Mehr Gold oder mehr Silber kaufen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.02.2011, 22:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:@Datenreisender: Ich persönlich mag gerade Silberkannen sehr gerne. Habe auch einige
Bücher über historisches Silbergeschirr gelesen, leider nur überlegt zu kaufen, wird
vielleicht später aber noch nachgeholt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Silber noch eine ordentliche Performance hinlegt,
im physischen Bereich (Krisenvorsorge) werde ich es trotzdem untergewichten.
Bei solchen Gebrauchsgegenständen geht es mir allerdings nicht um eine "ordentliche Perfomance", sondern um den Nutzwert zusammen mit der damit verbundenen Lebensqualität. Ich persönlich musste schon einige Monate meines Lebens aus Näpfen, Dosen und Fertigpackungen "fressen" und bin deshalb immer wieder dankbar und glücklich, wenn ich "gepflegt" mit silbernem Besteck, silbernem Platzteller und echtem weissen Porzellan geniessen darf.

Beitrag 07.02.2011, 22:49

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wie ich zu investieren begonnen habe in EM habe ich den Tip bekommen ( stand auch in einigen Büchern so oder ähnlich ähnlich: Gewinnen mit Gold und Silber von MÜLLER) Man sollte erst einmal 500 Unzen Silber Bullionmünzen kaufen ( kleinweise, nie mehr als 40-50 am Stück) und dann Gold Ich finde eine ältere Goldmünze ( Vreneli, 20 Mark) genauso nett anzusehen wie eine Lunar I, obwohl letztere doch künstlerisch weit besser ist., Lunar Gold ist eben ein wenig teurer als Silber, schon bei der Ausgabe. Gold ist leichter zu verkaufen und vor allem leichter zu transportieren. Ich gehe von einer Gold / Silber Ration von 1: 10 bis ( extremer Standpunkt !! smilie_02 ) 1:2 aus, (in 3-5 Jahren) da Silber knapp wird und alles geförderte Gold mehr oder weniger noch vorhanden ist ( Silber wird verbraucht ) Bei der EM Absicherung stehen für mich wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund, die Ästhetik kommt erst in zweiter Linie - aber da denken Frauen sicherlich anders und das ist auch in Ordnung so. Da Silber aber zum Mond Beziehung hat und Frauen zum Mond eine stärkere Beziehung, würde es mich nicht wundern, wenn Frauen mehrheitlich Silber bevorzugen würden , wenn auch nur als Schmuck. Wer jetzt Silber verkauft läuft Gefahr, als Preis für satte Gewinnmitnahmen später nur sehr teuer nachkaufen zu können. Ein gutes Investment sollte gesplittet sein, wie auch immer die Aufteilung sein mag. Das weniger geliebte Metall sollte aus betriebswirtschaftlicher Sicht zumindest mit 25% des Investvolumens repräsentiert sein.. Grüße vom Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 08.02.2011, 10:25

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Stylish0086 hat geschrieben:Also wenn ich mal ausziehe kaufe ich mir sicherlich alles aus Silber
Sprich das vorher lieber mit einem Statiker ab, bevor du mit deinem Fein-Silbersessel beim Nachbar eine Etage tiefer durch die Decke brichst :mrgreen:

@Silberhamster
Meine Stimme hast du! :)
Ich sehe das genauso. Böse Zungen behaupten sogar, dass in noch größeren Zeiräumen Silber mehr wert sein wird als Gold. (Wobei ich da vorsichtig wäre, man weiß einfach nicht wieviel die Industrie mitzureden hat bei den Preisen und ihrer Schönung (Drückung).)

PS: Silber ist gesund :) Schmeißt mal so eine Münze in euren Wasserkrug, die reinigt das Wasser von Keimen. Man brauch den Krug sogar nicht putzen, da setzt sich nichts an^^
Und irgendwie schmeckt das Wasser auch besser.
=> Was Silber nicht alles kann und Gold? Das kann nur rumliegen und von einem Land ins andere geschickt werden^^.

