Umschichtungen im Tauschthread des Forums

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.08.2013, 17:38

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Hallo Forum :D

Ich hätte mal eine bescheidene Frage, nachdem im Tauschthread die Listen anwachsen: Was ist der Sinn hinter diesen Umschichtungsstrategien zwischen Münzen/Barren, Größen, Stückelungen Silber zu Gold? Ich rede nicht von den Sammlern, denen noch der ein oder andere Jahrgang fehlt.

Was bewegt Euch Tauschende zu diesem Tausch? Strategiewechsel? Umdenken?

Was ich bei einem Gold zu Goldtausch der Stückelungen oder Silber zu Goldtausch nicht verstehe:
Man könnte doch beim fallenden Kurs dazu begehrte Objekt kaufen und beim steigenden Kurs die abzusetzenden Objekte verkaufen? smilie_06

Also: Was für Gründe bewegen Euch zum tauschen, wodurch wurden sie ggf. ausgelöst?

Wurde das alte Handeln (bisherige Käufe, Kaufvorhaben) als falscher Weg in Frage gestellt?

Beitrag 16.08.2013, 18:13

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
smilie_13
Zuletzt geändert von Wiedehopf am 16.08.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.08.2013, 18:52

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Benicio hat geschrieben: Was ist der Sinn hinter diesen Umschichtungsstrategien zwischen Münzen/Barren, Größen, Stückelungen Silber zu Gold? . . .
Also: Was für Gründe bewegen Euch zum tauschen, wodurch wurden sie ggf. ausgelöst?
Wurde in einigen Fäden schon mal angesprochen.
Genau wie man am Aktienmarkt ab und zu umschichtet zwischen verschiedenen Anlageklassen,
gibt es hier die Beobachtung der sogenannten " Gold / Silber - Ratio "

Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.

Beispiel :

Gold vor 10 Tagen 1280 / heute 1370 ca. 7 %

Silber vor 10 Tagen 19,50 / heute 23,20 ca. 18 %

( Angaben in US $ )

Falls ich mich verrechnet habe, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten :
Entweder schimpfen wie ein Rohrspatz, oder mich höflich auf meinen Fehler hinweisen.




smilie_07

,

Beitrag 16.08.2013, 19:19

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Genau deswegen verstehe ich das Getausche nicht.

Im 10 Tages-Verlauf fährt ein Silber-Gold-Tauscher doch besser mit dem Verkauf von Silber und späterem Kauf von Gold, sobald der Goldkurs wieder runtergeht? Unterstellt man, dass er den aktuellen Silber- und Goldkurs aus selber Quelle nimmt (hier im Preisvergleich oder die Spotpreise), fallen durch die Tauscherei Portokosten und vor allem Zeit an. Dabei ist noch nicht mal sicher, dass die empfangene Ware echt ist. Paranoid, wie man nun mal sein sollte, kommt noch die Prüfung des Ertauschten dazu.

Beitrag 16.08.2013, 19:27

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Früher habe ich alles gekauft was mir gefallen hat.
Man kann aber nicht alles sammeln.
So habe ich mir irgendwann Gedanken gemacht, einen Sammelradius zu erstellen.
Was da nicht mehr reingepasst hat, habe ich zT. verkauft oder getauscht.
Beim Tausch ist der Verlust durch Verkauf und Nachkauf nicht so hoch, mit Glück nur Porto. smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 16.08.2013, 19:44

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Benicio hat geschrieben:Genau deswegen verstehe ich das Getausche nicht.

Im 10 Tages-Verlauf fährt ein Silber-Gold-Tauscher doch besser mit dem Verkauf von Silber und späterem Kauf von Gold, sobald der Goldkurs wieder runtergeht? Unterstellt man, dass er den aktuellen Silber- und Goldkurs aus selber Quelle nimmt (hier im Preisvergleich oder die Spotpreise), fallen durch die Tauscherei Portokosten und vor allem Zeit an. Dabei ist noch nicht mal sicher, dass die empfangene Ware echt ist. Paranoid, wie man nun mal sein sollte, kommt noch die Prüfung des Ertauschten dazu.
Nicht nur das. Sondern beim Tausch von Au nach Ag kommt noch das hohe Agio von Ag zum Tragen. Wie man sowas sinnvoll gestaltet, bleibt mir ein Rätsel.
Beim Privatverkauf lassen sich normalerweise nur kleinere Mengen umtauschen. Wer tauscht schon ein ein paar Au-Zehnunzer gegen entsprechende Ag-Masterboxen? Da fallen mir nur Händler ein.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.08.2013, 00:06

