Neuling beim Goldkauf

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.01.2021, 16:36

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Nix Erbsenzählerei. Wenn jemand jetzt sein Sparbüchlein anonymisieren will nützt es ihm nichts, dass er theoretisch nur nach Österreich fahren bräuchte und das auch irgendwann wieder darf aber jetzt nicht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.01.2021, 17:34

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Wenn ich mein nicht vorhandenes Sparbuch anonymisieren will muss ich nicht in die Erblande fahren. Das kann ich hier und im Schwesterforum problemlos auch machen und zwar ohne Kameraaufnahmen und mit bar.

Aber wie schon gesagt, der Einkauf ist nicht das Problem.......

Beitrag 18.01.2021, 18:20

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Klecks hat geschrieben:
18.01.2021, 16:36
Nix Erbsenzählerei. Wenn jemand jetzt sein Sparbüchlein anonymisieren will nützt es ihm nichts, dass er theoretisch nur nach Österreich fahren bräuchte und das auch irgendwann wieder darf aber jetzt nicht.
smilie_47
Wenn ich jetzt mein Sparbuch anonymisieren möchte hole ich jetzt die Kohle runter und fatig is.
Und das geht
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 18.01.2021, 18:35

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
heppus123 hat geschrieben:
18.01.2021, 18:20
Klecks hat geschrieben:
18.01.2021, 16:36
Nix Erbsenzählerei. Wenn jemand jetzt sein Sparbüchlein anonymisieren will nützt es ihm nichts, dass er theoretisch nur nach Österreich fahren bräuchte und das auch irgendwann wieder darf aber jetzt nicht.
smilie_47
Wenn ich jetzt mein Sparbuch anonymisieren möchte hole ich jetzt die Kohle runter und fatig is.
Und das geht
Selbst wenn derzeit ein AU Kauf in AT möglich wäre... Das mag vielleicht für grenznahe Bewohner praktikabal u. vielleicht sinnvoll sein. Für 10 K nach AT zu fahren ist dies doch Unsinn! Zudem, wenn man vom Zoll kontrolliert wird sind Beträge ab 10 K mündlich anzeigepflichtig.
Dann klappere ich 5 nächstliegende Läden Stadt / Umland ab oder besuche diese ab und an und gut ist...

Jetzt wirds allerdings zu OT...
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 18.01.2021, 18:58

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
SteveG hat geschrieben:
18.01.2021, 10:36
sammler03 hat geschrieben:
18.01.2021, 01:47
Das mit dem anonym Kaufen ist doch sowieso nur für Leute interessant,die Ihr Schwarzgeld unterbringen wollen.Für alle Anderen ist es doch völlig egal.Der Gewinn aus Goldverkäufen ist nach 12 Monaten steuerfrei .Kommt mir bitte jetzt nicht wieder mit einem Goldverbot.Sollte das mal kommen,haben wir ganz andere Probleme in Deutschland!
smilie_01

Und für Paranoiker. Von denen kenne ich sogar einen. Gold auf seinen Namen kaufen kommt für den ums Verrecken nicht in Frage. Und es ist kein Schwarzgeld.
Wird natürlich immer schwieriger.
Manchmal ist es eben auch wichtig, dass die Frau nichts davon weiß... smilie_02 oder so. smilie_02

Beitrag 18.01.2021, 19:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sapnovela hat geschrieben:
18.01.2021, 18:58
Manchmal ist es eben auch wichtig, dass die Frau nichts davon weiß... smilie_02 oder so. smilie_02
Auch schon 'ne Scheidung hinter dir? smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.01.2021, 20:06

Silbermax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10.07.2017, 09:55
Wohnort: Berlin
hmm, wo ist denn nun @Sascha1 ?
So ein Troll kann ne Menge Leute beschäftigen :D

Beitrag 18.01.2021, 20:33

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
SteveG hat geschrieben:
18.01.2021, 10:36

Und für Paranoiker. Von denen kenne ich sogar einen. Gold auf seinen Namen kaufen kommt für den ums Verrecken nicht in Frage. Und es ist kein Schwarzgeld.
Wird natürlich immer schwieriger.
Erstklassige Methode um aus Weißgeld Schwarzgeld zu machen.
Freundlich CARLOZ
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Beitrag 19.01.2021, 11:44

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
CARLOZ hat geschrieben:
18.01.2021, 20:33
Erstklassige Methode um aus Weißgeld Schwarzgeld zu machen.
Freundlich CARLOZ
Seh ich auch so. Aber mach ihm das mal klar.