Beitrag 11.02.2011, 22:12

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
Meine Devise ist immer 1/3 Gold und 2/3 Silber aus folgenden Gründen:

- Silber ist das kleine Gold des Mittelstandes,
- Silber wird in den nächsten 3 Jahren nicht mehr gefördert, da alles Vorkommen aufgebraucht sind,
- Silber ist in der Industrie aufgrund seiner guten Leitfähigkeit und weiteren vorteilhaften Eigenschaften sehr gefragt und wird daher in einer Vielzahl von Produkten verarbeitet, d. h. es ist ein "Verschleiß" in Silber vorhanden (im Gegensatz zu Gold), der den Wert in den nächsten Jahren nochmals erhöhen wird,

Der einzigste Nachteil von Silber (und gleichzeitig Vorteil von Gold) ist, dass es eine vergleichsweise niedrige Wertdichte hat.

Ein guter Experte auf diesem Gebiet ist meiner Ansicht nach Prof. Hans Bocker mit seinem Buch "Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige". Sehr zu empfehlen ;-)

Liebe Grüße an Euch!!

Beitrag 11.02.2011, 22:18

silverlion
Silberhannes hat geschrieben:- Silber wird in den nächsten 3 Jahren nicht mehr gefördert, da alles Vorkommen aufgebraucht sind,
smilie_20

Beitrag 11.02.2011, 22:22

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
Ich bitte um eine Begründung deiner Reaktion :-)

Beitrag 11.02.2011, 22:23

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
silverlion hat geschrieben:
Silberhannes hat geschrieben:- Silber wird in den nächsten 3 Jahren nicht mehr gefördert, da alles Vorkommen aufgebraucht sind,
smilie_20
smilie_20

Beitrag 11.02.2011, 22:29

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Silberhannes hat geschrieben:Ich bitte um eine Begründung deiner Reaktion :-)

Du hast eine 0 hinter der 3 vergessen! :lol:

Beitrag 11.02.2011, 22:30

Stylish0086
Oh ja wie man sieht wird das hier zum standart :D

reicht das nicht das einer den lacher bringt, wenn das alle machen würden, hätten wir lauter rollende mächen.

Ihr seit so toll.

"Silberhannes"

Wie kommst du drauf?

das silber nicht mehr gefördert werden soll?

Es werden doch auch immer neue Kupfer oder Silberminen aber auch eisenerz endeckt.

Und zu euch nochmal da oben, das hier ist ein forum anstatt ihn zu diskutieren machen hier alle einen auf schlaumeier ohne selber was zu wissen.

Beitrag 11.02.2011, 22:31

Stylish0086
Sehr witzig Erikson, scheixxx schwachkopf.

Beitrag 11.02.2011, 22:40

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
Korrigiert mich wenn ihr eine andere Meinung habt, aber ich habe das von einem Experten erfahren...

Beitrag 11.02.2011, 22:42

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
@ erikson
auch wenn es nur noch 30 jahren sein sollten... das ist auch keine lange Zeit mehr, wir sollten es vom alter her noch miterleben ;)

Beitrag 11.02.2011, 22:46

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Stylish0086 hat geschrieben:Sehr witzig Erikson, scheixxx schwachkopf.
Was ist so witzig daran ? Das ist eine Tatsache!! Was sollen diese belanglosen Schimpfwörter? Dass, das Hier ein Forum ist hast du vollkommen richtig erkannt,aber von diskutieren hast du wohl eine andere Auffassung!!

Beitrag 11.02.2011, 22:49

Stylish0086
achso okay ja, dass sollte man nicht ganz so eng sehen, da immer wieder neue vorkommen entdeckt werden.
z.B. taut gerade Grönland auf, dort wurden schon neue Ölfelder gefunden, es sollen auch eine menge EM noch vorhanden sein und Kupfer, Eisenerz usw.
UNd dann kommt noch die Antarktis.

