Komische Dinge bei DHL

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.08.2013, 11:27

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Und ich bin mit Heubach soweit zufrieden. Er hat günstige Preise und versendet schnell. Das einzige, wo ich ihn kritisiert habe war, das er nie zeitgleich mit dem Paket die Sendungsnummer per Mail mitteilt.
Das machen andere Händler übrigens auch nicht, z.B. PSC. Dennoch hatte ich weder bei deinem noch bei anderen Händlern jemals solche Probleme wie du.
Ehrlich gesagt, erkenne ich da auch gar kein echtes Problem... :D

Beitrag 07.08.2013, 11:28

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Countdown hat geschrieben:Und wie ich so im Leben klarkomme? Ich werde sowohl auf der Arbeit, als auch privat von den meisten geschätzt und geliebt. Schon seit meiner Kindheit hat man mich bei Streitigkeiten um Rat und Lösung gefragt. Jeder vertraut mir, weil sie mich kennen.
Und dann bist du nicht in der Lage, 3 Schritte zum Nachbarhaus zu laufen?

In meinem Büro nehme ich tagtäglich Pakete für die Nachbarschaft an. Die holen es sich dannn zeitnah bei mir ab. Wenn nicht, gebe ich es nach einer Woche dem Paketboten wieder mit. Warum sollte ich dem Empfänger hinterherrennen?

Beitrag 07.08.2013, 11:36

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
@Countdown: Womit genau ist denn Deine Angst begründet zum Nachbarn zu gehen und dort zu klingeln?

Beitrag 07.08.2013, 11:44

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Countdown hat geschrieben:@smilelover

Die Gesellschaft braucht eher Leute wie dich nicht. Ohne das man einen Menschen kennt und bei einer geschilderten Sache die Tatsachen verdreht und die Person als letzten Arschloch der Welt darstellt machen nur Gewissenlose, die nicht mal in der Lage sind 2+2 zu addieren.

Und ich bin mit Heubach soweit zufrieden. Er hat günstige Preise und versendet schnell. Das einzige, wo ich ihn kritisiert habe war, das er nie zeitgleich mit dem Paket die Sendungsnummer per Mail mitteilt. Ich mache für die Sache nicht den Heubach verantwortlich. Am Treadüberschrift sieht mans auch, wenn man lesen kann. DHL hat seine Aufgabe nicht korrekt gemacht. Und die sollen das wieder gerade biegen. Es ist nicht meine Aufgabe, auch noch die Namensschilder an den Klingeln der Nachbarhäuser nach dem Mr X zu suchen.
Es gibt Gerichtsurteile, wo Paketdienste verantwortlich gemacht wurden, wenn Pakete die angeblich an Nachbarn zugestellt wurden, verschwunden waren. Demnach bezeichnet man bei Mehrfamilienhäusern als Nachbar nur jene, die auf der selben Etage wohnen. Hierbei sind sie nichtmal im Haus.
Ich habe des öfteren Pakete meiner Nachbarn entgegen genommen, zuletzt vor etwa vier Tagen und meine Nachbarn meine.
Und wie ich so im Leben klarkomme? Ich werde sowohl auf der Arbeit, als auch privat von den meisten geschätzt und geliebt. Schon seit meiner Kindheit hat man mich bei Streitigkeiten um Rat und Lösung gefragt. Jeder vertraut mir, weil sie mich kennen.
Einige Leute merken, wenn Krumme Dinge laufen und andere merken es nichtmal, wenn mans ihnen schwarz auf weiß beweist.
Der Kurier hat zwar gesagt, das er kein Paket für mich hatte, aber er bräuchte nicht zu sagen, das da was nicht stimmt. Das es möglich ist, das da was Krummes läuft.
Und jeder meiner 'armen Nachbarn' hätten einfach das Paket persönlich oder mit dem 15 jährigen Jungen binnen weniger Tagen rübergebracht, wenn nicht abgeholt wird. So machen wir es in unserer Nachbarschaft.
Wenn ich das Paket abholen würde, falls es tatsächlich zugestellt wurde und unvollständig ist, dann werde ich oder der Nachbar verantwortlich sein. DHL wäre aus dem Schneider. So ist die Gesetzeslage. Das möchte ich verhindern. Und dabei brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, das es moralisch nicht ok ist. Und ich würde es begrüßen, das du und Gleichgesinnte euch eine Insel in der weiten Ferne aussuchen und dorthin auswandern würdet.
:wink: Da kannst du dann über menschliche Moral Predigen halten.
Du bist ganz sicher ein toller Hecht und ich nur ein armes Würstchen...

