Sammler oder "versilbern"? Goldbarren "Wing Lung Bank" Hong Kong 1 Tael (~37,4g)
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
-
Ringgeist2
- ½ Unze Mitglied
ich bin im Nachlass auf einen gegossenen Goldbarren gestoßen (s. Bilder), bei dem ich mich frage, ob es dafür ein Sammlerinteresse gibt - oder ob man den Barren einfach an die einschlägigen, auch hier empfohlenen Aufkäufer "versilbert"?
Ich vermute, der Barren stammt aus den 60'ern oder 70'ern.
Danke für Eure Einschätzung!
Viel habe ich über deinen Barren nicht gefunden. Immerhin aber ein paar Eckdaten:
Das Gewicht beträgt 1 Tael (1,2 oz), eine traditionelle chinesische Gewichtseinheit. Der von dir gezeigte Barren wurde im Original wohl von 1910 bis 1967 hergestellt und fast ausschließlich in Hongkong gehandelt. Ab 1967 wurden nur noch 5 Tael-Baren gegossen (Hong Kong Good Delivery Standard).
Da ich leider kein Mandarin beherrsche, kann ich dir nicht sagen, ob auf deinem Barren ein Herstellungsjahr steht. Möglicherweise handelt es sich um die Neuauflage von 2010 zum 100jährigen Jubiläum.
Aufgrund der Seltenheit handelt es sich aber in jedem Fall um einen Sammlerballen. Zwischen Original und Neuauflage dürften allerdings 3- bis 4-stellige Unterschiede im Wert liegen.
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
Vorderseite (erstes Foto)
• Oben steht WING LUNG BANK → das ist eine bekannte Bank in Hongkong (heute Teil der China Merchants Bank).
• Darunter chinesische Schriftzeichen 永隆銀行 (Yǒng Lóng Yínháng), was ebenfalls „Wing Lung Bank“ bedeutet.
• Unten: HONG KONG.
Das weist eindeutig auf eine Barrenprägung der Wing Lung Bank hin. Diese Bank hat seit der Kolonialzeit Goldbarren herausgegeben.
⸻
Rückseite (zweites Foto)
• In der Mitte: 純金 990 → „Reines Gold, 990“ (Feingehalt 99,0 %).
• Rechts: 100g → Gewicht, also 100 Gramm.
• Weitere Schriftzeichen sind Prüf- und Garantiesiegel, sinngemäß „Garantie für reines Gold“ (保證金純 → „Garantiert reines Gold“).
⸻
Einordnung & Sammlerwert
• Rein Metallwert:
100 g Gold × aktueller Spotpreis (heute etwa 70–75 € pro g → also ca. 7.000–7.500 €).
• Sammlerwert:
Ja, solche Barren können deutlich über Spotpreis gehandelt werden, da:
• sie aus Hongkong stammen (seltener auf dem europäischen Markt),
• sie Vintage-Charakter haben (ältere Bankausgabe, nicht mehr produziert),
• sie ein schönes Stück Finanzgeschichte darstellen (Kolonialzeit bis 20. Jh.).
Auf asiatischen Märkten oder bei spezialisierten Sammlern können 10–20 % über Spotpreis erzielt werden, in manchen Fällen sogar mehr, wenn der Zustand gut ist und Nachfrage besteht.
• Einschränkungen:
• Keine LBMA-Good-Delivery-Barren, daher im professionellen Edelmetallhandel teils mit Abschlag.
• Für Sammler aber genau deshalb interessant.
⸻
Die „100G“ meint ChatGPT unten rechts zu erkennen. Vermutlich ein Fehler.
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Bei der I Rille scheint es sich nicht um eine eins zu handeln, sondern um den Prüfschlag mit einem Dorn, oder Meißel? Vielleicht einfach Mal das Foto an die Bank in HongKong schicken, wenn der selten ist, werden die sich schon melden
Abgesehen davon, wenn keine Not am Mann ist, behalten.
Interessant, dass der Barren auf dem Produktbild die gleiche Kerbe auf der Rückseite hat wie der vom TE. Was auch immer die bedeutet.Klecks hat geschrieben: ↑05.09.2025, 08:18 Das Gewicht beträgt 1 Tael, also 1,2 oz.
https://bullionexchanges.com/1-2-oz-win ... JpLXfK2RhI
Die Kerbe auf der Vorderseite könnte von einer Probenentnahme sein.
Wenn keine Not am Mann ist, würde ich den Barren auch behalten. So einen schönen, alten Gussbarren mit Charakter gibt man doch nicht her. Vor allem, wenn es ein Erbstück ist.
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
Nein, wie geschrieben ist das eine Analyse von ChatGPT. Ich habe nichts daran geändert.stda88 hat geschrieben: ↑03.09.2025, 07:53 @IrresDing: du meinst wohl 95€ pro Gramm
Die Kerbe ist auf der Rückseite ist zum tarieren. Der gegossene Barren wiegt immer ein klein wenig mehr, als das angegebene Gewicht. Dann wird an dieser Marke etwas abgekratzt.SteveG hat geschrieben: ↑05.09.2025, 09:35Interessant, dass der Barren auf dem Produktbild die gleiche Kerbe auf der Rückseite hat wie der vom TE. Was auch immer die bedeutet.Klecks hat geschrieben: ↑05.09.2025, 08:18 Das Gewicht beträgt 1 Tael, also 1,2 oz.
https://bullionexchanges.com/1-2-oz-win ... JpLXfK2RhI
Die Kerbe auf der Vorderseite könnte von einer Probenentnahme sein.
Wenn keine Not am Mann ist, würde ich den Barren auch behalten. So einen schönen, alten Gussbarren mit Charakter gibt man doch nicht her. Vor allem, wenn es ein Erbstück ist.
– Paulo Coelho: Der Alchimist
-
Ringgeist2
- ½ Unze Mitglied
Dann bleibt das Ding erst einmal im Safe.
Gibt es sonst - für den Fall der Fälle - hier die Möglichkeit, auch dafür den Marktplatz zu nutzen?
Beste Grüße,
Ringgeist