Beitrag 19.01.2021, 22:09

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
SteveG hat geschrieben:
19.01.2021, 11:44
CARLOZ hat geschrieben:
18.01.2021, 20:33
Erstklassige Methode um aus Weißgeld Schwarzgeld zu machen.
Freundlich CARLOZ
Seh ich auch so. Aber mach ihm das mal klar.
Ständiges Wiederholen hilft offenbar wirklich: Die Scheinargumente der "wer nichts zu verbergen hat"-Fraktion (auch "machdichliebergleichfreiwillignackich"-Seehofer-Schäuble-Söder-Clan genannt) wirken so langsam. An Sapnovelas Signatur scheint viel wahres zu sein....

Der bloße Besitz von EM ohne Kaufnachweis ist
- völlig legal
- Im Durchschnitt eher die Regel als die Ausnahme
- unverdächtig, d.h. alleine darauf lässt sich kein Anfangsverdacht begründen
- aufgrund geltender und in der Vergangenheit gegebener Gesetzeslage zu Tafel- und privaten Veräusserungsgeschäften zur Gründung eines Tatbestandes völlig ungeeignet.

Auch wenn es wohl immer öfter in Vergessenheit gerät: Beweislastumkehr ist rechtswidrig. Im Zweifel muss dem Eigentümer nachgewiesen werden, dass er das EM bzw. das Geld dafür illegal erworben hat. NICHT UMGEKEHRT!!!!!
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.01.2021, 00:15

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Klecks hat geschrieben:
19.01.2021, 22:09
SteveG hat geschrieben:
19.01.2021, 11:44
CARLOZ hat geschrieben:
18.01.2021, 20:33
Erstklassige Methode um aus Weißgeld Schwarzgeld zu machen.
Freundlich CARLOZ
Seh ich auch so. Aber mach ihm das mal klar.
Ständiges Wiederholen hilft offenbar wirklich: Die Scheinargumente der "wer nichts zu verbergen hat"-Fraktion (auch "machdichliebergleichfreiwillignackich"-Seehofer-Schäuble-Söder-Clan genannt) wirken so langsam. An Sapnovelas Signatur scheint viel wahres zu sein....

Der bloße Besitz von EM ohne Kaufnachweis ist
- völlig legal
- Im Durchschnitt eher die Regel als die Ausnahme
- unverdächtig, d.h. alleine darauf lässt sich kein Anfangsverdacht begründen
- aufgrund geltender und in der Vergangenheit gegebener Gesetzeslage zu Tafel- und privaten Veräusserungsgeschäften zur Gründung eines Tatbestandes völlig ungeeignet.

Auch wenn es wohl immer öfter in Vergessenheit gerät: Beweislastumkehr ist rechtswidrig. Im Zweifel muss dem Eigentümer nachgewiesen werden, dass er das EM bzw. das Geld dafür illegal erworben hat. NICHT UMGEKEHRT!!!!!
Wie schnell die Grundrechte ausgehebelt werden können erleben wir gerade. Was glaubst du wohl wie schnell Gesetze geändert werden, wenn es darum geht an unser G(o)eld zu kommen?
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 20.01.2021, 09:33

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Klecks hat geschrieben:
19.01.2021, 22:09
Auch wenn es wohl immer öfter in Vergessenheit gerät: Beweislastumkehr ist rechtswidrig. Im Zweifel muss dem Eigentümer nachgewiesen werden, dass er das EM bzw. das Geld dafür illegal erworben hat. NICHT UMGEKEHRT!!!!!
Dann spazier mal mit 100t€ zur Bank, deren Herkunft du nicht belegen kannst. Deine Beweislastumkehr interessiert dann leider niemanden mehr.

Auch wenn du im Grunde natürlich recht hast, ich denke man macht es sich unnötig schwer, wenn man es übertreibt. Goldbesitz ist nun mal nicht verboten und für ein kommendes Goldverbot braucht man schon viel Phantasie.
Wenn der Staat an mein Geld will, nimmt er einfach mein Haus. Das konnte ich nicht anonym bauen.

Beitrag 20.01.2021, 09:58

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
SteveG hat geschrieben:
20.01.2021, 09:33
....
Wenn der Staat an mein Geld will, nimmt er einfach mein Haus. Das konnte ich nicht anonym bauen.
Dafür ist das wiederum sicher vor einer Hyperinflation. Und das Haus an sich wird er Dir schon nicht nehmen, eher belegen mit Zwangshypotheken und anderen Repressalien.
Weiß eben keiner was die Zukunft so bringt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.01.2021, 10:13

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
SteveG hat geschrieben:
20.01.2021, 09:33
Klecks hat geschrieben:
19.01.2021, 22:09
Auch wenn es wohl immer öfter in Vergessenheit gerät: Beweislastumkehr ist rechtswidrig. Im Zweifel muss dem Eigentümer nachgewiesen werden, dass er das EM bzw. das Geld dafür illegal erworben hat. NICHT UMGEKEHRT!!!!!
Dann spazier mal mit 100t€ zur Bank, deren Herkunft du nicht belegen kannst. Deine Beweislastumkehr interessiert dann leider niemanden mehr.