ich schäme mich ja so.... smilie_04

Deswegen hast du sicher auch so viele Probleme und ich keine. smilie_15

P.S.
Ohne das man einen Menschen kennt und bei einer geschilderten Sache die Tatsachen verdreht
Siehst du, ich mach eben alles falsch, ich habe nur den Text deines Posts kopiert...wenn du nicht willst, dass dir Menschen Fragen beantworten, die dich nicht kennen, solltest du deine Fragen nicht in einem anonymen Forum stellen, nur mal so als Tipp.
res ipsa loquitur

Beitrag 07.08.2013, 11:51

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
@ countdown

hab hin und wieder beruflichen Kontakt zu den Gelben, kann gerne mal fragen, wie das in solchen Fällen üblicherweise gehandhabt wird.

Weiss nicht wie das bei den Sklaventreibern Hermes und anderen ist, aber die Sicherheitsmängel bei den Gelben sind teilweise eklatant. Viele Angestellte, v.a. Fahrer und Zusteller, machen Witze darüber, dass sie sich wundern würden, dass überhaupt was beim Kunden ankommt.

Andererseits sehe ich im Vergleich zu anderen Paketdiensten auch Vorteile gegenüber den anderen wie UPS, Hermes etc. vor allem was die Mitarbeiterkonditionen angeht. Das macht sie mir wieder symphatisch. Ich bestelle/versende grundsätzlich nur über die Gelben. Der Kulanzwille ist aufgrund des Wissens der Beteiligten um die Zustände vermutlich auch ziemlich hoch, wenn ich es auch nicht genau weiss.

Wenn ich erzählen würde, welche Sicherheitslücken z.b. im Versand von Wertsachen (Express usw.) existieren, würde mir das eh keiner glauben.
Es ist allgemeiner Konsens unter Kennern, dass das bisherige System in wenigen Jahren elektronisch/erfassungstechnisch besser abgesichert sein wird bzw. sein muss
smilie_24
...and a bottle of rum

Beitrag 07.08.2013, 11:53

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Das Grummeln über die Art, wie sich Paketzusteller (und, glaubt's mir, nicht nur die von DHL) gegen den Termindruck wehren, ist verständlich.

Alles andere hört sich für mich an wie eine Episode, die Paul Watzlawik bestimmt gerne in seine "Anleitung zum Unglücklichsein" aufgenommen hätte. Obwohl, die "Geschichte mit dem Hammer" geht schon in die gleiche Richtung... (Zusammenfassung gibt's bei wikipedia) smilie_02

Beitrag 07.08.2013, 11:59

Countdown
smilelover hat geschrieben:

Du bist ganz sicher ein toller Hecht und ich nur ein armes Würstchen...

ich schäme mich ja so.... smilie_04

Deswegen hast du sicher auch so viele Probleme und ich keine. smilie_15


Siehst du, ich mach eben alles falsch, ich habe nur den Text deines Posts kopiert...wenn du nicht willst, dass dir Menschen Fragen beantworten, die dich nicht kennen, solltest du deine Fragen nicht in einem anonymen Forum stellen, nur mal so als Tipp.
Das du ein armes Würstchen bist ist mir klar. Schön das du es mittlerweile auch erkennst.
Und ich habe keine Probleme. DHL hat eins. Und die werden sich darum kümmern, nicht ich.

Irgendwie habe ich es wahrscheinlich versäumt, das du auf meine Frage eingegangen bist. smilie_08

Beitrag 07.08.2013, 12:35

Countdown
Hook hat geschrieben:@ countdown

hab hin und wieder beruflichen Kontakt zu den Gelben, kann gerne mal fragen, wie das in solchen Fällen üblicherweise gehandhabt wird.

Weiss nicht wie das bei den Sklaventreibern Hermes und anderen ist, aber die Sicherheitsmängel bei den Gelben sind teilweise eklatant. Viele Angestellte, v.a. Fahrer und Zusteller, machen Witze darüber, dass sie sich wundern würden, dass überhaupt was beim Kunden ankommt.