Countdown
Bei mir war die Situation genau umgekehrt. Ich habe Gold zu Silber getauscht. Ich wollte zu gerne eine Lunar II Ochse in Kilo Ausführung haben plus paar 2 Oz Lunare. Mein Geld war etwas knapp, daher beschloss ich ein Krügerrand für den Tausch zu verwenden.
Auch hatte ich damals das Gefühl, mein Budget-Limit für Edelmetalle erreicht zu haben. Daher wollte ich nichts Neues dazukaufen.

Beitrag 17.08.2013, 00:25

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Benicio hat geschrieben:Was ich bei einem Gold zu Goldtausch der Stückelungen oder Silber zu Goldtausch nicht verstehe:
Man könnte doch beim fallenden Kurs dazu begehrte Objekt kaufen und beim steigenden Kurs die abzusetzenden Objekte verkaufen? smilie_06
Der Vorteil gegenüber dem Verkauf und späteren Nachkauf ist beim Tausch aber, dass du die ganze Zeit in Edelmetalle investiert bist. Wer also ständig gegen einen plötzlichen Währungscrash geschützt sein will, der wird lieber zwischen Gold und Silber tauschen und Änderungen der Ratio ausnutzen, als die Metalle zu verkaufen und Kursänderungen für einen günstigeren Rückkauf zu nutzen. Dir kann also egal sein, ob Gold und Silber im Kurs fallen oder stiegen, du nutzt einzig die Ratio um die Performance noch etwas zu steigern.

In welche Richtung man jetzt wechselt, hängt dann natürlich davon ab, in welche Richtung man die Ratio sich entwickeln sieht. In den letzten Jahren ging es langsam nach oben, seit ein paar Tagen fällt die Ratio aber wie ein Stein.

Beitrag 17.08.2013, 07:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MaciejP hat geschrieben:...
Der Vorteil gegenüber dem Verkauf und späteren Nachkauf ist beim Tausch aber, dass du die ganze Zeit in Edelmetalle investiert bist. ... Dir kann also egal sein, ob Gold und Silber im Kurs fallen oder stiegen, du nutzt einzig die Ratio um die Performance noch etwas zu steigern.
...
Vielleicht kann man das noch etwas einfacher ausdrücken:

Ich tauschte gestern 100g Au gegen 6.000g Ag ("Ratio" war 60; man konnte für 1g Gold 60g Silber "kaufen")
Morgen werde ich für 6.000g Ag 110g Au bekommen (Ratio hat sich verändert, liegt nun bei knapp 55; man kann für 1g Gold nur noch 54,55g Silber "kaufen").
Jetzt werde ich rückwärts tauschen.
Am Ende der Transaktion habe ich also 10g Gold mehr - und zwar unabhängig von jeglichen Verhältnissen zu irgendwelchen Währungen - der nominale Goldpreis spielt dabei keine Rolle.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 07:44

rapi
Ladon hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:...
Der Vorteil gegenüber dem Verkauf und späteren Nachkauf ist beim Tausch aber, dass du die ganze Zeit in Edelmetalle investiert bist. ... Dir kann also egal sein, ob Gold und Silber im Kurs fallen oder stiegen, du nutzt einzig die Ratio um die Performance noch etwas zu steigern.
...
Vielleicht kann man das noch etwas einfacher ausdrücken:

Ich tauschte gestern 100g Au gegen 6.000g Ag ("Ratio" war 60; man konnte für 1g Gold 60g Silber "kaufen")
Morgen werde ich für 6.000g Ag 110g Au bekommen (Ratio hat sich verändert, liegt nun bei knapp 55; man kann für 1g Gold nur noch 54,55g Silber "kaufen").
Jetzt werde ich rückwärts tauschen.
Am Ende der Transaktion habe ich also 10g Gold mehr - und zwar unabhängig von jeglichen Verhältnissen zu irgendwelchen Währungen - der nominale Goldpreis spielt dabei keine Rolle.
Vielen herzlichen Dank für diese Erläuterung.
Ist ja schon erheblich, was dabei erreicht werden kann. Freundl. Grüße

Beitrag 17.08.2013, 09:35

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
EM-Hamster hat geschrieben:Früher habe ich alles gekauft was mir gefallen hat.
Man kann aber nicht alles sammeln.
...
Was da nicht mehr reingepasst hat, habe ich zT. verkauft oder getauscht.
...
Geht mir genauso! Umstände ändern sich - im Nachhinein ist es leicht schlauer zu sein. Außerdem bekomme ich öfter Münzen, die ich eigentlich gar nicht haben möchte (=geplant hatte mir anzuschaffen). Sei es durch Erbschaft, Kauf/Tausch von Lots etc.

