Mehr Gold oder mehr Silber kaufen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.04.2012, 17:37

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
MapleHF hat geschrieben:... nun, wenn´s in die richtige Richtung läuft, ist so ein Hebel supergut. Aber wenn´s in die andere Richtung läuft eben auch superschlecht.

Silber physisch schafft sicherlich keine 35% an einem Tag, weder Plus noch Minus ;-).

MapleHF
Das mit dem superschlecht ist nur ein klitzekleiner Nachteil von den Hebelzertifikaten. Erst bei NULL ist Schluss. Genial finde ich den Gewinner des Börsenspiels (wird vom DAF kommentiert). Der Gewinner hat die geringsten Verluste eingefahren. smilie_20

Nachtrag: das Zerti steht auf 38%
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.04.2012, 17:45

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Viel Erfolg mit dem KO-Schein....

Beitrag 16.04.2012, 14:58

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
AuCluster hat geschrieben: Fällt der Spotpreis unter 1000$, so wird die Minenproduktion zurückgefahren. Die "Stop-Loss"-Grenze liegt beim Gold viel höher als beim Silber.
Naja. Hier steht was von neuen Minen, die in Zukunft für 300 bis 400 USD pro Unze abbauen wollen. Was denkt Ihr dazu?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 16990.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 16.04.2012, 15:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stefonator hat geschrieben: Naja. Hier steht was von neuen Minen, die in Zukunft für 300 bis 400 USD pro Unze abbauen wollen. Was denkt Ihr dazu?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 16990.html
Ehrlich? Medienpropaganda ;)

Wenn es diese Minen gäbe, wären sie seit einigen Jahren schon rentabel tätig. Wenn man heute erst daran denkt die aufzumachen, dann stellt sich zumindest die Frage, warum das jetzt erst einfällt und es dauert bei der entsprechenden Vorlaufzeit oft Jahre bis die Produktion läuft und auf dem Markt ist, hängt natürlich stark davon ab wie weit die Explorationsanstrebungen schon fortgeschritten sind jeweils im Einzelfall.

Womöglich fallen die Papierwährungen bevor dieses ominöse billige Gold auf dem Markt landet, und selbst dann wird nicht der Markt profitieren, sondern der Explorer.
Weiters sei angemerkt, dass der Anteil der jährlichen Minenproduktion am physischen Goldbestand nur noch 1 % ausmacht, also diesen nicht nennenswert verändern kann.

Nagel mich aber bei der Zahl nicht fest, im Zweifelsfall nachlesen in Ronald Stöferles Goldreport, mit der Gurgel zu finden.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 16.04.2012, 16:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Und "obacht"!

300-400 Dollar FÖRDERkosten pro Unze heißt nicht, dass das die "Herstellungskosten" für eine verkäufliche Unze Gold in Münzen oder Barrenform ist! Das dürfte maximal die Hälfte sein, schätze ich.

Außerdem kostet es bestimmt auch nicht bei jedem Bohrloch das gleiche ein Barrel Rohöl hochzuhohlen - trotzdem macht sich das am Markt nicht bemerkbar ... oder gibt es eine Tankstelle, wo man Benzin vom günstigsten Förderturm der Welt erstehen könnte?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.04.2012, 16:14

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Naja. Hier steht was von neuen Minen, die in Zukunft für 300 bis 400 USD pro Unze abbauen wollen. Was denkt Ihr dazu?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen.... ... 16990.html
Gehts endlich los? Ich warte schon ständig bis die allgemeine Verdummungspresse
das Gold immer mehr miesmacht.
Spätestens wenn die "Blöd" dann von Gold dringenst abrät,
sollte man kaufen was geht.
Vorher gehts natürlich drastisch nach unten, um die Verblödung zu untermauern.
Immer dasselbe Spiel mit den Spatzenhirnen.
Dann zuschlagen!

rotzfrechgrins!
:mrgreen:

Beitrag 16.04.2012, 16:25

MapleHF
... da die Kapitalkosten separat aufgeführt sind, sind diese wohl nicht in den Förderkosten enthalten.

Somit muss man die Kapitalkosten (+ Finanzierungskosten) auf das Gesamtvorkommen aufteilen und zu den Förderkosten addieren, um die Gesamtkosten pro Unze zu erhalten.

Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

MapleHF

Beitrag 19.04.2012, 16:13

martin jacobs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 20:08
Wohnort: pretoria (sued-afrika)
http://www.youtube.com/watch?v=-IiarVvZ ... &kw=silver
Guckt euch das mal an, gibt noch einige andere videos von Robert Kyosaki was silber bald macht.
Ich glaube es ist sinnvoll in Silber zu investieren wenn mann mit den Gedanken spielt erst in 10 -15 Jahren wieder zu verkaufen. Gold lohnt sich aber immer, da Gold sich die letzten 6000 Jahre als DAS Edelmetall durchgesetzt hat und es sich nicht sehr schnell aendern wird.