Auch wenn du im Grunde natürlich recht hast, ich denke man macht es sich unnötig schwer, wenn man es übertreibt. Goldbesitz ist nun mal nicht verboten und für ein kommendes Goldverbot braucht man schon viel Phantasie.
Wenn der Staat an mein Geld will, nimmt er einfach mein Haus. Das konnte ich nicht anonym bauen.
Wenn , dann rechne ich auch eher mit einem Haircut und/ oder Zwangssteuer auf alle Bankeinlagen, Aktien Immobilien usw.
Bei Gold rechne ich eher mit einer Steuer beim Kauf oder auch Verkauf .
Warum Gold nicht versteuert wird ist nicht nachvollziehbar
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 20.01.2021, 15:10

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
SteveG hat geschrieben:
20.01.2021, 09:33
Dann spazier mal mit 100t€ zur Bank, deren Herkunft du nicht belegen kannst. Deine Beweislastumkehr interessiert dann leider niemanden mehr.
Nicht ganz richtig.
1. muss ich der Bank überhaupt nichts belegen. Lediglich die Bank ist verpflichtet, auffällige Transaktionen über 10k dem Finanzamt zu melden.
2. Auch dem FA ggü. muss ich nicht belegen sondern lediglich glaubhaft begründen.
3. Sollte das FA einen Anfangsverdacht sehen, muss mir im Ermittlungsverfahren trotzdem erst noch eine illegale Herkunft nachgewiesen werden.

Es gab bereits Versuche, Gelder lediglich aufgrund ihrer bloßen Existenz einzuziehen. Sie endeten i.d.R. mit einer Verurteilung des verantwortlichen Beamten wegen Amtsmissbrauchs.
Barny68 hat geschrieben:
20.01.2021, 00:15
Wie schnell die Grundrechte ausgehebelt werden können erleben wir gerade. Was glaubst du wohl wie schnell Gesetze geändert werden, wenn es darum geht an unser G(o)eld zu kommen?
In dem Fall geht es primär nicht mal um Grundrechte sondern um die schlichte Unmöglichkeit: Es gab und gibt aktuell keine Belegpflicht für private Käufer. Dementsprechend werden auch gar keine Belege für den Kauf der150 Krügis existieren, die sich bei Max Mustermann in den letzten 35 Jahren angesammelt haben.
Noch schwieriger wird es bei Erbschaften: Wie willst du belegen, woher das Geld stammte, mit dem Opi und Omi die Güldenen erworben haben? Es geht nicht. Allein daran scheitert jede Beweislastumkehr, nicht an evtl. grundrechtlichen Bedenken.
Barny68 hat geschrieben:
20.01.2021, 10:13
Warum Gold nicht versteuert wird ist nicht nachvollziehbar
Weil es rechtlich als geldwerte Anlage eingestuft ist, nicht als Ware. Würde Anlagegold mit USt. belegt, müsste das zwangsläufig auch für andere geldwerten Anlagen gelten (Aktien, Pfandbriefe, Rentenpapiere usw.). Was glaubst du wohl, wie groß der Aufschrei in der Finanzwirtschaft wäre?

Sobald Gold in einer Warenform gehandelt wird (Schmuck, Goldgranulat, Zahnersatz usw.) ist es selbstverständlich auch mit USt. belegt.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.01.2021, 16:45

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Warum soll ich Edelmetall anonym kaufen?
Träumer erwachet.

Beitrag 20.01.2021, 17:11

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Salami6 hat geschrieben:
20.01.2021, 16:45
Warum soll ich Edelmetall anonym kaufen?
smilie_01
Frag ich mich auch.
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 20.01.2021, 17:32

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
@ Klecks

Du hast mit vielen Dingen auf dem ersten Blick Recht.
Bin mir aber trotzdem sicher das der Staat in Zukunft viel Geld brauchen wird um all das zu finanzieren was benötigt wird.
Da wird man sehr kreativ sein.
Sei es bei der Beweislastumkehr oder Versteuerung
Welchen Namen das Kind bekommt, ist ein anderes Thema.
Goldbesitzer werden in D als Reich angesehen. Gold allgemein als Wohlstandssymbol.