Ich biete z.B. zur Zeit selbst im Tauschforum Münzen aus der kanadischen Wildlifeserie an. Der konkrete Hintergrund ist der, daß ich von jeder Sorte gleichviele Exemplare haben möchte, um ggfs. irgendwann komplette Sätze verkaufen zu können. Dazu fehlen mir noch weitere Bisons und Antilope, während ich einen Überschuß an Bärchen habe.

Oder ich habe JFKs gegen gleiche Feinsilbermenge Quarter oder Dimes getauscht - der eine mag halt lieber kleine Stückelung, der andere große.

Verkauf mit anschließenden Kauf der Münzen bzw. Stückelung, die ich bevorzuge, ist wegen der Marge normalerweise immer mit Verlust verbunden, außer ich bescheiße meine Geschäftspartner.
:twisted:

Tausch EM gegen EM, am besten bei identischen Feingewicht, ist für alle Beteiligten (bis auf's Porto) ein Nullsummenspiel = maximale Fairness!

Wobei Verlust Ansichtsache ist: mir kommt es nicht auf die Vermehrung bunter Zettel oder gar Buchgewinne an, sondern auf die Maximierung der Münzen, die meiner persönlichen Meinung nach am besten geeignet sind, mir als "Notgroschen" zu dienen.

Sich physisch EM anzuschaffen, weil man dem undeckten Papiersystem langfristig nicht traut und dann doch nur auf Basis von FIAT zu denken und zu handeln, ist DAS, was ich nicht verstehe!
:shock:
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 17.08.2013, 10:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silberhörnchen hat geschrieben:...
Sich physisch EM anzuschaffen, weil man dem undeckten Papiersystem langfristig nicht traut und dann doch nur auf Basis von FIAT zu denken und zu handeln, ist DAS, was ich nicht verstehe!
...
Die üblichen Währungen dienen nun mal dazu im täglichen Leben alle Transaktionen durchzuführen. Dazu muss der WERTERHALTUNGSFÄHIGKEIT der Währung überhaupt nicht getraut werden - aber Geschäfte werden auf der nominalen Basis des (gesetzlichen) Zahlungsmittels formuliert, ggf. niedergelegt und durchgeführt. Daher ist diese Basis nun mal ... die Basis eben.

Das wichtigste Wort des zitierten Satzes ist also das "nur" ... smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 10:59

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Ladon hat geschrieben:
Silberhörnchen hat geschrieben:...

Das wichtigste Wort des zitierten Satzes ist also das "nur" ... smilie_16
Genau das war gemeint! Dass ich aktuell normalerweise nur in FIAT bezahlt werde, stört mich nicht im geringsten, solange ich für diese bunten Papierschnipsel noch reale Gegenwerte erhalte. Doch die damit oft verbundene mentale Fixierung obsessiv auch auf gerade die Lösungsstrategien anzuwenden, mit denen man sich (im Rahmen der Möglichkeiten, die einem als "Normalmensch" bleiben) aus dem "System" lösen will, bereitet mir geradezu körperliche Schmerzen sooft ich es sehe.

Wer nicht erkennt, dass in der "logischen" Kette:

- ungedeckte Papierschnipsel gehen irgendwann im Wert auf Null zurück
- "Irgendwann" ist jetzt bzw. in naher Zukunft
- Deshalb tausche ich FIAT in wertbeständiges (EM, Immobilien, Survivalkurs, Opferkerzen für St. Ötting ...)
- das eingetauschte tausche ich schnellstmöglich zurück um meinen Bestand an FIAT zu maximieren
- dann bin ich irgendwann Millionär (so wie die Leute in Zimbabwe oder früher in Italien)

ein Fehler ist, dem ist nicht zu helfen smilie_08
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 17.08.2013, 12:12

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:...
Der Vorteil gegenüber dem Verkauf und späteren Nachkauf ist beim Tausch aber, dass du die ganze Zeit in Edelmetalle investiert bist. ... Dir kann also egal sein, ob Gold und Silber im Kurs fallen oder stiegen, du nutzt einzig die Ratio um die Performance noch etwas zu steigern.
...
Vielleicht kann man das noch etwas einfacher ausdrücken:

Ich tauschte gestern 100g Au gegen 6.000g Ag ("Ratio" war 60; man konnte für 1g Gold 60g Silber "kaufen")
Wie macht er das nur? Bei einem Ratio von 60 bekomme ich in der Praxis nur 52. Oder sollte man doch PapierEM bevorzugen?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.08.2013, 12:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_03

Könnte es sein, dass das Beispiel das real erreichte Verhältnis meint? Alles andere wäre in einem Beispiel irgendwie ... Kokolores. Oder?
Das ist wie mit dem Spotpreis selber - auf den sich das Gold-Silber-Ratio ja bezieht: das ist eine für Otto-Normalgoldbug eher hypothetische Rechengröße. Aber es ist durchaus wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Deswegen ist dieser Zusatz vom Cluster trotz der (mutmaßlich vorgetäuschten ...) Naivität natürlich schon wichtig und richtig.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 13:16

donnyflame
Also ich kann das nicht mehr hören das ein so wunderschöner Euro/Dollar-Schein auf NULL zurückkehrt... Auch in einem Euro/Dollarschein steckt Arbeit und Material !!! Also bitte nicht NULL ....
Außerdem sind antike Währungsscheine aus zB amerikanischen Bürgerkrieg wertvoll.
(Ironie mit ein bisschen Wahrheit ;) )



Zur "logischen Kette":
Wer nicht erkennt, dass in der "logischen" Kette:

- ungedeckte Papierschnipsel gehen irgendwann im Wert auf Null zurück
- "Irgendwann" ist jetzt bzw. in naher Zukunft
- Deshalb tausche ich FIAT in wertbeständiges (EM, Immobilien, Survivalkurs, Opferkerzen für St. Ötting ...)
- das eingetauschte tausche ich schnellstmöglich zurück um meinen Bestand an FIAT zu maximieren
- dann bin ich irgendwann Millionär (so wie die Leute in Zimbabwe oder früher in Italien)

ein Fehler ist, dem ist nicht zu helfen smilie_08

Wenn EM-Preise im Verhältnis zur Währung zu hoch sind , bzw. eine Preisblase entstanden ist macht es durchaus Sinn seinen Bestand ( wenn auch nur kurzfristig ) wieder in Scheine umzutauschen. Wenn die Preise wieder ein "normales" Verhältnis aufweisen kann man auch so seinen physischen Bestand vermehren. Wenn man Pech hat passiert genau zu dieser Zeit der Währungszusammenbruch. :mrgreen:

Aber ich denke das Risiko ist sehr überschaubar.

Außerdem muss sich die Geschichte nicht wiederholen. Es geht auch hier wieder um Abschätzungen. Wenn Peter seit 10 Jahren "A" sagt ist die Wahrscheinlichkeit groß das er wieder "A" sagt, aber nicht 100%


Grüße
DF

Beitrag 17.08.2013, 14:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
donnyflame hat geschrieben: ...Außerdem muss sich die Geschichte nicht wiederholen. Es geht auch hier wieder um Abschätzungen. Wenn Peter seit 10 Jahren "A" sagt ist die Wahrscheinlichkeit groß das er wieder "A" sagt, aber nicht 100% Grüße DF
smilie_08
Abschätzungen sind größer Null.....bis kleiner Eins möglich.
100% Wahrscheinlicheit ist Kokolores (pardon Ladon,hab das Wort mal okkupiert... smilie_06 )
Dann ist die Wahrscheinlichkeit KEINE mehr...dann IST es GEWISSHEIT....
Peter sagt IMMER noch "A".
Ich schichte nie um....zu viel Aufwand.
Anhand der gegebenen Entwicklungen wird sowohl als auch gekauft. smilie_16
T.
P.S. Sagt er aber plötzlich "B",so ist das auch Gewissheit....
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.08.2013, 16:24

Benutzeravatar
Goldesel-2011
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2012, 16:58
Wohnort: Dahäm
...ich verweise auf den Tauschthread und erhoffe Tauschangebote smilie_24
Wer braucht schon Geld, wenn es doch Gold gibt.

Beitrag 19.08.2013, 07:44

lifesgood
Es gibt durchaus Gründe, die für eine Umschichtung sprechen können, aber diese sind sehr subjektiver Natur.