Lg Martin

Beitrag 19.04.2012, 19:24

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Das ist ein bißchen alt. Die meisten hier können dieses Video und andere von Kyosaki und Maloney wahrscheinlich mitsingen.

Beitrag 19.04.2012, 19:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Silver & Gold - Debt Collapse - $20,000 Gold - Mike Maloney on Economic Crisis

$1500 SILVER - Mike Maloney on Gold & Silver Bullion Investing

Hatte er schon mal mehr geboten?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.04.2012, 20:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben:Silver & Gold - Debt Collapse - $20,000 Gold - Mike Maloney on Economic Crisis
$1500 SILVER - Mike Maloney on Gold & Silver Bullion Investing
Hatte er schon mal mehr geboten?
Könnte sogar sein...Jahre zurück smilie_20
Auch ständige Wiederholungen machen die Diskussion nicht besser...
es gab in dem letzten Wochen eine ganze Menge an solcherart "Crash"-Meldungen
Lasset die Kindlein lallen...meine Unzen bleiben mir erhalten smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.04.2012, 22:45

martin jacobs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 20:08
Wohnort: pretoria (sued-afrika)
Habt ihr mein Anmeldedatum gesehen? Kann ich ja nicht riechen dass alle das schon gesehen haben. wollte nur zum Thema meine Meinung sagen um vielleicht jemandem damit zu helfen ob Gold oder Silber.
Zuletzt geändert von martin jacobs am 19.04.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.04.2012, 23:11

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
He, war doch nicht böse gemeint! Jetzt kannst du´s riechen, hehe...

Beitrag 20.04.2012, 08:11

martin jacobs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 20:08
Wohnort: pretoria (sued-afrika)
Habs gerochen, :wink: . Also fuer mich steht fest dass Silber zwar eine spekulation ist, aber auch wenns nur etwas steigen sollte, eigentlich trotzdem eine recht gute Investition ist.
Gold ist nach wie vor der King und auch einiges sicherer smilie_01

Beitrag 20.04.2012, 10:52

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
martin jacobs hat geschrieben:Habs gerochen, :wink: . Also fuer mich steht fest dass Silber zwar eine spekulation ist, aber auch wenns nur etwas steigen sollte, eigentlich trotzdem eine recht gute Investition ist.
Gold ist nach wie vor der King und auch einiges sicherer smilie_01
Edelmetalle sind keinen Investition, da sie kein Vermögen schaffen oder Zinsen bringen.

EM sind liquide Mittel= Geld. Sie dienen als Wertspeicher.

Natürlich kann man es auch als Spekulation betrachten und einen vermeintlichen Papiergeldgewinn erzielen.

Meiner Meinung nach hat aber Silber das größere Zukunftspotential als Gold.

MfG :shock:
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 20.04.2012, 12:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
frankdieter50 hat geschrieben:
martin jacobs hat geschrieben:Habs gerochen, :wink: . Also fuer mich steht fest dass Silber zwar eine spekulation ist, aber auch wenns nur etwas steigen sollte, eigentlich trotzdem eine recht gute Investition ist.
Gold ist nach wie vor der King und auch einiges sicherer smilie_01
Edelmetalle sind keinen Investition, da sie kein Vermögen schaffen oder Zinsen bringen.

EM sind liquide Mittel= Geld. Sie dienen als Wertspeicher.

Natürlich kann man es auch als Spekulation betrachten und einen vermeintlichen Papiergeldgewinn erzielen.

Meiner Meinung nach hat aber Silber das größere Zukunftspotential als Gold.

MfG :shock:
Weshalb sollte Gold keine Investition sein?
Und was ist dann eine Investition die Vermögen schafft?
Staatsanleihen, geschlossene Immobilienfonds, Aktien?

Letztendlich ist Gold auch ein Rohstoff der gefördert, verarbeitet, versichert, transportiert, gelagert und gehandelt werden muss. Auf jeden Fall werden Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten. An diesen Arbeitsplätzten wiederrum hängen weitere.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.04.2012, 13:43

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Gold und Silber sind ganz normale Investitionen wie Aktien oder Anleihen oder Immobilien, nur vielleicht mit einem anderen Hintergrund, aber wer Häuser kauft, der hofft auch, die Hütte später mit Gewinn zu verkaufen oder mit der Miete evtl. Gewinn zu erzielen. Wer Gold und Silber hält, der will das auf einer Seite auch, wenn es pressiert, Gewinne realisieren oder vererben oder einfach als Wertspeicher hinlegen. Das ganze Gerede mit den fehlenden Zinsen, wenn ich es verhöker, dann kommen die Gewinne eben später, meißtens steuerfrei ( bis jetzt ) und nach einem Jahr Haltedauer. Das sehr häufig angeführte Argument, Gold kann man nicht essen, nun Euros, Dollars oder Aktienpapiere haben allerdings auch keinen Geschmackspreis gewonnen und das EM muß ja gewonnen werden, also hat Cat oder andere reichlich Maschinen zu liefern, wie die anderen Metalle auch, ich bin dann immer etwas verwundert, dass Gold so verteufelt wird und für alles Unglück für diese Welt verantwortlich gemacht wird, sicher hat es Unglück gebracht, aber aufgrund der Seltenheit ist es aber auch sehr begehrt und hat über 6000 Jahre seine Faszination nicht verloren und einen ähnlichen Wertspeicher gibt es alternativ nicht. Wer es nicht will, der soll es halt lassen, diejenigen, die es mögen, die werden es sammeln, wird doch keiner zu etwas gezwungen, wer seine "Papiere" liebt, der soll damit glücklich werden und sich über die Dividendenzahlungen freuen, ist doch auch gut.

Beitrag 01.11.2012, 00:32

bullionist
Für mich ist es ein Werterhalt in unsicheren Zeiten, Faszination, ein bisschen Spekulation, Sammeln, Spass und was zum Anschauen und Anfassen: daher 2/3 Gold 1/3 Silber. Allerdings derzeit 40 % vom Vermögen in EM, Rest wo anders.
Zum Zocken glaube ich sind Optionsscheine, Derivate, Zertifikate u.s.w. sinniger als ein physisches EM zu besitzen.

Beitrag 01.11.2012, 01:44

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Goldhamster79 hat geschrieben:
Stefonator hat geschrieben: Naja. Hier steht was von neuen Minen, die in Zukunft für 300 bis 400 USD pro Unze abbauen wollen. Was denkt Ihr dazu?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 16990.html
Ehrlich? Medienpropaganda ;)

Wenn es diese Minen gäbe, wären sie seit einigen Jahren schon rentabel tätig. Wenn man heute erst daran denkt die aufzumachen, dann stellt sich zumindest die Frage, warum das jetzt erst einfällt und es dauert bei der entsprechenden Vorlaufzeit oft Jahre bis die Produktion läuft und auf dem Markt ist, hängt natürlich stark davon ab wie weit die Explorationsanstrebungen schon fortgeschritten sind jeweils im Einzelfall.
Also, die besten Freunde der Goldbugs sind die geliebten Rotgrünen mit ihrer unschlagbaren Fähigkeit, alles zu verhindern und zu verteuern. Wer investiert schon Unsummen auf 25 Jahre hin in ein politisiertes Asset wie Gold, wo schon längst die rot-feuchten Träume der Enteignung jedweden erfolgreichen Investors/Unternehmen reifen+blühen (mit gleichzeitiger Umverteilung u.a. hin zu Pleitier- und Subventions-"Unternehmern"), assistiert von der grünen Verhinderungs- und Genehmigungsverzögerungspolitik für alles.

Und dafür - zur Befriedigung der feuchten Träume - Kapitalkosten in Höhe von (zunächst - und auch nur wenn alles optimal läuft) 5 Jahresumsätzen aufbringen?! - Nein Danke!

Jungs+Mädels, das ist alles nur gut für uns!
Zumindest beim Gold. Anderswo (Strom etc.) müssen wir natürlich die Zeche zahlen.

Und, Grübel, mit Donlin Creek bzw. Novagold da war doch was.
Jaja, die Supermine, auch im FAZ-Artikel.
Novagold fiel mal über Nacht um 50% und leitete damit den Verfall der Explorerblase so Ende 2007 ganz entschieden ein. Fiel damals von 16 Euro auf 8 Euro, heute 4 Euro ... (bei heute dreimal so hohem Goldpreis!)
Da haben sich so einige Milchmädchen von der Rechnung Verkaufspreis minus Cashkosten = "Gewinn" gehörig blenden lassen (so wie halt jeder Geschäftslaie denkt, bis zur Neidpropaganda Unternehmertum = Lizenz zum Geld drucken fehlt dann nur noch ein kleiner Schritt ...).
Na solch eine Denke wurde halt auch von den Pusherblättern ("Rohstoffspiegel" etc.) gehörig befördert!

Beitrag 01.11.2012, 08:23

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
frankdieter50 hat geschrieben:
martin jacobs hat geschrieben: Edelmetalle sind keinen Investition, da sie kein Vermögen schaffen oder Zinsen bringen.
MfG :shock:

Solches habe ich vor kurzem schon einmal gehört, als mich ein Investmentbanker vom Einstieg in seine Vermögensverwaltung überzeugen wollte, mit der seit 2002 ca. 150 % Gewinn erzielt wurden, über die zuvor von 2000 bis 2002 wahrscheinlich erzielten Verluste wurde wohlweislich geschwiegen.
Im gleichen Zeitraum hat sich der Wert meiner EM-Bestände im Silber versechsfacht, im Gold vervierfacht.
Welches war da wohl das bessere Investment, selbst wenn die Preise von Gold und Silber in der nächsten Dekade stagnieren sollten?

Antworten