Andererseits sehe ich im Vergleich zu anderen Paketdiensten auch Vorteile gegenüber den anderen wie UPS, Hermes etc. vor allem was die Mitarbeiterkonditionen angeht. Das macht sie mir wieder symphatisch. Ich bestelle/versende grundsätzlich nur über die Gelben. Der Kulanzwille ist aufgrund des Wissens der Beteiligten um die Zustände vermutlich auch ziemlich hoch, wenn ich es auch nicht genau weiss.

Wenn ich erzählen würde, welche Sicherheitslücken z.b. im Versand von Wertsachen (Express usw.) existieren, würde mir das eh keiner glauben.
Es ist allgemeiner Konsens unter Kennern, dass das bisherige System in wenigen Jahren elektronisch/erfassungstechnisch besser abgesichert sein wird bzw. sein muss
smilie_24
Hallo Hook! Danke für die informative Mail. Aus diesen Gründen ua. bin ich vorsichtig.
Vor etwa einem Jahr hatte ich etwas Silber bestellt. Benachrichtigungskarte im Post. Paket hat Nachbar X. Einer der seit nicht einmal einem Jahr bei uns wohnte. Ich gehe das Paket holen. War an der Seite aufgerissen. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, das er es so angenommen hat. Und mich dann gefragt, wofür man solche Sachen kauft und braucht. Er hat reingeschaut und sagts mir auch. Alles war aber ok und vollständig. Kurz darauf ist er wieder ausgezogen.
Die meisten Leute wissen anscheinend nicht, das Paketdienste nicht mehr haften, wenn die Pakete angenommen wurden sind.
Doch wer würde haften, wenn es unvollständig wäre? DHL würde sagen, wir haben ordnungsgemäß zugestellt und Ende. Und der neue Nachbar würde sagen, das er es nicht war. Das er so angenommen hat. Und ich hätte dann ein Problem und der Verkäufer vielleicht.
Doch wenn der Kurier das Paket unverständnisserweise zwei Hochhäuser weiter abgibt, dann kann das Paketdienst nicht behaupten, es hätte sein Job korrekt gemacht. 80 Prozent der Nachbarn kenne ich und würde ohne Zweifel vertrauen. Doch die meisten neuen, vor allem die aus dem Nachbarhäusern kenne ich nicht. Und der Betrag der EM ist etwa so hoch wie 3 x von meinem Monatseinkommen. Daher möchte ich nichts riskieren. Das Paket soll zurück zum Verkäufer und dann an mich zugestellt werden. Das ist der sicherste Weg.
Den Tread habe ich erstellt um zu erfahren, wie es weitergeht, wenn Nachforschung läuft. Und weil ich mich über DHL geärgert habe, weil sie gesagt haben, das sie mich kontaktieren und informieren werden und mir ein Brief schicken. Taten sie aber nicht.

Beitrag 07.08.2013, 12:54

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ich kenne EM-Verkäufer, die versenden ihre Pakete groß mit der Aufschrift:

"persönliche Zustellung, nicht an Nachbarn ausliefern!" smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 07.08.2013, 13:03

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Bei einem gewerblichen Verkäufer bist Du vermutlich fein raus.
Wenn Du mit DHL nicht gerade vereinbart hast, dass sie bei einem Nachbarn oder "vor die Haustür" zustellen dürfen, ist das Paket nicht (an Dich) zugestellt.
Bei einem privaten Verkäufer hast Du im Zweifelsfall Pech, da gibt es eine Gesetzeslücke: Wenn Du etwas bezahlst, zugestellt bekommst und feststellst, dass etwas geklaut/beschädigt wurde, hast Du selber keine Handhabe. Du bekommst von DHL nichts (da der Absender Vertragspartner ist) und wenn der Absender keine Lust hat, etwas zu unternehmen (er hat ja sein Geld und hat das Paket ordnungsgemäß DHL übergeben), hast Du verloren.
Hatte ich schon. Mein RA meinte: Pech gehabt. War nur ein kleiner Betrag, ließ sich verschmerzen.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 07.08.2013, 13:18

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@AuA

sorry ich meinte ja EM-Händler die hier im Forum gelistet sind, keine Privatleute smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 07.08.2013, 14:36

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Ich meinte auch nicht Dich sondern countdown.
Hatte sich überschnitten.

smilie_03
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 07.08.2013, 16:27

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Nur zum besseren Verständnis. Du lässt dir EM im Wert von ca. 3 Monatsgehältern schicken und lässt die Sache erst einmal 2 bis 3 Wochen ruhen? :shock:
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.08.2013, 18:18

Aurifer
Vielleicht hat es auf den vorigen Seiten schon jemand erwähnt - ich bin einfach zu faul (oder ignorant), mir das alles anzutun:

Wie bei Hermes shop2shop gibt es seit geraumer Zeit bei DHL einen Filial-Service. Kostet nichts und geht nach Beantragung übers Netz sehr schnell. Man bekommt eine Postnummer und benennt eine Filiale (vielleicht sogar die, wo DHL das Paket bei Nichterreichen des Adressaten ohnehin abgibt) - und aus die Maus. Diese Adresse kann man bei allen Edelmetallverkäufern, die über DHL versenden, angeben. Wenn das Paket in der Filiale ist, gibt es eine Mail oder SMS (Wahlmöglichkeit). Dann kann der DHL-Mensch es nicht beim Nachbarn abgeben. Es gibt sogar - wie bei mir auf dem Dorf - DHL-Zusteller, die es erst bei mir versuchen und bei Anwesenheit direkt übergeben. Das ist allerdings etwas für Spezialisten, weil die meisten DHL-Zusteller damit überfordert sind, die Zustellung in der Filiale zu stornieren und auf Persönliche Übergabe umzubuchen (alles über das kleine Scangerät möglich).

Trotz sehr netter und vertrauenswürdiger Nachbarn (house keeping im Urlaub, Annahme von Paketen bei andren Paketdiensten) lehnen meine Nachbarn auf meine Bitte hin es ab, DHL-Pakete anzunehmen. Bei UPS und GLS bzw. DPD (bekomme ich selten) dürfen sie gerne annehmen. So bekomme ich meine DHL-Pakete entweder persönlich oder direkt in die Filiale.

Darüber sollte der Threadersteller vielleicht mal nachdenken, bevor er hier seitenweise über sein DHL- und Nachbarbarschaftsverhältnisse diskutiert bzw. diskutieren lässt.

FÜR MICH IST DHL DAS BESTE, WO GIBT IN MEINEM ORT ...

... denn ich kenne meine Nachbarn, meine Zusteller und mich selbst! smilie_16

Beitrag 07.08.2013, 18:49

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Countdown hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben:

Du bist ganz sicher ein toller Hecht und ich nur ein armes Würstchen...

ich schäme mich ja so.... smilie_04

Deswegen hast du sicher auch so viele Probleme und ich keine. smilie_15


Siehst du, ich mach eben alles falsch, ich habe nur den Text deines Posts kopiert...wenn du nicht willst, dass dir Menschen Fragen beantworten, die dich nicht kennen, solltest du deine Fragen nicht in einem anonymen Forum stellen, nur mal so als Tipp.
Das du ein armes Würstchen bist ist mir klar. Schön das du es mittlerweile auch erkennst.
Und ich habe keine Probleme. DHL hat eins. Und die werden sich darum kümmern, nicht ich.

Irgendwie habe ich es wahrscheinlich versäumt, das du auf meine Frage eingegangen bist. smilie_08
Anstatt die Zeit mit ner dummen Antwort zu verschwenden, vielleicht lesen? Ich sehe es auch so, dass du das versäumt hast, deswegen extra noch mal für dich von der letzten Seite kopiert.

Da steht
Daraufhin erhielt ich eine Sendungsnummer, in dem steht, das das Paket bereits an einem Nachbar X zugestellt worden ist. Als ich das sah, waren schon vier Tage her, das dieser Nachbar X das Paket angeblich erhalten hatte.

Na, der hat es erhalten. Hast eben keine Benachrichtigung bekommen. Der DHL Mensch sortiert seine Pakete grob in der Lieferreihenfolge im Wagen, der wusste eben, dass er im Nachbarhaus Zustellungen hat und hat sich vorgenommen, dabei zu fragen, ob einer dein Paket mit annimmt. Dann geht er nicht noch mal zurück, um dir nen Benachrichtigungszettel einzuwerfen, man weiß ja, wie denen ihre Zeitzuteilung so ist.

