Post Ident beim Münzkauf???

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.04.2013, 20:18

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
iwbrar hat geschrieben:Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

Ich hab letzte Woche Montag auch in dreistelligen Bereich bei Heubach bestellt und Mittwoch war das Paket dann da. Meine Frau hat's angenommen, unterschrieben und fertig.
Von schlechtem Service kann ich da nicht reden.

Frag doch wirklich einfach mal nach, warum er das gemacht hat.
Vielleicht lag's an der Zahlungsmethode oder bei der Post will dich jemand genauer kennenlernen?
smilie_16

Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Grüße
Wie schon geschrieben, sonst war alles i.O. Am Fr. bestellt, heute geliefert. Zahlungsmethode war übrigens ganz normal Vorkasse, also Überweisung. Was anderes wurde mir auch gar nicht angeboten.

.

Beitrag 24.04.2013, 20:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Titan hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Mal blöd in die Runde gefragt:
Ist PostIdent nicht etwas ganz anderes? Du hast dich ja gegenüber der Post ausgewiesen und legitimiert. Heubach bekommt doch die Daten meines Wissens überhaupt nicht.
Kurzfassung:
Das Postident-Verfahren ist eine Methode der sicheren
persönlichen Identifikation von Personen, die durch die Mitarbeiter der Deutschen Post AG vorgenommen wird.
Manchmal könnte auch eine unpersönlichen Legitimationsprüfung mit dem POV verwechselt werden.....
Bemerkung zum Eingangspost:
Es scheint sich um eine Fehlinterpretation des Erstellers zu handeln.
Die Datenkontrolle des Boten hatte den Anschein wie oben....
könnte sein,daß auf dem Paket eine Bemerkung stand,deswegen die genaue Prüfung des Übergebers zur eigenen Sicherheit.. smilie_24
T.
*seufz* Nochmal: Nicht nur Prüfung sondern Aufnahme(!) der kompletten(!) Ausweisdaten!
Aussage der Postbotin: "Aushändigung gegen PostIdent"
Versandaufkleber: "PostIdent"
Was bitteschön soll ich da fehlinterpretieren?

smilie_08

Beitrag 24.04.2013, 21:16

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Klecks hat geschrieben:@ IrresDing:

Genau daher kenne ich PostIdent auch. Das Verfahren war genau das selbe: Aufnahme sämtlicher Ausweisdaten(PA Nr., Geburtsdatum, Ausstellungsdatum, -ort u. -behörde) , Unterschrift und Gegenzeichnen durch die Postbotin. Nix mit einfach nur mal kurz Ausweis checken und gut is. Die Postbotin sagte auch ausdrücklich "Aushändigung nur gegen PostIdent". Steht übrigens auch auf dem Versandaufkleber.

Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal ein Packet bekomme, das an mich persönlich adressiert ist. Normalerweise zeigt man dann seinen Ausweis vor, der Postbote oder der Mitarbeiter am Schalter wirft einen prüfenden Blick drauf und das war's. Soweit ist das ja auch in Ordnung. Aber ein komplettes PostIdent?

Heubach werde ich morgen mal anrufen; heute hab ich es leider nicht mehr geschafft.

.
Danke für die Korrektur meiner Vermutung.

smilie_14
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 24.04.2013, 22:34

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Lumpi hat geschrieben:Ich denke der Heubach will sicher gehen das die Lieferung an die richtige Adresse und den richtigen

Empfänger übergeben wird. Das ist meines Erachtens völlig i.O..

Lumpi
Genau, DAS wirds sein smilie_08

Ich habe 4mal bei Heubach bestellt, ich habe nicht einmal ne eMail mit ner Tracking-Nr. bekommen, und jetzt der Sicherheit halber mit Postident oder was?
"Gut zu erreichen" kann ich leider auch nicht bestätigen, ich habe schlechte Erfahrungen mit Heubach gemacht und bin mal gespannt, was rauskommmt.
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 25.04.2013, 06:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hi Klecks smilie_24

lt. Post gibt es drei verschiedene Post-Ident Verfahren. :shock:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 15473_2596


Klar steht „Post-Id“ nicht wortwörtlich auf der Händlerseite, aber da steht DHL & Registrierung. Diese Formulierung ist mir bei anderen Händlern noch nie aufgefallen, deshalb hätte ich nachgefragt. Alle Händler kenne ich nun auch nicht.


Da Du sowieso schon anrufst, frag ihn mal, ob dieser Abschnitt da immer noch oder schon wieder da steht: smilie_03

http://www.heubach-edelmetalle.de/?q=node/3095
"Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention!"
res ipsa loquitur

Beitrag 25.04.2013, 10:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
smilelover hat geschrieben: Da Du sowieso schon anrufst, frag ihn mal, ob dieser Abschnitt da immer noch oder schon wieder da steht: smilie_03
http://www.heubach-edelmetalle.de/?q=node/3095
"Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention!"
Hallo,liebes Mädel smilie_24
Diese Info müßte Heubach schnellstens streichen....das ist Nötigung dem Kunden gegenüber...
aus meiner Sicht vorauseilender Gehorsam---und ist auch NICHT ab Mai 2013 gesetzeswirksam.
T.

Beitrag 25.04.2013, 11:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ich würde ja gerne mal ein Update geben, nur geht bei Heubach keiner ans Telefon.... :roll:

.

Beitrag 25.04.2013, 16:14

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Also, ich muss bei Post-Ident-Vefahren seit gestern an alle apellieren:
Bitte setzt euch mit dem Absender des Post-Identverfahrens in Kontakt. MEin am 27.3. durchgeführtes Postidentverfahren ist bis heute nicht zu meiner Bank zurückgekommen(hab deshalb ne Mahnung bekommen)
Problem: Damit sind die Daten meines Persos im unkontrollierten Umlauf und können für Straftaten missbraucht werden. EIne Sendungsverfolgung bei Post Ident gibt es nicht!!!
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 25.04.2013, 19:42

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Fellenteee hat geschrieben:Also, ich muss bei Post-Ident-Vefahren seit gestern an alle apellieren:
Bitte setzt euch mit dem Absender des Post-Identverfahrens in Kontakt. MEin am 27.3. durchgeführtes Postidentverfahren ist bis heute nicht zu meiner Bank zurückgekommen(hab deshalb ne Mahnung bekommen)
Problem: Damit sind die Daten meines Persos im unkontrollierten Umlauf und können für Straftaten missbraucht werden. EIne Sendungsverfolgung bei Post Ident gibt es nicht!!!
Was hat denn die Bank jetzt damit zu tun? Hattest du auch bei Heubach bestellt? smilie_08

Beitrag 26.04.2013, 06:32

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
ne bei mir ging es um ne KReditkarte. Hat nichts mir Heubach zu tun. ICh wollte nur von meiner Erfahrung berichten, dass durch schelchtes Handling seitens der Post Missbrauch mit dem Perso betrieben wird/werden kann
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Antworten