Neuling beim Goldkauf

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.01.2021, 21:23

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
@ Klecks
Da hast du vollkommen recht. Sauber dargestellt.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe du hast recht. Befürchte aber das es anders kommt.
Unser komplettes Sozialsystem ändert sich vom Beitrags zum Steuerfinanzierten System. Europa, Masseneinwanderung, Klima, Energiewende und und und
Es wird Kohle ohne Ende kosten.
Da kann ich mir nicht vorstellen das Gold verschont bleibt

Hoffe das ich mich irre und Du recht hast
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 23.01.2021, 19:49

Benutzeravatar
Sukhumvit
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 00:10
Wohnort: Mikronesien
Das Thema hier ist sehr interessant und hält viele Betrachtungsweisen offen.

Ich wünsche mir das Gold weiterhin eine sichere Bank für die Zukunft bleibt und
nicht zur Finanzierung der Allgemeinheit zum Einsatz kommt

Beitrag 23.01.2021, 20:27

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Wenn der Staat von mir Belege will,habe ich kein Problem.
Ich habe für meine ersten Goldunzen noch 16% Wehrwertsteuer bezahlt!
Die Belege von der Bank sind noch vorhanden. smilie_02
Ich denke mal,das die Märchensteuer auch wieder kommt!
Wenn man Pech hat rückwirkend.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 23.01.2021, 21:21

Benutzeravatar
Sukhumvit
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 00:10
Wohnort: Mikronesien
Lucky Hans hat geschrieben:
23.01.2021, 20:27

Ich denke mal,das die Märchensteuer auch wieder kommt!
Wenn man Pech hat rückwirkend.

Wie will man das rechtlich gestalten?
Zum Zeitpunkt des Kaufs hat meine seine persönlichen Möglichkeiten eingeschätzt und danach investiert.
Mit einer nachträglichen Steuer hätten viele ihre Investitionen komplett anders getätigt oder komplett sein gelassen.

Beitrag 23.01.2021, 22:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sukhumvit hat geschrieben:
23.01.2021, 21:21
Lucky Hans hat geschrieben:
23.01.2021, 20:27

Ich denke mal,das die Märchensteuer auch wieder kommt!
Wenn man Pech hat rückwirkend.

Wie will man das rechtlich gestalten?
Zum Zeitpunkt des Kaufs hat meine seine persönlichen Möglichkeiten eingeschätzt und danach investiert.
Mit einer nachträglichen Steuer hätten viele ihre Investitionen komplett anders getätigt oder komplett sein gelassen.
Und wie will man die Steuer berechnen? Mangels Belege kann kein Kaufdatum festgesetzt werden, ergo kann auch keine valide MwSt. auf den damaligen Kaufpreis angesetzt werden.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 23.01.2021, 22:23

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Die Händler müssen die Rechnungen 10 Jahre aufbewahren.
Wenns Der Staat drauf anlegt findet er auch einen Weg.
Wie war es vor ein paar Jahren mit der Direktversicherung für die Altersvorsorge
Bei Abschluß hies es alles vor Steuer
Jetzt bezahlt man schon die Sozialabgaben und zwar rückwirkend!
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 24.01.2021, 03:01

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Warum kaufe ich Edelmetalle nicht anonym?
Als Käufer will ich eine Rechnung um jederzeit nachweisen zu können wann ich wo, was, zu welchem Preis gekauft habe.Das erspart mir Stress ua. mit dem Finanzamt und mit dem Zoll.
Einführung der Mwst. bei Neukauf wäre kein Problem,Altbestände beim Verkauf besteuern wäre auch machbar.
.
Mwst auf Gold hatten wir schon mal,da haben einige im Grenzraum Münzen in Lux. und in der Schweiz Mwst-frei eingekauft und dann in Kleinanzeigen in Deutschland mit Aufschlag angeboten.
Bei vielen stand dann der Zoll vor der Tür,da die Münzen unter dem üblichen Preis ( Goldpreis+ Mwst) angeboten wurden bestand der Anfangsverdacht der Steuerhinterziehung,ohne vorhandene Rechnung gabs Anzeigen.
.
Wie sieht es heute aus,ein Verkauf ist nach einem Jahr steuerfrei,nur wie will jemand ohne Rechnug die Haltedauer belegen? ein unzufriedener Käufer schickt eine Nachricht ans Finanzamt,schon liegt eine Nachricht im Briefkasten,
"reichen Sie Gewinnermittlungen aus den Jahren 2017 bis 2020 ein",schön wenn man dann Rechnungen hat.
.
Wie sieht es bei Scheidungen aus,wem gehören die Goldmünzen im Kühlschrank?
.
Ich werde weiterhin deutschlandweit beim günstigsten Händler auf dem Versandweg kaufen,egal ob der in München oder Leipzig sitzt.
Mit einem Goldverbot rechne ich nicht,sollte es einmal dazu kommen werde ich meine Bestände abliefern um straffrei zu bleiben,was wäre 1 oz illegales Gold den Wert?
Träumer erwachet.

Beitrag 24.01.2021, 08:12

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 03:01
Warum kaufe ich Edelmetalle nicht anonym?
Als Käufer will ich eine Rechnung um jederzeit nachweisen zu können wann ich wo, was, zu welchem Preis gekauft habe.Das erspart mir Stress ua. mit dem Finanzamt und mit dem Zoll.
Beim Anonymen kauf in einer Filliale beim Edelmetallhändler bekommst du Pflichtgemäß auch eine Rechnung
Nur halt ohne deinen Namen, da steht dann als Käufer schlicht "" Tafelgeschäft""
Man sollte natürlich dann Cash zahlen - sonst hast du dieses dann - bei Kartenzahlung - zerstört
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 24.01.2021, 10:11

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Eine Rechnung ohne Namen ist wertlos.
Träumer erwachet.

Beitrag 24.01.2021, 10:26

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Falls wirklich ein Goldverbot kommt,schütt ich meins in die Badewanne und spring rein. smilie_01
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 24.01.2021, 12:56

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 10:11
Eine Rechnung ohne Namen ist wertlos.
Auf Münzmessen habe ich noch nie eine Rechnung erhalten. Daß es jemals wieder Münzmessen geben wird, glaube ich persönlich nicht. Falls doch, wird es schwierig werden mit der Anonymität: In Neu-Ulm z.B. wird am 6. Juni 2021 der Personalausweis verlangt; ob die Daten gespeichert werden, weiß ich nicht... smilie_18

Beitrag 24.01.2021, 13:26

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Es war Jahre lang gesetzlich erlaubt, anonym zu kaufen. Und es ist auch heute noch bis zu einem Limit erlaubt. Bei Käufen im Forum kann man oft die Kontoauszüge zeigen, da nicht selten überwiesen wurde. Bei Käufen beim Händler bekommt man eine Rechnung. Sofern das im Tafelgeschäft unter dem Limit erfolgt ist auch ohne Namensnennung. Ich kann ja auch (bislang) dicke Goldketten beim Juwelier kaufen, ohne dass mein Name registriert wird.
Insofern kann der Gesetzgeber, sofern er sich an rechtstaatliche Regeln hält, nicht einfach nachträglich ein legales Geschäft illegalisieren. Wem das alles zu heikel ist, dem steht es frei, seine Gold- oder Silbermünzen morgen zu einem Händler zu schicken und zu verkaufen. Dann ist er befreit und kann mit seinem Geld etwas anderes kaufen (oder auch nicht).
Schon der Kauf von Gold und Silber basiert auf gewissen Ängsten (vor Vermögensverlust, vor Inflation). Ängste können sich aber auch zum psychischen Problem auswachsen. So dass man nach dem Kauf wieder neue Ängste vor Einbrechern entwickelt, Ängste vor der sich scheiden wollenden Frau, dann Ängste vor Besteuerungen, dann wieder Ängste vor einem Staat, der die Regeln ändert und einen plötzlich als Verbrecher dastehen lässt...
Angst essen Seele auf...

