Vreneli

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.09.2022, 19:59

Bryston
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2022, 18:50
Hallo !!

Habe mich erst vor einigen Tagen im Forum angemeldet .
Und schon habe ich eine Frage an euch ..........

Ich habe einige Vreneli 20 Fr goldmünzen .
Beim Goldkontor in Hamburg habe ich mir neulich einge neue erworben .
Ein Vreneli von denen glänzt so schön .. goldig .. -- sieht sehr viel heller und goldiger aus als meine anderen 12 Vrenelis .
Was kann die Ursache sein ?
Bin euch im vorraus schon sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich helfen würdet .

Viele grüsse an alle .
Bryston

Beitrag 19.09.2022, 20:36

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Wenn bei deinem Vreneli der jahrgang 1897 aufgeprägt ist und zudem ein kleines Kreuz in der Mitte des Schweizer Kreuz aufgeprägt ist, ist es normal das es heller ist. Das Gold stammte aus dem Schweizer Bergwerk Gondo im Wallis.
Allerdings wurden nur 29 Exemplare davon geprägt, eher unwahrscheinlich. Falls doch, bist du ein Glückspilz und hast das große Los gezogen.

Ansonsten ist es durchaus auch normal wenn die Farbe mal etwas heller ist, das kann an der Herstellung (glühen der Ronden) liegen.

Beitrag 19.09.2022, 20:37

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3025
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Stell doch mal ein Foto ein.
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 26.09.2022, 18:25

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Es wurde aufpoliert, was den Wert der Münze mindert.

Antworten