Bei der Beweislastumkehr gäbe es verschiedene Möglichkeiten.
Verkaufssteuer von x % wenn kein Kaufbeleg eines Händlers nachzuweisen ist. Wäre eine Möglichkeit.
Ob dann noch unterschieden wird Barkauf oder Kauf per Überweisung wird man sehen.

Ebenso beim Thema Versteuerung.
Warum kann man Gold Steuerfrei kaufen und nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen?
Auch hier wird die breite Masse der Bevölkerung klatschen wenn in irgendeiner Form eine Versteuerung kommt.
Ob beim Kauf , Verkauf oder was auch immer.
Aktiengewinne werden versteuert , Goldmünzen nicht.

Ich glaube eher an diese beiden Zenarien als an die hier viel Diskutierten Goldverbote etc.

Als Angestellter habe hab ich eh kein Schwarzgeld. Von daher kauf ich auch eher weiß als schwarz
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 20.01.2021, 20:18

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
heppus123 hat geschrieben:
20.01.2021, 17:11
Salami6 hat geschrieben:
20.01.2021, 16:45
Warum soll ich Edelmetall anonym kaufen?
smilie_01
Frag ich mich auch.
Mal kurz überlegen... Deshalb vielleicht?
Klecks hat geschrieben:
18.01.2021, 10:45
Wenn's nur so wäre... Fakt ist, dass diese Politiker zumindest beim Geldwäschegesetz genau wussten, was sie tun.

- Die Obergrenze im anonymen Tafelgeschäft wurde ausdrücklich nur für Anlage-EM gesenkt, alle anderen Güter (auch Wert- und Luxusgüter wie Schmuck und Uhren) sind davon NICHT betroffen.

- Dass EM beim Schwarzgeld praktisch keine Rolle spielt und dementsprechend das Argument "Geldwäsche" nur vorgeschoben ist, wurde auf Anfrage der FDP sogar ganz offen zugegeben. Ganz nach dem Motto "OK, jetzt wisst ihr, dass wir lügen. Ist uns aber scheissegal, wir ziehen's trotzdem durch".

- Der Redaktion eines TV-Magazins (ich weiß leider nicht mehr welches, "Monitor", Brisant" oder so was) lag ein Sitzingsprotokoll des Kabinetts vor, in dem Seehofer und Schäuble die Absenkung der Obergrenze auf 1000,- EUR fordern, um ein Abwandern von Spareinlagen in anonyme EM-Bestände zu erschweren. Tatsächlich wurde als Argument genannt, dass kleinere Stückelungen aufgrund der Aufpreise den meisten Kleinanlegern zu unattraktiv wären. Leider ist dieses Protokoll nicht mehr online zu finden.
Warum wird das EM-Tafelgeschäft plötzlich derart kastriert wenn es in Sachen Geldwäsche keine Rolle spielt?
Warum soll das Abwandern von ( für ALLE Ämter einsehbaren) Spareinlagen verhindert oder zumindest erschwert werden?
Warum möchte man vor allem Kleinanleger unbedingt in "gläserne" Sparformen halten/drängen?

Ganz ohne Paranoia und VT fällt mir als alter Skeptiker nur ein einziger logisch nachvollziehbarer Grund ein: Wenn man vorher weiß, wo gestutzt werden kann, fällt das Rasieren leichter.

Wer glaubt, das wäre an den Haaren herbeigezogen, sollte sich mal mit den Südländern unterhalten. Die haben Erfahrung mit Schafscheeren - als Schafe.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.01.2021, 20:45

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Barny: Eine Versteuerung von Geschäften und /oder Gewinnen mit Anlagegold kann ich mir ebenfalls vorstellen. Das scheitert bisher lediglich daran, dass man noch keinen juristischen Winkelzug gefunden hat, mit dem man Kleinanleger schröpfen und große Investoren schonen kann.
Eine Besteuerung oder sonstige Bestrafung von Altbesitz ohne Belege dürfte dagegen spätestens vom Verfassungsgericht gekippt werden. Man kann eine Belegpflicht nicht rückwirkend einführen. Wenn ich gestern noch nicht dazu verpflichtet war, den Kassenbon aufzuheben, kann heute niemand von mir die Vorlage verlangen.
Für gewerbliche Käufer gilt eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht. Nach Ablauf des 10. Kalenderjahres, also um 0:01 Uhr des 1. Januars im 11. Jahr, braucht NICHTS mehr nachgewiesen werden. Eine mit Fug und Recht weggeschmissene Rechnung ist nunmal weg.
Barny68 hat geschrieben:
20.01.2021, 17:32
Ich glaube eher an diese beiden Zenarien als an die hier viel Diskutierten Goldverbote etc.
Da bin ich voll bei dir.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten