War auch so das die Kapsel nicht auf dem Transport beschädigt wurde, sondern so verpackt und versendet wurde, sollte eigentlich nicht so sein, kommt aber leider auch vor.
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten !!!!!

Beitrag 30.01.2012, 08:27

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Hallo nsche,
das ist natürlich Pech und sehr bedauerlich und ärgerlich,das Dir das gleich bei deinem ersten Münzkauf so geht.
Laß dich dadurch aber nicht entmutigen.
Das ist wohl eher die absolute Ausnahme.
Ist mir in meiner doch schon etwas längeren "Münzkaufkariere" noch nicht untergekommen.
Das Kapseln mal kleine bis winzige Kratzer haben,kommt schon eher öfters vor.
Ist aber in dem Fall nicht so tragisch.
Du hast freundlich beim Verkäufer um Ersatz bzw. Umtausch gebeten,und das war vollkommen richtig.
Jeder Händler sollte sowas auf Kulanz anstandslos umtauschen.
Auch wenn er am Tel ein wenig mürrisch ist.
Weiterhin viel Spaß beim Invest in EM.
Wird schon werden. :wink:

Beitrag 30.01.2012, 08:43

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
MG 08/15 hat geschrieben:Hallo nsche,
das ist natürlich Pech und sehr bedauerlich und ärgerlich,das Dir das gleich bei deinem ersten Münzkauf so geht.
Laß dich dadurch aber nicht entmutigen.
Das ist wohl eher die absolute Ausnahme.
Ist mir in meiner doch schon etwas längeren "Münzkaufkariere" noch nicht untergekommen.
Das Kapseln mal kleine bis winzige Kratzer haben,kommt schon eher öfters vor.
Ist aber in dem Fall nicht so tragisch.
Du hast freundlich beim Verkäufer um Ersatz bzw. Umtausch gebeten,und das war vollkommen richtig.
Jeder Händler sollte sowas auf Kulanz anstandslos umtauschen.
Auch wenn er am Tel ein wenig mürrisch ist.
Weiterhin viel Spaß beim Invest in EM.
Wird schon werden. :wink:
Ich kann mich dem nur anschließen. Seit einigen Jahren kaufe ich Kilomünzen und hatte lediglich ein Mal eine stark zerkratzte Kapsel. Kleinere Kratzer können schon einmal vorkommen.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 30.01.2012, 09:43

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
hallo nsche,

wenn dein Händler die Münze mit beschädigter Kapsel verschickt hat ist es ein Schlitzohr,

unbedingt umtauschen - reklamieren !!!

ein kleiner Kratzer auf der Kapsel würde mich nicht jucken - die Bruchstelle ist ein wenig hart.

Grüße Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 30.01.2012, 09:44

s.macht
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2012, 23:27
ja leider kann es vorkommen aber man kann es beim Händler ja umtauschen und somit ist das Problem behoben.
Viel Spass beim weiteren Sammeln von EM

Beitrag 30.01.2012, 09:46

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Hi !Mir ist das auch schon passiert.Mit 10 oz Münze.Ich habe Foto an Händler geschickt,und der hat mir Portofrei neue Kapsel geschickt.Ohne Probleme,ohne weiteren Fragen.
Gruß D

Beitrag 01.02.2012, 21:08

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
Da sind ja noch interessante Beiträge zusammengekommen. Danke für eure Kommentare
Heute hab ich den Drachen zürückbekommen, in der angetrümmerten Kapsel. Zusätzlich war noch eine neue (leider leere smilie_02 ) Kapsel dabei. So hab ich denn die erste Übung im Umkapseln absolviert.
Rätselhaft: warum sollte ich die Münze erst wieder zurückschicken? Ein Wort der Entschuldigung, des Bedauern? Fehlanzeige.
Mal sehn, ob ich nicht noch auf dem Rücksendeporto sitzen bleibe.
Lumpi ordnet das mögliche Fehlverhalten als Schliztohr ein, ich finde es hat die Klasse eines Gebrauchtwagenhändlers, die ja ebenfalls mit Metall handeln.
Zum Schluss soll aber noch der Händler zu Wort kommen: "Wir stehen in erster Linie für Qualität & Service"

Schöne Zeit
Norbert

Beitrag 02.02.2012, 06:46

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Hatte noch nie eine solche Beschädigung.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 02.02.2012, 07:00

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
@nsche

guten morgen erstmal,

den Händler solltest du dir merken und bei künftigen Käufen nicht mehr in Betracht ziehen. Ich kann nicht sagen ob es erlaubt ist den hier bekannt zu machen.

Grüße Camillo

Beitrag 02.02.2012, 15:18

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
In der Form ist es mir noch nicht passiert, aber ich hatte ein Erlebnis, von dem ich bereits einmal geschrieben habe:

Ich habe ein Paket angenommen, absolut tiptop in Ordnung, super verpackt, keinerlei Hinweis auf eine Beschädigung, PERFEKT! Also habe ich dsen Empfang quittiert und beim Auspacken festgestellt, dass das Paket nur mit dicken Bündeln Papier gefüllt war...habe mich super geärgert..
Da ich mit dem Verkäufer aber bereits mehr als 10 x gehandelt hatte und dies nur eine von zwei Sendungen war, die auf aufeinanderfolgenden Tagen aufgegeben wurden, habe ich die zweite Lieferung abgewartet, die auch einen Tag später kam... das Paket habe ich diesmal ohne zu quittieren im Beisein des Zustellers geöffnet und diesmla war alles drinne, so wie vereinbart... Ich habe dem Zusteller dann gesagt, dass das Paket des selben Abenders am Vortag leer war und ich daher eine Schadensmeldung machen möchte, da er ja nun gesehen hat, dass die 2. Sendung vollständig war... Habe den Wert des ersten Pakets innerhalb von 10 Tagen ersetzt bekommen, trotz der quittierten Annahme des ersten Pakets ... PUUUHHH -Glück gehabt

Pech war es, dass ich bei einer anderen Sendung einer einzelnen Münzen nur die Bruchstücke der Kapsel fand und keine Münze...leider war diese Sendung nicht versichert...
winterherz

Antworten