Was ich jetzt getan hätte, mich da rüber zu begeben und den Nachbarn zu fragen, ist doch kein vermintes Gebiet dort, Name stand in der Sendungsverfolgung, Name steht an der Klngel ->unproblematisch.
und dann
Nächster Weg, wenn du nun meinst, am Paket wär was verändert oder was auch immer, geh zur nächsten DHL Stelle und gibt das Paket zurück, Annahme verweigert. Das geht immer, denn ein Nachbar kann nicht wissen, ob du wirklich was bestellt hattest.

Sache gegessen.
So, hast du das Paket unterdessen? Hast du es zurückgehen lassen, wieso auch immer? (Die Theorien was mit deinem Paket passiert sein könnte oder mit dem Inhalt, wenn du noch nicht einmal bei dem Nachbarn gefragt hast, dessen Name in der Sendungsverfolgung auftaucht, sind alle für die Tonne).


DHL hat überhaupt kein Problem, das wissen die auch, deswegen haben sie sich auch nicht bei dir gemeldet.

Das Problem hast du, weil du noch immer nicht losgegangen bist zu deinem Paket. Das hättest du in der Zeit, in der du hier rumschreibst, schon x-mal erledigen können.

Fragen an DHL hättest du gleich zu Anfang sowieso besser hier gestellt als im Forum

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kunden ... angen.html


Ich kann dem Aurifer nur zustimmen, ich armes Würstchen habe schon mit vielen Leuten hier im Forum gehandelt und getauscht, immer mit DHL, und ich hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Händlerpaketen, allerdings kaufe ich nur bei Händlern, die die Sache im Griff haben und sofort die Sendungsverfolgungsnummer schicken, das bringen auch ein paar ganz kleine Händler ohne große Software anstandslos auf die Reihe.

Quintessenz von mir, seine Probleme im Leben schafft sich jeder selber, je nachdem wie er die Dinge angeht.
res ipsa loquitur

Beitrag 07.08.2013, 19:02

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
@ TE,
ich sage mal einfach...failt!
So wie Du den Paketempfänger eingekreist hast...tue uns doch einfach allen den Gefallen und geh die zwei Häuser weiter und frage ob ein Paket für Dich angekommen ist, so fatal kann sowas doch nicht wirklich sein, Du weißt wo der wohnt, wo Du klingeln musst, zugegeben dauert das ungefähr 15 Min., aber egal.
Ähnlich wie Tisc das auch schon gesagt hatte, ich nehme auch täglich Pakete in Empfang, berufsbedingt sogar, habs mir im Laufe der Zeit aber auch angewöhnt einige direkt nicht anzunehmen, das sind dann so die Personen die ich nicht wirklich kenne oder die in anderen Straßen wohnen. Und ja zu Thema Hermes, viel besser sind die da auch nicht, die geben auch gnadenlos was woanders ab, hab ich unlängst mit dem Koffer meiner Frau erfahren, den hat auch irgentwo im Dörple son Spezi sich in den Hausflur stellen lassen, wo der letztendlich gelandet war kam auch erst nach Rückfrage bei Hermes raus...so what? Den hat mir auch keiner gebracht, schlimmer noch, ich musste den abholen.
Das ist halt so in ner Bananenrepublik mit einer versklavender Paketzustellung...Dein Nachbar zwei Häuser weiter heißt wohl auch nicht Osama bin Sprengen oder so? Geh einfach rüber, nehme meinetwegen nen Zeugen mit oder beauftrage ein SEK um einen Paketterroristen zu stellen...aber sorry wie schon mal gesagt, aufm Dorf kannst son scheixx nicht bringen, das macht man da nur 1x, Städler sind da wohl viel weiter und auch sinnbefreiter, übrigens wohnt er bekannterweise 2 Häuser weiter in der 7. oder 8. Etage...wo ist das Problem bitte?
Und auch das stimmt... wie man möglichst unglücklich leben kann, natürlich...dann muss mans eben machen und mal ganz leise angemerkt, wen interessiert sowas? Mich nicht und klinke mich hier aus, diese ganze Diskussion ist mir mittlerweile einfach, sorry, zu doof.
Mach mal locker weiter mit dem Gedrisse...btw der Hinweis mit ner Packingstation oder DHL-Filiale als Abhohladresse ist auch nicht übel. Bezeichnungen wie "persönlich" oder "nicht an Nachbarn aushändigen" interessieren ohnehin keinen Zusteller da dieses einerseits unbezahlte und andererseits nicht akzeptierte Zusätze sind, solch "persönliche" Pakete hab ich schon mehrfach angenommen, interessiert einfach keinen, außer son Zusteller ist "Neuling" und weiß sowas nicht, ansonsten wird gnadenlos im Zielgebiet abgeliefert oder irgendwo in den Flur gestellt.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 07.08.2013, 19:23