Beitrag 24.01.2021, 16:06

Benutzeravatar
Sukhumvit
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 00:10
Wohnort: Mikronesien
gullaldr hat geschrieben:
24.01.2021, 13:26
Es war Jahre lang gesetzlich erlaubt, anonym zu kaufen. Und es ist auch heute noch bis zu einem Limit erlaubt. Bei Käufen im Forum kann man oft die Kontoauszüge zeigen, da nicht selten überwiesen wurde. Bei Käufen beim Händler bekommt man eine Rechnung. Sofern das im Tafelgeschäft unter dem Limit erfolgt ist auch ohne Namensnennung. Ich kann ja auch (bislang) dicke Goldketten beim Juwelier kaufen, ohne dass mein Name registriert wird.
Insofern kann der Gesetzgeber, sofern er sich an rechtstaatliche Regeln hält, nicht einfach nachträglich ein legales Geschäft illegalisieren. Wem das alles zu heikel ist, dem steht es frei, seine Gold- oder Silbermünzen morgen zu einem Händler zu schicken und zu verkaufen. Dann ist er befreit und kann mit seinem Geld etwas anderes kaufen (oder auch nicht).
Schon der Kauf von Gold und Silber basiert auf gewissen Ängsten (vor Vermögensverlust, vor Inflation). Ängste können sich aber auch zum psychischen Problem auswachsen. So dass man nach dem Kauf wieder neue Ängste vor Einbrechern entwickelt, Ängste vor der sich scheiden wollenden Frau, dann Ängste vor Besteuerungen, dann wieder Ängste vor einem Staat, der die Regeln ändert und einen plötzlich als Verbrecher dastehen lässt...
Angst essen Seele auf...
Für meinen Geschmack sehr schön zusammengefasst bzw auf den Punkt gebracht.
Hoffnung -> Gier -> Angst , in Summe eine gefährliche Psychofalle

Beitrag 24.01.2021, 20:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 03:01
Warum kaufe ich Edelmetalle nicht anonym?
Als Käufer will ich eine Rechnung um jederzeit nachweisen zu können wann ich wo, was, zu welchem Preis gekauft habe.Das erspart mir Stress ua. mit dem Finanzamt und mit dem Zoll.
Einführung der Mwst. bei Neukauf wäre kein Problem,Altbestände beim Verkauf besteuern wäre auch machbar.
Das nenne ich mal vorauseilenden, blinden Gehorsam.
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 03:01
Mit einem Goldverbot rechne ich nicht,sollte es einmal dazu kommen werde ich meine Bestände abliefern um straffrei zu bleiben,was wäre 1 oz illegales Gold den Wert?
Verbunden mit Obrigkeitshörigkeit par Excelence.

Anders ausgedrückt: Genau DAS Mindset, auf dem absolutistische System gedeihen.
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 03:01
Wie sieht es heute aus,ein Verkauf ist nach einem Jahr steuerfrei,nur wie will jemand ohne Rechnug die Haltedauer belegen? ein unzufriedener Käufer schickt eine Nachricht ans Finanzamt,schon liegt eine Nachricht im Briefkasten,
"reichen Sie Gewinnermittlungen aus den Jahren 2017 bis 2020 ein",schön wenn man dann Rechnungen hat.
Genau anders rum: Das FA muss mit nachweisen, dass ein steuerpflichtiger Gewinn angefallen ist. Mangels Belegpflicht für Privatpersonen kann ich auch nichts belegen. Deswegen darf mir das FA aber nicht einfach unterstellen, ich hätte vor Ablauf der Jahresfrist verkauft.

Wie gesagt, es gab schon Versuche von seiten der Ämter. Die endeten beinahe ausnahmslos mit einem Strafverfahren gegen die verantwortlichen Beamten.

NOCH funktioniert unser Rechtstaat einigermaßen. Durch die oben beschriebene blinde Hörigkeit schaffen wir ihn noch selbst ab. Dann aber bitte nicht beschweren wenn du einer der ersten bist, die darunter leiden. Genau das wirst du nämlich sein, einfach weil von dir übrehaupt kein Widerstand zu erwarten ist.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.01.2021, 20:35

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sukhumvit hat geschrieben:
24.01.2021, 16:06
gullaldr hat geschrieben:
24.01.2021, 13:26
Es war Jahre lang gesetzlich erlaubt, anonym zu kaufen. Und es ist auch heute noch bis zu einem Limit erlaubt. Bei Käufen im Forum kann man oft die Kontoauszüge zeigen, da nicht selten überwiesen wurde. Bei Käufen beim Händler bekommt man eine Rechnung. Sofern das im Tafelgeschäft unter dem Limit erfolgt ist auch ohne Namensnennung. Ich kann ja auch (bislang) dicke Goldketten beim Juwelier kaufen, ohne dass mein Name registriert wird.
Insofern kann der Gesetzgeber, sofern er sich an rechtstaatliche Regeln hält, nicht einfach nachträglich ein legales Geschäft illegalisieren. Wem das alles zu heikel ist, dem steht es frei, seine Gold- oder Silbermünzen morgen zu einem Händler zu schicken und zu verkaufen. Dann ist er befreit und kann mit seinem Geld etwas anderes kaufen (oder auch nicht).
Schon der Kauf von Gold und Silber basiert auf gewissen Ängsten (vor Vermögensverlust, vor Inflation). Ängste können sich aber auch zum psychischen Problem auswachsen. So dass man nach dem Kauf wieder neue Ängste vor Einbrechern entwickelt, Ängste vor der sich scheiden wollenden Frau, dann Ängste vor Besteuerungen, dann wieder Ängste vor einem Staat, der die Regeln ändert und einen plötzlich als Verbrecher dastehen lässt...
Angst essen Seele auf...
Für meinen Geschmack sehr schön zusammengefasst bzw auf den Punkt gebracht.
Hoffnung -> Gier -> Angst , in Summe eine gefährliche Psychofalle
smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.01.2021, 21:40

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@klecks
Warum soll ich Edelmetall anonym kaufen?
Träumer erwachet.

Beitrag 24.01.2021, 22:11

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Weil das Prinzip Vorsorge unter Umständen sanktioniert wird.

Fall a) 0 € beiseite gelegt voller Konsum 62 Jahre alt seinLeben lang gearbeitet nun leider arbeitslos geworden nach 24 Monaten Arbeitslosigkeit, Hilfe zum Lebensunterhalt ohne Probleme

Fall b) Vermögen für die Altersvorsorge beiseite gelegt, nicht immer alles auf den Kopf gehauen, weil ihm 1300,- € Rente zu knapp erscheinen. 62 Jahre alt leider arbeitslos geworden. Unser Staat legt ihm nahe am Ende der Arbeitslosigkeit erst mal sein Vermögen aufzubrauchen.

Das ein Fall wo es gut sein könnte anonym rechtmäßig erworbenes! Vermögen zu besitzen!

Misstrauisch macht doch auf jeden Fall die Begründung der Begrenzung der Tafelgeschäfte. Oder nicht?

Auch §14 Abs.2 GG kann in vielerlei Hinsicht ausgelegt werden. Sicher gut gemeint aber....läßt eben viel Interpretationsspielraum. Das der Schuldenschnitt weltweit erfolgt und bezahlt werden muss steht zumindest für mich ausser Frage. Im Zweifel mit dieser "gefühlten Inflation". Wenn es härter kommt stehen wie stets in der Geschichte die kleineren und mittleren Vermögen auf dem Speiseplan.

viele Grüße
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 25.01.2021, 04:20

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Eastwood hat geschrieben:
24.01.2021, 22:11
Das ein Fall wo es gut sein könnte anonym rechtmäßig erworbenes! Vermögen zu besitzen!
Also anonym Gold kaufen, um später Sozialbetrug begehen zu können? Damit leistet du ja gerade noch zusätzliche Schützenhilfe für die Politik, die die Zügel für den anonymen Golderwerb immer enger zu ziehen versucht.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 25.01.2021, 06:56

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Salami6 hat geschrieben:
24.01.2021, 21:40
@klecks
Warum soll ich Edelmetall anonym kaufen?
Damit es nicht von "offizieller" Seite gestohlen werden kann...

Beitrag 25.01.2021, 17:25

Fate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2019, 11:06
Eastwood hat geschrieben:
24.01.2021, 22:11
Auch §14 Abs.2 GG kann in vielerlei Hinsicht ausgelegt werden. Sicher gut gemeint aber....läßt eben viel Interpretationsspielraum.
Genau darin sehe ich das Problem. Wenn die da Oben wollen, nehmen die uns alles "zum Wohle der Allgemeinheit". Gesetze werden ja willkürlich geändert, wer dagegen ist wird kurzerhand diffamiert.

Antworten