Lunar Proof empfehlenswert?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.02.2012, 09:44

supadam
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2012, 11:09
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Angebot seitens eines Freundes bekommen ihm seine Lunar II Maus 1 oz (gold) abzukaufen da er momentan einen finanziellen Engpass hat.

Nun ist die Maus in Proof-Qualität und ich würde euch gerne um einen Rat bitten wieviel Aufschlag dafür (im Vergleich zur Bankenüblichen Ausgabe) realistisch ist.

Im Preisvergleich auf der Gold.de Homepage taucht die Maus in Proof leider schon seit langem nicht auf, auch sonst werde ich im Netz nicht nach einem Richtpreis fündig, der Grund dürfte wohl das geringe Angebot sein. Deshalb traue ich mich mal eine solche Frage zu posten :)

Ich sammle die Lunar Serie nicht in PP, da ich sie mir zu Anlagezwecken zulege, aber ein wenig schlägt das Sammlerherz dann doch auf, und eine Müne in Proof-Qualität wäre schon was feines :)

Deshalb die Frage an euch, hat jemand einen Überblick darüber, was man für die Maus in Proof ausgeben sollte und ab wann es zu teuer wird?

Die Perth Mint hat ja einen Preisvorschlag von ca 2150€, aber im Vergleich zu 1500€ für standard-Qualität würde ich so viel nicht ausgeben wollen. Ich dachte an 1800€, meint ihr das wäre ein fairer Kaufpreis?

Für eure Tips vielen Dank!

Adam

Beitrag 25.02.2012, 11:33

31,103
Frag doch Deinen Bekannten erstmal wieviel er für die Münze will!
Da er eine Goldmünze besitzt, wird er sich wird er wohl mit der Materie auskennen.
Kannst Ihm ja auch die Münze nur auf eine bestimmte(unbestimmte) Zeit abkaufen und wenn er wieder flüssig ist mit einen kleinen Aufschlag zurück geben. Das der Preis auch fallen kann muss Dir schon bewusst sein, aber da kann man sich ja einigen(schriftlich).

Beitrag 25.02.2012, 12:10

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja, es ist natürlich eine gute Idee, erstmal zu erfragen, welche Preisvorstellungen er hat.
Ich glaube, dass 1.800 sicherlich ein fairer Preis für den Verkäufer ist.

Supadam, du bist aber Anleger, wie ich denke, und kein Sammler?
Bedenke, dass du eine solch relativ hochpreisige Sammlermünze auch nur am Sammlermarkt wieder zu einem einträglichen Gegenwert verkaufen kannst.
Die 1 oz Lunar Proof werden nicht so häufig gehandelt. Ich weiß nicht, ob man momentan den Preis netto in einer Auktion erzielen würde. Hierzu kann sich vielleicht ein Sammler noch etwas präziser äußern.
Jedenfalls gestaltet sich ein Verkauf etwas aufwendiger - wie gesagt, ich unterstelle, du bist Anleger(in).
Lunar Proof-Münzen bringen, wenn du keinen Sammler findest, der bereit ist, den Sammlerpreis zu zahlen, eben auch nur einen leicht über dem Preis der Standard-Ausgaben liegenden Preis ein...
Die Bullion-Ausgaben werden trotz der viel höheren Auflagezahlen häufiger gesammelt...
Ich bin auch Anleger und würde mir zu Anlagezwecken keine Proof kaufen.
Nachtrag: 1 oz Proof Drache kostet z.B. bei SC momentan 1.934,90 - und das Lunar II Maus 2008 3-Coin-Set Gold Proof ist auch noch verfügbar, also 1 oz, 1/4 und 1/10 oz kosten ca. 2500 Euro und sind beim Händler verfügbar - also tendenziell wäre 1.800 wohl schon kein Schnäppchen, aber ein realistischer Preis (wenn man Sammler ist).
Nachtrag: Bei Kauf auch unbedingt auf Erhaltungszustand, COA (Zertifikat) und Etui achten...
Eine Proof-Münze mit Kratzern oder Fingerabdrücken bringt u. U. deutlich weniger ein als eine gut erhaltene Anlagemünze....

Beitrag 25.02.2012, 21:28

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
Am donnerstag hat ein Verkeufer bei EBAY LUNAR 2 PROF Maus für 1499€(und muss noch 50€ Gebür bezahlen) verkauft, dass war sein Erstgebot. Verkauft in lezte Sekunde weil keiner Geboten hat.
Ich bin auch ein Lunar Fan und denke wenn du alle 12 Motive als Prof hast dann lont sich das. Der Aufpreis ist zu gross.
Oder wenn 1400-1500€
smilie_08

1800€ mach das nicht du bekommst dein Geld nie wieder
Ich sammle nur Lunar und beobachte die Münzen täglich im Internet.
Goldene Worte

Beitrag 26.02.2012, 01:28

supadam
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2012, 11:09
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ganz genau, ich kaufe mir die Münzen im Grunde als reine Anlage, deshalb tue ich mir mit der PP Version etwas schwer.

1500 bei Ebay? Das hätte ich ehrlichgesagt nicht gedacht. Das relativiert meine Preisvorstellung doch erheblich...

Ich tätige ohnehin nicht gerne Geschäfte im Freundeskreis, da kommt es schnell zu Diskrepanzen. Aber wenn die PP noch für so geringe Beträge gehandelt wird dann kann man bei 1800 nicht mehr von einer vernünftigen Anlage sprechen. Gefragt hatte ich schon welcher Preis ihm vorschwebt, aber der Ball wurde an mich zurückgespielt indem ich sagen sollte was ich dafür ausgeben würde, daher auch meine Frage im Forum da ich, was Sammlerwerte angeht, keine Erfahrung habe.

Ich werde die Münze wohl als Pfand nehmen und ihm das Geld leihen, damit können beide Seiten leben..

Ich danke euch für die Kommentare, diese haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!


Gruß, supadam

Beitrag 26.02.2012, 14:21

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
supadam hat geschrieben: Ich werde die Münze wohl als Pfand nehmen und ihm das Geld leihen, damit können beide Seiten leben..
Das ist eine vernünftige Entscheidung.
Denke aber auch daran, zu deiner eigenen Sicherheit den Beleihungswert nicht zu hoch anzusetzen.

Antworten