Ich denke mal das wir das erleben wie du sagst, aber eher in dem Zeitraum 50-60 Jahren.

Wenn ich mal paar und 80 bin wirds keine neuen silber vorräte mehr geben :D

zumindest ist das meine Meinung

Beitrag 11.02.2011, 22:50

Stylish0086
Stimmt genau die habe ich.

Du diskutierst nicht du mobbst.

Wenn das alle so machen, dann traut sich hier keiner mehr seine meinung zu sagen, dann brauchen wir auch kein Forum mehr.

So manch einer kennt die bedeutung eines Forums nicht.

Beitrag 11.02.2011, 22:51

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Silberhannes hat geschrieben:@ erikson
auch wenn es nur noch 30 jahren sein sollten... das ist auch keine lange Zeit mehr, wir sollten es vom alter her noch miterleben ;)
Ja 30 Jahre sind schnell rum.Ansonsten stimme dir zu mit der Aufteilung 1/3 Gold zu 2/3 Silber.Silber hat auch mehr Potential als Gold in meinen Augen! Gold ist Hauptsächlich Luxus, während Silber halt wirklich gebraucht wird!!

Beitrag 11.02.2011, 23:00

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Stylish0086 hat geschrieben:Stimmt genau die habe ich.

Du diskutierst nicht du mobbst.

Wenn das alle so machen, dann traut sich hier keiner mehr seine meinung zu sagen, dann brauchen wir auch kein Forum mehr.

So manch einer kennt die bedeutung eines Forums nicht.
Also was verstehst du denn unter Mobbing? Mobbing beginnt erst nach 3 Monaten hab ich mal gehört :lol:
Ich habe nur mein 1.Meinungs/Denken bildlich als Zitat wiedergegeben.Darfst nicht alles auf die Goldwaage legen! Ich habe ja auch eine Begründung dafür geschildert.


Das wenn du 80 bist alles Silber verbraucht ist,glaube ich nicht!!

smilie_01

Beitrag 11.02.2011, 23:08

silverlion
@Silberhannes: Entschuldige bitte den smilie_20 , hätte auch nachfragen können.
War wohl eine plötzliche "Allergische Reaktion" auf die in letzter Zeit häufigen
dämlichen Beiträge anderer User und die übertriebene Darstellung der
Berufs-Silberpusher.

PS: Hast Du die 1/3 zu 2/3 Aufteilung wertmässig oder bzgl. Unzen vorgenommen?

Beitrag 11.02.2011, 23:26

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
silverlion hat geschrieben:PS: Hast Du die 1/3 zu 2/3 Aufteilung wertmässig oder bzgl. Unzen vorgenommen?
Ich habe der Wertigkeit gegenüber angenommen!

Beitrag 11.02.2011, 23:28

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Erikson hat geschrieben:Ansonsten stimme dir zu mit der Aufteilung 1/3 Gold zu 2/3 Silber.Silber hat auch mehr Potential als Gold in meinen Augen! Gold ist Hauptsächlich Luxus, während Silber halt wirklich gebraucht wird!!
Als ich in Edelmetalle eingestiegen bin, habe ich mit Gold angefangen, weil ich erst mal eine gewisse Summe loswerde wollte. Die Einteilung von 1/3 zu 2/3 finde ich auch vernünftig, allerdings habe ich bei Silber immer ein gewisses Versteckproblem. Bei uns in der Gegend wird nämlich ständig eingebrochen.

In eine ausgediente Dr. Oetker Zwiebelkuchenpackung (260g) kann ich locker acht Unzen "Material" unterbringen, ohne, dass es auffällt. Gepolstert und zugeklebt fällt die wahrscheinlich keinem Einbrecher in der Küche auf. In so einer Packung bekommt man also für ca. € 8000,- Gold unter.
Bild
Umgelegt auf Silber müsste ich aber etwa 40 Packungen Zwiebelkuchen von Dr. Oetker da stehen haben. Ich glaube, dass fällt auf!
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Antworten