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
TE könnte ja, damits nicht so schräg wirkt wegen der langen Zeit seit Paketannahme, zur Erklärung behaupten, im Urlaub gewesen zu sein
und schon siehts plausibel aus
müßte man aber wollen, bis jetzt wirkts ja eher nach der Geschichte mit dem Hammer ;-)

Beitrag 07.08.2013, 19:36

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
AuA hat geschrieben:Bei einem gewerblichen Verkäufer bist Du vermutlich fein raus.

smilie_24
AuA
Naja, fein raus sieht für mich anders aus.

Juristisch wird der TE womöglich irgendwann recht bekommen, aber im blödesten Fall dauert das ewig.

Auf Anhieb wüsste ich gar nicht, wer hier wen wann verklagen wird/könnte.

Heubach trägt Versandrisiko, macht Nachforschungsantrag. DHL sagt ordnungsgemäss zugestellt beim Nachbarn. Kann Heubach erstmal nicht so recht an DHl ran. Heubachs Valorenversicherung wird evtl. Ausgleich verweigern, da Ironie an: nichts Valoren ist. Muss jetzt Heubach DHL verklagen, weil die Zustellung beim entfernten Nachbarn nicht rechtens ist?

Und der Nachbar, zieht womöglich um, und nimmt das Paket mit? Wer verklagt den dann,wieder Heubach, oder DHL, nachdem sie den Prozess gegen Heubach verloren haben?

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie das ist, wenn DHL recht bekommt mit der Nachbarszustellung, Dann hat Heubach ja irgendwie auch recht, wenn die sagen, Ware ordnungsgemäss zugestellt, also Problem beim TE?? Muss der dann den Nachbar verklagen? Und wenn der zwischenzeitlich verstorben ist, die Kinder das Erbe aber ausgeschlagen haben....??

Wie gesagt, auf den ersten Blick hat Heubach die schlechtesten Karten, aber wehe, die wehren sich. Dann könnens ruck zuck 1,2 Jahre vergehen, und was ist, wenn Heubach in Insolvenz geht, weil der Goldpreis die nä. Ewigkeit fällt ??

Und alles nur, weil man zu faul ist 3 Schritte zu gehen, denn die fadenscheinige Begründung, der Nachbar hats kaputt gemacht also haftet man selbst, ist absurd, denn niemand zwingt einen, ein kaputtes Paket vom Nachbarn anzunehmen.

Jede halbwegs rationale Mensch geht rüber, nimmt das Paket, wenns i.O. ist, oder lässts bleiben, wenns irgend ne Macke hat.

Bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Ersatzlieferung (oder das Geld) zurückkommt. Ich tippe auf mindestens nen 3/4 Jahr.

Beitrag 07.08.2013, 20:07

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
EM-Hamster hat geschrieben:Ich kenne EM-Verkäufer, die versenden ihre Pakete groß mit der Aufschrift:

"persönliche Zustellung, nicht an Nachbarn ausliefern!" smilie_01
Mache ich auch so! smilie_01

Beitrag 07.08.2013, 20:13

Metaller
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2011, 07:07
Wohnort: im Haus
Ihr denkt viel zu kompliziert.

Countdown veröffentlicht Name und Anschrift hier im Trööt und spätestens 30 min später steht ein Goldforist vor der Tür des Nachbarn im 7. oder 8. Stock und holt das Paket ab.

Der Nachbar wird sich vermutlich wundern, wieviel Besuch er dann noch bekommt, die alle nach dem Paket fragen.

smilie_13
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Gesperrt