Man muss sich folgende Fragen stellen:

1.) Ist die Aufteilung Gold/Silber meines Depots so, wie ich sie haben will?
2.) Ist der Gesamtbestand der Edelmetalle groß genug, oder will ich noch weiteres Geld in Edelmetalle stecken?
2.) Will ich verkaufen und ins Geld gehen, in der Hoffnung, später billiger das andere Metall kaufen zu können?
3.) Wie ist die Ratio.

Mein Depot ist zu goldlastig aber im Verhältnis zum Gesamtvermögen groß genug. Daher investiere ich kein neues Geld in Edelmetalle (mal abgesehen von etwas "Klimperkram").

Also bleibt nur die Umschichtung. Ein Verkauf und Abwarten auf ein Sinken der Preise ist mir zu spekulativ und macht nach heftigen Rücksetzern, wie wir sie hatten, auch wenig Sinn.

Grundsätzlich wissen wir ja, dass bei sinkenden Kursen die Ratio in der Regel steigt und bei steigenden Kursen die Ratio in der Regel fällt, weil eben Silber die jeweilige Bewegung stärker ausführt als Gold.

Also hatte ich mir einen 3-Stufen-Plan für die Umschichtung Gold zu Silber überlegt. Das erste Drittel bei einer Ratio von 65, das zweite Drittel bei 70 und das dritte Drittel der geplanten Umschichtung bei einer Ratio von 75.

Das erste Drittel bei 65 habe ich umgeschichtet, bevor die Ratio wieder sank. Es ist schon richtig was AGCluster schreibt, man erreicht bei einer Spot-Ratio von 65 nur eine Umtausch-Ratio von ca. 57.

Nun aktuell liegt die Ratio schon bei 59, ich bin also noch 2 Punkte im Minus, aber bei weiter steigenden Kursen, wird die Ratio weiter sinken. Aber ich rechne für 2014 wegen der Differenzbesteuerung bei den Händlern mit höheren (im Verhältnis zum Spot) Ankaufspreisen für Silber.

Grundsätzlich kann so eine Umschichtung, trotz des beachtlichen Agios durchaus sinnvoll sein.

Betrachten wir mal die Ratio über die letzten 5 Jahre, also seit 2008.

2008 nach dem Rückfall lag die Ratio bei 82, 2011 am Top lag die Ratio bei 33/34.

Nur mal ein Rechenspiel. Wenn man 2008 sein Gold gegen 70 x soviel Silber getauscht hätte (hier sind 10 Punkte Agio schon berücksichtigt) und dann dieses Silber 2011 im Verhältnis 1:35 wieder in Gold getauscht hätte, so hätte man seinen Goldbestand innerhalb von drei Jahren verdoppeln können, ohne auch nur einen Cent zusätzlich in Edelmetalle zu investieren.

Gut, das ist eine Optimalfallberechnung, die man so in der Realität kaum realisieren kann, aber 20% - 50% können durchaus drin sein, wenn man gut taktiert. Und wenn man sowieso vorhat, die Verteilung im Edelmetalldepot ein wenig zu ändern, wieso sollte man es nicht machen, wenn die Ratio günstig ist. Also hoch, wenn man Gold in Silber umschichten möchte, bzw. niedrig wenn man Silber in Gold umschichten möchte.

Ich persönliche hätte gerne noch eine Ratio von 70 oder 75 gesehen um die Umschichtung komplett durchzuführen, aber genau deshalb hatte ich ja den 3-Stufen-Plan, damit man zumindest ein bisschen was mitnehmen kann.

Verkaufen und auch günstigere Preise hoffen, ist sicherlich eine mitunter gewinnbringendere Alternative, aber doch nur, wenn man zuvor heftige Preisanstiege gesehen hat und nicht, wenn Silber 60% und Gold über 30% unter seinen Höchstkursen notiert.

Sowas kann man machen, wenn sich wie im April 2011 der Silberkurs innerhalb von nicht mal ganz 3 Jahren verfünffacht hat und man glaubt eine Übertreibung zu erkennen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 19.08.2013, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.08.2013, 07:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ lifesgood

Danke für diesen prächtigen "Artikel"! Dem ist zu diesem Thema praktisch nichts hinzuzufügen! smilie_01

... vielleicht noch, dass ich persönlich schon eine 10-20% "Goldvermehrung" durchaus als ausgesprochen positiv ansehen würde.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten