Was ist meine Münze wert?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 03.03.2015, 13:54

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
Anscheinend gibt es bei dieser Münze mehrere Kriterien, wie die Datumsgröße und irgendwelche Striche beim Datum! smilie_08

Bin leider noch nicht sehr lange dabei aber mich würde der Verkaufswert der Münze interessieren...

Die Schwankungsbreite des Wertes variiert auf Verkaufsportalen extrem!



Die Münze ist in der originalen Folie mit dem entsprechenden Zertifikat...

Es sind zwar ein paar Partikel auf der Folie aber die Münze selbst ist makellos...

Bild
Bild


Vielen Dank! smilie_14 [/img][/b]

Beitrag 03.03.2015, 15:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3907
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldfarmer hat geschrieben:Anscheinend gibt es bei dieser Münze mehrere Kriterien, wie die Datumsgröße und irgendwelche Striche beim Datum! Vielen Dank!
Also: der WERT dieser Münze ist eine viertel Feinunze Gold....
Dich interessiert bestimmt der Preis,der beim Verkaufen zur Diskussion steht smilie_08
Wegen der Unterschiede der geprägten Jahreszahl mal hier reinschauen:
https://forum.gold.de/gleicher-china-pa ... t8809.html

Da gehts zwar ums Silber,sind aber die gleichen Prägestätten smilie_24
T.
P.S. für mich ist der Preis der Münze genau nicht anders als eine von diesem Jahr...
Bullion-Münze.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.03.2015, 17:10

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
1/4 Oz ist eher das Gewicht und nicht der Wert...

was soll ich mit einem Link zum Silber anfangen? smilie_08

Beitrag 03.03.2015, 18:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3907
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldfarmer hat geschrieben:1/4 Oz ist eher das Gewicht und nicht der Wert...
was soll ich mit einem Link zum Silber anfangen? smilie_08
OT-Modus ein:
Die Münze hat einen Inhalt in Gramm oder Unzen oder troy ounce o.ä....
KEIN Gewicht(sondern MASSE)-daraus ergibt sich der WERT am Spotmarkt,
momentan der innere Wert an Gold,ausgedrückt in einer anderen Währung: 1075,-€,davon ein Viertel.
Das ergibt einen PREIS in Euro als Spotpreis.
OT aus.
Bei dem Link haste zwei Möglichkeiten:Lesen wegen der Prägungsvarianten oder einen freundlich gemeinten Hinweis ignorieren und weiter palavern
oder selber aktiv werden,denn auch Dir steht das gesamte Archiv zum Suchen zur Verfügung.
Hier noch ein Link...für alle geneigten Leser
http://www.ptb.de/cms/fileadmin/interne ... eutsch.pdf

Mindestens bis Seite 5 anschauen...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.03.2015, 18:46

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Hallo goldfarmer,

anbei ein Link zum Thema.

https://www.chinesecoins.com/coin-week- ... arge-date/

Preislich gibt es demnach nur geringe Unterschiede zwischen dem schmalen und breiteren Datum.


Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 25.05.2015, 18:22

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
Hier zwei Links:

bei beiden ist der 1998 Panda 1/4 Oz mit Small Date sichtbar, der mit Large Date ist angeblich noch etwas hochpreisiger!

http://www.ebay.de/itm/China-1998-Gold- ... 541e1ab5cb

http://www.ebay.de/itm/Absolut-rare-Pan ... 7675.l2557

Was meint ihr? smilie_01

Beitrag 26.05.2015, 09:57

Benutzeravatar
GoldsammlerSH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 12:33
Wohnort: Deutschland
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier, was das Forum betrifft und was das EM-Sammeln betrifft. Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich damit und versuche mir nach und nach meine bescheidende Sammlung zu vergrößern. Zu Weihnachten hat mir meine Frau u.a. folgende Münze geschenkt, wo ich aber bis jetzt nirgends Informationen zu gefunden habe. Vielleicht kennt Sie ja einer von Euch? Ich weiß, die Fotos sind nicht so gut, aber ich glaube man erkennt alles Nötige.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
GoldsammlerSH

Bild
Bild

Beitrag 26.05.2015, 15:16

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 26.05.2015, 16:21

Benutzeravatar
GoldsammlerSH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 12:33
Wohnort: Deutschland
Danke, aber da hatte ich schon nachgeschaut. Ich habe dabei aber nur ebay-Auktionen gefunden. Und ob die preislich seriös sind, kann ich leider nicht beurteilen. In den Online-Münzkatalogen habe ich relativ viel der Löwen gefunden, aber nix mit der EU auf der anderen Seite.
Kann ich eigentlich erkennen, ob ich pp oder st habe?
Tut mir leid wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich habe noch keinen großen Erfahrungen mit Münzen.
Meine einzigen (längerfristigen) Erfahrungen im Bezug auf Münzen beschränken sich auf das Sammeln der (doch recht verbreiteten) DM-Gedenkmünzen, was im Nachhinein nicht wirklich erfolgreich war.

Gruß
GoldsammlerSH

Beitrag 26.05.2015, 16:46

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hallo Goldsammler,

schau hier nach das ist seriös und deine Fragen werden auch beantwortet. Du hast sicher PP.

http://www.ma-shops.de/lecoins/item.php5?id=8949

Viel Erfolg beim Sammeln von Silber und Gold.

MfG
ebsas

Beitrag 26.05.2015, 17:05

Benutzeravatar
GoldsammlerSH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 12:33
Wohnort: Deutschland
super, vielen Dank. :P

Antworten