Versanddienstleister bitte empfehlen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.05.2018, 12:45

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Hallo,

verschicke als Privatperson Siberanlagemünzen im Wert von 920 Euro innerhalb Deutschland an einen Münzhändler. Da ich noch den Orginalkarton habe wäre 1 Paket besser, könnte aber den Karton in 2 Teile schneiden wenn man dadurch erheblich Versandkosten sparen würde. Ich habe unter Wertversand nachgesehen und bin auf Intex gestoßen. Der verlangt allerdings 26,18 Euro. Die Maße sind 50 x 3 * 25 cm.

Mit welcher Versandart bzw Dienstleister würdet ihr das verschicken?

Beitrag 29.05.2018, 13:03

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
Hi,

du könntest die Ware aufteilen auf z.B. 2 DHL Pakete welche bis 500 Euro versichert sind. (aber nicht z.B. für 600 Euro rein packen und dann denken 500 sind ja versichert, 100 Risiko...dem ist nicht so)


Oder du gehst auf Risiko und versendest in einem Paket?

Oder du bist der ganz vorsichtige der alles "safe" haben will und musst halt teuren Versand zahlen...

Es gibt viele Möglichkeiten, such dir eine aus die zu dir passt.

Beitrag 29.05.2018, 15:23

Benutzeravatar
Peter L
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2017, 02:43
goldwürfel hat geschrieben:Hallo,

verschicke als Privatperson Siberanlagemünzen im Wert von 920 Euro innerhalb Deutschland an einen Münzhändler.

Mit welcher Versandart bzw Dienstleister würdet ihr das verschicken?
Bevor man selbst teure Versandkosten auslegen muss, ist es evtl. eine Alternative sich vom Münzhändler (beispielsweise Heubach) den Versand an den Händler organisieren zu lassen (dieser übersendet z.B. ein DHL-Etikett für einen versicherten Versand).

Beitrag 29.05.2018, 15:50

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Vor ein paar Jahren war alles noch entspannter.
Heutzutage haben alle Lieferfirmen nur noch Stress.
Das liegt am Personal und der Menge an Paketen, die täglich zusätzlich
ausgeliefert werden sollen, müssen.
Wenn du einen Boten näher kennst, kann er dir einiges erzählen.
Auf das Spiel mit DPD, DHL, HERMES usw. würde ich mich,
wenn es in Edelmetall um größere Beträge geht,
als Privatmann nicht mehr auf DHL und Co. einlassen.
Bei Händlern die versenden ist es anders, sie haben eine extra Versicherung.
INTEX ist zwar teurer, aber zuverlässig, so meine Erfahrung.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.05.2018, 19:04

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Die besseren Münzhändler senden Dir ein Paketlabel für einen versicherten Versand zu... bei den anderen haftest Du als Privatversender ohnehin nicht für den Versand an den gewerblichen Empfänger. Insoweit: 1 DHL Paket oder Paketmarke vom Empfänger senden lassen, was ja häufig schon per email gehen sollte....

Beitrag 30.05.2018, 07:46

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wie funktioniert das mit dem Händlerversand über DHL überhaupt? Für Privatpersonen sind Edelmetallsendungen über 500 Euro ja unversichert, bei Händlern scheint das aber zu klappen. Bekommen die als Unternehmen andere Angebote von DHL, die solch einen versicherten Versand zulassen? Oder versichert der Händler das Paket selbst?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 30.05.2018, 08:41

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin
Händler haben eine zusätzliche Valorenversicherung unabhängig vom Versandunternehmen
denn die Schadenersatzregelung bei DHL (bis 500€)gilt auch für gewerbliche Händler.

Beitrag 30.05.2018, 13:44

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@knudelhuber:

bist Du sicher dass der gewerbliche Empfänger für den unversehrten empfang der Sendung von privat haftet wenn er ankauft?

wenn er das Etikett verschickt und eine Valorenversicherung hat, ok, vorstellbar

aber wenn der Private selber versendet haftet der doch auch oder hast Du da nähere Info?

sonst könnte ja jeder Kiesel ins Paket tun von seinen Kumpels im Paketdienst verschwinden lassen und dann vom Händler bzw. dessen Versicherung Geld fordern, irgendwie schwer vorstellbar für mich das das abgedeckt sein soll
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 30.05.2018, 13:46

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
be mir kamen bisher alle Pakete an die ich mich DHL versendet habe

selbst beim Herpes versand kam alles an
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 31.05.2018, 05:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich hatte früher (> 20 Jahre) nebenbei auch mal einen Laden. Da haben wir Versand gemacht. Die Erfahrung: 1 von 100 Paketen macht Probleme. Und davon waren dann höchstens die Häfte etwa wirklich weg.

Würde jederzeit bis 500,- bedenkenlos "normal" verschicken. Egal welcher Anbieter.

Einschränkung: Ab November bis Weihnachten steigt die Fehlquote! In den meisten Jahren waren die Problem AUSSCHLIESSLICH in dieser Zeit!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.05.2018, 09:02

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Aufgrund der aktuellen Laufzeiten und der scheinbar vielen Probleme in einigen Depots und auch Verteilzentren, wo Pakete z.T. auf dem Hof liegen und Containerbrücken tagelang nicht entladen werden, würde ich mir einen Versand mit DPD aktuell mehrfach überlegen...

https://www.shz.de/lokales/schleswiger- ... 08051.html

Eine aktuelle Sendung lag erst 5 Tage in Niedersachsen und ist heute morgen in diesem wunderbaren Depot angekommen - bestellt hatte ich vor genau einer Woche. Da brauchen einige Kunden echt Nerven.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Antworten