Welche Münzkapseln bei welcher Münzgröße?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.03.2014, 12:32

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Habe mir heute noch ein paar Falken gegönnt und möchte diese nicht in den Plastiktaschen, sondern in Münzkapseln aufbewahren. Die Münzen sind 38mm im Durchmesser, welche Kapseln brauche ich da? 38mm oder 39mm oder gar 40mm?
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 07.03.2014, 19:43

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Keine Idee?
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 07.03.2014, 19:56

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Polkrich hat geschrieben:Habe mir heute noch ein paar Falken gegönnt und möchte diese nicht in den Plastiktaschen, sondern in Münzkapseln aufbewahren. Die Münzen sind 38mm im Durchmesser, welche Kapseln brauche ich da? 38mm oder 39mm oder gar 40mm?
Geh doch mal auf die Seite von Lindner und dort auf die Prospekte:

http://www.lindner-original.de/de/lindner-prospekte/

Im Gesamt-Katalog suchst Du nach "Wildlife" und findest, dass die 38,5-mm-Kapsel dafür passend ist. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die neue Serie die gleichen Maße hat wie Maple und Wildlife.)

Früher gab es bei Lindner bei den Prospekten auch explizit einen "Kapselfinder", in der alle gängigen und weniger gängigen Münzen aufgeführt waren und welche Kapseln und Münzboxen dafür passen. Diese Liste habe ich gerade eben auf die Schnelle aber nicht gefunden. Wenn Du sie auch nicht findest, einfach mal per E-Mail direkt bei Lindner anfragen.

Beitrag 07.03.2014, 20:02

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Danke. Also grundsätzlich immer eine oder eine halbe Nummer größer.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 07.03.2014, 21:19

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Je nachdem wie gut die Münzen gekapselt werden sollen, gibt es noch eine andere Methode. Der Perfektionist geht folgendermaßen vor: Du möchtest zehn Maple Leaf mit einem Durchmesser von 38 mm absolut klapperfrei kapseln. Dann kaufe zwanzig 38 mm Kapseln und teste welche Münze gut in eine Kapsel passt. Schließlich gibt es ja Fertigungstoleranzen. :wink:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 07.03.2014, 22:47

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
@AuCluster: Du hast das Einschweißen vergessen.

AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 11.03.2014, 09:35

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
AuCluster hat geschrieben:Je nachdem wie gut die Münzen gekapselt werden sollen, gibt es noch eine andere Methode. Der Perfektionist geht folgendermaßen vor: Du möchtest zehn Maple Leaf mit einem Durchmesser von 38 mm absolut klapperfrei kapseln. Dann kaufe zwanzig 38 mm Kapseln und teste welche Münze gut in eine Kapsel passt. Schließlich gibt es ja Fertigungstoleranzen. :wink:
Bei den Münzen? smilie_10

Beitrag 11.03.2014, 09:57

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Warum Ironie?
Nur so wirst Du sie hier mit Jahrgangsaufschlag im Angebotsfaden zu Mondpreisen los.

:mrgreen:
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 11.03.2014, 11:13

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
AuA hat geschrieben:Warum Ironie?
Nur so wirst Du sie hier mit Jahrgangsaufschlag im Angebotsfaden zu Mondpreisen los.

:mrgreen:
AuA


smilie_01

Beitrag 06.02.2017, 23:55

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Beim o.g. link zu Lindner habe ich keine Kapseln für 1 Oz gold Maple Leafs gefunden.
Wo kann man solche erwerben?

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Münzen in die alten Fotorollen passen.
Stimmt das?
Werden die guten Goldstücke nicht darin zerkratzt, wenn die Rolle nicht voll ist?
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 07.02.2017, 18:52

Mehrgoldfüralle

Beitrag 11.02.2017, 17:06

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Die Kapseln von Leuchtturm sind super. smilie_01

Eine Kapsel finden, die wie angegossen sitzt, ist schwierig. Natürlich gibt es Sammler, die nichts lieber tun, als stundenlang irgendwelche Hersteller auszutesten und ggf. Unsummen für die "perfekte Kapsel" ausgeben.

Ich gehöre nicht zu denen.

Hier mal ein Video, welches ich schon an anderer Stelle verlinkt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=fvio8IzfiAE
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.02.2017, 15:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
smilie_08 smilie_08
Wo ist er hin, der Text? Bug? smilie_08

Die Kapseln von Leuchtturm sind super.

Sicherlich gibt es User/ Sammler, die Unsummen an FIAT und erheblich viel Zeit in „die perfekte Kapsel“ investieren. Ich nicht…

An anderer Stelle hatte ich bereits ein interessantes Video verlinkt. Das passt hier ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=fvio8IzfiAE


Hier noch ein Video von der „perfekten Kapsel“ für das 2 Unzen Silber-Biest. Welcher Hersteller ist nciht ersichtlich. Aber angeblich lässt sich diese in der Bucht ordern.

https://www.youtube.com/watch?v=9LDVESFlH80
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.02.2017, 08:40

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Dann werde ich mal bei Leuchtturm bestellen.
Von der Größe ist aber nur der Durchmesser angegeben und für welche Münzen die betreffende Kapsel ist. Da muss ich dann vertrauen, dass es passt.

Wer weiß denn das mit den alten Filmrollen?
Passen da die 1 Oz gold Maples rein und falls ja, ist das zu empfehlen?
Ich kann mir vorstellen, dass bei ein bis drei Münzen die sich gegenseitig zerkratzen könnten.

Tolle Videos! Danke!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 13.02.2017, 09:25

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ich suche Kapseln für Dukaten.
Gibt es Kapseln mit 20,5 mm?
Freundlich CARLOZ
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Beitrag 13.02.2017, 10:05

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hallo Carloz,

die 1er Dukaten haben einen Innendurchmesser von 19,75mm, dementsprechend passen 20mm-Kapseln ( AD 26mm ) gut. Kann man beispielsweise gut bei mp-edelmetalle sehen. Die bieten, unter vielen anderen Anbietern, auch die Kapseln an.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 13.02.2017, 10:22

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Servus Siesta
Danke für Deine promte Nachricht.
Hab gerade nach gemessen. Die Holländer 20,75mm, die Serben 20,3mm. Also fürs 1. 10*20 und 21.
Freundlich Carloz
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Beitrag 13.02.2017, 11:27

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Sorry Carloz,
Ich hab mich auf die österreichischen Dukaten bezogen.
Soweit ich weiß gibt es keine Kapseln mit ID 20,5mm, sondern lediglich mit 21mm.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Antworten